News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News zu Großbritannien ! GB News zu Frankreich ! Frankreich News zu Russland ! Russland News zu den USA ! USA News zu China ! China News zu Korea ! Korea News zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell & Informativ: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Unabhängig: Schlagzeilen & Top-News - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden / Einloggen    DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Skandale Fakten Themen Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Thomas de Maizière (CDU) galt lange als Kronprinz der Union - bis er sich selbst aus dem Spiel nahm: Der Fall des Prinzen!

Veröffentlicht am Freitag, dem 07. August 2015 @ 14:03:24 auf Deutsche-Politik-News.de

(275 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)


Deutsche-Politik-News.de |
Die "Mittelbayerische Zeitung" zu Thomas de Maizière:

Regensburg (ots) - Die Union, getrieben von Horst Seehofer, will womöglich ernsthaft die absolute Mehrheit bei der nächsten Bundestagswahl anpeilen.

Nun sind hohe Ziele und wohlfeile Parolen das eine, die Entscheidungen der Wähler das andere.

Zugleich jedoch heißt es aus Angela Merkel nahe stehenden Kreisen, dass die Kanzlerin in zwei Jahren noch einmal als Spitzenkandidatin antreten wolle.

Wer soll es auch sonst machen in der Union?

Überraschend ist es keineswegs, dass Merkel sich auf die Spuren von LangzeitkanzlerHelmut Kohlbegibt.

Der "Kanzler der Einheit" war immerhin von 1982 bis 1998 Kanzler der Bundesrepublik.

Viel länger als Konrad Adenauer, von den SPD-Kanzlern Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder ganz zu schweigen.

Angela Merkel ist die beliebteste deutsche Politikerin und wird regelmäßig zur mächtigsten Frau der Welt gekürt, was sich wohl nur ändern würde, wenn Hillary Clinton zur US-Präsidentin gewählt werden würde.

Hinter Merkel jedoch, die mit ihrer unaufgeregten, bisweilen zaudernden, aber zugleich erfolgreichen Politik einen großen Schatten wirft, herrscht in der Union, personell betrachtet, eine große Ebbe.

So richtiges Kanzlerformat haben die Ursula von der Leyen, Thomas de Maizere - wer eigentlich sonst noch? - nicht.

Lange galt der jetzige Bundesinnenminister Thomas de Maizière, ein enger Vertrauter der Kanzlerin und aus dem gleichen Geburtsjahr wie Merkel, 1954, auch als deren aussichtsreicher Nachfolgekandidat.

Doch das hat sich geändert.

Der preußisch-emsige Innenminister, Sohn des einstigen Bundeswehrgeneralinspekteuers Ulrich de Maizere und Cousin des letzten DDR-Ministerpräsidenten Lothar de Maizere, hat in den letzten Jahren zu viele Patzer gemacht, als dass er sich nun noch ernsthafte Aussichten auf den Kanzlerposten ausmalen könnte.

De Maizière war lange Zeit eine Art Allzweckwaffe Merkels.

Geräuschlos und effizient managte er das Kanzleramt und das nicht einfache Zusammenwirken der Großen Koalition in Merkels erster Amtszeit von 2005 bis 2009.

Danach rückte er kurzzeitig ins Innenministerium auf, ohne dort Bäume auszureißen.

Nach dem spektakulären Abschied von Karl-Theodor zu Guttenberg aus dem Verteidigungsressort übernahm er pflichtbewusst dessen Ministerium.

In diesem Ressort fühlte sich der Offizierssohn und Reserveroffizier auch am wohlsten.

Allerdings strauchelte er fast über die Drohnen-Affäre, die den Steuerzahler Hunderte Millionen Euro kostete.

Merkel schob de Maizière, gegen dessen Willen, 2013 wieder ins Innenministerium.

Die zahlreichen Pleiten im Verteidigungsressort - vom Sturmgewehr G 36, dem Transportflugzeug A400 M, bis zum neuen Kampfhubschrauber - waren in de Maizières Amtszeit weitgehend verwaltet, aber nicht entschieden bekämpft worden.

Auch zurzeit gibt de Maizière in der Flüchtlingsfrage sowie der jüngsten Affäre um den Internetblog Netzpolitik.org keine gute Figur ab.

Obwohl er hätte wissen müssen, dass der Vorwurf des Landesverrats, den sein Untergebener, Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen, gegen die Blogger erhob, völlig übers Ziel hinausschoss, fiel de Maizière ihm nicht in den Arm.

Ein Minister, der so viele Patzer macht und kaum Erfolge vorzuweisen hat, empfiehlt sich nicht für höhere Aufgaben.

Da ist es für die Union kaum ein Trost, dass es bei der SPD in der Kanzlerkandidatenfrage noch viel trüber aussieht.

Weil die Sozialdemokraten keinen ernsthaften Herausforderer gegen Merkel aufzubieten haben, verfiel man jetzt auf die Idee einer Urwahl.

Im Grunde hat der Kieler Landesvater Torsten Albig Recht: gegen die alles dominierende Merkel sollte 2017 gar kein Kandidat aufgeboten werden.

Nur wird sich das die einst so stolze SPD hoffentlich nicht bieten lassen.

Von Reinhard Zweigler

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/62544/3090991, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - dem Politik News & Info Portal mit aktuellen News und Artikeln!


