News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 06. Mai 2010 @ 16:44:12 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(414 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Kunsthandwerker eröffnen Ausstellungsreigen des Erlebnis-Museums

Osterburken. Wasserspiele kann man so und so verstehen, dachten sich die Künstler und brachten ganz ähnliche Elemente zu ganz unterschiedlichen Interpretationen in einer Ausstellung zusammen. Wasserspeier des Mittelalters, Bilder des Badehauszyklus und Tischbrunnen sowie Aquamanile und alles, was Wasser hält werden zusammen getragen zu einer Werkschau in den Ateliers und dem Hof der Marienhöhe. Zu sehen ist die Ausstellung vom 12. Mai bis zum 12. Juni 2010 in Adventon und ist Auftakt einer Reihe von Ausstellungen wie etwa "Kopfbedeckungen im Mittelalter und " Schuhe durch die Jahrhunderte". Mit einer Vernissage beginnt dieser Brückenschlag zwischen den Genres am Mittwoch, 12. Mai gegen 18. Uhr. Zur Ausstellungseröffnung wie auch zur Ausstellung insgesamt laden Künstler und Museumsleitung die Bevölkerung ein.

Wenn wir heute an die hygienischen Bedingungen des Mittelalters denken, so haben wir gleich den Geruch von Schmutz und "Ungewaschenheit" in unserer neuzeitlichen, parfüm-verwöhnten Nase. Vorbei waren die Tage prunkvoller Badeanlagen römischer Provenienz. In der mittelalterlichen Welt verkümmerten die Thermen des Trajan, Caracallas, Diokletians und anderer Machthaber in Ruinen - auch in Osterburken. Schon bald verkamen diese Badetempel zu Steinbrüchen und Bauplätzen neuzeitlicher Wechselstuben. Zwar versuchten die Kriegsherren und Könige germanischer Herkunft das Niveau in den von ihnen eroberten Gebieten zu bewahren, jedoch scheiterten sie an der sich ausbreitenden Friedlosigkeit. Aber muss das Mittelalter deswegen schmutzig gewesen sein?
"Alles Vorurteile, glauben Sie uns", sagen Norman Hothum und Annemarie Gogolok.
Die hygienischen Verhältnisse waren besser als ihr Ruf. Möchten Sie mehr über mittelalterliche Bäder wissen? Dann sind Sie eingeladen zu einer Bilder-Zeitreise, die geradewegs in die Badezuber und Badestuben des hohen und späten Mittelalters führen wird.
Norman Hothums Teil der Ausstellung von den "Wasserspielen" erzählt eine Geschichte des Bades und der Pilgerfahrt, und hat auch eine Protagonistin: Laetitia die Mademagd. Sie führt durch den Bilderzyklus, erzählt davon, was im Mittelalter jedes Kind wusste, dass zu viel Waschen nämlich krank mache. Der Bilderzyklus ist nicht einfach eine Kopie mittelalterlicher Originale nach Art der vielen Faksimile-Ausstellungen unserer Zeit. Lediglich der Stil der Manessischen Liederhandschrift wird nachgeahmt. Die Bilder erzählen völlig neu die Geschichte des Bades und Badens in zwei Dutzend großformatigen Bildern. Annemarie Gogolok ist Laetitia. Die 25 Jahre junge Mannheimerin ist seit einem Jahr die Baderin im Museumsdorf. Wem die Kunst an der Wand nicht reicht, der darf sich die Reinlichkeit an jedem Wochenende auch direkt im Bade erklären lassen.

Aquamanile sind Gefäße zur Handwaschung. Sowohl bei liturgisch-religiösen Handlungen, wie auch bei den Mahlzeiten wurden solche Wasserspender, aus Metall wie aus Keramik an den Tafeln benützt. Tiergestalten, Fabelwesen und Ritter in voller Rüstung waren in Europa seit dem frühen Mittelalter den Menschen so zu Diensten. Ursprünglich aus dem Orient kamen sie nach Europa und durften bald in keinem Haushalt der auf sich hielt fehlen. Die größte Sammlung dieser Aqua(Wasser)manile (manus, die Hand) findet sich im germanischen Nationalmuseum zu Nürnberg.
Monika Podzierski fertigt solche Repliken für zahlreiche deutsche Museen und internationale Ausstellungen. Neben Aqumanile sind aber auch spätmittelalterliche Nachttöpfe, Bügelkannen des 12. Jahrhunderts, Klappdeckelkannen nach Funden des 14. Jahrhunderts, Widderkrüge, Jakoberkannen, Kugelbecher, Vierpaßbecher bis hin zu neuzeitlichen Tischbrunnen ihren Händen aus Tonklumpen entsprungen. Das wohl platzraubenste wie auch am meisten Eindruck machende Werk ist dabei ein doppelwandiges Taufbecken. Dabei geht es der Meisterin nicht ausschließlich um Gebrauchskeramik. Völlig verspielt beispielsweise ist das Werk "Tropfenspielfeld", das wie das Wasser die Kinder die Besucher der Ausstellung zum Spielen einlädt. Mehr als ein Dutzend verschieden große, handgetöpferte "Tropfen" wollen angefasst, wie Kreisel in Schwung versetzt werden und so völlig neue Wege in den Sand formen. So zieht sich der Begriff der Wasser-Spiele durch die Ausstellung.

