News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Schlimme Tendenzen werden hier aufgezeigt:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Joshua Kwesi Aikins, Politologe und Menschenrechtsaktivist: \'Das Gesicht des Rassismus\'!

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 10. März 2016 @ 19:31:50 auf Deutsche-Politik-News.de

(804 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Joshua Kwesi Aikins zum Rassismus:

Lüneburg (ots) - Die Vereinten Nationen haben einen Rassismusbericht, in dem Deutschland ziemlich schlecht abschneidet.

Der Politologe und Menschenrechtsaktivist Joshua Kwesi Aikins hat einen Parallelbericht veröffentlicht, in dem die Opfer berichten, was sie erlebt haben.

Sein Fazit: "Es gibt mehr Übergriffe. Und die Koordinaten des Sagbaren verschieben sich. Was früher extrem war, ist heute normal."

Sie erforschen seit Jahren Rassismus in Deutschland. Wie aufgeklärt oder wie verbohrt ist die Gesellschaft, die jetzt die Herausforderung einer umfangreichen Zuwanderung stemmen soll?

Joshua Kwesi Aikins: Problematisch ist in Deutschland das verengte Verständnis von Rassismus.

Sehr viel gewonnen wäre bereits, wenn die Menschenrechte und insbesondere die UN-Antirassismus-Konvention zugrunde gelegt würden, wann wir es mit Rassismus zu tun haben - immerhin hat Deutschland sich schon vor 40 Jahren verpflichtet, dieses Menschenrecht umzusetzen. Das geschieht leider nicht.

Hierzulande wird zu oft die persönliche Meinung, genauer die herabsetzende Absicht als maßgeblich für die Frage angesehen, ob Rassismus vorliegt.

Dabei fallen all jene Fälle hinten runter, in denen der Täter zwar keine rassistische Absicht verfolgte, aber dennoch eine solche Wirkung auslöste.

Ebenso unberücksichtigt bleibt die institutionelle rassistische Diskriminierung. Beides ist menschenrechtlich ganz klar als rassistische Diskriminierung definiert.

Die Trennschärfe wird jetzt wichtiger: Indem etwa im Asylpaket II die Residenzpflicht von Flüchtlingen verschärft wurde, wird rassistischen Verdachtsprofilen bei Polizeikontrollen Vorschub geleistet.

Die diskriminierende "Logik" steckt dann im System, in den Zielvorgaben und Dienstanweisungen - selbst überzeugt anti-rassistische Polizisten agieren rassistisch, wenn sie verstärkt Menschen mit aus ihrer Sicht "arabischem Aussehen" kontrolliert.

Wer Zuwanderer auf die Menschenrechte verpflichten will, sollte sie selbst nicht nur auf dem Papier als Handlungsmaxime umgesetzt haben.

Wie erklärt sich die Doppelgesichtigkeit Deutschlands: hier Willkommenskultur, dort brennende Wohnheime und ein Pastor, der vor Rassisten aus seiner Gemeinde flieht?

Aikins: Hier zeigt sich, dass Rassismus in Deutschland, wie auch anderswo in Europa eine lange und leider allzu lebendige Tradition hat, die in Momenten des Wandels stärker zutage tritt - wenn Menschen sich ihrer vorgeblichen Überlegenheit versichern wollen.

Auch hier zeigen sich Defizite in der Menschenrechtsbildung. Reflexartig auf das Grundgesetz zu verweisen, hilft nicht weiter, weil es auf die Umsetzung des dort Geschriebenen im Alltag geht. Die Janusköpfigkeit resultiert auch aus einem unvollständigen Geschichtsbild.

So wird der Nationalsozialismus zwar kritisch beleuchtet, doch oft als eine Art Betriebsunfall vermittelt. Seine koloniale Vorgeschichte wird oft ausgeblendet, womit ideologische und personelle Kontinuitätslinien übersehen werden.

Wenn es aber im Deutschland der dreißiger Jahre keinen Zivilisationsbruch gegeben hat, kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass die Deutschen 1945 sämtliche rassistischen Denkmuster auskuriert hätten wie eine Grippe.