Artikel-Titel: Top News: Thomas de Maizière (CDU) galt lange als Kronprinz der Union - bis er sich selbst aus dem Spiel nahm: Der Fall des Prinzen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Thomas de Maizière (CDU) galt lange als Kronprinz der Union - bis er sich selbst aus dem Spiel nahm: Der Fall des Prinzen!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese DPN - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Rapper Momo - Wortjongleur - Görlitz Marienplatz - 22 ...

Rapper Momo - Wortjongleur - Görlitz Marienplatz - 22 ...
Rapper Momo - Pfefferkörner - Görlitz Marienplatz - 2 ...

Rapper Momo - Pfefferkörner - Görlitz Marienplatz - 2 ...
Dresden Bürgerwiese - Mozartbrunnen - Goldbelegte Sta ...

Dresden Bürgerwiese - Mozartbrunnen - Goldbelegte Sta ...

Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...

Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...
Rikschafahrt in London - 25.07.2018

Rikschafahrt in London - 25.07.2018
London Underground - Londoner U Bahn - 29.08.2018

London Underground - Londoner U Bahn - 29.08.2018

Alle Youtube DPN-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video Verzeichnis

Diese Web - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Putin: Russische Kriegsschiffe bleiben weiterhin im M ...

Putin: Russische Kriegsschiffe bleiben weiterhin im M ...
Werther Lohse: Nach Süden (Ostrock in Klassik - Live)

Werther Lohse: Nach Süden (Ostrock in Klassik - Live)
Transatlantisches Verhältnis: Tusk attackiert Trump - ...

Transatlantisches Verhältnis: Tusk attackiert Trump - ...

Afghanistan: Viele Tote nach Selbstmordattentat in Ka ...

Afghanistan: Viele Tote nach Selbstmordattentat in Ka ...
Kongo: Ebola-Bekämpfung mit experimentellen Wirkstoff

Kongo: Ebola-Bekämpfung mit experimentellen Wirkstoff
USA: Umfassendster Bericht über sexuelle Gewalt durch ...

USA: Umfassendster Bericht über sexuelle Gewalt durch ...

Alle Youtube Web-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Berliner-Gaerten-der-Welt-Marzahn-2017-16 ...

Deutschland-Wiesbaden-in-Hessen-2016-1605 ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...


Alle Fotos bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto-Galerie


Thomas de Maizière (CDU) galt lange als Kronprinz der Union - bis er sich selbst aus dem Spiel nahm: Der Fall des Prinzen!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de

Asiatische Elefanten im Tierpark Berlin - 09.09.2019 - Teil 2

Asiatische Elefanten im Tierpark Berlin - 09.09.2019 - Teil 2

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutschland Foto-Galerie @ D-P-N


Sowjetisches-Ehrenmal-BerlinTr ...



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de
Aquarium Cafeteria - Tierpark Berlin - 09.09.2017/1

Aquarium Cafeteria - Tierpark Berlin - 09.09.2017/1

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! PresseMitteilung veröffentlichen
Freie PresseMitteilungen Freie PresseMitteilungen.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
zooplus h-i-p
Expedia.de ru123

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Bundestagswahl
· Angela Merkel
· Helmut Kohl
· SPD
· SPD
· http://www.pressepor...
· http://www.deutsche-...
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Top News:
- Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!
- Tarifeinigung bei der Bahn: Sieg für Weselsky - ein Ergebnis, mit dem sich die GDL bei ihren Mitgliedern sehen lassen kann!
- Historiker Heinrich August Winkler im stern: In Griechenland sind Bankrotteure und Hasardeure am Werk / ''Die Währungsunion an sich wird durch einen Austritt eher stabilisiert''!
- Flüchtlinge kosten jeden Einwohner in NRW knapp drei Euro im Monat: ''Befürchtungen, Flüchtlinge würden unseren Wohlstand oder unseren Sozialstaat gefährden, abwegig''!
- Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Bremer Landesbank: ''Grexit ist politisch nicht gewollt'' / ''Weder vom Internationalen Währungsfonds noch von der Eurogruppe betrieben''!
- Euclid Tsakalotos: Griechenland braucht eine Lösung in der Eurozone / Griechischer Verhandlungsführer hofft auf Kanzlerin Merkel!
- Joachim Rüpppel, Aktionsbündnis gegen AIDS zum Kabinettsbeschluss Bundeshaushalt 2016: Aufstockung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit zu gering!
- Karl Schiewerling, CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Arbeitslosenzahlen sinken weiter - Zuwanderer für den Arbeitsmarkt qualifizieren!
- Martin Delius, Untersuchungsausschuss-Vorsitzender, konstatiert beim Großflughafen BER massiven Kontrollverlust: Bereits 2008 Warnungen des Beratungsunternehmens ''Drees&Sommer'' ignoriert!
- Peter Tauber, Generalsekretär der CDU Deutschlands: Währungsunion war Meilenstein auf dem Weg zur deutschen Einheit / EX-Bundeskanzler Helmut Kohl: ''Geburtsstunde eines freien und einigen Deutschlands''!

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Links
Sparkassen DirektVersicherung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2018 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php oder ultramode.txt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur

Thomas de Maizière (CDU) galt lange als Kronprinz der Union - bis er sich selbst aus dem Spiel nahm: Der Fall des Prinzen!