News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Biogasrat+: Energiewende scheitert, weil Systemfragen ausgeklammert - Industriedemontage droht / Scharfe Kritik an Konzeptlosigkeit der Bundesregierung!

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 19. Februar 2014 @ 12:50:24 auf Parteien-News.de

(480 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Berlin (ots) - Vorstand und Geschäftsführung des Industrieverbandes Biogasrat+ - dezentrale Energien haben heute scharfe Kritik an der Energiepolitik der Bundesregierung (Bundesminister für Wirtschaft und Energie: Sigmar Gabriel, SPD) geübt.

"Bei allem Verständnis für den Druck aus Brüssel ist es sinnlos und unmöglich, ein neues Fördersystem für erneuerbare Energien auf den Weg zu bringen und die Neuordnung des gesamten Strommarktes dabei nicht gleich mit zu behandeln", rügt Anton Daubner, Vorsitzender des Biogasrat+.

"Nur dadurch erklärt sich, dass die Bundesregierung fast ausschließlich auf den noch schnelleren Ausbau von Wind- und Sonnenenergie setzt und zugleich die einzige erneuerbare Energie, die die Defizite der fluktuierenden ausgleichen kann, nämlich Biogas- und Biomethan, fast vollständig ausbremsen will."

Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Verbandes, ergänzt: "Wer 2050 eine zu 80 Prozent erneuerbare Energieversorgung will, muss damit anfangen, auch die Absicherung von Wind und Sonne schrittweise durch Kraftwerke zu organisieren, die erneuerbare Brennstoffe einsetzen.

Da kommt der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung eine besondere Bedeutung zu, die den langsam absterbenden fossilen Kraftwerkspark mit hoher CO2-Fracht durch Erdgas- und Biogas ersetzen soll. Das wäre ein durchdachter energiepolitischer Strukturwandel."

KWK-Ziele ohne Biogas nicht erreichbar und sinnvoll:

Die vorliegenden Planungen für ein neues EEG begrenzen den Zubau für Biomasseanlagen insgesamt auf 100 Megawatt im Jahr.

"Das reicht vielleicht für kleine bayrische Gülleanlagen, die wichtig für den Boden- und Grundwasserschutz sind, aber nicht für eine Strom-und Wärmeversorgung im industriellen Maßstab", erklärt Anton Daubner.

Und Reinhard Schultz ergänzt: "Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2020 25 Prozent der Stromversorgung auf Basis von Kraft-Wärme-Kopplung, entzieht aber bereits bestehenden KWK-Anlagen rückwirkend die bislang garantierte Möglichkleit, nach Auslaufen der 10 Jahre KWK-Förderung weitere 10 Jahre ins EEG zu wechseln und statt Erdgas Biogas und Biomethan einzusetzen.

Damit werden viele KWK-Anlagen wirtschaftlich notleidend und viele Biomethaneinspeiseanlagen werden in Konkurs gehen. Das motiviert kein Stadtwerk und keinen privaten Investor, sein Gelds in KWK-Technologie zu stecken."Der Biogasrat+ geht davon aus, dass diese Konsequenzen bislang von Teilen der Politik nicht durchschaut worden sind."

Biomethan angesichts seiner Leistungsfähigkeit nicht zu teuer:

"Manche Politiker schauen nur auf die EEG-Umlage, bei der Biogas- und Biomethan wegen der Brennstoffkosten relativ hoch vergütet werden. Auf die Gesamtkosten jedoch schaut kaum einer, " bemängelt Reinhard Schultz.

"Dabei hat Prof. Dr .Georg Erdmann von der FU Berlin ausgerechnet, dass wegen der geringen Verfügbarkeit und des hohen Absicherungsaufwandes Fotovoltaik die mit Abstand teuerste erneuerbare Energie ist und bleibt, gefolgt von Offshore Wind. Am günstigsten Windkraftanlagen an Land, obwohl auch sie abgesichert werden müssen.