Wie wenig dies der Fall ist, zeigen Bundestagsdebatten Anfang der 50er-Jahre, als die ersten "Besatzungskinder" schulpflichtig wurden, und die Abgeordneten darüber schwadronierten, in welche Länder diese dunkelhäutigen Kinder, allesamt gebürtige Deutsche, geschickt werden könnten.

Die intensive, aber verkürzte Beschäftigung mit dem NS-Regime führt auch dazu, dass Rassismus gleichgesetzt wird mit Rechtsradikalismus - bis hinein in polizeiliche Statistiken.

Das blendet aus, dass auch politisch Linksstehende rassistischen Denkmustern anhängen können.

Wie wenig zutreffend dieses Schema ist, zeigen auch erste Analysen, wer denn künftige Flüchtlingsheime in Brand steckt.

In der Mehrzahl waren das eben nicht Rechtsextreme, sondern sogenannte "besorgte Bürger" aus der Mitte der Gesellschaft.

Immerhin schien die Bewältigung der nationalsozialistischen Vergangenheit die deutsche Gesellschaft über Jahrzehnte gegen das Entstehen einer starken, offen fremdenfeindlichen Bewegung zu impfen. Endet der Impfschutz?

Aikins: Ja, wobei es bereits in den frühen 90er-Jahren eine vergleichbare Atmosphäre und brutale Übergriffe gegeben hat. Schon damals funktionierte der Impfschutz nicht.

Im übrigen sind diese Bewegungen gerade nicht "fremdenfeindlich" sondern offen rassistisch, denn wer "fremd" ist wird von den Tätern nach völkisch-rassistischen Kriterien bestimmt.

Klar ist: Asiatischen Deutschen und schwarzen Deutschen und anderen Menschen, die Teil von Diasporas sind, hilft auch in der zweiten, dritten oder vierten Generation bei einem rassistischen Angriff der Pass nicht.

Lange zeigte sich Rassismus versteckt. Mit nichtdeutschen Namen oder dunkler Hautfarbe hat man auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt schlechtere Chancen. Kippen unter dem Eindruck der Pegida-Aufmärsche die Verhältnisse in eine Richtung, in der offen rassistisch schwadroniert wird?

Aikins: Dem würde ich zustimmen, wobei wir diesen Trend in ganz Europa und auch in den USA beobachten können.

Hier manifestiert sich eine Art "Ich-darf-das-Rassismus", dessen zentrale Parole ist: "Das wird man doch noch sagen dürfen".

Erinnert sei an Thilo Sarrazin, dem biologistischer Rassismus wie aus dem 19. Jahrhundert einen Bestseller bescherte.

Derzeit wird gerne auf eine pervertierte Weise mit den Menschenrechten argumentiert, indem gesagt wird, man nehme nur sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahr.

Dass es selbstverständlich kein Recht darauf gibt, die Menschenrechte anderer Menschen zu verletzen, wird dabei ausgeblendet.

Folgerichtig hat der UN-Antirassismus-Ausschuss Deutschland in der Sarrazin-Debatte dafür gerügt, dass dessen Aussagen vor Gericht nicht kritisch genug betrachtet wurden.

Es ist spürbar, dass sich die Koordinaten des Sagbaren verschieben. Was vor Jahren extrem war, gilt heute als Mainstream.

Wie groß ist die Gefahr, dass aus pogromartiger Stimmung bei Zusammenrottungen wie in Clausnitz echte Pogrome wie in Rostock-Lichtenhagen werden?

Aikins: Die Gefahr ist akut, und sie kommt aus mehreren Richtungen. So scheint sich ein rechter Untergrund zu bilden, Basis für organisierten Rechtsterror.

Hier haben die Strafverfolgungsbehörden offenbar nichts aus der NSU-Mordserie gelernt.

Ein Versagen muss allerdings auch bei der diffuseren Gruppe konstatiert werden, die vor Flüchtlingsheimen Parolen brüllt. Sonst würde die Zahl der Anschläge nicht seit zwei Jahren ansteigen.

Auch im Alltag wird das Klima rauer.

Als Mitglied der Initiative "Schwarze Menschen in Deutschland" weiß ich, dass sich die Übergriffe häufen und der Ton aggressiver wird.

Leider wird dies auch nicht richtig erfasst: So wurde ein guter Freund von mir jüngst rassistisch beleidigt und angegriffen, trug dabei Kopfverletzungen davon.

