News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: \'\'Es hat halt nicht sein sollen...\'\'

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 16. August 2017 @ 09:41:54 auf Deutsche-Politik-News.de

(371 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Autor: Jochen Schönfelder, Partner bei SELECTEAM Deutschland GmbH, Düsseldorf

Die Wahl des Unternehmers fällt auf eine fachlich überzeugende Kraft, wie er sie selten erlebt hat. Oder anders herum: Der Angestellter nimmt eine lukrative Managerstelle mit bedeutsamer Personalverantwortung an. Alles sieht nach dem perfekten Honeymoon aus.

In den ersten vier Wochen funktioniert alles. Der Einarbeitungsplan wird abgearbeitet, Kontakte werden geknüpft, erste Aufgaben und Projekte beschrieben und Treffen mit den Mitarbeitern durchgeführt. Es stellen sich auch erste "quick wins" ein.

Das Ende ist absehbar

Und doch spürt man eine gewisse Asynchronität im Ablauf, in der Kommunikation. Der Ton hat sich verändert. Dabei mangelte es nicht einmal am Willen und an der Motivation für klare Ziele und Visionen, was Führungsetagen ja gerne unterstellt wird. Stress kommt auf. Arbeitszeit und -intensität werden noch mal raufgeschraubt. Das Team wird unruhig. Der Personaler meldet sich auch schon mit dem Hinweis auf eine zu Ende gehende Probezeit. Erste Zweifel auf beiden Seiten kommen auf. An der Fachkompetenz, an der Klarheit der Ziele liegt es nicht. Man wird sich doch wohl nicht getäuscht haben? Das Ende ist absehbar, und das schon nach wenigen Monaten.

Das Eingeständnis, Fehler gemacht zu haben

Interessanterweise endet die Zusammenarbeit zumeist nicht innerhalb der schadensminimierenden sechsmonatigen Probezeit. Längst hat sich auf höherer Managementebene ein teils sogar länger als zwei Jahre andauernder, oft als entwürdigend empfundener Trennungsprozess eingeschlichen. Es ist zu vermuten, dass das auch mit dem schmerzlichen Eingeständnis einher geht, Fehler gemacht zu haben. Auf beiden Seiten. Es hat halt nicht sein sollen.

Was ist passiert? Unternehmen und Führungskraft hatten sich doch intensiv miteinander befasst:

1) Die Vakanz ist sowohl operativ wie auch strategisch begründet und eindeutig beschrieben.

2) Qualifikationen und Kompetenzen sind herausgearbeitet und abgeglichen worden.

3) Aufgaben, Ziele und Herausforderungen wurden analysiert und konsensual besprochen.

Übereinstimmende Werthaltung entscheidend

Dabei wäre eine neue und breite Auseinandersetzung mit dem Thema Kultur wünschenswert. Ganz entscheidend ist, dass die Werthaltungen des einzustellenden Managers in wesentlichen Punkten mit der Kultur des sie einstellenden Unternehmens übereinstimmen muss. Dem Thema Unternehmenskultur und individuelle Werthaltung muss ein eigener Schwerpunkt bei der Personalbeschaffung hinzugefügt werden. Es kann nicht dabei bleiben, dass man diesen Sachverhalt als eine weiche, gefühlt unwichtige Randbedingung betrachtet. Denn die Folgekosten ihrer "nicht-Beachtung" sind enorm. Erst mit Berücksichtigung kultureller Merkmale und Anforderungen - und nur dann - kann der sprichwörtliche "close fit" geschlossen werden.

Jedes Unternehmen verfügt über eine eigene Kultur

Viel wurde über Unternehmenskultur geschrieben. Und dennoch, wenn Führungskräfte zu ihr befragt werden, entsteht oft ein unklares, leicht diffuses Bild. Sie ist offenbar schwer zu greifen und es mangelt ihr an Substanz. Dabei ist sie da, allumfassend und überaus relevant. Jedes Unternehmen verfügt über ihre ureigene, starke und von ihren Führungskräften und Mitarbeitern gelebte Unternehmenskultur. Mit ihren Riten, Usancen, Verhaltensweisen haben die Beschäftigten ihren eignen Codex. Sie grenzen sich gegenüber anderen Gruppen und Unternehmen innerlich und äußerlich ab. Frei nach Hofstede erkennt man sie an

-den im Unternehmen unmittelbar gelebten Werten, Verhaltensweisen, Kleidervorschriften, der Sitzordnung, Meetingregeln,