Wasserspeier sind architektonische Elemente zur Wasserableitung an Dächern, seit der Antike zunächst an Sakralbauten, später auch an Rathäusern und Bürgerhäusern. Durch Wasserspeier schießt das gesammelte Regenwasser der Traufen in einem Bogen vom Gebäude weg und wird so daran gehindert, in Mauerwerk und Fundament einzudringen. Meist stellen sie phantastische Tierformen dar, verballhornen Persönlichkeiten oder ganze Volksgruppen. Die französische Bezeichnung für Wasserspeier ist Gargouille, die englische Gargoyle, und vermutlich stammen sie vom deutschen gurgeln ab, der lautmalerischen Nachbildung des Wassergeräuschs.

Monika Podzierski ist die Töpferin im Team. Sie begann ihre "keramische Karriere" 1982 mit einer handwerklichen Lehre. Von 1989 bis -91 besuchte sie die Keramikfachschule in Landshut. 1991 machte sie ihre Meisterprüfung und betreibt seit 1993 eine eigene Werkstatt.
Sie arbeitet schwerpunktmäßig an der Scheibe und hat sich auf die Fertigung von historischen Replikaten spezialisiert, wobei sie sehr eng mit verschiedenen Museen zusammenarbeitet. Kaum eine Ausstellung zum Mittelalter oder zur Geschichte der Keramikkunst in Europa kommt ohne ihre Repliken aus. Ebenso fertigt Monika Podzierski auch spirituelle Keramik an und hat immer ein offenes Ohr für individuelle Wünsche in Sachen Ton. Seit 2006 ist Monika Podzierski ein Teil von Adventon. Sie arbeitet als freischaffende Kunsthandwerkerin mit Atelier in Felsberg/ Saar und auf der Marienhöhe.

Norman Hothum ist der "Buchmaler".
Er arbeitet seit 1991 als Buchillustrator und Kalligraph.
Seine detailreichen Bilder sind im Wesentlichen von der gotischen Buchmalerei inspiriert. Es gelingt ihm dabei auf subtile Weise den Duktus der verspielten und stilisierten mittelalterlichen Malerei mit seinen eigenen Ideen und zeitgenössischen Inhalten zu verbinden.

Bislang hat der Buchkünstler an einer Vielzahl von Ausstellungen teilgenommen, zumeist im deutschsprachigen Raum, aber auch in den benachbarten Regionen Frankreichs, Luxemburgs, der Schweiz und auf der britischen Kanalinsel Guernsey.

Norman hat neben mehreren Unikatbüchern die Originalvorlage für den Band "Vom wahren Wesen des Jahres" (Verlag Das Beispiel) gestaltet. Ebenso hat er für verschiedene Bände des elsässischen Verlages "Editions Cayelles" Illustrationen gefertigt sowie für die Romane "Die Brillenmacherin" (erschienen bei Rütten und Loening, gebunden 2005, TB 2007, Aufbau Verlag) "Tankred von Bayeux" (erschienen 2006 im Sigurdson Verlag) und "Die Todgeweihte" (Taschenbuch 2005, Aufbau Verlag, gebundene Ausgabe 2006, Brunnen-Verlag).
Seine jüngsten Illustrationen fertigte er für den Roman "Yolanda" der im Frühjahr 2007 im Paulinus Verlag, Trier erschienen ist.
Mit der hier in Adventon gezeigten Bilderserie "Im Bade", die sich im gleichnamigen Band aus der Serie "Bilder-Zeitreise" wieder findet, entführt der Künstler sein Publikum mit einem zwinkernden Auge in die Welt der mittelalterlichen Badestuben.
Etwa um 1980 begann Norman Hothum erstmals in mittelalterlichem Stil zu Schreiben und zu Malen. Er war speziell von den Malereien der gotischen Epoche fasziniert. Allmählich erlangte er das nötige Gespür für das Wesen dieses Malstils und um 1990 war er in der Lage, seine eigenen Ideen in einem Stil auszudrücken der im 13. und 14. Jahrhundert "in Mode" war.