Aber Biogas- und Biomethan bewegen sich in einem guten Mittelfeld, stehen ständig zur Verfügung, sind flexibel einsetzbar und damit ideal für Systemdienstleistungen.

Eine Energie, die Wärme, Strom zur Absicherung des gesamten Systems und Regelenergie liefern kann, ist anders zu bewerten als eine teure Low-Tech- Energie wie Fotovoltaik, die nur 9 Prozent der Jahresstunden zur Verfügung steht."

Anton Daubner unterstreicht, dass die Biomethanbranche ist der Lage sei, innerhalb von 5 Jahren ihre Kosteneffizienz um 30 Prozent zu steigern.

Biogastechnologie als High-Tech-Exportschlager gefährdet:

In Deutschland sind 40.000 Menschen in der Wertschöpfungskette Biogas und Biomethan beschäftigt. Überwiegend im ländlichen Raum. Das geht von Rohstoffanbau über den Anlagen und Komponentenbau, den Handel bis hin zu Contracting-Dienstleistern.

"Die Biogas- und Biomethantechnologie ist High-Tech, nach der die ganze Welt fragt. Wir exportieren inzwischen in 120 Länder der Welt. Wenn Deutschland diese Erfolgstechnologie einstampft, ist sie im Ausland nicht mehr verkaufbar.

Dann haben wir den ökologischen Transrapid und andere Industrienationen machen das Geschäft", fürchtet Reinhard Schultz, der inzwischen partnerschaftliche Beziehungen zu allen europäischen und vielen außereuropäischen Ländern pflegt.

"Manche Bedenkenträger, die sich über die angebliche Vermaisung der Landschaft oder den vermeintlichen Zusammenhang zwischen Bioenergie und dem Hunger in der Welt erregen, übersehen, dass der Vatikan des Klimaschutzes, das IPPC (Intergovernmental Panel on Climate Change) fordert, dass bis zum Jahr 2030 28 Prozent der Weltenenergieversorgung auf Basis von Biomasse erfolgt.

"Für arme Länder ohne eigene Rohstoffe ist aus Sicht des Biogasrat+ Biomasse eine große ökonomische Chance, ihre Energierechnung zu senken und Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Einkommen zu schaffen. Da wo Hunger in der Welt herrscht, ist in der Regel eine Mischung aus nationaler Misswirtschaft und Spekulation an den Weltagrarmärkten ursächlich."

Konkurrenz von Teller und Tank vermeidbar:

In Deutschland herrscht kein Mangel an Flächen für den Anbau von Bioenergiepflanzen.

"Natürlich gibt es regionale Verwerfungen, wo Massentierhaltung und Biogaswirtschaft zusammen für eine sehr hohe Mausdichte sorgen. Das ist Ergebnis einer falschen Förderung, die ab seit 2012 eingestellt wurde.

Wir brauchen ein Konzept zur nachhaltigen energetischen Nutzung von Biomasse mit einer Bewertung der geeigneten Pflanzen, regionalen Steuerungsinstrumenten gegen Monokulturen und der Verpflichtung zur Einhaltung von Fruchtfolgen.

Das will auch der Koalitionsvertrag und daran arbeiten wir gerne mit", unterstreicht Anton Daubner, der im Hauptberuf Geschäftsführer von agri.capital, Europas größten Betreiber von Biogasanlagen ist.

"Und wir wollen schrittweise die großen Potenziale an biologoisch-organischen Reststoffen ausschöpfen, die bis zu 8 Milliarden Kubikmeter Biomethan im Jahr ausmachen können. Aber das schaffen wir nicht über Nacht."

Der Biogasrat+ fordert Bundesregierung, Bundestag und Bundesländer auf, die Energiewende konsequent zu Ende zu denken. Daubner und Schultz sind zuversichtlich, in der Politik Gehör zu finden.