-an der vorhandenen Machtdistanz als Indikator der von oben nach unten delegierten Macht in der betrieblichen Ablaufstruktur,

-an der Ausprägung der Maskulinität versus Femininität im Unternehmen als Konkurrenzbereitschaft und Selbstbewusstsein einerseits versus Fürsorglichkeit, Kooperation und Bescheidenheit andererseits,

-an der Ausprägung von Individualismus versus Kollektivismus, am einfachsten erkennbar an der Bedeutung und dem Einfluss von Teams und Projektgruppen gegenüber Entscheidungen einzelner Manager,

-der Langzeit- oder Kurzfristorientierung unternehmerischen Handels als Maß des zeitlichen Planungshorizonts sowie

-der Balance zwischen der Wahrnehmung von Kontrolle und Macht in Relation zum Stellenwert von Freizeit und Muße, mit anderen Worten an der im Unternehmen vorhandene Berücksichtigung einer Work/Life Balance.

Solche Dimensionen dienen der kulturellen Beschreibung von Unternehmen wie auch der sie umgebenden Gemeinschaften. Da Manager in Deutschland traditionell der gleichen westeuropäischen Wertegesellschaft oder -gemeinschaft entstammen wie das Unternehmen, in dem sie arbeiten, könnte man eigentlich von einer starken Übereinstimmung ausgehen. In Zeiten der globalisierten Märkte hat sich die Kongruenz von Wertegemeinschaft und Unternehmenskultur jedoch stark verschoben. Deutsche Unternehmen tragen klassisch deutsche Werte und Kulturmerkmale in die ganze Welt. Amerikanische und fernöstliche Werte haben sich längst bei uns etabliert. In der Folge prallen unterschiedliche Auffassungen immer wieder aufeinander. Das geschieht mitunter unter der Aufmerksamkeit oder mit Auswirkung auf das das Unternehmen umgebende Umfeld.

Sachorientierte und beziehungsorientierte Führungskräfte

Auch bei der Vernachlässigung der Umgebungskultur können wir große Unterschiede zwischen den Unternehmen ausmachen. Zum Beispiel, wenn wir den Gradmesser Sachorientierung versus Beziehungsorientierung heranziehen. Auch hier hilft uns die Sozialforschung weiter: Fred Edward Fiedler, Führungsforscher in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, unterscheidet primär sachorientierte und primär beziehungsorientierte Führungskräfte. Der sachorientierte Macher agiert auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten, ist detailorientierte und entscheidungsfreudig. Die beziehungsorientierte Führungskraft wirkt indirekt. Sie delegiert gerne, setzt auf Netzwerke und innerbetriebliche Freundschaften und überlässt die Details auch mal anderen. Fiedler sieht bei beiden jeweils eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu scheitern, wenn sie ihre jeweiligen Kompetenzen in Unternehmen einbringen, die anders herum "ticken".

Ein stereotypes Beispiel: eine junge anglo-amerikanisch ausgeprägte Führungspersönlichkeit ist ausgestattet einer hohen Maskulinität, einem starkem Individualismus und einer typisch westlichen Kurzfristorientierung. Sie übernimmt Verantwortung in einem, sagen wir mal kollektivistischem, traditionsorientiertem Unternehmen mit ausgeprägter Machtdistanz, soll heißen: hier entscheidet der Chef. Vielleicht ein asiatisches Unternehmens. Man kann sich leicht vorstellen, wie schwer es unserem Manager fallen wird, hier Fuß zu fassen, unterscheiden sich die vorherrschenden Kulturmerkmale doch gravierend von ihren/seinen eigenen Prinzipien und Werten.

Je größer die Unterschiede zwischen Unternehmen und Manager, desto größer die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns

Es gilt also genau hinzuschauen: Wie arbeitet das Unternehmen? Welcher Stellenwert kommt der vakanten Rolle zü Wie eigenständig, strategisch und/oder operativ ist die Funktion ausgerichtet? Wie weit ist der Zielhorizont? Welche Machtbefugnisse werden übertragen? Welche Form der Kommunikation und - ganz wichtig - wie viel Raum wird der Entfaltung der eigenen Persönlichkeiten beigemessen? Nur dort, wo es eine große Übereinstimmung zwischen Unternehmen und Managementpersönlichkeit gibt, wird es zu der dauerhaften Wunschverbindung kommen.