Noch blutend musste er auf der Polizeiwache insistieren, dass die Attacke nicht unter dem absurden Begriff des "fremdenfeindlichen Angriffs" aufgenommen wurde, sondern unter "rassistischem Angriff".

Sächsische Politiker rügten eine klammheimliche Zustimmung aus den Reihen der Polizei für die fremdenfeindlichen Demonstranten. Wurden aus dem NSU-Skandal, als lange türkische Mafiosi statt deutsche Rassisten als Täter vermutet wurden, keine Lehren gezogen?

Aikins: Ganz offensichtlich nicht. So nehmen die Behörden die Täterperspektive ein, wenn sie rassistische Übergriffe als "fremdenfeindlich" klassifizieren. Sind rassistische Überzeugungen auch in den Reihen der Polizisten virulent, verlieren die Opfer von Übergriffen das Vertrauen, diese zu melden.

In den postkolonialen Staaten England und Frankreich gibt es noch eine abgehängte Schicht unter der Unterschicht: Menschen mit anderer Hautfarbe und anderen Namen. Wie muss Deutschland die Integration der Zuwanderer angehen, damit sich Vergleichbares hier nicht wiederholt?

Aikins: Das ist eine wichtige Frage, weil Deutschland selbst durchaus auch ein postkoloniales Erbe hat. So kenne ich schwarze Familien, die seit fünf, sechs Generationen, seit der Kaiserzeit hier leben.

Dass Deutsche auf der Straße seltener an die Kolonialzeit erinnert werden, liegt schlicht am nationalsozialistischen Völkermord, der die urbane Diversität ausgelöscht hat.

Aus einer solchen geschichtlichen Perspektive betrachtet, erscheint es sinnvoll, nicht von Integration, sondern von Inklusion zu sprechen.

Weil auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt sowie auf dem Bildungssektor eine derartig rassifizierte Unterschicht besteht.

So ist beispielsweise bei Kindern mit afrikanischem Bezug der Bildungsstand der Eltern weniger ausschlaggebend für den eigenen Bildungserfolg als im Rest der Bevölkerung.

Denn im Vergleich mit weißen deutschen Kinder erreichen sie im statistischen Mittel nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit die höheren Abschlüsse.

Von Inklusion zu sprechen, würde den Blick auf diese strukturellen Barrieren lenken.

Nur den Migrationshintergrund zu erfassen, reicht nicht aus, um institutionelle Ungleichheiten zu bemerken. Denn in der zweiten, dritten Generation wird er statistisch nicht mehr erfasst.

So hat unsere Tochter, das Kind zweier schwarzer Deutscher, in der Statistik keinen Migrationshintergrund mehr, weil sie die dritte Generation repräsentiert.

Sie erlebt zwar rassistische Diskriminierung, die aber nicht mehr entsprechend erfasst wird.

Lernen kann man im Ausland.

So ist in Großbritannien bei Polizeikontrollen ein Formular obligatorisch, das vor Ort von Beamtem und Kontrolliertem ausgefüllt wird. Nach der Kontrolle wird dem Bürger ein Abrisszettel ausgehändigt.

Das ermöglicht die Kontrolle der Polizeiarbeit.

Ist der Aufstieg der Rechtspopulisten aus europäischer Sicht eher eine Normalisierung? Die Nachbarstaaten haben zum Teil seit Jahrzehnten eine entsprechende Kraft im politischen Spektrum.

Aikins: Ja, wobei in den Nachbarstaaten das Gebaren der etablierten Rechtsbewegungen in den vergangenen Jahren noch mal an Radikalität zugelegt hat.

Deutschland ist offenbar Teil eines Trends, von Staat zu Staat gibt es unterschiedliche Ausprägungen, einige Sündenböcke werden aber fast überall benannt, um von grundlegenderen Problemen abzulenken.

Wer behauptet, eine Schließung der Grenzen und eine Rückkehr zu nationalen Währungen würde Deutschlands Zukunft sichern, lädt lediglich Probleme identitär auf, um Wut, Ängste und Enttäuschungen auf Sündenböcke lenken zu können.

Das ist eine klassische Funktion von Rassismus: Gerade sozial benachteiligte Gruppen können mit der "Teile-und-herrsche-Technik" aufgespalten werden.

Wer sozial abgehängt ist, kann sich zumindest besser fühlen, wenn ihm jemand gezeigt wird, über den er sich erheben kann.

Die UN hat Deutschland im Rassismusbericht eine drei minus gegeben. Welche Note geben Sie?

Aikins: Eine Vier. Und da würde zwischen Gesetzestexten und Gesetzeswirklichkeit noch eine große Lücke klaffen.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3273673, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!



Joshua Kwesi Aikins zum Rassismus:

Lüneburg (ots) - Die Vereinten Nationen haben einen Rassismusbericht, in dem Deutschland ziemlich schlecht abschneidet.

Der Politologe und Menschenrechtsaktivist Joshua Kwesi Aikins hat einen Parallelbericht veröffentlicht, in dem die Opfer berichten, was sie erlebt haben.

Sein Fazit: "Es gibt mehr Übergriffe. Und die Koordinaten des Sagbaren verschieben sich. Was früher extrem war, ist heute normal."

Sie erforschen seit Jahren Rassismus in Deutschland. Wie aufgeklärt oder wie verbohrt ist die Gesellschaft, die jetzt die Herausforderung einer umfangreichen Zuwanderung stemmen soll?

Joshua Kwesi Aikins: Problematisch ist in Deutschland das verengte Verständnis von Rassismus.

Sehr viel gewonnen wäre bereits, wenn die Menschenrechte und insbesondere die UN-Antirassismus-Konvention zugrunde gelegt würden, wann wir es mit Rassismus zu tun haben - immerhin hat Deutschland sich schon vor 40 Jahren verpflichtet, dieses Menschenrecht umzusetzen. Das geschieht leider nicht.

Hierzulande wird zu oft die persönliche Meinung, genauer die herabsetzende Absicht als maßgeblich für die Frage angesehen, ob Rassismus vorliegt.

Dabei fallen all jene Fälle hinten runter, in denen der Täter zwar keine rassistische Absicht verfolgte, aber dennoch eine solche Wirkung auslöste.

Ebenso unberücksichtigt bleibt die institutionelle rassistische Diskriminierung. Beides ist menschenrechtlich ganz klar als rassistische Diskriminierung definiert.

Die Trennschärfe wird jetzt wichtiger: Indem etwa im Asylpaket II die Residenzpflicht von Flüchtlingen verschärft wurde, wird rassistischen Verdachtsprofilen bei Polizeikontrollen Vorschub geleistet.

Die diskriminierende "Logik" steckt dann im System, in den Zielvorgaben und Dienstanweisungen - selbst überzeugt anti-rassistische Polizisten agieren rassistisch, wenn sie verstärkt Menschen mit aus ihrer Sicht "arabischem Aussehen" kontrolliert.

Wer Zuwanderer auf die Menschenrechte verpflichten will, sollte sie selbst nicht nur auf dem Papier als Handlungsmaxime umgesetzt haben.

Wie erklärt sich die Doppelgesichtigkeit Deutschlands: hier Willkommenskultur, dort brennende Wohnheime und ein Pastor, der vor Rassisten aus seiner Gemeinde flieht?

Aikins: Hier zeigt sich, dass Rassismus in Deutschland, wie auch anderswo in Europa eine lange und leider allzu lebendige Tradition hat, die in Momenten des Wandels stärker zutage tritt - wenn Menschen sich ihrer vorgeblichen Überlegenheit versichern wollen.

Auch hier zeigen sich Defizite in der Menschenrechtsbildung. Reflexartig auf das Grundgesetz zu verweisen, hilft nicht weiter, weil es auf die Umsetzung des dort Geschriebenen im Alltag geht. Die Janusköpfigkeit resultiert auch aus einem unvollständigen Geschichtsbild.

So wird der Nationalsozialismus zwar kritisch beleuchtet, doch oft als eine Art Betriebsunfall vermittelt. Seine koloniale Vorgeschichte wird oft ausgeblendet, womit ideologische und personelle Kontinuitätslinien übersehen werden.

Wenn es aber im Deutschland der dreißiger Jahre keinen Zivilisationsbruch gegeben hat, kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass die Deutschen 1945 sämtliche rassistischen Denkmuster auskuriert hätten wie eine Grippe.

Wie wenig dies der Fall ist, zeigen Bundestagsdebatten Anfang der 50er-Jahre, als die ersten "Besatzungskinder" schulpflichtig wurden, und die Abgeordneten darüber schwadronierten, in welche Länder diese dunkelhäutigen Kinder, allesamt gebürtige Deutsche, geschickt werden könnten.

Die intensive, aber verkürzte Beschäftigung mit dem NS-Regime führt auch dazu, dass Rassismus gleichgesetzt wird mit Rechtsradikalismus - bis hinein in polizeiliche Statistiken.

Das blendet aus, dass auch politisch Linksstehende rassistischen Denkmustern anhängen können.

Wie wenig zutreffend dieses Schema ist, zeigen auch erste Analysen, wer denn künftige Flüchtlingsheime in Brand steckt.

In der Mehrzahl waren das eben nicht Rechtsextreme, sondern sogenannte "besorgte Bürger" aus der Mitte der Gesellschaft.

Immerhin schien die Bewältigung der nationalsozialistischen Vergangenheit die deutsche Gesellschaft über Jahrzehnte gegen das Entstehen einer starken, offen fremdenfeindlichen Bewegung zu impfen. Endet der Impfschutz?

Aikins: Ja, wobei es bereits in den frühen 90er-Jahren eine vergleichbare Atmosphäre und brutale Übergriffe gegeben hat. Schon damals funktionierte der Impfschutz nicht.

Im übrigen sind diese Bewegungen gerade nicht "fremdenfeindlich" sondern offen rassistisch, denn wer "fremd" ist wird von den Tätern nach völkisch-rassistischen Kriterien bestimmt.

Klar ist: Asiatischen Deutschen und schwarzen Deutschen und anderen Menschen, die Teil von Diasporas sind, hilft auch in der zweiten, dritten oder vierten Generation bei einem rassistischen Angriff der Pass nicht.

Lange zeigte sich Rassismus versteckt. Mit nichtdeutschen Namen oder dunkler Hautfarbe hat man auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt schlechtere Chancen. Kippen unter dem Eindruck der Pegida-Aufmärsche die Verhältnisse in eine Richtung, in der offen rassistisch schwadroniert wird?

Aikins: Dem würde ich zustimmen, wobei wir diesen Trend in ganz Europa und auch in den USA beobachten können.

Hier manifestiert sich eine Art "Ich-darf-das-Rassismus", dessen zentrale Parole ist: "Das wird man doch noch sagen dürfen".

Erinnert sei an Thilo Sarrazin, dem biologistischer Rassismus wie aus dem 19. Jahrhundert einen Bestseller bescherte.

Derzeit wird gerne auf eine pervertierte Weise mit den Menschenrechten argumentiert, indem gesagt wird, man nehme nur sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahr.

Dass es selbstverständlich kein Recht darauf gibt, die Menschenrechte anderer Menschen zu verletzen, wird dabei ausgeblendet.

Folgerichtig hat der UN-Antirassismus-Ausschuss Deutschland in der Sarrazin-Debatte dafür gerügt, dass dessen Aussagen vor Gericht nicht kritisch genug betrachtet wurden.

Es ist spürbar, dass sich die Koordinaten des Sagbaren verschieben. Was vor Jahren extrem war, gilt heute als Mainstream.

Wie groß ist die Gefahr, dass aus pogromartiger Stimmung bei Zusammenrottungen wie in Clausnitz echte Pogrome wie in Rostock-Lichtenhagen werden?

Aikins: Die Gefahr ist akut, und sie kommt aus mehreren Richtungen. So scheint sich ein rechter Untergrund zu bilden, Basis für organisierten Rechtsterror.

Hier haben die Strafverfolgungsbehörden offenbar nichts aus der NSU-Mordserie gelernt.

Ein Versagen muss allerdings auch bei der diffuseren Gruppe konstatiert werden, die vor Flüchtlingsheimen Parolen brüllt. Sonst würde die Zahl der Anschläge nicht seit zwei Jahren ansteigen.

Auch im Alltag wird das Klima rauer.

Als Mitglied der Initiative "Schwarze Menschen in Deutschland" weiß ich, dass sich die Übergriffe häufen und der Ton aggressiver wird.

Leider wird dies auch nicht richtig erfasst: So wurde ein guter Freund von mir jüngst rassistisch beleidigt und angegriffen, trug dabei Kopfverletzungen davon.

Noch blutend musste er auf der Polizeiwache insistieren, dass die Attacke nicht unter dem absurden Begriff des "fremdenfeindlichen Angriffs" aufgenommen wurde, sondern unter "rassistischem Angriff".

Sächsische Politiker rügten eine klammheimliche Zustimmung aus den Reihen der Polizei für die fremdenfeindlichen Demonstranten. Wurden aus dem NSU-Skandal, als lange türkische Mafiosi statt deutsche Rassisten als Täter vermutet wurden, keine Lehren gezogen?

Aikins: Ganz offensichtlich nicht. So nehmen die Behörden die Täterperspektive ein, wenn sie rassistische Übergriffe als "fremdenfeindlich" klassifizieren. Sind rassistische Überzeugungen auch in den Reihen der Polizisten virulent, verlieren die Opfer von Übergriffen das Vertrauen, diese zu melden.

In den postkolonialen Staaten England und Frankreich gibt es noch eine abgehängte Schicht unter der Unterschicht: Menschen mit anderer Hautfarbe und anderen Namen. Wie muss Deutschland die Integration der Zuwanderer angehen, damit sich Vergleichbares hier nicht wiederholt?

Aikins: Das ist eine wichtige Frage, weil Deutschland selbst durchaus auch ein postkoloniales Erbe hat. So kenne ich schwarze Familien, die seit fünf, sechs Generationen, seit der Kaiserzeit hier leben.

Dass Deutsche auf der Straße seltener an die Kolonialzeit erinnert werden, liegt schlicht am nationalsozialistischen Völkermord, der die urbane Diversität ausgelöscht hat.

Aus einer solchen geschichtlichen Perspektive betrachtet, erscheint es sinnvoll, nicht von Integration, sondern von Inklusion zu sprechen.

Weil auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt sowie auf dem Bildungssektor eine derartig rassifizierte Unterschicht besteht.

So ist beispielsweise bei Kindern mit afrikanischem Bezug der Bildungsstand der Eltern weniger ausschlaggebend für den eigenen Bildungserfolg als im Rest der Bevölkerung.

Denn im Vergleich mit weißen deutschen Kinder erreichen sie im statistischen Mittel nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit die höheren Abschlüsse.

Von Inklusion zu sprechen, würde den Blick auf diese strukturellen Barrieren lenken.

Nur den Migrationshintergrund zu erfassen, reicht nicht aus, um institutionelle Ungleichheiten zu bemerken. Denn in der zweiten, dritten Generation wird er statistisch nicht mehr erfasst.

So hat unsere Tochter, das Kind zweier schwarzer Deutscher, in der Statistik keinen Migrationshintergrund mehr, weil sie die dritte Generation repräsentiert.

Sie erlebt zwar rassistische Diskriminierung, die aber nicht mehr entsprechend erfasst wird.

Lernen kann man im Ausland.

So ist in Großbritannien bei Polizeikontrollen ein Formular obligatorisch, das vor Ort von Beamtem und Kontrolliertem ausgefüllt wird. Nach der Kontrolle wird dem Bürger ein Abrisszettel ausgehändigt.

Das ermöglicht die Kontrolle der Polizeiarbeit.

Ist der Aufstieg der Rechtspopulisten aus europäischer Sicht eher eine Normalisierung? Die Nachbarstaaten haben zum Teil seit Jahrzehnten eine entsprechende Kraft im politischen Spektrum.

Aikins: Ja, wobei in den Nachbarstaaten das Gebaren der etablierten Rechtsbewegungen in den vergangenen Jahren noch mal an Radikalität zugelegt hat.

Deutschland ist offenbar Teil eines Trends, von Staat zu Staat gibt es unterschiedliche Ausprägungen, einige Sündenböcke werden aber fast überall benannt, um von grundlegenderen Problemen abzulenken.

Wer behauptet, eine Schließung der Grenzen und eine Rückkehr zu nationalen Währungen würde Deutschlands Zukunft sichern, lädt lediglich Probleme identitär auf, um Wut, Ängste und Enttäuschungen auf Sündenböcke lenken zu können.

Das ist eine klassische Funktion von Rassismus: Gerade sozial benachteiligte Gruppen können mit der "Teile-und-herrsche-Technik" aufgespalten werden.

Wer sozial abgehängt ist, kann sich zumindest besser fühlen, wenn ihm jemand gezeigt wird, über den er sich erheben kann.

Die UN hat Deutschland im Rassismusbericht eine drei minus gegeben. Welche Note geben Sie?

Aikins: Eine Vier. Und da würde zwischen Gesetzestexten und Gesetzeswirklichkeit noch eine große Lücke klaffen.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3273673, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Artikel-Titel: Top News: Joshua Kwesi Aikins, Politologe und Menschenrechtsaktivist: \'Das Gesicht des Rassismus\'!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Joshua Kwesi Aikins, Politologe und Menschenrechtsaktivist: \'Das Gesicht des Rassismus\'!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Brasilien: 24-Stunden-Streik gegen Bolsonaros Rente ...

Brasilien: 24-Stunden-Streik gegen Bolsonaros Rente ...
Fall Lübcke: Pressekonferenz von Bundesinnenministe ...

Fall Lübcke: Pressekonferenz von Bundesinnenministe ...
Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel und dem ...

Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel und dem  ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Konzentrationslager-Bergen-Be ...

Hofbraeuhaus-Muenchen-2015-150724-DSC_008 ...

Hamburger-Museum-fuer-Kunst-und-Gewerbe-2 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Loona\'\'s Naturkosmetik präsentiert limitierte Haarseife und passendes Haaröl zu Ostern (PR-Gateway, 26.03.2024)


In Vorbereitung auf die Frühlingszeit hat Loona"s Naturkosmetik eine exklusive Auswahl an limitierten Haarseifen angekündigt, die perfekt zum Osterfest passen. Diese besonderen Produkte werden zusammen mit einem passenden Haaröl für einen Zeitraum von etwa vier Wochen in begrenzter Auflage erhältlich sein. Die genauen Zutaten bleiben vorerst ein wohlgehütetes Geheimnis.



Eine einzigartige Frühlingsüberraschung



Die limitierte Haarseife bietet nicht ...

 Neuer Aktenfund aus 1991 stützt den russischen Vorwurf, die NATO-Osterweiterung verstoße gegen westliche Zusagen! (Deutsche-Politik-News, 20.02.2022)
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat offensichtlich gelogen, als er Zusagen an Russland bestritt:

Ein neuer und auf Spiegel.de dokumentierter Aktenfund zu 1991 stützt den russischen Vorwurf: US-Politikwissenschaftler Joshua Shifrinson entdeckte ein ursprünglich als »secret« eingestuftes Dokument von einem Treffen der politischen Direktoren der Außenministerie ...

 Neue Version des VISIO P&ID Process Designers 2020 (PR-Gateway, 31.08.2020)
Eine verbesserte Lösung für die Prozessindustrie

Die ITandFactory GmbH freut sich, das neue Release Visio P&ID Process Designer 2020 (VPID 2020) anzukündigen. Damit stellt der Anbieter von Engineering Software eine verbesserte und dennoch kostengünstige sowie automatisierte, benutzerfreundliche Lösung zur schnellen Erstellung von intelligenten P&IDs und PFDs vor. VPID 2020 ist eine umfassende Software für die Prozessindustrie mit erweiterten Funktionen, die auf Visio® basiert. Die objekto ...

 Webinar: Remote Engineering für die Chemiebranche (PR-Gateway, 30.04.2020)
Wie Anlagenplaner und Betreiber von der digitalen Transformation profitieren können

Die aktuelle Situation hat verdeutlicht: Ortsunabhängiges Arbeiten ist eine Voraussetzung, um auch während Krisenzeiten die Geschäftstätigkeit aufrecht zu erhalten und handlungsfähig zu bleiben. In diesem Zusammenhang steigt die Bedeutung ganzheitlicher digitaler Engineering-Konzepte.

Die ITandFactory GmbH bietet am 14. Mai 2020 vor diesem Hintergrund ein Webinar zum Thema "Remote Engineering für d ...

 RTI Webinar Reihe Autonomes Fahrzeugdesign (PR-Gateway, 29.04.2020)
Termine: 7. Mai, 14. Mai, 21. Mai 2020

Sunnyvale (USA)/München, April 2020 - Real-Time Innovations (RTI) bietet mit der dreiteiligen Automotive-Webinar-Reihe einen Blick hinter die Kulissen der Marktvisionen, Trends und Technologien, die die Entwicklung autonomer Fahrzeuge vorantreiben. Die Webinare finden wöchentlich am 7., 14. und 21. Mai um jeweils 14 Uhr EDT / 20 Uhr deutscher Zeit statt.

7. Mai Webinar: "The Software Future of the Automotive Industry"

RTI CEO Dr. Stan ...

 Buchtipp: Eisflammen von Laura Patricia Piontek (Kummer, 31.03.2020)
Übernatürlichkeit und die Realität einer entfernten Galaxie reißen Lucy aus ihrer kleinen behüteten Kleinstadtwelt in ein Leben voller Abenteuer und Gefahren.

Leseprobe:
DER BRIEF
Finnick, falls Du es bisher noch nicht beabsichtigst, wirst Du mich spätestens umbringen wollen, sobald du dies hier gelesen hast.
Mit Deiner Einschätzung hattest Du natürlich recht: Selbstverständlich dachte ich nie auch nur im Traum daran, das Volk Lunas zu retten. Luna oder Lucy - ...

 Netskope stellt Zero Trust Network Access-Lösung für hybride Umgebungen vor (PR-Gateway, 19.02.2020)
Netskope Private Access erweitert die Netskope-Plattform / Cloud-native Infrastruktur für sämtliche Unternehmensanwendungen und Internet-Verkehr

Ab sofort steht mit Netskope Private Access (NPA) eine Cloud-basierte Zero Trust Network Access (ZTNA)-Lösung zur Verfügung, die schnellen und sicheren Zugriff auf private Anwendungen, Datenbanken, Dateifreigaben, Server und andere Dienste bietet, die in öffentlichen Clouds und Unternehmensrechenzentren gehostet werden. Netskope erweitert damit s ...

 Die Zukunft von Graphdatenbanken: Neo4j 4.0 veröffentlicht (PR-Gateway, 04.02.2020)
Das neue Release bietet Entwicklern unbegrenzte Skalierbarkeit und höhere Flexibilität für vernetzte Daten

München, 4. Februar 2020 - Neo4j, führender Anbieter von Graphtechnologie, kündigt die sofortige Verfügbarkeit von Neo4j 4.0 an. Das neue Release stellt eine komplett neue Architektur der Graphdatenbank vor und beinhaltet die bisher tiefgreifendsten Neuerungen: Sharding und Federation für unbegrenzte Skalierbarkeit, reaktive Trei ...

 Fundraising in NPOs: Langfristig erfolgreich handeln (PR-Gateway, 04.02.2020)
Bedürftige Menschen erhalten schon seit hunderten von Jahren Unterstützung. Im Wandel der Zeit haben sich Art und Formen der Hilfeleistungen verändert, was spätestens seit der Jahrtausendwende Non-Profit-Organisationen vor neue Herausforderungen stellt. Joshua Fischer setzt sich in seinem Buch Fundraising durch Non-Profit-Organisationen mit Schwerpunkt Privatpersonen in Deutschland mit den Grundlagen und Entwicklungstendenzen des F ...

 SentinelOne ruft Forschungslabor SentinelLabs ins Leben (PR-Gateway, 12.12.2019)
Mit SentinelLabs verfügt der Endpunktsicherheits-Experte SentinelOne ab sofort über eine eigene Forschungsabteilung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Angriffsvektoren zu identifizieren, Unternehmen darüber aufzuklären und Cyber-Bedrohungen auf diese Weise nachhaltig zu minimieren. Unter der Leitung des renommierten Cybersicherheitsforschers Vitali Kremez ist SentinelLabs die treibende Kraft hinter SentinelOnes erstem Threat Intelligence-Service. Dieser bietet den Kunden ein einzigartige ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Joshua Kwesi Aikins, Politologe und Menschenrechtsaktivist: \'Das Gesicht des Rassismus\'!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Joshua Kwesi Aikins, Politologe und Menschenrechtsaktivist: \'Das Gesicht des Rassismus\'!