Seine Fähigkeiten erstrecken sich heute auch auf andere mittelalterliche Stilformen. Auf Anfrage liefert er auch Arbeiten in iro - keltischem, romanischem oder spätmittelalterlichem Stil, auch wenn der Kunst der frühen Gotik nach wie vor seine Vorliebe gilt.

Er fertigt keine Kopien von mittelalterlichen Originalen. Er interpretiert oder parodiert lediglich den Stil der Epoche. In der Praxis bedeutet das, dass er sich zunächst einmal in die Alltagswelt der Epoche hineinversetzen muss, um zu sehen, wie sich materielle Dinge in der künstlerischen Darstellung wieder spiegelten. Danach wird dann die hypothetische Frage gestellt: Wie hätte ein mittelalterlicher Maler seine Ideen ausgedrückt? Im Ergebnis ähneln seine Bilder daher äußerlich mittelalterlichen Arbeiten. Kommt man mit Ihnen jedoch etwas näher in Berührung, kann man durchaus erkennen, dass es sich eben um zeitgenössische Interpretationen handelt.

Eine Vielzahl von Ausstellungen hat Normen Holthum bis heute organisiert oder daran teilgenommen, zumeist im nationalen Raum, aber auch in den benachbarten Regionen Frankreichs, Luxemburgs, Österreichs, der Schweiz und auf der Britischen Kanalinsel Guernsey. Seine Arbeiten werden von Museen, auch in der Internationalen Begegnungsstätte "Alte Mühle", Filmgesellschaften, Verlagen und Privatpersonen angekauft, bzw. ausgestellt.

Alle seine Arbeiten fertigt er mit rekonstruierten Werkzeugen, wie Gänsekielen, Marder- und Fehhaarpinseln und verwendet Utensilien wie Radiermesser, Stechzirkel usw. Die Arbeitsabläufe entsprechen denen die aus mittelalterlichen Skriptoren überliefert sind.

Ingo Schneider ist Steinmetz- und Steinbildhauermeister. Seit 1979 beschäftigt er sich beruflich und aus Leidenschaft mit allem, was Naturstein in Zusammenhang mit Handwerk und Geschichte zu bieten hat. 1992 machte er sich selbständig und seit dem Jahre 2000 ist er Meister seines Faches. Sein Steinmetzbetrieb an der Bergstrasse beschäftigt sich notgedrungen vor allem mit Sepukralkultur. Sein großes künstlerisches Thema ist das Mittelalter und so mit eben auch Wasserspeier.

Vom 12. Mai an ist die Ausstellung vier Wochen lang immer Freitags, Samstags, Sonntags und Feiertags bis zum 12. Juni zu sehen. An allen Ausstellungstagen können die Besucher die Kunst mit der Realität vergleichen: Töpferin und Baderin sind zum Erfahrungsaustausch an vor Ort, die weiteren Künstler nur während der Eröffnungsfeier. Der Eintritt in die Ausstellung ist im Preis des Museums - Parks inbegriffen, es gelten auch die Kombi - Karten von Römermuseum und Adventon. Das Karfunkel-Büchercafé hat zur Ausstellung geöffnet, der Büchertisch versorgt mit themenspezifischer Literatur. Weitere Infos unter www.adventon.de

Die Histotainment GmbH und die Siedler von Adventon e.V. bauen eine Stadt des Mittelalters mit den Mitteln des Mittelalters in Echtzeit.
1. Erlebnismuseums-Park Adventon
Tina Meyr
Marienhöhe 1
74706 Osterburken
06291-6479 - 10

www.adventon.de

Pressekontakt:
Karfunkel-Verlag, Sabine Wolf, Abt. Original Text Sevices, Kundenzeitschriften & Supplements
Lea Müller
Hauptstrasse Süd 85, 69483
69483
WaldMichelbach
miwo@karfunkel.de
0172-7209289
http://karfunkel.de