Ganz abseits von Kompetenzen und Fertigkeiten, von Leistungen und Erreichtem sollten einstellender Unternehmer und sich bewerbender Manager (m/w) im Vorfeld der vertraglichen Bindung die folgenden Sachverhalte erörtern:

1.Wo verlaufen die Grenzen zwischen innerbetrieblichem Wettbewerbsverhalten und Kooperation?

2.Wie wird kommuniziert?

3.Wie hoch ist der Grad an Formalität vs. Hemdsärmeligkeit?

4.Welche individuellen Freiräume vs. Disziplin und zugewiesenen Inhalte/Vorgaben gibt es?

5.Welches Verhalten wird geschätzt (und auf Seiten des Unternehmens auch belohnt)?

6.Welche Konflikte gab es in dieser Hinsicht in der Vergangenheit und was wurde daraus gelernt?

Zu welchen Ergebnissen kommen die Parteien nach Erhalt valider Antworten? Womit können sie leben? Wo sind größere, gegebenenfalls unüberbrückbare Differenzen zu erkennen? Je größer die Unterschiede zwischen den "weichen" Anforderungen des Unternehmens und dem einzustellenden Manager, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer sich über die Zeit verstärkenden Unzufriedenheit und Ineffizienz. Eine Verbindung sollte überdacht werden. Je höher die Übereinstimmung zwischen den "weichen" Anforderungen des Unternehmens und dem einzustellenden Manager, desto höher ist dagegen die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen, erfüllenden Zusammenarbeit.
SELECTEAM
Um die deutsche Wirtschaft an die Weltspitze zu bringen, zu managen und zu perfektionieren, bedarf es ein Höchstmaß an unternehmerischer Fähigkeit, Präzision und vor allem Know-how. Zur Umsetzung dieser hochgesteckten Ziele begleiten Beratungshäuser wie SELECTEAM als externe Businesspartner seit vielen Jahren die Unternehmen.

1981 gegründet, hat die SELECTEAM DEUTSCHLAND GmbH ihren Hauptsitz in München. Durch die bundesweit verteilten Standorte in München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart betreut SELECTEAM heute nationale und internationale Mandanten zu allen Themen im HR Business.

Die Partner und Berater sind erfahrene Profis, die die Sprache der verschiedenen Branchen und Bereiche sprechen. Sie pflegen langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. So verstehen sie optimal die Situation ihrer Mandanten und kennen den State of the Art auf dem Markt sehr genau. SELECTEAM bietet ihren Mandanten eine komfortable Rundum-Beratung zu HR Themen aus einer Hand.
SELECTEAM Deutschland GmbH
Jochen Schönfelder
Berliner Allee 48
40212 Düsseldorf
0211 13 06 87 18

www.selecteam.de

Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
ag@publicity-experte.de
0201-8419594
www.publicity-experte.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Autor: Jochen Schönfelder, Partner bei SELECTEAM Deutschland GmbH, Düsseldorf

Die Wahl des Unternehmers fällt auf eine fachlich überzeugende Kraft, wie er sie selten erlebt hat. Oder anders herum: Der Angestellter nimmt eine lukrative Managerstelle mit bedeutsamer Personalverantwortung an. Alles sieht nach dem perfekten Honeymoon aus.

In den ersten vier Wochen funktioniert alles. Der Einarbeitungsplan wird abgearbeitet, Kontakte werden geknüpft, erste Aufgaben und Projekte beschrieben und Treffen mit den Mitarbeitern durchgeführt. Es stellen sich auch erste "quick wins" ein.

Das Ende ist absehbar

Und doch spürt man eine gewisse Asynchronität im Ablauf, in der Kommunikation. Der Ton hat sich verändert. Dabei mangelte es nicht einmal am Willen und an der Motivation für klare Ziele und Visionen, was Führungsetagen ja gerne unterstellt wird. Stress kommt auf. Arbeitszeit und -intensität werden noch mal raufgeschraubt. Das Team wird unruhig. Der Personaler meldet sich auch schon mit dem Hinweis auf eine zu Ende gehende Probezeit. Erste Zweifel auf beiden Seiten kommen auf. An der Fachkompetenz, an der Klarheit der Ziele liegt es nicht. Man wird sich doch wohl nicht getäuscht haben? Das Ende ist absehbar, und das schon nach wenigen Monaten.

Das Eingeständnis, Fehler gemacht zu haben

Interessanterweise endet die Zusammenarbeit zumeist nicht innerhalb der schadensminimierenden sechsmonatigen Probezeit. Längst hat sich auf höherer Managementebene ein teils sogar länger als zwei Jahre andauernder, oft als entwürdigend empfundener Trennungsprozess eingeschlichen. Es ist zu vermuten, dass das auch mit dem schmerzlichen Eingeständnis einher geht, Fehler gemacht zu haben. Auf beiden Seiten. Es hat halt nicht sein sollen.

Was ist passiert? Unternehmen und Führungskraft hatten sich doch intensiv miteinander befasst:

1) Die Vakanz ist sowohl operativ wie auch strategisch begründet und eindeutig beschrieben.

2) Qualifikationen und Kompetenzen sind herausgearbeitet und abgeglichen worden.

3) Aufgaben, Ziele und Herausforderungen wurden analysiert und konsensual besprochen.

Übereinstimmende Werthaltung entscheidend

Dabei wäre eine neue und breite Auseinandersetzung mit dem Thema Kultur wünschenswert. Ganz entscheidend ist, dass die Werthaltungen des einzustellenden Managers in wesentlichen Punkten mit der Kultur des sie einstellenden Unternehmens übereinstimmen muss. Dem Thema Unternehmenskultur und individuelle Werthaltung muss ein eigener Schwerpunkt bei der Personalbeschaffung hinzugefügt werden. Es kann nicht dabei bleiben, dass man diesen Sachverhalt als eine weiche, gefühlt unwichtige Randbedingung betrachtet. Denn die Folgekosten ihrer "nicht-Beachtung" sind enorm. Erst mit Berücksichtigung kultureller Merkmale und Anforderungen - und nur dann - kann der sprichwörtliche "close fit" geschlossen werden.

Jedes Unternehmen verfügt über eine eigene Kultur

Viel wurde über Unternehmenskultur geschrieben. Und dennoch, wenn Führungskräfte zu ihr befragt werden, entsteht oft ein unklares, leicht diffuses Bild. Sie ist offenbar schwer zu greifen und es mangelt ihr an Substanz. Dabei ist sie da, allumfassend und überaus relevant. Jedes Unternehmen verfügt über ihre ureigene, starke und von ihren Führungskräften und Mitarbeitern gelebte Unternehmenskultur. Mit ihren Riten, Usancen, Verhaltensweisen haben die Beschäftigten ihren eignen Codex. Sie grenzen sich gegenüber anderen Gruppen und Unternehmen innerlich und äußerlich ab. Frei nach Hofstede erkennt man sie an

-den im Unternehmen unmittelbar gelebten Werten, Verhaltensweisen, Kleidervorschriften, der Sitzordnung, Meetingregeln,

-an der vorhandenen Machtdistanz als Indikator der von oben nach unten delegierten Macht in der betrieblichen Ablaufstruktur,

-an der Ausprägung der Maskulinität versus Femininität im Unternehmen als Konkurrenzbereitschaft und Selbstbewusstsein einerseits versus Fürsorglichkeit, Kooperation und Bescheidenheit andererseits,

-an der Ausprägung von Individualismus versus Kollektivismus, am einfachsten erkennbar an der Bedeutung und dem Einfluss von Teams und Projektgruppen gegenüber Entscheidungen einzelner Manager,

-der Langzeit- oder Kurzfristorientierung unternehmerischen Handels als Maß des zeitlichen Planungshorizonts sowie

-der Balance zwischen der Wahrnehmung von Kontrolle und Macht in Relation zum Stellenwert von Freizeit und Muße, mit anderen Worten an der im Unternehmen vorhandene Berücksichtigung einer Work/Life Balance.

Solche Dimensionen dienen der kulturellen Beschreibung von Unternehmen wie auch der sie umgebenden Gemeinschaften. Da Manager in Deutschland traditionell der gleichen westeuropäischen Wertegesellschaft oder -gemeinschaft entstammen wie das Unternehmen, in dem sie arbeiten, könnte man eigentlich von einer starken Übereinstimmung ausgehen. In Zeiten der globalisierten Märkte hat sich die Kongruenz von Wertegemeinschaft und Unternehmenskultur jedoch stark verschoben. Deutsche Unternehmen tragen klassisch deutsche Werte und Kulturmerkmale in die ganze Welt. Amerikanische und fernöstliche Werte haben sich längst bei uns etabliert. In der Folge prallen unterschiedliche Auffassungen immer wieder aufeinander. Das geschieht mitunter unter der Aufmerksamkeit oder mit Auswirkung auf das das Unternehmen umgebende Umfeld.

Sachorientierte und beziehungsorientierte Führungskräfte

Auch bei der Vernachlässigung der Umgebungskultur können wir große Unterschiede zwischen den Unternehmen ausmachen. Zum Beispiel, wenn wir den Gradmesser Sachorientierung versus Beziehungsorientierung heranziehen. Auch hier hilft uns die Sozialforschung weiter: Fred Edward Fiedler, Führungsforscher in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, unterscheidet primär sachorientierte und primär beziehungsorientierte Führungskräfte. Der sachorientierte Macher agiert auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten, ist detailorientierte und entscheidungsfreudig. Die beziehungsorientierte Führungskraft wirkt indirekt. Sie delegiert gerne, setzt auf Netzwerke und innerbetriebliche Freundschaften und überlässt die Details auch mal anderen. Fiedler sieht bei beiden jeweils eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu scheitern, wenn sie ihre jeweiligen Kompetenzen in Unternehmen einbringen, die anders herum "ticken".

Ein stereotypes Beispiel: eine junge anglo-amerikanisch ausgeprägte Führungspersönlichkeit ist ausgestattet einer hohen Maskulinität, einem starkem Individualismus und einer typisch westlichen Kurzfristorientierung. Sie übernimmt Verantwortung in einem, sagen wir mal kollektivistischem, traditionsorientiertem Unternehmen mit ausgeprägter Machtdistanz, soll heißen: hier entscheidet der Chef. Vielleicht ein asiatisches Unternehmens. Man kann sich leicht vorstellen, wie schwer es unserem Manager fallen wird, hier Fuß zu fassen, unterscheiden sich die vorherrschenden Kulturmerkmale doch gravierend von ihren/seinen eigenen Prinzipien und Werten.

Je größer die Unterschiede zwischen Unternehmen und Manager, desto größer die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns

Es gilt also genau hinzuschauen: Wie arbeitet das Unternehmen? Welcher Stellenwert kommt der vakanten Rolle zü Wie eigenständig, strategisch und/oder operativ ist die Funktion ausgerichtet? Wie weit ist der Zielhorizont? Welche Machtbefugnisse werden übertragen? Welche Form der Kommunikation und - ganz wichtig - wie viel Raum wird der Entfaltung der eigenen Persönlichkeiten beigemessen? Nur dort, wo es eine große Übereinstimmung zwischen Unternehmen und Managementpersönlichkeit gibt, wird es zu der dauerhaften Wunschverbindung kommen.

Ganz abseits von Kompetenzen und Fertigkeiten, von Leistungen und Erreichtem sollten einstellender Unternehmer und sich bewerbender Manager (m/w) im Vorfeld der vertraglichen Bindung die folgenden Sachverhalte erörtern:

1.Wo verlaufen die Grenzen zwischen innerbetrieblichem Wettbewerbsverhalten und Kooperation?

2.Wie wird kommuniziert?

3.Wie hoch ist der Grad an Formalität vs. Hemdsärmeligkeit?

4.Welche individuellen Freiräume vs. Disziplin und zugewiesenen Inhalte/Vorgaben gibt es?

5.Welches Verhalten wird geschätzt (und auf Seiten des Unternehmens auch belohnt)?

6.Welche Konflikte gab es in dieser Hinsicht in der Vergangenheit und was wurde daraus gelernt?

Zu welchen Ergebnissen kommen die Parteien nach Erhalt valider Antworten? Womit können sie leben? Wo sind größere, gegebenenfalls unüberbrückbare Differenzen zu erkennen? Je größer die Unterschiede zwischen den "weichen" Anforderungen des Unternehmens und dem einzustellenden Manager, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer sich über die Zeit verstärkenden Unzufriedenheit und Ineffizienz. Eine Verbindung sollte überdacht werden. Je höher die Übereinstimmung zwischen den "weichen" Anforderungen des Unternehmens und dem einzustellenden Manager, desto höher ist dagegen die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen, erfüllenden Zusammenarbeit.
SELECTEAM
Um die deutsche Wirtschaft an die Weltspitze zu bringen, zu managen und zu perfektionieren, bedarf es ein Höchstmaß an unternehmerischer Fähigkeit, Präzision und vor allem Know-how. Zur Umsetzung dieser hochgesteckten Ziele begleiten Beratungshäuser wie SELECTEAM als externe Businesspartner seit vielen Jahren die Unternehmen.

1981 gegründet, hat die SELECTEAM DEUTSCHLAND GmbH ihren Hauptsitz in München. Durch die bundesweit verteilten Standorte in München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart betreut SELECTEAM heute nationale und internationale Mandanten zu allen Themen im HR Business.

Die Partner und Berater sind erfahrene Profis, die die Sprache der verschiedenen Branchen und Bereiche sprechen. Sie pflegen langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. So verstehen sie optimal die Situation ihrer Mandanten und kennen den State of the Art auf dem Markt sehr genau. SELECTEAM bietet ihren Mandanten eine komfortable Rundum-Beratung zu HR Themen aus einer Hand.
SELECTEAM Deutschland GmbH
Jochen Schönfelder
Berliner Allee 48
40212 Düsseldorf
0211 13 06 87 18

www.selecteam.de

Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
ag@publicity-experte.de
0201-8419594
www.publicity-experte.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: \'\'Es hat halt nicht sein sollen...\'\'

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: \'\'Es hat halt nicht sein sollen...\'\'" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

AfD-Fraktion verlässt Bundestag bei Rede von Johann ...

AfD-Fraktion verlässt Bundestag bei Rede von Johann ...
Martin Schulz zur Rede von Alexander Gauland zu den ...

Martin Schulz zur Rede von Alexander Gauland zu den ...
Europaparlament: Junckers Rede zur Lage der Union 2 ...

Europaparlament: Junckers Rede zur Lage der Union 2 ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Berlin-Liebknecht-Luxemburg-Demo-160110-D ...

Deutschland-Botanischer-Garten-Leipzig-20 ...

Waltershausen-Falknerei-am-Rennsteig-Grei ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 \'\'Es geht immer um ein Thema: Alles!\'\' (PR-Gateway, 21.03.2024)
Persönlichkeitsentwicklung ist die Essenz des Unternehmertums

Begeistern und führen ist die Leidenschaft von Keynote Speaker Keynote SpeakerStefan Kerzel als Unternehmensentwickler und besonders als leidenschaftlicher Redner aus der Wirtschaft. Auf der Bühne hilft der studierte Journalist und begeisternde Redner Menschen dabei, Dinge zu erkennen, die längst vorhanden sind und damit en ...

 Rengha Rodewill: FONTANE IN KREUZBERG (LosAngeles_1, 29.10.2023)
Allerlei Glück

Die Luisenstadt und die Tempelhofer Vorstadt, aus denen am 1. Oktober 1920 der Berliner Bezirk Kreuzberg wurde, stand schon dem jungen Dichter Fontane durch verschiedene Wohnungen, wichtige Ereignisse, Freundschaften und Arbeitsbeziehungen nahe, sodass dieser Stadtteil für sein Leben und Wirken besondere Bedeutung bekommen hat. Schon seit den 1820er-Jahren wohnten hier Familienmitglieder: die Adressbücher melden für das Jahr 1820 den Großvater von Theodor Fontane, ...

 \'\'Es fängt bei den Kleinsten an!\'\' (PR-Gateway, 28.07.2020)
Marcell Engel gründet "Initiative zur frühkindlichen Gesundheitsförderung und Hygiene"

Frankfurt, 28.07.2020. Er reinigt seit über 25 Jahren Tatorte und übernimmt Desinfektionen von Viren und Keimen jeglicher Art. Die Rede ist von Marcell Engel, Geschäftsführer des Frankfurter Unternehmens Akut SOS Clean GmbH und vierfacher Vater. Beides verlangt ein hohes Maß an Verantwortung. Die Hygiene und Gesundheit der Kleinsten liegen dem Frankfurter besonders am Herzen, sodass er mit
 
\'\'Es ist für mich wie nach Hause kommen\'\' (PR-Gateway, 21.07.2020)
Robert Betz kehrt mit seinen Seminaren nach Corona-bedingter Pause ins Dolce by Wyndham Bad Nauheim zurück

Bad Nauheim (hds).- Erst seit wenigen Wochen hat das Dolce by Wyndham Bad Nauheim wieder geöffnet. Das Hotel musste - wie zahlreiche andere auch - aufgrund der Pandemie fast drei Monate schließen. Inzwischen kehren viele Stammgäste mit ihren Veranstaltungen in die Wetterau zurück, auch dank umfangreicher Hygiene-Maßnahmen seitens des Hotels. Robert Betz ist mit seinem Seminar "Die T ...

 NEUES AUS DER KÜCHE DES LE RELAIS DE LA POSTE (PR-Gateway, 16.06.2020)
Eine Küche, die von der Leidenschaft, den Jahreszeiten und viel Weitergabe geprägt ist

PRESSEMITTEILUNG

La Wantzenau, Juni 2020

NEUES AUS DER KÜCHE DES LE RELAIS DE LA POSTE

Das Gourmet-Restaurant Le Relais de la Poste in La Wantzenau bei Straßburg hat mit Thomas Koebel seit 2019 einen neuen Küchenchef. Nach über 16 Jahren hinter dem Herd und einer von Sterne-Restaurants geprägten Karriere, meistert der gebürtige Elsässer diese Herausforderung seit einem Jahr mit ...

 Der Piave feiert sein 10-jähriges DOP-Jubiläum (PR-Gateway, 25.05.2020)
Der "perfekte Käse" steht im Mittelpunkt der Europäischen Kampagne zur Förderung und Aufwertung von Nice To Eat EU

Der Piave Käse besitzt bereits weitaus mehr Prämierungen als Existenzjahre und am 22. Mai feiert er sein 10-jähriges DOP-Jubiläum. Zehn Jahre, in denen es dem Konsortium zum Schutz der Käsespezialität Piave DOP gelungen ist, dieses herrliche Produkt der Belluneser Berge in den Olymp der weltweiten Käseproduktion zu befördern und dabei 50 nationale und internationale Anerkennu ...

 Vivre Au Vert - Votre coup de main pour un jardin parfait (schwertschmiedeviktor, 06.05.2020)
Vivre au Vert est une plateforme en ligne fiable et réputée qui propose différents types de produits dont un jardin a besoin. Ils donnent accès à tout ce dont vous avez besoin pour planter, aménager, équiper, décorer et entretenir votre jardin ou votre terrasse. Vivre au Vert a facilité la tâche des consommateurs en créant cette destination unique pour tous ceux qui ont les doigts verts. Cette plateforme vous redirige directement vers le site Amazon où vous pouvez effectuer un achat en ligne, aj ...

 \'\'Ess\'\' ich nicht\'\' - gibt es nicht: (PR-Gateway, 04.12.2019)
Verführerische Sinnesexperimente rund um Gemüse und Obst

"Ess" ich nicht" - gibt es nicht:

Verführerische Sinnesexperimente rund um Gemüse und Obst

"Ess" ich nicht", "Will ich nicht" - diese Sätze hören manche Eltern, wenn sie ihren Kindern Gemüse und Obst anbieten. Dabei ist es relativ leicht, die Kids zu vitaminreicher Kost zu führen - mit Spielen, Sinnen und Geschichten. Snack-5, die von der EU geförderte Obst- und Gemüsekampagne, verrät ein paar Tricks, wie Kinder Gem ...

 Ist James Bond Deutscher? (PR-Gateway, 26.11.2019)
Die Bond-Familien gehören zu den interessantesten Familien der Welt. Wenn Sie den Stammbaum bei Wikipedia studieren (siehe Link unten), sehen Sie die Beziehung zu Captain William Bligh, dem Captain der Bounty.

James Bond war ein berühmter amerikanischer Ornithologe. Sein Name inspirierte Ian Fleming zur Schaffung von 007.

Wikipedia schreibt:

"Fleming erhielt den Namen für seine Figur von dem amerikanischen Ornithologen James Bond, einem karibischen Vogelexperten und Autor de ...

 KKV-Bundesvorsitzender: \'\'Es ist 5 vor 12 für die demokratischen Parteien in Europa, verlorenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen!\'\' (PR-Gateway, 31.05.2019)
Im Vorfeld des 90. Verbandstages des Bundesverbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e. V. (KKV), der am Freitag in Kaarst beginnt, hat sich der KKV-Bundesvorsitzende Josef Ridders nach der Europawahl mit einem eindringlichen Appell an die Parteien und Politiker gewandt.

"Die Wähler erwarten von den gewählten Volksvertretern ein zukunftsorientiertes und verantwortliches Handeln, welches nicht von Personalschacherei und oberflächlichem und machtorientiertem Parteidenken geprägt ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



\'\'Es hat halt nicht sein sollen...\'\'

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

\'\'Es hat halt nicht sein sollen...\'\'