500 Megawatt -Biogas- und Biomethanstrom pro Jahr zusätzlich - Wechsel ins KWK-Gesetz vorstellbar

Im Hinblick auf das EEG erwartet der Biogasrat+ absoluten Vertrauens- und Bestandsschutz für KWK-Anlagen und Biomethaneinspeiseanlagen.Darüber hinaus seien ein jährlicher Zuwachs vom 500 MW Stromerzeugung aus Biogas- und Biomethan aus nachwachsenden Rohstoffen und eine Freigabe der Verstromung von Reststoffen zwingend erforderlich.

Im Mittelpunkt soll die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz stehen. Der dafür erforderliche Aufbereitungsaufwand soll wie bisher zusätzlich vergütet werden.

Die verpflichtende Direktvermarktung und bedarfsgerechte Erzeugung werden vom Biogasrat ausdrücklich begrüßt, weil das dazu zwinge, die Kosten ständig zu senken.

Der Biogasrat+ kann sich gut vorstellen, die Förderung von Kraftwärmekopplung auf Erdgas- und Biogasbasis in einem Gesetz zu regeln. Dann müsste eine kleine Novelle des Gesetzes zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung an das EEG angehängt werden.

Das EEG würde entlastet und ein ausbalanciertes Preisverhältnis von Erdgas- und Biogas-KWK einschließlich von Mischprodukten deutlich erleichtert.

Weitere Hintergrundinformationen "Fact-sheets Biomethan - EEG Novelle 2014" stehen zum Download auf der Website des Biogasrat+ bereit unter: www.biogasrat.de (Downloads: EEG 2014)

Pressekontakt:

Janet Hochi/Nantje T. Zimmermann
Tel.: +49 30 201 431 33
E-Mail: geschaeftsstelle@biogasrat.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/78079/2668343/energiewende-scheitert-weil-systemfragen-ausgeklammert-industriedemontage-droht-scharfe-kritik-an von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.

(Weitere interessante Infos & News zur Agrarwirtschaft / Landwirtschaft Politik @ Politik @ Agrar-Center.de.)


Berlin (ots) - Vorstand und Geschäftsführung des Industrieverbandes Biogasrat+ - dezentrale Energien haben heute scharfe Kritik an der Energiepolitik der Bundesregierung (Bundesminister für Wirtschaft und Energie: Sigmar Gabriel, SPD) geübt.

"Bei allem Verständnis für den Druck aus Brüssel ist es sinnlos und unmöglich, ein neues Fördersystem für erneuerbare Energien auf den Weg zu bringen und die Neuordnung des gesamten Strommarktes dabei nicht gleich mit zu behandeln", rügt Anton Daubner, Vorsitzender des Biogasrat+.

"Nur dadurch erklärt sich, dass die Bundesregierung fast ausschließlich auf den noch schnelleren Ausbau von Wind- und Sonnenenergie setzt und zugleich die einzige erneuerbare Energie, die die Defizite der fluktuierenden ausgleichen kann, nämlich Biogas- und Biomethan, fast vollständig ausbremsen will."

Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Verbandes, ergänzt: "Wer 2050 eine zu 80 Prozent erneuerbare Energieversorgung will, muss damit anfangen, auch die Absicherung von Wind und Sonne schrittweise durch Kraftwerke zu organisieren, die erneuerbare Brennstoffe einsetzen.

Da kommt der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung eine besondere Bedeutung zu, die den langsam absterbenden fossilen Kraftwerkspark mit hoher CO2-Fracht durch Erdgas- und Biogas ersetzen soll. Das wäre ein durchdachter energiepolitischer Strukturwandel."

KWK-Ziele ohne Biogas nicht erreichbar und sinnvoll:

Die vorliegenden Planungen für ein neues EEG begrenzen den Zubau für Biomasseanlagen insgesamt auf 100 Megawatt im Jahr.

"Das reicht vielleicht für kleine bayrische Gülleanlagen, die wichtig für den Boden- und Grundwasserschutz sind, aber nicht für eine Strom-und Wärmeversorgung im industriellen Maßstab", erklärt Anton Daubner.

Und Reinhard Schultz ergänzt: "Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2020 25 Prozent der Stromversorgung auf Basis von Kraft-Wärme-Kopplung, entzieht aber bereits bestehenden KWK-Anlagen rückwirkend die bislang garantierte Möglichkleit, nach Auslaufen der 10 Jahre KWK-Förderung weitere 10 Jahre ins EEG zu wechseln und statt Erdgas Biogas und Biomethan einzusetzen.

Damit werden viele KWK-Anlagen wirtschaftlich notleidend und viele Biomethaneinspeiseanlagen werden in Konkurs gehen. Das motiviert kein Stadtwerk und keinen privaten Investor, sein Gelds in KWK-Technologie zu stecken."Der Biogasrat+ geht davon aus, dass diese Konsequenzen bislang von Teilen der Politik nicht durchschaut worden sind."

Biomethan angesichts seiner Leistungsfähigkeit nicht zu teuer:

"Manche Politiker schauen nur auf die EEG-Umlage, bei der Biogas- und Biomethan wegen der Brennstoffkosten relativ hoch vergütet werden. Auf die Gesamtkosten jedoch schaut kaum einer, " bemängelt Reinhard Schultz.

"Dabei hat Prof. Dr .Georg Erdmann von der FU Berlin ausgerechnet, dass wegen der geringen Verfügbarkeit und des hohen Absicherungsaufwandes Fotovoltaik die mit Abstand teuerste erneuerbare Energie ist und bleibt, gefolgt von Offshore Wind. Am günstigsten Windkraftanlagen an Land, obwohl auch sie abgesichert werden müssen.

Aber Biogas- und Biomethan bewegen sich in einem guten Mittelfeld, stehen ständig zur Verfügung, sind flexibel einsetzbar und damit ideal für Systemdienstleistungen.

Eine Energie, die Wärme, Strom zur Absicherung des gesamten Systems und Regelenergie liefern kann, ist anders zu bewerten als eine teure Low-Tech- Energie wie Fotovoltaik, die nur 9 Prozent der Jahresstunden zur Verfügung steht."

Anton Daubner unterstreicht, dass die Biomethanbranche ist der Lage sei, innerhalb von 5 Jahren ihre Kosteneffizienz um 30 Prozent zu steigern.

Biogastechnologie als High-Tech-Exportschlager gefährdet:

In Deutschland sind 40.000 Menschen in der Wertschöpfungskette Biogas und Biomethan beschäftigt. Überwiegend im ländlichen Raum. Das geht von Rohstoffanbau über den Anlagen und Komponentenbau, den Handel bis hin zu Contracting-Dienstleistern.

"Die Biogas- und Biomethantechnologie ist High-Tech, nach der die ganze Welt fragt. Wir exportieren inzwischen in 120 Länder der Welt. Wenn Deutschland diese Erfolgstechnologie einstampft, ist sie im Ausland nicht mehr verkaufbar.

Dann haben wir den ökologischen Transrapid und andere Industrienationen machen das Geschäft", fürchtet Reinhard Schultz, der inzwischen partnerschaftliche Beziehungen zu allen europäischen und vielen außereuropäischen Ländern pflegt.

"Manche Bedenkenträger, die sich über die angebliche Vermaisung der Landschaft oder den vermeintlichen Zusammenhang zwischen Bioenergie und dem Hunger in der Welt erregen, übersehen, dass der Vatikan des Klimaschutzes, das IPPC (Intergovernmental Panel on Climate Change) fordert, dass bis zum Jahr 2030 28 Prozent der Weltenenergieversorgung auf Basis von Biomasse erfolgt.

"Für arme Länder ohne eigene Rohstoffe ist aus Sicht des Biogasrat+ Biomasse eine große ökonomische Chance, ihre Energierechnung zu senken und Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Einkommen zu schaffen. Da wo Hunger in der Welt herrscht, ist in der Regel eine Mischung aus nationaler Misswirtschaft und Spekulation an den Weltagrarmärkten ursächlich."

Konkurrenz von Teller und Tank vermeidbar:

In Deutschland herrscht kein Mangel an Flächen für den Anbau von Bioenergiepflanzen.

"Natürlich gibt es regionale Verwerfungen, wo Massentierhaltung und Biogaswirtschaft zusammen für eine sehr hohe Mausdichte sorgen. Das ist Ergebnis einer falschen Förderung, die ab seit 2012 eingestellt wurde.

Wir brauchen ein Konzept zur nachhaltigen energetischen Nutzung von Biomasse mit einer Bewertung der geeigneten Pflanzen, regionalen Steuerungsinstrumenten gegen Monokulturen und der Verpflichtung zur Einhaltung von Fruchtfolgen.

Das will auch der Koalitionsvertrag und daran arbeiten wir gerne mit", unterstreicht Anton Daubner, der im Hauptberuf Geschäftsführer von agri.capital, Europas größten Betreiber von Biogasanlagen ist.

"Und wir wollen schrittweise die großen Potenziale an biologoisch-organischen Reststoffen ausschöpfen, die bis zu 8 Milliarden Kubikmeter Biomethan im Jahr ausmachen können. Aber das schaffen wir nicht über Nacht."

Der Biogasrat+ fordert Bundesregierung, Bundestag und Bundesländer auf, die Energiewende konsequent zu Ende zu denken. Daubner und Schultz sind zuversichtlich, in der Politik Gehör zu finden.

500 Megawatt -Biogas- und Biomethanstrom pro Jahr zusätzlich - Wechsel ins KWK-Gesetz vorstellbar

Im Hinblick auf das EEG erwartet der Biogasrat+ absoluten Vertrauens- und Bestandsschutz für KWK-Anlagen und Biomethaneinspeiseanlagen.Darüber hinaus seien ein jährlicher Zuwachs vom 500 MW Stromerzeugung aus Biogas- und Biomethan aus nachwachsenden Rohstoffen und eine Freigabe der Verstromung von Reststoffen zwingend erforderlich.

Im Mittelpunkt soll die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz stehen. Der dafür erforderliche Aufbereitungsaufwand soll wie bisher zusätzlich vergütet werden.

Die verpflichtende Direktvermarktung und bedarfsgerechte Erzeugung werden vom Biogasrat ausdrücklich begrüßt, weil das dazu zwinge, die Kosten ständig zu senken.

Der Biogasrat+ kann sich gut vorstellen, die Förderung von Kraftwärmekopplung auf Erdgas- und Biogasbasis in einem Gesetz zu regeln. Dann müsste eine kleine Novelle des Gesetzes zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung an das EEG angehängt werden.

Das EEG würde entlastet und ein ausbalanciertes Preisverhältnis von Erdgas- und Biogas-KWK einschließlich von Mischprodukten deutlich erleichtert.

Weitere Hintergrundinformationen "Fact-sheets Biomethan - EEG Novelle 2014" stehen zum Download auf der Website des Biogasrat+ bereit unter: www.biogasrat.de (Downloads: EEG 2014)

Pressekontakt:

Janet Hochi/Nantje T. Zimmermann
Tel.: +49 30 201 431 33
E-Mail: geschaeftsstelle@biogasrat.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/78079/2668343/energiewende-scheitert-weil-systemfragen-ausgeklammert-industriedemontage-droht-scharfe-kritik-an von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.

(Weitere interessante Infos & News zur Agrarwirtschaft / Landwirtschaft Politik @ Politik @ Agrar-Center.de.)

Artikel-Titel: Top News: Biogasrat+: Energiewende scheitert, weil Systemfragen ausgeklammert - Industriedemontage droht / Scharfe Kritik an Konzeptlosigkeit der Bundesregierung!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Biogasrat+: Energiewende scheitert, weil Systemfragen ausgeklammert - Industriedemontage droht / Scharfe Kritik an Konzeptlosigkeit der Bundesregierung!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Ukraine: Präsident Selenskyj erwartet weitere »Fehl ...

Ukraine: Präsident Selenskyj erwartet weitere »Fehl ...
Italien: Giorgia Meloni siegt bei den Parlamentswah ...

Italien: Giorgia Meloni siegt bei den Parlamentswah ...
Ostsee: Gaslecks - mögliche Sabotage an Nord-Stream ...

Ostsee: Gaslecks - mögliche Sabotage an Nord-Stream ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Berliner-Gaerten-der-Welt-Marzahn-2017-16 ...

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-2016-1605 ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Neuer hoch effizienter BHKW-Gasmotor der 2,5 Liter-Klasse von MAMotec (PR-Gateway, 19.03.2024)
MAMotec MAG24.4 Gasmotor für den Einsatz in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und kleineren Energieerzeugungseinheiten, schließt Lücke im Motorenmarkt

Kuppenheim, 19. März 2024 - MAMotec stellt einen neuen und besonders effizienten Gasmotor für Betreiber von kleineren Blockheizkraftwerken (BHKW) inklusive der Möglichkeit der Kraft-Wärme-Koppelung vor. Der Motor MAG24.4 steht nach der Entwicklung und dem erfolgreichen Feldtest mit über 40 Motoren in einem konkreten Kundenprojekt ab sofort z ...

 Dr. Hans-Dietrich Reckhaus - Der Weg zum Insektenretter (PR-Gateway, 18.03.2024)
Eine neue Folge Kontora Insights

Folge 21 von Kontora Insights steht ganz im Zeichen unternehmerischen Wandels: Zu Gast im Unternehmer-Podcast ist Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, der nicht nur Insektenbekämpfungsmittel herstellt, sondern auch insektenfreundliche Lebensräume schafft. Reckhaus erzählt von frühen Zweifeln an seinem Geschäft, einer Begegnung, die alles a ...

 Gleicher Lohn für Mann und Frau ist bei der service94 GmbH Standard (PR-Gateway, 13.03.2024)


Gleicher Lohn für gleiche Arbeit von Mann und Frau ist immer noch in vielen Bereichen eine Wunschvorstellung. Drei Viertel der Frauen in Vollzeit verdienen weniger als Männer. Nicht so bei der auf Fundraising spezialisierten service94 GmbH, wo gleicher Lohn für gleiche Arbeit bereits seit 20 Jahren Standard ist. Auf das Ungleichgewicht in weiten Bereichen der Wirtschaft weist der Equal Pay Day hin, der Tag der geschlechtergerechten Bezahlung, der jedes Jahr deutschlandweit im März b ...

 Farbenprächtiger Weltmarkt: aktuelle Ceresana-Studie zu Pigmenten (Ceresana, 21.02.2024)
Grün gilt rund um die Erde als die Farbe des Neuanfangs, des Wachstums, des Lebens. Wirklich „grüne“ Pigmente zu finden, ist jedoch eine Herausforderung: Cadmium, Kobalt, Kupfer und andere Schwermetalle können gefährlich sein, dagegen zum Beispiel natürliche Erdfarben weniger haltbar und schwieriger zu verarbeiten. Die Aussichten für Hersteller und Händler von kleinen, farbgebenden Partikeln sind jedenfalls überwiegend im grünen Bereich: Die weltweite Nachfrage nach Pigmenten wird bis 2032 auf r ...

 Abfälle veredeln: Ceresana erwartet Zuwachs auf dem Weltmarkt für biobasierte Lösungsmittel (Ceresana, 30.11.2023)
Wasser ist das beste Lösungsmittel, kann aber nicht alles. Acrylfarben verflüssigen, Nagellack entfernen oder gar Asphaltreste beseitigen: oft braucht es starke Chemikalien. Zunehmend werden industrielle Lösungsmittel nicht mehr nur aus Kohle, Erdöl oder Erdgas hergestellt, sondern aus erneuerbaren Rohstoffen. Zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks werden auch konventionellen petrochemischen Lösungsmitteln immer häufiger biogene Anteile beigemischt. Der neue Marktreport „Biobasierte Lösun ...

 Lesestoff für Weihnachten (Kummer, 29.11.2023)
Gönnen Sie sich über die Weihnachtstage ein paar entspannte Stunden und lesen ein Buch. Besser kann man nicht abschalten. Und natürlich machen sich die folgenden Buchtipps auch gut als Weihnachtsgeschenk.
In dem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Buchtipps:
Nudeln mit Soße: Eine ganz normale Familie
So gebräuchlich es in einigen Haushalten ist, Nudeln mit Soße zuzubereiten, so alltä ...

 Lesen Sie mal wieder ein Buch (Kummer, 15.11.2023)
Gelesen wird immer. Und die dunkle Jahreszeit lädt gerade dazu ein. Deshalb hier einige Buchtipps für Sie.

Scarlett und der Lord
Die junge Scarlett aus Nürnberg, reist nach Cornwall, zu ihrer kranken Großmutter. Dem arroganten Nachbar, Lord Sinclair, der ein Pferdegut betreibt, mangelt es an Höflichkeit. Scarlett, die ihn anfangs ignoriert, findet Gefallen an ihm. Sie verlieben sich ineinander.
Als Scarlett in seinen Armen eine andere Frau erblickt, vermeidet sie jeg ...

 Nachhaltige Haftung: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Bio-Klebstoffe (Ceresana, 28.08.2023)
Klebstoffe ermöglichen viele umweltfreundliche Erzeugnisse: Leichtbau-Karosserien und Batterien für Elektromobilität, Isolierverglasungen für Fassaden und Dämmstoff-Platten ebenso wie Wellpappe-Verpackungen oder einfache Papiertüten. Zunehmend sollen aber nicht nur die Endprodukte, sondern auch die Klebstoffe selbst „bio“ sein – immerhin werden rund um die Welt pro Jahr bereits mehr als 13 Millionen Tonnen verbraucht, Tendenz steigend. Den größten Teil davon machen bislang konventionelle petroch ...

 HAMILTON - Die sensationelle Broadway-Produktion auch in Deutschland ein absoluter Zuschauer-Erfolg (fuerste_PR, 20.06.2023)
Als die vielfach preisgekrönte Stage Musical-Produktion HAMILTON im Oktober letzten Jahres Weltpremiere feierte, ging ein deutlich spürbares Raunen durch die Musical-Szene. Nicht nur war es das erste Mal, dass eine internationale Produktion ins Deutsche übersetzt wurde, darüber hinaus eilte dem Hip-Hop-Musical der Ruf voraus, das vermutlich coolste und derzeit „spannendste Musical Deutschlands“ (Vogue) zu sein. Und tatsächlich reiht sich die deutsche Adaption mit aktuell mehr als 400.000 verkauf ...

 Die schönsten Geschichten der MIK-Kids (Kummer, 15.05.2023)
Im Juni erscheint im Karina-Verlag das Buch „Die schönsten Geschichten der MIK-Kids“. In diesem Werk werden Sie auf eine magische Reise und viele Abenteuer mitgenommen.

Buchbeschreibung:
Die MIK-Klasse der OVS Prückelmayrgasse und ihr Freizeitpädagoge Markus Wöhrer präsentieren ihr erstes selbst geschriebenes und gestaltetes Buch. Die Geschichten sowie die Illustrationen stammen allesamt von den Kindern der MIK-Klasse. Nur bei den Klassengeschichten sind einige der Illustra ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Biogasrat+: Energiewende scheitert, weil Systemfragen ausgeklammert - Industriedemontage droht / Scharfe Kritik an Konzeptlosigkeit der Bundesregierung!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Parteien-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Biogasrat+: Energiewende scheitert, weil Systemfragen ausgeklammert - Industriedemontage droht / Scharfe Kritik an Konzeptlosigkeit der Bundesregierung!