News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Landeszeitung Lüneburg: Datenschutz ist der neue Umweltschutz / Frank-Walter Steinmeier (SPD): Debatte beginnt erst - USA haben aus Abhör-Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt!

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 15. August 2013 @ 22:41:12 auf Parteien-News.de

(412 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Lüneburg (ots) - Erst wurde er von den Regierungsparteien vorgeladen, dann wieder ausgeladen.

Frank-Walter Steinmeier geriet in der vergangenen Woche ins Zentrum der NSA-Affäre, weil der SPD-Fraktionsschef 2002 als Kanzleramtsminister ein Abkommen über die Zusammenarbeit von deutschen und amerikanischen Geheimdiensten abschloss.

Steinmeier: "Hier vermischt die Regierung etwas, um von eigener Verantwortung abzulenken. Hier geht es um die lückenlose Überwachung des privaten Internetverkehrs durch angelsächsische Dienste."

Ist die NSA-Affäre beendet, wie ihr Nachfolger im Kanzleramt, Ronald Pofalla, meint?

Frank-Walter Steinmeier: Das hätte er gern. Das passt zu dem Versuch der Bundesregierung, von ihrer eigenen Verantwortung abzulenken und die Schuld für die flächendeckende Ausspähung privater Daten bei anderen zu suchen.

Herr Pofalla wünscht sich jetzt, die Debatte durch einen Presseauftritt beenden zu können. Ich glaube, wir stehen erst am Beginn einer Debatte. Und die wird nicht allein in Deutschland, sondern weltweit geführt werden.

Denn die Zusicherungen, die der amerikanische Geheimdienst gegeben hat, beziehen sich eben nicht auf Daten, die von amerikanischen Servern abgezogen werden.

Wofür braucht man eigentlich ein No-spy-Abkommen, wenn angeblich doch nur Auslandsgespräche abgefischt worden sein sollen?

Steinmeier: Zu den Ungeheuerlichkeiten, die an die Öffentlichkeit gelangten, gehört auch, dass der amerikanische Militärnachrichtendienst nicht Halt gemacht hat vor Botschaften europäischer Partner und Vertretungen der EU in den USA.

Ich fordere seit langem, dass die USA sich wieder an den Grundsätzen orientieren, deren Einhaltung uns Washington um die Jahrtausendwende nach dem sogenannten "Echelon"-Skandal zugesichert hatte. Nämlich, diplomatische Vertretungen befreundeter Staaten nicht auszuspähen.

Erst sollten Sie unbedingt vor den Geheimdienstkontrolleuren aussagen, dann doch nicht. Verkommt die NSA-Affäre zum Wahlkampfparolen-Steinbruch?

Steinmeier: Es war schon vorher zu spüren, dass die Regierung versucht, sich verzweifelt aus ihrer Verantwortung zu stehlen und Schuld bei einer Regierung abzuladen, die zwölf Jahre vor ihr agiert hat.

Ich war bereit, im Parlamentarischen Kontrollgremium zur Aufklärung beizutragen, obwohl ich keine Einsicht in die Akten hatte.

Dass Union und FDP es trotzdem ablehnten, mich vor dem parlamentarischen Kontrollgremium anzuhören, spricht für sich selbst. Es geht beiden nicht um Aufklärung, sondern um die Fortsetzung von Diffamierungen bis zum Wahltermin.

Sie schlossen die Vereinbarung zur Zusammenarbeit der Geheimdienste 2002 unter dem unmittelbaren Eindruck von 9/11 ab. Würden Sie sie aus heutiger Sicht anders gestalten?

Steinmeier: Es ging um zwei unterschiedliche Dinge, die beide damals dringend notwendig waren. Erstens die Übernahme der US-Abhörstation in Bad Aiblingen durch deutsche Behörden. Das wurde bereits vor dem 11. September verhandelt.

Bis dahin galt dort amerikanisches Recht ohne deutsche Einflussmöglichkeit. Es musste sichergestellt werden, dass die Zusammenarbeit von amerikanischen und deutschen Diensten dort streng nach deutschem Recht erfolgt. Zweitens ging es nach 9/11 um eine verbesserte Zusammenarbeit der Dienste bei der Auslandsaufklärung, also außerhalb Deutschlands.