Kunsthandwerker eröffnen Ausstellungsreigen des Erlebnis-Museums

Osterburken. Wasserspiele kann man so und so verstehen, dachten sich die Künstler und brachten ganz ähnliche Elemente zu ganz unterschiedlichen Interpretationen in einer Ausstellung zusammen. Wasserspeier des Mittelalters, Bilder des Badehauszyklus und Tischbrunnen sowie Aquamanile und alles, was Wasser hält werden zusammen getragen zu einer Werkschau in den Ateliers und dem Hof der Marienhöhe. Zu sehen ist die Ausstellung vom 12. Mai bis zum 12. Juni 2010 in Adventon und ist Auftakt einer Reihe von Ausstellungen wie etwa "Kopfbedeckungen im Mittelalter und " Schuhe durch die Jahrhunderte". Mit einer Vernissage beginnt dieser Brückenschlag zwischen den Genres am Mittwoch, 12. Mai gegen 18. Uhr. Zur Ausstellungseröffnung wie auch zur Ausstellung insgesamt laden Künstler und Museumsleitung die Bevölkerung ein.

Wenn wir heute an die hygienischen Bedingungen des Mittelalters denken, so haben wir gleich den Geruch von Schmutz und "Ungewaschenheit" in unserer neuzeitlichen, parfüm-verwöhnten Nase. Vorbei waren die Tage prunkvoller Badeanlagen römischer Provenienz. In der mittelalterlichen Welt verkümmerten die Thermen des Trajan, Caracallas, Diokletians und anderer Machthaber in Ruinen - auch in Osterburken. Schon bald verkamen diese Badetempel zu Steinbrüchen und Bauplätzen neuzeitlicher Wechselstuben. Zwar versuchten die Kriegsherren und Könige germanischer Herkunft das Niveau in den von ihnen eroberten Gebieten zu bewahren, jedoch scheiterten sie an der sich ausbreitenden Friedlosigkeit. Aber muss das Mittelalter deswegen schmutzig gewesen sein?
"Alles Vorurteile, glauben Sie uns", sagen Norman Hothum und Annemarie Gogolok.
Die hygienischen Verhältnisse waren besser als ihr Ruf. Möchten Sie mehr über mittelalterliche Bäder wissen? Dann sind Sie eingeladen zu einer Bilder-Zeitreise, die geradewegs in die Badezuber und Badestuben des hohen und späten Mittelalters führen wird.
Norman Hothums Teil der Ausstellung von den "Wasserspielen" erzählt eine Geschichte des Bades und der Pilgerfahrt, und hat auch eine Protagonistin: Laetitia die Mademagd. Sie führt durch den Bilderzyklus, erzählt davon, was im Mittelalter jedes Kind wusste, dass zu viel Waschen nämlich krank mache. Der Bilderzyklus ist nicht einfach eine Kopie mittelalterlicher Originale nach Art der vielen Faksimile-Ausstellungen unserer Zeit. Lediglich der Stil der Manessischen Liederhandschrift wird nachgeahmt. Die Bilder erzählen völlig neu die Geschichte des Bades und Badens in zwei Dutzend großformatigen Bildern. Annemarie Gogolok ist Laetitia. Die 25 Jahre junge Mannheimerin ist seit einem Jahr die Baderin im Museumsdorf. Wem die Kunst an der Wand nicht reicht, der darf sich die Reinlichkeit an jedem Wochenende auch direkt im Bade erklären lassen.

Aquamanile sind Gefäße zur Handwaschung. Sowohl bei liturgisch-religiösen Handlungen, wie auch bei den Mahlzeiten wurden solche Wasserspender, aus Metall wie aus Keramik an den Tafeln benützt. Tiergestalten, Fabelwesen und Ritter in voller Rüstung waren in Europa seit dem frühen Mittelalter den Menschen so zu Diensten. Ursprünglich aus dem Orient kamen sie nach Europa und durften bald in keinem Haushalt der auf sich hielt fehlen. Die größte Sammlung dieser Aqua(Wasser)manile (manus, die Hand) findet sich im germanischen Nationalmuseum zu Nürnberg.
Monika Podzierski fertigt solche Repliken für zahlreiche deutsche Museen und internationale Ausstellungen. Neben Aqumanile sind aber auch spätmittelalterliche Nachttöpfe, Bügelkannen des 12. Jahrhunderts, Klappdeckelkannen nach Funden des 14. Jahrhunderts, Widderkrüge, Jakoberkannen, Kugelbecher, Vierpaßbecher bis hin zu neuzeitlichen Tischbrunnen ihren Händen aus Tonklumpen entsprungen. Das wohl platzraubenste wie auch am meisten Eindruck machende Werk ist dabei ein doppelwandiges Taufbecken. Dabei geht es der Meisterin nicht ausschließlich um Gebrauchskeramik. Völlig verspielt beispielsweise ist das Werk "Tropfenspielfeld", das wie das Wasser die Kinder die Besucher der Ausstellung zum Spielen einlädt. Mehr als ein Dutzend verschieden große, handgetöpferte "Tropfen" wollen angefasst, wie Kreisel in Schwung versetzt werden und so völlig neue Wege in den Sand formen. So zieht sich der Begriff der Wasser-Spiele durch die Ausstellung.

Wasserspeier sind architektonische Elemente zur Wasserableitung an Dächern, seit der Antike zunächst an Sakralbauten, später auch an Rathäusern und Bürgerhäusern. Durch Wasserspeier schießt das gesammelte Regenwasser der Traufen in einem Bogen vom Gebäude weg und wird so daran gehindert, in Mauerwerk und Fundament einzudringen. Meist stellen sie phantastische Tierformen dar, verballhornen Persönlichkeiten oder ganze Volksgruppen. Die französische Bezeichnung für Wasserspeier ist Gargouille, die englische Gargoyle, und vermutlich stammen sie vom deutschen gurgeln ab, der lautmalerischen Nachbildung des Wassergeräuschs.

Monika Podzierski ist die Töpferin im Team. Sie begann ihre "keramische Karriere" 1982 mit einer handwerklichen Lehre. Von 1989 bis -91 besuchte sie die Keramikfachschule in Landshut. 1991 machte sie ihre Meisterprüfung und betreibt seit 1993 eine eigene Werkstatt.
Sie arbeitet schwerpunktmäßig an der Scheibe und hat sich auf die Fertigung von historischen Replikaten spezialisiert, wobei sie sehr eng mit verschiedenen Museen zusammenarbeitet. Kaum eine Ausstellung zum Mittelalter oder zur Geschichte der Keramikkunst in Europa kommt ohne ihre Repliken aus. Ebenso fertigt Monika Podzierski auch spirituelle Keramik an und hat immer ein offenes Ohr für individuelle Wünsche in Sachen Ton. Seit 2006 ist Monika Podzierski ein Teil von Adventon. Sie arbeitet als freischaffende Kunsthandwerkerin mit Atelier in Felsberg/ Saar und auf der Marienhöhe.

Norman Hothum ist der "Buchmaler".
Er arbeitet seit 1991 als Buchillustrator und Kalligraph.
Seine detailreichen Bilder sind im Wesentlichen von der gotischen Buchmalerei inspiriert. Es gelingt ihm dabei auf subtile Weise den Duktus der verspielten und stilisierten mittelalterlichen Malerei mit seinen eigenen Ideen und zeitgenössischen Inhalten zu verbinden.

Bislang hat der Buchkünstler an einer Vielzahl von Ausstellungen teilgenommen, zumeist im deutschsprachigen Raum, aber auch in den benachbarten Regionen Frankreichs, Luxemburgs, der Schweiz und auf der britischen Kanalinsel Guernsey.

Norman hat neben mehreren Unikatbüchern die Originalvorlage für den Band "Vom wahren Wesen des Jahres" (Verlag Das Beispiel) gestaltet. Ebenso hat er für verschiedene Bände des elsässischen Verlages "Editions Cayelles" Illustrationen gefertigt sowie für die Romane "Die Brillenmacherin" (erschienen bei Rütten und Loening, gebunden 2005, TB 2007, Aufbau Verlag) "Tankred von Bayeux" (erschienen 2006 im Sigurdson Verlag) und "Die Todgeweihte" (Taschenbuch 2005, Aufbau Verlag, gebundene Ausgabe 2006, Brunnen-Verlag).
Seine jüngsten Illustrationen fertigte er für den Roman "Yolanda" der im Frühjahr 2007 im Paulinus Verlag, Trier erschienen ist.
Mit der hier in Adventon gezeigten Bilderserie "Im Bade", die sich im gleichnamigen Band aus der Serie "Bilder-Zeitreise" wieder findet, entführt der Künstler sein Publikum mit einem zwinkernden Auge in die Welt der mittelalterlichen Badestuben.
Etwa um 1980 begann Norman Hothum erstmals in mittelalterlichem Stil zu Schreiben und zu Malen. Er war speziell von den Malereien der gotischen Epoche fasziniert. Allmählich erlangte er das nötige Gespür für das Wesen dieses Malstils und um 1990 war er in der Lage, seine eigenen Ideen in einem Stil auszudrücken der im 13. und 14. Jahrhundert "in Mode" war.

Seine Fähigkeiten erstrecken sich heute auch auf andere mittelalterliche Stilformen. Auf Anfrage liefert er auch Arbeiten in iro - keltischem, romanischem oder spätmittelalterlichem Stil, auch wenn der Kunst der frühen Gotik nach wie vor seine Vorliebe gilt.

Er fertigt keine Kopien von mittelalterlichen Originalen. Er interpretiert oder parodiert lediglich den Stil der Epoche. In der Praxis bedeutet das, dass er sich zunächst einmal in die Alltagswelt der Epoche hineinversetzen muss, um zu sehen, wie sich materielle Dinge in der künstlerischen Darstellung wieder spiegelten. Danach wird dann die hypothetische Frage gestellt: Wie hätte ein mittelalterlicher Maler seine Ideen ausgedrückt? Im Ergebnis ähneln seine Bilder daher äußerlich mittelalterlichen Arbeiten. Kommt man mit Ihnen jedoch etwas näher in Berührung, kann man durchaus erkennen, dass es sich eben um zeitgenössische Interpretationen handelt.

Eine Vielzahl von Ausstellungen hat Normen Holthum bis heute organisiert oder daran teilgenommen, zumeist im nationalen Raum, aber auch in den benachbarten Regionen Frankreichs, Luxemburgs, Österreichs, der Schweiz und auf der Britischen Kanalinsel Guernsey. Seine Arbeiten werden von Museen, auch in der Internationalen Begegnungsstätte "Alte Mühle", Filmgesellschaften, Verlagen und Privatpersonen angekauft, bzw. ausgestellt.

Alle seine Arbeiten fertigt er mit rekonstruierten Werkzeugen, wie Gänsekielen, Marder- und Fehhaarpinseln und verwendet Utensilien wie Radiermesser, Stechzirkel usw. Die Arbeitsabläufe entsprechen denen die aus mittelalterlichen Skriptoren überliefert sind.

Ingo Schneider ist Steinmetz- und Steinbildhauermeister. Seit 1979 beschäftigt er sich beruflich und aus Leidenschaft mit allem, was Naturstein in Zusammenhang mit Handwerk und Geschichte zu bieten hat. 1992 machte er sich selbständig und seit dem Jahre 2000 ist er Meister seines Faches. Sein Steinmetzbetrieb an der Bergstrasse beschäftigt sich notgedrungen vor allem mit Sepukralkultur. Sein großes künstlerisches Thema ist das Mittelalter und so mit eben auch Wasserspeier.

Vom 12. Mai an ist die Ausstellung vier Wochen lang immer Freitags, Samstags, Sonntags und Feiertags bis zum 12. Juni zu sehen. An allen Ausstellungstagen können die Besucher die Kunst mit der Realität vergleichen: Töpferin und Baderin sind zum Erfahrungsaustausch an vor Ort, die weiteren Künstler nur während der Eröffnungsfeier. Der Eintritt in die Ausstellung ist im Preis des Museums - Parks inbegriffen, es gelten auch die Kombi - Karten von Römermuseum und Adventon. Das Karfunkel-Büchercafé hat zur Ausstellung geöffnet, der Büchertisch versorgt mit themenspezifischer Literatur. Weitere Infos unter www.adventon.de

Die Histotainment GmbH und die Siedler von Adventon e.V. bauen eine Stadt des Mittelalters mit den Mitteln des Mittelalters in Echtzeit.
1. Erlebnismuseums-Park Adventon
Tina Meyr
Marienhöhe 1
74706 Osterburken
06291-6479 - 10

www.adventon.de

Pressekontakt:
Karfunkel-Verlag, Sabine Wolf, Abt. Original Text Sevices, Kundenzeitschriften & Supplements
Lea Müller
Hauptstrasse Süd 85, 69483
69483
WaldMichelbach
miwo@karfunkel.de
0172-7209289
http://karfunkel.de


Artikel-Titel: Weitere News: Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Luxusrinder: Japanische Schwarzrinder als Exportsch ...

Luxusrinder: Japanische Schwarzrinder als Exportsch ...
Zugunglück bei Barcelona: 1 Tote, 100 Verletzte

Zugunglück bei Barcelona: 1 Tote, 100 Verletzte
Kein Flugverkehr in Belgien wegen Generalstreik

Kein Flugverkehr in Belgien wegen Generalstreik

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_ ...

Deutschland-Wernigerode-Sachsen-Anhalt-20 ...

Gruene-Woche-Berlin-Rundgang-2016-160123- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Invisible Dry Antitranspirant von DM Diesen Sommer war es besonders schlimm, Deoflecken die auch nach dem gründlichsten Waschen immer noch zu sehen waren. Und da sehen ist beim Stöbern: Schutz vor weißer und gelber F ... (Marcus Kunath, 30.11.2018)

 Straßenkicker Deospray von DM Im Zuge der FIFA-WM hat DM einen Deodorant mit Namen Straßenkicker herausgebracht. Obwohl die WM Geschichte ist und der abgebildete Lukas Podolski irgendwo in den USA Fußball spie ... (Max de Vries, 23.9.2018)

 Gourmet Salami – Maison de Savoie Zu Weihnachten könnt man ja gern mal ein paar Leckereien auch wenn man sonst versucht auf sein Gewicht zu achten. Einige Geschäfte versuchen in dieser Zeit lediglich die Verpackung zu ä ... (DaveD, 25.12.2014)

 Lorenz CLUBS Ich hatte ja schon ein paar mal Cräcker von Lorenz probiert. Grund war sie sind etwas fester als TUC. Aber jetzt sah ich CLUBS von Lorenz und dachte im ersten Moment – Name Changin ... (DaveD, 25.1.2014)

 Favorini Mit Nougatcreme gefüllte Waffel auf Vollmilchschokolade Bei Lidl gekauft, lecker, für Menschen mit Übergewicht weniger geeignet (556kcal/100 g): Geschmack: 4 von 5 Punkten Aussehen: 5 von 5 P. Verpackung: 3 von 5 P. Anm.: Produktbezeichn ... (MSLecker, 06.8.2010)

 Störtebeker Baltic Lager Es ist ein untergäriges Lagerbier mit einer Stammwürze von 13,2 %. Ditsche würde sagen – das perlt! Ich werde mal ein paar Informationen des Rücketikettes zitieren: Caramelmalz und ... (Utz Brenner, 09.5.2016)

 Heineken Spectre 007 Merchandising habe ich mal als Sonderwerbeform im Rahmen der Verkaufsförderungsinstrumente in der Ausbildung gehabt. Aber das Bier dazu gehört einen Bondfilm zu promoten? Sie wisse ... (Joshua Brandner, 26.12.2015)

 Goldener Reiter – Bergquellbrauerei Löbau Das dieses Bier aus der Bergquellbrauerei Löbau kommt habe ich erst nach dem Trinken gelesen. Ich sah das Etikett, darauf ist der Goldene Reiter abgebildet, Kurfürst August für Nichtken ... (Erwin Hofreiter, 04.5.2014)

 Wernesgrüner Pils Zu DDR Zeiten eines der Biere die man nur mit Beziehungen bekam. Und ich muss sagen es war damals ein Spitzenbier. Mir hat es besser geschmeckt als Radeberger und das sage ich als ... (dietrich david, 05.2.2014)

 Eibauer Pilsner Nach Jahren habe ich wieder einmal das "Eibauer Pilsner" vor mir auf dem Tisch. Das Wort Premium hat man beim Namen weggelassen. Ich gespannt, ob dieses Untergärige immer noch so s ... (dietrich david, 02.4.2013)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Virtual und Augmented Reality revolutionieren unser Leben (PR-Gateway, 18.04.2024)
advantegy lädt zum VR/AR-Praxis-Tag

Schwerte, 17. April 2024 - Virtuelle Welten erobern die reale Welt: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) eröffnen neue Dimensionen in unserem Leben. Mit dem VR/AR-Praxis-Tag am 14. Mai 2024 bietet die advantegy GmbH Teilnehmern die einzigartige Gelegenheit, von Experten zu lernen und die Möglichkeiten von VR/AR-Anwendungen sowie die notwendige Technologie hautnah zu erleben.



Den VR/AR-Praxis-Tag veranstaltet die advan ...

 COMPUTER VISION - DIE KI-SCHLÜSSELTECHNOLOGIE FÜR ERHÖHTE PRODUKTIVITÄT IN 2024 (PR-Gateway, 18.04.2024)
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Befragte innerhalb der nächsten drei Jahre mit einer Produktivitätssteigerung von durchschnittlich 42 Prozent durch Computer Vision rechnen können.

Ein Mangel an Fähigkeiten und internem Wissen können den Einsatz der Technologie jedoch hemmen.



München, Deutschland. 18. April 2024 - Der Einsatz von Computer-Vision-Technologie, die auf KI basiert, nimmt deutlich Fahrt auf und wird die Produktivität in zahlreichen Branchen steigern. Die ...

 Tierheim Tierfutter hat schon 1.951.844 Näpfe gefüllt (PR-Gateway, 18.04.2024)
Dramatische Situation in den Tierheimen!

TIERHEIM TIERFUTTER

Dramatische Situation in den Tierheimen und Tierschutzorganisationen in Europa.

Tötungsstationen sind Allgegenwärtig und der Hunger groß



Der Gründer und Inhaber von Tierheim Tierfutter Herr Stefan Haid berichtet:

Uns war schon immer klar, dass es die Straßenhunde im Ausland sehr schwer haben. Als jedoch vor kurzer Zeit ein Unternehmer mit der Frage, ob er über uns Tierfutter für ...

 250 Teilnehmer bei Neuauflage der ImmomioCon (PR-Gateway, 18.04.2024)


Mit rund 250 Entscheidern aus der Wohnungswirtschaft fand am 16. und 17. April 2024 die ImmomioCon 2024 in Hamburg statt. Mit dem Motto "360° WoWi" lag der Fokus des Veranstaltungsformates der Hamburger Immomio GmbH in diesem Jahr auf der Kombination aus Inspiration, Networking und Workshops - sowie auf spannenden Talkrunden und Redebeiträgen mit Experten aus der Branche. Zu den Speakern gehörten unter anderem Ingeborg Esser, Hauptgeschäftsführerin des GdW Bundesverband deutscher Woh ...

 Kunde Lern-Fair launcht neues App Feature erfolgreich (PR-Gateway, 18.04.2024)
Wie wir durch Gamification die User Experience verbessern

(Augsburg) Wir, die typedigital GmbH, unterstützen den Lern-Fair e.V., eine gemeinnützige Organisation, seit Oktober 2021 bei der Vision, für mehr Gerechtigkeit im deutschen Bildungssystem zu sorgen.



Lern-Fair veröffentlichte während der Corona-Pandemie eine digitale Lernplattform, die bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern kostenlosen Zugang zu w ...

 Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt (PR-Gateway, 18.04.2024)
Der Relaunch der FORAN Website lässt die Onlinepräsenz des Unternehmens mit modernem Design und neuen Features strahlen.

Die FORAN GmbH freut sich, die Einführung ihres neu gestalteten Webauftritts bekannt zu geben. Die überarbeitete Website bietet ein modernes Design, neue Features und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, um ihren Kunden einen noch besseren Überblick über Unternehmen, Team und Dienstleistungen zu bieten.



"Der Relaunch unserer Website markiert ...

 Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht (PR-Gateway, 18.04.2024)


Technologien auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) benötigen Trainingsdaten - sie sind maßgeblich für den Erfolg. Diese zügig und in ausreichender Stückzahl zu generieren, stellt Anwender in der verarbeitenden Industrie vor Herausforderungen. Das Fraunhofer IGD arbeitet daher mit synthetisch erzeugten Trainingsdaten. Schneller, unkomplizierter und wirtschaftlicher schaffen die Forschenden so die Grundlage für Maschinelles Lernen und eine automatisierte Bauteilkontrolle.



 Zwischen Klassik und Konflikt: Goethe, Iphigenie und Orest (PR-Gateway, 18.04.2024)


Wie sprengt Goethes "Iphigenie auf Tauris" die Grenzen traditioneller Interpretationen? Und inwieweit passt sich sein bekanntes Werk der klassizistischen Tradition an? Der im Januar 2024 bei GRIN erschienene Sammelband "Goethes Bühnenstück "Iphigenie auf Tauris". Interpretationsansätze und Motivik" beantwortet diese Fragen eingehend. Umfassende Interpretationen von Iphigenies Charakter enthüllen ein Netz aus Konflikten ...

 Zum Earth Day am 22. April: (PR-Gateway, 18.04.2024)
Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch Refurbished-Produkte

Nachhaltigkeit liegt auch uns bei PEARL am Herzen! Deshalb geben wir retournierten Produkten eine

zweite Chance, bieten sie günstig an und handeln nachhaltig! Für die bei PEARL gekauften Refurbished-

Produkte gibt es - wie bei Neuware - 24 Monate Gewährleistung und ein 14-tägiges Widerrufsrecht:

https://www.pearl.de/versandruecklaeufer ...

 
30 Jahre Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. (PR-Gateway, 18.04.2024)
Ein Rückblick auf Herausforderungen und Erfolge

Der Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. (BFBD) begeht am 27. April sein 30-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 setzt sich der Verein erfolgreich für Betroffene von FSME und Borreliose ein, informiert Mitglieder und Interessierte im monatlichen Newsletter über Neuigkeiten zum Thema und bietet Unterstützung über die Telefonhotline. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums blickt der BFBD in seiner aktuellen Jubiläumsau ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder