News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News zu Großbritannien ! GB News zu Frankreich ! Frankreich News zu Russland ! Russland News zu den USA ! USA News zu China ! China News zu Korea ! Korea News zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell & Informativ: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Unabhängig: Schlagzeilen & Top-News - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Skandale Fakten Themen Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Wird Martin Schulz nach der Weihnachtspause SPD-Kanzlerkandidat?
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Martin Schulz (SPD), EU-Parlamentspräsident, wechselt nicht ganz freiwillig nach Berlin - doch dort könnte er nochmal durchstarten!

Veröffentlicht am Freitag, dem 25. November 2016 @ 11:01:52 auf Deutsche-Politik-News.de

(268 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)


Deutsche-Politik-News.de |
Daniela Weingärtner zu Martin Schulz:

Regensburg (ots) - Was für eine Karriere!

Mit 31 Jahren wurde Martin Schulz jüngster Bürgermeister Nordrhein-Westfalens, später zwei Mal Spitzenkandidat der SPD bei der Europawahl, 2014 sogar Spitzenkandidat der europäischen Sozialisten und Busenfreund des Wahlsiegers Jean-Claude Juncker.

Doch mit diesem seltsamen, so nur in Europa möglichen "Wahlkampf" begann der Glanz des begeisterten Europäers auf Brüsseler Parkett zu verblassen.

Denn Schulz und Juncker hatten sich bei unzähligen Podiumsdebatten und in unbequemen Tourbussen so kennen- und liebengelernt, dass sie hinterher Europa am Liebsten gemeinsam regiert hätten.

Zu gern wäre Schulz wenigstens Kommissar in Junckers Team geworden, doch Angela Merkel hielt an Günther Oettinger fest - eine Entscheidung, die sie in den letzten Wochen angesichts der Pannenserie des Schwaben vielleicht gelegentlich bedauert hat.

Doch die beiden Männer, die für das Vereinte Europa schwärmen, blieben sich auch als Präsidenten zweier unterschiedlicher EU-Institutionen eng verbunden, was der Gewaltenteilung auf europäischer Ebene nicht immer gut bekam.

Zunehmend fühlten sich vor allem die kleinen Parteien im Europaparlament ausgebootet und allzu oft vor vollendete Tatsachen gestellt, die von Schulz und Juncker unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgekocht worden waren.

Bis zuletzt hatte sich Juncker für eine dritte Amtszeit seines Weggefährten als Parlamentspräsident eingesetzt - zum Ärger vieler seiner CDU-Parteifreunde, die der Ansicht sind, nun seien die Konservativen wieder einmal am Zuge.

Heftiger Gegenwind, auch von Seiten der kleinen Parteien, hat dann wohl auch zu Schulz' Rückzug geführt.

Gestern gehörte der Kommissionspräsident zu den ersten, die seinen Wechsel nach Berlin bedauerten.

Überrascht dürfte Juncker von der Entscheidung aber nicht gewesen sein, denn es ist wahrscheinlich, dass sich der in Berlin als Außenminister und vielleicht sogar als SPD-Kanzlerkandidat gehandelte Schulz zuvor mit seinem Luxemburger Freund beraten hat.

Der im Dreiländereck zwischen Holland, Belgien und Deutschland geborene Schulz hat lange gezögert und nie einen Hehl daraus gemacht, dass er viel lieber EU-Parlamentspräsident bleiben würde, als Außenminister in der Endphase einer großen Koalition zu sein, die sich bereits im Wahlkampfmodus befindet.

Auch der Job des Kanzlerkandidaten hätte ihn wohl kaum aus Brüssel und Straßburg weg gelockt. Schließlich gehört Angela Merkel noch immer zu den beliebtesten deutschen Politikern, und die SPD verharrt im Umfragetief.

Natürlich ist die K-Frage in der SPD offiziell noch gar nicht entschieden. Im Januar soll das Geheimnis gelüftet werden.

Doch der enge zeitliche Zusammenhang zwischen Sigmar Gabriels Ankündigung, seine Frau erwarte ihr zweites Kind, und dem Sinneswandel von Martin Schulz lässt gewisse Rückschlüsse darauf zu, wie sich die Dinge entwickeln könnten.

Gabriel hat selbst unter einer unglücklichen Kindheit gelitten und, wie Vertraute wissen wollen, nach der letzten Bundestagswahl den Außenministerposten ausgeschlagen, um sich mehr seiner Familie widmen zu können.

Wenn alles gut läuft für Martin Schulz, dann wird er sich nach der Weihnachtspause als SPD-Kanzlerkandidat in den deutschen Wahlkampf stürzen.

Fallen die Würfel zu seinen Ungunsten, wird er als Spitzenkandidat des mächtigen nordrhein-westfälischen SPD-Landesverbandes immerhin über eine mächtige Plattform verfügen.

Je nachdem, wie die Wahl ausgeht, könnte ein Ministeramt oder der Fraktionsvorsitz dabei herausspringen.

Allemal besser, als sein Leben im Europaparlament als Hinterbänkler zu fristen, in einem Haus, wo man fünf Jahre lang der Chef gewesen ist.

Leitartikel von Daniela Weingärtner

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Martin Schulz: Nun also Berlin statt Brüssel
(Youtube-Video, euronews (deutsch), Standard-YouTube-Lizenz, 24.11.2016):

"Er ist einer der bekanntesten europäischen Politiker: Martin Schulz. Seit 1994 sitzt er im Europaparlament.

Geboren wurde er 1955 in Hehlrath, heute ein Stadtteil von Eschweiler in NRW. Profi-Fußballer wollte er werden. Eine Verletzung am Knie verhinderte das. Er wurde Buchhändler.

Doch seine Karriere machte er in der Politik. Mit 19 trat er in die SPD ein. Er wurde Bürgermeister von Würselen, dann EU-Parlamentarier.

Im Januar 2012 wurde er zum ersten Mal zum Präsidenten des EU-Parlaments gewählt."



Martin Schulz greift durch: Null Toleranz für Rassismus im Europaparlament
(Youtube-Video, Peter Simon, Standard-YouTube-Lizenz, 09.03.2016):

"Martin Schulz greift durch: Null Toleranz für Rassismus im Europaparlament"



Richard David Precht und Martin Schulz | Achtung Europa!
(Youtube-Video, Kosake van Ze, Standard-YouTube-Lizenz, 04.09.2016):

"Was ist los mit Europä Warum misstrauen immer mehr Bürger den Politikern?

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz spricht über fehlende Visionen und mangelnde Solidarität. Die große Idee eines vereinten Europas ist verblasst.

Wer hat Schuld daran? Ein neues Narrativ müsste entstehen, das die Menschen wieder erreicht. Damit aus Usern und Konsumenten verantwortungsbewusste Staatsbürger werden.

Darüber spricht Richard David Precht in der ZDF-Philosophiesendung mit Martin Schulz, dem Präsidenten des EU-Parlaments."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/62544/3493240, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Artikel-Titel: Top News: Martin Schulz (SPD), EU-Parlamentspräsident, wechselt nicht ganz freiwillig nach Berlin - doch dort könnte er nochmal durchstarten!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Martin Schulz (SPD), EU-Parlamentspräsident, wechselt nicht ganz freiwillig nach Berlin - doch dort könnte er nochmal durchstarten!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese DPN - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Flamingo Lagune - Tierpark Berlin - September 2017

Flamingo Lagune - Tierpark Berlin - September 2017
Chapman Zebras - Tierpark Berlin - September 2017

Chapman Zebras - Tierpark Berlin - September 2017
Sibirischer Tiger - Tierpark Berlin - September 2017 ...

Sibirischer Tiger - Tierpark Berlin - September 2017  ...

Waldbrand Schaden - Brandenburg bei Klausdorf - 09.09 ...

Waldbrand Schaden - Brandenburg bei Klausdorf - 09.09 ...
Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...

Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...
Rikschafahrt in London - 25.07.2018

Rikschafahrt in London - 25.07.2018

Alle Youtube DPN-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video Verzeichnis

Diese Web - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Diese kostenlosen Smartphone-Apps musst du in 2018 ha ...

Diese kostenlosen Smartphone-Apps musst du in 2018 ha ...
Deutsch-Chat: kostenlos Deutsch lernen und Kontakte m ...

Deutsch-Chat: kostenlos Deutsch lernen und Kontakte m ...
Was ist Snapchat? - Tutorial Deutsch

Was ist Snapchat? - Tutorial Deutsch

Ralph Brinkhaus: Wird er die Fraktion hinter der Kanz ...

Ralph Brinkhaus: Wird er die Fraktion hinter der Kanz ...
"Ein brutaler Schlag": Analyse zu Ralph Brinkhaus und ...

"Schwere Schlappe - Merkels Mann ist abgewählt" - pho ...


Alle Youtube Web-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

56-Biennale-Venedig-2015-150729-DSC_0377. ...

Deutschland-Quedlinburg-Sachsen-Anhalt-20 ...

HanfLabyrinth-Hanstedt-2016-160710-DSC_81 ...


Alle Fotos bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto-Galerie


Martin Schulz (SPD), EU-Parlamentspräsident, wechselt nicht ganz freiwillig nach Berlin - doch dort könnte er nochmal durchstarten!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de

The CashBags covern Johnny Cash - Man in Black - Hittfeld 2017

The CashBags covern Johnny Cash - Man in Black - Hittfeld 2017

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutschland Foto-Galerie @ D-P-N


Alter-Garnisonsfriedhof-in-Ber ...



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de
Siebtlingsgeburt ?! SEO Contest 2017

Siebtlingsgeburt ?! SEO Contest 2017

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! PresseMitteilung veröffentlichen
Freie PresseMitteilungen Freie PresseMitteilungen.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
zooplus h-i-p
Expedia.de ru123

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Martin Schulz
· SPD
· Europa
· Europa
· Angela Merkel
· Europa
· Parteien
· Berlin
· Berlin
· Deutschland
· Angela Merkel
· SPD
· SPD
· Martin Schulz
· Bundestagswahl
· Berlin
· SPD
· Martin Schulz
· Martin Schulz
· http://www.pressepor...
· http://www.deutsche-...
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Top News:
- Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!
- Tarifeinigung bei der Bahn: Sieg für Weselsky - ein Ergebnis, mit dem sich die GDL bei ihren Mitgliedern sehen lassen kann!
- Flüchtlinge kosten jeden Einwohner in NRW knapp drei Euro im Monat: ''Befürchtungen, Flüchtlinge würden unseren Wohlstand oder unseren Sozialstaat gefährden, abwegig''!
- Historiker Heinrich August Winkler im stern: In Griechenland sind Bankrotteure und Hasardeure am Werk / ''Die Währungsunion an sich wird durch einen Austritt eher stabilisiert''!
- Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Bremer Landesbank: ''Grexit ist politisch nicht gewollt'' / ''Weder vom Internationalen Währungsfonds noch von der Eurogruppe betrieben''!
- Euclid Tsakalotos: Griechenland braucht eine Lösung in der Eurozone / Griechischer Verhandlungsführer hofft auf Kanzlerin Merkel!
- Joachim Rüpppel, Aktionsbündnis gegen AIDS zum Kabinettsbeschluss Bundeshaushalt 2016: Aufstockung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit zu gering!
- Karl Schiewerling, CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Arbeitslosenzahlen sinken weiter - Zuwanderer für den Arbeitsmarkt qualifizieren!
- Martin Delius, Untersuchungsausschuss-Vorsitzender, konstatiert beim Großflughafen BER massiven Kontrollverlust: Bereits 2008 Warnungen des Beratungsunternehmens ''Drees&Sommer'' ignoriert!
- Peter Tauber, Generalsekretär der CDU Deutschlands: Währungsunion war Meilenstein auf dem Weg zur deutschen Einheit / EX-Bundeskanzler Helmut Kohl: ''Geburtsstunde eines freien und einigen Deutschlands''!

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Links
Sparkassen DirektVersicherung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2018 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php oder ultramode.txt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur

Martin Schulz (SPD), EU-Parlamentspräsident, wechselt nicht ganz freiwillig nach Berlin - doch dort könnte er nochmal durchstarten!