Das war gar nicht anders vorstellbar. Die USA hatten mehr als 3000 Opfer zu beklagen. Die islamistischen Attentäter kamen aus Deutschland, bereiteten ihre Anschläge in Hamburg vor. Es war auch unserer Sicht notwendig, um uns selbst vor ähnlichen Anschlägen zu schützen.

Nur, so wichtig das alles war. Es hat nichts zu tun mit den Abhörmaßnahmen, die von Herrn Snowden bekannt gemacht worden sind, die ja nicht auf der Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden beruhen, sondern ganz eigenständig von britischen und amerikanischen Diensten durch lückenlose Überwachung privater Internetverkehre gewonnen wurden.

Was die Regierung dagegen zu tun gedenkt, hat sie uns bisher nicht verraten.

Läuft die Weitergabe abgefischter Handydaten noch unter Bündnistreue oder gerät man in Gefahr, Beihilfe zu Exekutionen durch Drohnen zu leisten?

Steinmeier: Die Bundesregierung beruft sich darauf, dass die Zieldatenbestimmung aus den Handydaten technisch nicht möglich sei.

Laut Edward Snowden spionieren US-Dienste auch deutsche Bürger und deutsche Firmen aus. Ist die Besatzungszeit doch noch nicht zu Ende?

Steinmeier: Was mich in der Tat ärgert, ist, dass wir innerhalb eines guten Jahrzehnts dieselben Fragen zum zweiten Mal diskutieren. In der "Echelon"-Affäre flog zur Jahrtausendwende auf, dass die USA, Kanada, Großbritannien und Australien offenbar nicht nur die vormaligen Warschauer-Pakt-Staaten ausgespäht hatten, sondern sogar NATO-Bündnispartner.

Das sorgte damals in Europa für Empörung, letztendlich in den USA aber auch für die Erkenntnis, dass man so nicht mit Freunden umgehen kann. Das mündete damals in die Zusicherung, dass sich Ausspähaktionen nicht mehr auf Bündnispartner beziehen werden.

Umso ärgerlicher ist, dass wir nun Anlass haben zu vermuten, dass dies zumindest in jüngerer Vergangenheit ignoriert worden ist. Ich kann nur hoffen und erwarten, dass die jetzigen Zusicherungen der Amerikaner ernst gemeint sind.

In Washington gilt Deutschland als "Partner dritter Klasse", seinen Diensten sogar als legitimes "Angriffsziel". Schleppen die USA den Spaltpilz in das westliche Bündnis?

Steinmeier: Nein, es gibt nicht nur dieses eine Amerika. Wer genau hinschaut, stellt fest, dass die massenhafte Abschöpfung von Daten auch in Amerika auf Empörung stößt.

Insofern bin ich als jemand, der Amerika ganz gut kennt und dort politische Freunde hat, ganz zuversichtlich, dass die Freiheitsliebe der Amerikaner dafür sorgen wird, dass "Big Brother" nicht Realität wird -- nicht im eigenen Lande, aber auch nicht bei den Verbündeten.

Unterbindet das Wahlkampfgetöse die überfällige Debatte darüber, wie viel Freiheit wir zugunsten der Sicherheit opfern wollen?

Steinmeier: Für mich ist diese Frage nicht künstlich und hat auch nichts mit Wahlkampf zu tun. Ich habe sie in ihrer harten Realität erfahren müssen. Es gab Tage an denen auch wir befürchten mussten, Opfer von islamistischen Anschlägen zu werden.

Ich kann mich gut an die fast an Hysterie grenzende Angst erinnern, als Anthrax-Päckchen durch die Republik geschickt wurden und in Post-Stellen von Behörden und Ämtern ankamen. Dann löste der Diebstahl von Pocken-Viren weltweit Ängste aus, dass die nächste terroristische Stufe ein biologischer Angriff sein könnte.

Damals wurde der Ruf nach strafrechtlichen Verschärfungen, einer Veränderung der Prozessordnung und härtesten Sicherheitsmaßnahmen lauter.

Rückblickend bin ich der Meinung, dass wir trotz näher rückender terroristischer Bedrohung durch die Anschläge in London und Madrid, trotz deutscher Opfer auf Bali und in Casablanca die manchmal schwierige Balance zwischen Sicherheit auf der einen Seite und Freiheit auf der anderen gehalten haben.

Wir haben die Zivilität unserer Gesellschaft bewahrt, und das ist nicht wenig.

Hätten Sie sich von der Kanzlerin als ehemaliger DDR-Bürgerin eine härtere Reaktion auf die Ausspähung Deutschlands erwartet?

Steinmeier: Ich kenne eigentlich gar keine Reaktion von ihr. Wie in so vielen anderen Fällen hat sie sich weggeduckt und überforderten Ministern die öffentlichen Auftritte überlassen. Innenminister Friedrich ist dazu zunächst nichts anderes eingefallen, als über Anti-Amerikanismus zu schwafeln.

Kanzleramtsminister Pofalla ist auch in der siebten Woche noch ohne jede Antwort. Er hat so dazu beigetragen, dass in der Debatte keine Klarheit herrscht, sondern alles mit allem vermischt wurde, nur, um von eigener Verantwortung abzulenken.

Von Merkel gibt es bisher kein kritisches Wort zu Ausspähpraktiken, an die wir uns aus rechtsstaatlicher Räson nicht gewöhnen dürfen. Vor kurzem schrieb jemand, Datenschutz sei unter den neuen technologischen Bedingungen des Internets der Umweltschutz des 21. Jahrhunderts -- eine Riesenaufgabe.

Wer sich jetzt hinstellt und behauptet, es gäbe gar kein Problem, versagt vor dieser großen Aufgabe.

Günter Grass attackierte jüngst Merkels Prägung in der DDR. Wie bewerten sie den Umgang der Kanzlerin mit ihrer eigenen Vergangenheit?

Steinmeier: Ich habe 2009 als Spitzenkandidat der SPD gegen die Kanzlerin Wahlkampf geführt, schon damals war aus meiner Sicht alles zu ihrer persönlichen Geschichte bekannt. Ich sehe dazu nichts Neues und habe daher keine Veranlassung, dies zum Gegenstand der politischen Auseinandersetzung zu machen.

Trotz aller Körbe umwirbt Gregor Gysi die SPD unverdrossen...

Steinmeier: ...das ist wohl wahr!...

...laut Peer Steinbrück ist Rot-rot-grün aber nur eine Option für die Zukunft, keine für die Gegenwart. Warum eigentlich?

Steinmeier: Solche Debatten kommen zustande, weil wir tatsächlich ein auffälliges Werben der Linkspartei um die SPD sehen. Zudem werden Koalitionen allzu oft als bloßes Rechenexempel begriffen.

Wer so denkt, springt zu kurz. Weil Koalitionen politisch funktionieren müssen. Und diese Frage stellt sich hinsichtlich der Linkspartei mit noch größerem Nachdruck als vor vier Jahren.

Bereits damals habe ich eine Koalition mit der Linkspartei ausgeschlossen. Die Frage müsste deshalb sein, ob die Linkspartei in den vergangenen vier Jahren regierungsfähiger geworden ist oder nicht.

Ich meine: Nein. Wer auf die Linkspartei schaut, stellt fest, dass sie keine homogene Partei ist. Vielmehr firmieren da unter einer Firmenadresse drei Einheiten, die miteinander nicht können: Es gibt eine Ost-Linkspartei und eine West-Linkspartei.

Deren Angehörige können einander nicht riechen. Hinzu kommt die Kommunistische Plattform, die mit beiden Flügeln nichts zu tun haben möchte.

Und wer das weiß, muss sich fragen, ob man unter solchen Voraussetzungen -- mitten in der größten europäischen Krise -- mit der Linkspartei eine stabile Regierung bilden kann. Das sehe ich nicht.

Ist es dann ein reizvolles strategisches Ziel für die SPD, zumindest den westlichen Flügel der Linkspartei wieder zurückzuholen? Inhaltliche Schnittmengen müsste es geben, etwa beim Thema Mindestlohn.

Steinmeier: Diesen Kopf müssen sich Teile der Linkspartei selbst zerbrechen. Das ist nicht unsere Aufgabe. Die Realität ist alltäglich im Deutschen Bundestag zu sehen. Dort erklärt die Linkspartei unterschiedslos in allen Debatten die SPD zu ihrem Hauptgegner und nicht die Regierung.

Mindestens ich habe das nicht vergessen!

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/2536238/landeszeitung_lueneburg/mail von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.


Lüneburg (ots) - Erst wurde er von den Regierungsparteien vorgeladen, dann wieder ausgeladen.

Frank-Walter Steinmeier geriet in der vergangenen Woche ins Zentrum der NSA-Affäre, weil der SPD-Fraktionsschef 2002 als Kanzleramtsminister ein Abkommen über die Zusammenarbeit von deutschen und amerikanischen Geheimdiensten abschloss.

Steinmeier: "Hier vermischt die Regierung etwas, um von eigener Verantwortung abzulenken. Hier geht es um die lückenlose Überwachung des privaten Internetverkehrs durch angelsächsische Dienste."

Ist die NSA-Affäre beendet, wie ihr Nachfolger im Kanzleramt, Ronald Pofalla, meint?

Frank-Walter Steinmeier: Das hätte er gern. Das passt zu dem Versuch der Bundesregierung, von ihrer eigenen Verantwortung abzulenken und die Schuld für die flächendeckende Ausspähung privater Daten bei anderen zu suchen.

Herr Pofalla wünscht sich jetzt, die Debatte durch einen Presseauftritt beenden zu können. Ich glaube, wir stehen erst am Beginn einer Debatte. Und die wird nicht allein in Deutschland, sondern weltweit geführt werden.

Denn die Zusicherungen, die der amerikanische Geheimdienst gegeben hat, beziehen sich eben nicht auf Daten, die von amerikanischen Servern abgezogen werden.

Wofür braucht man eigentlich ein No-spy-Abkommen, wenn angeblich doch nur Auslandsgespräche abgefischt worden sein sollen?

Steinmeier: Zu den Ungeheuerlichkeiten, die an die Öffentlichkeit gelangten, gehört auch, dass der amerikanische Militärnachrichtendienst nicht Halt gemacht hat vor Botschaften europäischer Partner und Vertretungen der EU in den USA.

Ich fordere seit langem, dass die USA sich wieder an den Grundsätzen orientieren, deren Einhaltung uns Washington um die Jahrtausendwende nach dem sogenannten "Echelon"-Skandal zugesichert hatte. Nämlich, diplomatische Vertretungen befreundeter Staaten nicht auszuspähen.

Erst sollten Sie unbedingt vor den Geheimdienstkontrolleuren aussagen, dann doch nicht. Verkommt die NSA-Affäre zum Wahlkampfparolen-Steinbruch?

Steinmeier: Es war schon vorher zu spüren, dass die Regierung versucht, sich verzweifelt aus ihrer Verantwortung zu stehlen und Schuld bei einer Regierung abzuladen, die zwölf Jahre vor ihr agiert hat.

Ich war bereit, im Parlamentarischen Kontrollgremium zur Aufklärung beizutragen, obwohl ich keine Einsicht in die Akten hatte.

Dass Union und FDP es trotzdem ablehnten, mich vor dem parlamentarischen Kontrollgremium anzuhören, spricht für sich selbst. Es geht beiden nicht um Aufklärung, sondern um die Fortsetzung von Diffamierungen bis zum Wahltermin.

Sie schlossen die Vereinbarung zur Zusammenarbeit der Geheimdienste 2002 unter dem unmittelbaren Eindruck von 9/11 ab. Würden Sie sie aus heutiger Sicht anders gestalten?

Steinmeier: Es ging um zwei unterschiedliche Dinge, die beide damals dringend notwendig waren. Erstens die Übernahme der US-Abhörstation in Bad Aiblingen durch deutsche Behörden. Das wurde bereits vor dem 11. September verhandelt.

Bis dahin galt dort amerikanisches Recht ohne deutsche Einflussmöglichkeit. Es musste sichergestellt werden, dass die Zusammenarbeit von amerikanischen und deutschen Diensten dort streng nach deutschem Recht erfolgt. Zweitens ging es nach 9/11 um eine verbesserte Zusammenarbeit der Dienste bei der Auslandsaufklärung, also außerhalb Deutschlands.

Das war gar nicht anders vorstellbar. Die USA hatten mehr als 3000 Opfer zu beklagen. Die islamistischen Attentäter kamen aus Deutschland, bereiteten ihre Anschläge in Hamburg vor. Es war auch unserer Sicht notwendig, um uns selbst vor ähnlichen Anschlägen zu schützen.

Nur, so wichtig das alles war. Es hat nichts zu tun mit den Abhörmaßnahmen, die von Herrn Snowden bekannt gemacht worden sind, die ja nicht auf der Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden beruhen, sondern ganz eigenständig von britischen und amerikanischen Diensten durch lückenlose Überwachung privater Internetverkehre gewonnen wurden.

Was die Regierung dagegen zu tun gedenkt, hat sie uns bisher nicht verraten.

Läuft die Weitergabe abgefischter Handydaten noch unter Bündnistreue oder gerät man in Gefahr, Beihilfe zu Exekutionen durch Drohnen zu leisten?

Steinmeier: Die Bundesregierung beruft sich darauf, dass die Zieldatenbestimmung aus den Handydaten technisch nicht möglich sei.

Laut Edward Snowden spionieren US-Dienste auch deutsche Bürger und deutsche Firmen aus. Ist die Besatzungszeit doch noch nicht zu Ende?

Steinmeier: Was mich in der Tat ärgert, ist, dass wir innerhalb eines guten Jahrzehnts dieselben Fragen zum zweiten Mal diskutieren. In der "Echelon"-Affäre flog zur Jahrtausendwende auf, dass die USA, Kanada, Großbritannien und Australien offenbar nicht nur die vormaligen Warschauer-Pakt-Staaten ausgespäht hatten, sondern sogar NATO-Bündnispartner.

Das sorgte damals in Europa für Empörung, letztendlich in den USA aber auch für die Erkenntnis, dass man so nicht mit Freunden umgehen kann. Das mündete damals in die Zusicherung, dass sich Ausspähaktionen nicht mehr auf Bündnispartner beziehen werden.

Umso ärgerlicher ist, dass wir nun Anlass haben zu vermuten, dass dies zumindest in jüngerer Vergangenheit ignoriert worden ist. Ich kann nur hoffen und erwarten, dass die jetzigen Zusicherungen der Amerikaner ernst gemeint sind.

In Washington gilt Deutschland als "Partner dritter Klasse", seinen Diensten sogar als legitimes "Angriffsziel". Schleppen die USA den Spaltpilz in das westliche Bündnis?

Steinmeier: Nein, es gibt nicht nur dieses eine Amerika. Wer genau hinschaut, stellt fest, dass die massenhafte Abschöpfung von Daten auch in Amerika auf Empörung stößt.

Insofern bin ich als jemand, der Amerika ganz gut kennt und dort politische Freunde hat, ganz zuversichtlich, dass die Freiheitsliebe der Amerikaner dafür sorgen wird, dass "Big Brother" nicht Realität wird -- nicht im eigenen Lande, aber auch nicht bei den Verbündeten.

Unterbindet das Wahlkampfgetöse die überfällige Debatte darüber, wie viel Freiheit wir zugunsten der Sicherheit opfern wollen?

Steinmeier: Für mich ist diese Frage nicht künstlich und hat auch nichts mit Wahlkampf zu tun. Ich habe sie in ihrer harten Realität erfahren müssen. Es gab Tage an denen auch wir befürchten mussten, Opfer von islamistischen Anschlägen zu werden.

Ich kann mich gut an die fast an Hysterie grenzende Angst erinnern, als Anthrax-Päckchen durch die Republik geschickt wurden und in Post-Stellen von Behörden und Ämtern ankamen. Dann löste der Diebstahl von Pocken-Viren weltweit Ängste aus, dass die nächste terroristische Stufe ein biologischer Angriff sein könnte.

Damals wurde der Ruf nach strafrechtlichen Verschärfungen, einer Veränderung der Prozessordnung und härtesten Sicherheitsmaßnahmen lauter.

Rückblickend bin ich der Meinung, dass wir trotz näher rückender terroristischer Bedrohung durch die Anschläge in London und Madrid, trotz deutscher Opfer auf Bali und in Casablanca die manchmal schwierige Balance zwischen Sicherheit auf der einen Seite und Freiheit auf der anderen gehalten haben.

Wir haben die Zivilität unserer Gesellschaft bewahrt, und das ist nicht wenig.

Hätten Sie sich von der Kanzlerin als ehemaliger DDR-Bürgerin eine härtere Reaktion auf die Ausspähung Deutschlands erwartet?

Steinmeier: Ich kenne eigentlich gar keine Reaktion von ihr. Wie in so vielen anderen Fällen hat sie sich weggeduckt und überforderten Ministern die öffentlichen Auftritte überlassen. Innenminister Friedrich ist dazu zunächst nichts anderes eingefallen, als über Anti-Amerikanismus zu schwafeln.

Kanzleramtsminister Pofalla ist auch in der siebten Woche noch ohne jede Antwort. Er hat so dazu beigetragen, dass in der Debatte keine Klarheit herrscht, sondern alles mit allem vermischt wurde, nur, um von eigener Verantwortung abzulenken.

Von Merkel gibt es bisher kein kritisches Wort zu Ausspähpraktiken, an die wir uns aus rechtsstaatlicher Räson nicht gewöhnen dürfen. Vor kurzem schrieb jemand, Datenschutz sei unter den neuen technologischen Bedingungen des Internets der Umweltschutz des 21. Jahrhunderts -- eine Riesenaufgabe.

Wer sich jetzt hinstellt und behauptet, es gäbe gar kein Problem, versagt vor dieser großen Aufgabe.

Günter Grass attackierte jüngst Merkels Prägung in der DDR. Wie bewerten sie den Umgang der Kanzlerin mit ihrer eigenen Vergangenheit?

Steinmeier: Ich habe 2009 als Spitzenkandidat der SPD gegen die Kanzlerin Wahlkampf geführt, schon damals war aus meiner Sicht alles zu ihrer persönlichen Geschichte bekannt. Ich sehe dazu nichts Neues und habe daher keine Veranlassung, dies zum Gegenstand der politischen Auseinandersetzung zu machen.

Trotz aller Körbe umwirbt Gregor Gysi die SPD unverdrossen...

Steinmeier: ...das ist wohl wahr!...

...laut Peer Steinbrück ist Rot-rot-grün aber nur eine Option für die Zukunft, keine für die Gegenwart. Warum eigentlich?

Steinmeier: Solche Debatten kommen zustande, weil wir tatsächlich ein auffälliges Werben der Linkspartei um die SPD sehen. Zudem werden Koalitionen allzu oft als bloßes Rechenexempel begriffen.

Wer so denkt, springt zu kurz. Weil Koalitionen politisch funktionieren müssen. Und diese Frage stellt sich hinsichtlich der Linkspartei mit noch größerem Nachdruck als vor vier Jahren.

Bereits damals habe ich eine Koalition mit der Linkspartei ausgeschlossen. Die Frage müsste deshalb sein, ob die Linkspartei in den vergangenen vier Jahren regierungsfähiger geworden ist oder nicht.

Ich meine: Nein. Wer auf die Linkspartei schaut, stellt fest, dass sie keine homogene Partei ist. Vielmehr firmieren da unter einer Firmenadresse drei Einheiten, die miteinander nicht können: Es gibt eine Ost-Linkspartei und eine West-Linkspartei.

Deren Angehörige können einander nicht riechen. Hinzu kommt die Kommunistische Plattform, die mit beiden Flügeln nichts zu tun haben möchte.

Und wer das weiß, muss sich fragen, ob man unter solchen Voraussetzungen -- mitten in der größten europäischen Krise -- mit der Linkspartei eine stabile Regierung bilden kann. Das sehe ich nicht.

Ist es dann ein reizvolles strategisches Ziel für die SPD, zumindest den westlichen Flügel der Linkspartei wieder zurückzuholen? Inhaltliche Schnittmengen müsste es geben, etwa beim Thema Mindestlohn.

Steinmeier: Diesen Kopf müssen sich Teile der Linkspartei selbst zerbrechen. Das ist nicht unsere Aufgabe. Die Realität ist alltäglich im Deutschen Bundestag zu sehen. Dort erklärt die Linkspartei unterschiedslos in allen Debatten die SPD zu ihrem Hauptgegner und nicht die Regierung.

Mindestens ich habe das nicht vergessen!

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/2536238/landeszeitung_lueneburg/mail von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.

Artikel-Titel: Top News: Landeszeitung Lüneburg: Datenschutz ist der neue Umweltschutz / Frank-Walter Steinmeier (SPD): Debatte beginnt erst - USA haben aus Abhör-Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Landeszeitung Lüneburg: Datenschutz ist der neue Umweltschutz / Frank-Walter Steinmeier (SPD): Debatte beginnt erst - USA haben aus Abhör-Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Thailand: Erste Kinder wurden aus der Höhle befreit

Thailand: Erste Kinder wurden aus der Höhle befreit
Flutkatastrophe schockt Japan – mehr als 80 Tote un ...

Flutkatastrophe schockt Japan – mehr als 80 Tote un ...
Kalifornien: Feuerwehr im Dauereinsatz - Waldbrand ...

Kalifornien: Feuerwehr im Dauereinsatz - Waldbrand  ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburg-Chilehaus-2016-160710-DSC_8585.jp ...

Digital-Science-Match-Berlin-151007-DSC_0 ...

Safaripark-Serengeti-Park-Hodenhagen-2010 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Ghee - geklärte Butter (indisches Butterschmalz) Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise.

 Ghee - geklärte Butter Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise. Das Problem d ... (Rocco Milde, 19.4.2021)

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, das alles Andere nur Nachbauten sind. Egal ob es der Scho ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Blinis Gut, man kann sie selber machen und manche schwören auch auf selbst gemachte. Aber wenn man jemanden überraschen oder beeindrucken will braucht man sie sofort zur Hand. ... (Lara Antipova, 06.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Jacuzzi® & SPA Deluxe: Exklusive Partnerschaft für erstklassige Wellness und Outdoor-Lebensqualität (PR-Gateway, 16.04.2024)


Senden - April 2024 - Jacuzzi®, der weltweit führende Anbieter von Whirlpool-Innovationen, und SPA Deluxe, eine renommierte Marke für hochwertige Outdoor-Produkte, freuen sich, ihre exklusive Partnerschaft bekanntzugeben. Gemeinsam möchten der Hersteller und der Händler luxuriöse Wellness-Erlebnisse in ganz Deutschland neu definieren.

Die Geschichte von Jacuzzi® reicht bis in die frühen 20er Jahre de ...

 Cloudsicherheit: Schiffl IT setzt auf Darktrace (PR-Gateway, 16.04.2024)
Mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring zur intelligenten Cyberabwehr

Hamburg, 16.04.2024 - Schiffl IT stärkt mit der Implementierung der KI-gestützten Cyber-Security-Lösung Darktrace als Managed Service die Sicherheit seiner Unternehmenskunden. Damit bietet der Spezialist für Managed-Multi-Service-Plattformen und End User Productivity umfassenden Schutz gegen zunehmend progressive und hochintelligente Angriffe auf IT-Infrastrukturen und Geschäftsprozesse.



Autonome ...

 Stereoskopische Desktop-Monitore für den Militäreinsatz: Jetzt nach NATO-Standard abgeschirmt und verzont (PR-Gateway, 16.04.2024)
Komplette 3D-Stereo-Arbeitsplatz-Lösungen nach NATO SDIP-27 Standard (Level A, B und C) für militärische Geo-Informationsanwendungen

Weltweit setzen Streitkräfte heute digitale, 3D-stereoskopische Monitore für die Bildauswertung ein. Die stereoskopische Bildanalyse ist eine Schlüsseltechnologie, da sie im Vergleich zur monoskopischen Einzelbildabdeckung aus derselben Quelle und mit gleicher Auflösung einen wesentlich besser interpretierbaren Bildinhalt bietet. Im Rahmen militärischer ...

 Mit dem Drahtesel zur Arbeit (PR-Gateway, 16.04.2024)
ARAG Experte Jan Lukas Kemperdiek über (E-)Diensträder und Steuervorteile

2023 wurden mehr als zwei Millionen Fahrräder mit Elektroantrieb verkauft. Dabei ist E-Bike nicht gleich E-Bike. ARAG Experte Jan Lucas Kemperdiek erläutert die Unterschiede, erklärt, worauf man bei der Fahrt mit einem Elektrorad grundsätzlich achten sollte und weiß, welche Vorteile Arbeit ...

 Beste KI Suchmaschine für Gesundheit - Neuer 267% AI Hot Stock nach 215.872% mit Microsoft ($MSFT) und 278.417% mit NVIDIA ($NVDA) (PR-Gateway, 16.04.2024)


Beste KI Suchmaschine für Gesundheit - Neuer 267% AI Hot Stock nach 215872% mit Microsoft und 278417% mit NVIDIA ($NVDA)



16.04.24 08:02

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74256/AC_Treatment_160424.001.png< ...

 
ROLAND und online-familienberater.de kooperieren für \'\'WorkLifeAssist\'\' (PR-Gateway, 16.04.2024)


Stegen/Köln, 16.4.2024. Seit Anfang des Jahres ist online-familienberater.de Teil des Partner-Netzwerks von ROLAND für deren neues Produkt "WorkLifeAssist". Der innovative Schutzbrief unterstützt Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter in privaten Krisensituationen zu entlasten.



WorkLifeAssist (WLA) bietet Mitarbeitern organisatorische und finanzielle Unterstützung in persönlichen Krisensituationen. Das Thema Work-Life-Balance wird für Unternehmen zunehmend wichtiger, ...

 Ein Gartenzaun mit Doppelstabmattenzaun vom Zaunonkel: Qualität, Sicherheit und Ästhetik für Ihren Außenbereich (PR-Gateway, 16.04.2024)


Der Garten ist nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unseres Zuhauses. Ein Gartenzaun dient nicht nur dazu, unser Eigentum abzugrenzen, sondern auch Sicherheit zu bieten und die Ästhetik des Außenbereichs zu verbessern. In diesem umfassenden Artikel werden wir die Vorzüge eines Gartenzauns mit Doppelstabmattenzaun vom renommierten Unternehmen Zaunonkel beleuchten und warum er die perfekte Wahl fü ...

 Der Boom möblierter Wohnungen erreicht auch Mittelstädte, Berlin bleibt führend (PR-Gateway, 15.04.2024)
Eine GeoMap-Analyse (2023)

(Leipzig, 15. April 2024) Zahlreiche Studien zeigen einen steigenden Trend: Immer mehr Mietangebote in Deutschland sind mittlerweile möbliert. Eine Marktanalyse im Auftrag des Bundesjustizministeriums (BMJ) vom Juni 2023 bestätigt diese Entwicklung. Die Ergebnisse der aktuellen GeoMap-Analyse von über einer Million Wohnungsangeboten im Jahr 2023 zeigen ...

 CRUISEHOST Solutions nimmt Viva Cruises in sein Online-Buchungsangebot auf (PR-Gateway, 15.04.2024)
Kreuzfahrtträume auf Knopfdruck: CRUISEHOST Solutions und VIVA Cruises gehen online!

CRUISEHOST Solutions integriert erfolgreich VIVA Cruises - Kunden können jetzt online ihre Wunschkabine sichern



Eschborn - CRUISEHOST Solutions freut sich bekannt zu geben, dass die Integration von VIVA Cruises erfolgreich abgeschlossen wurde. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden nun, ihre Wunschkabinen bequem online zu sichern und ihre Kreuzfahrtträume Wirklichkeit werden zu la ...

 Was Sprache mit mentaler Stärke zu tun hat (PR-Gateway, 15.04.2024)
Und warum Sprache ein wichtiger Schlüssel zur mentalen Stärke ist

Anna, 42 Jahre jung, fühlt sich oft müde, gestresst und überfordert.

Ihre zahlreichen Verpflichtungen scheinen sie regelrecht zu erdrücken. Morgens muss sie die Kinder zur Schule bringen, danach muss sie zur Arbeit, nachmittags soll der Haushalt erledigt werden und abends wird erwartet, dass ein leckeres Abendessen auf dem Tisch steht.

Allein dieser kleine Ausflug in Annas Leben ist ein typisches Bei ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Landeszeitung Lüneburg: Datenschutz ist der neue Umweltschutz / Frank-Walter Steinmeier (SPD): Debatte beginnt erst - USA haben aus Abhör-Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Parteien-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Landeszeitung Lüneburg: Datenschutz ist der neue Umweltschutz / Frank-Walter Steinmeier (SPD): Debatte beginnt erst - USA haben aus Abhör-Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt!