News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News zu Großbritannien ! GB News zu Frankreich ! Frankreich News zu Russland ! Russland News zu den USA ! USA News zu China ! China News zu Korea ! Korea News zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell & Informativ: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Unabhängig: Schlagzeilen & Top-News - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Skandale Fakten Themen Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Seehofer hat den Weg frei gemacht für seinen Erzrivalen Markus Söder:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Personalwechsel bei der CSU: Dass Horst Seehofer und sein Rivale Markus Söder plötzlich als ''Dream-Team'' funktionieren, ist aber mehr als unwahrscheinlich!

Veröffentlicht am Dienstag, dem 05. Dezember 2017 @ 08:01:03 auf Deutsche-Politik-News.de

(326 Leser, 1 Kommentar, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)


Deutsche-Politik-News.de |
Rasmus Buchsteiner zum Machtwechsel in der CSU:

Bielefeld (ots) - Halb zog man ihn, halb sank er hin. Horst Seehofer ist nun ein geschrumpfter Riese in der Welt der CSU.

Im Frühjahr hatte er seine ursprüngliche Rückzugsankündigung für das Jahr 2018 wieder leise einkassiert - und seine möglichen Erben gegeneinander ausgespielt. Es gab kaum Widerspruch oder Murren, die Partei folgte ihm.

Doch nach dem CSU-Debakel bei der Bundestagswahl wuchs erneut die Unruhe: Seehofer, der 2013 die absolute Mehrheit in Bayern zurückerobert hatte, wird die Wiederholung dieses Erfolgs nicht zugetraut.

Hätte er jetzt im Freistaat den Weg nicht frei gemacht für seinen Erzrivalen Markus Söder, der im Frühjahr in die Münchener Staatskanzlei einziehen soll - die Christsozialen wären noch tiefer ins Chaos gestürzt.

Etwas, woran viele Spitzenpolitiker scheitern, ist auch Seehofer nicht gelungen: den Zeitpunkt zu finden für einen würdigen Abschied aus der ersten Reihe.

Ohne die Politik kann er nicht. Auf das Ministerpräsidentenamt in Bayern verzichtet er nun nicht etwa freiwillig, sondern weil ihn seine Leute ultimativ dazu gezwungen haben.

Den CSU-Vorsitz indessen will Seehofer nicht hergeben. Das Amt bietet ihm eine Möglichkeit, das Ende seiner politischen Laufbahn hinauszuzögern.

Doch was genau will Seehofer mit der gewonnen Zeit anfangen? Will er nach Berlin gehen? Sich einen Kabinettsposten geben lassen, etwa das Sozialministerium, in dem er einst als Staatssekretär unter Norbert Blüm angefangen hatte?

Auch wenn CSU-Granden, die bei den Jamaika-Sondierungen dabei waren, Seehofer eine hervorragend sachkundige Verhandlungsführung bescheinigen: Sein bundespolitisches Comeback wäre verbunden mit einem massiven Autoritätsverlust. Er hätte sich der Kabinettsdisziplin unterzuordnen, wäre einer unter vielen.

Seehofer ist kein Mann mit Zukunft. Um erfolgreich zu sein, braucht eine Partei wie die CSU ein Machtzentrum, nicht zwei.

Dass er und sein Rivale Söder, die sich einander zuletzt nur der "Schmutzelei" bezichtigt haben, plötzlich als "Dream-Team" funktionieren, ist mehr als unwahrscheinlich.

Abgesehen davon: Die CSU hat in der Vergangenheit mit Doppelspitzen keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Von Aufbruchstimmung ist in München keine Spur.

Die Nervosität der Christsozialen mit Blick auf die Landtagswahl 2018 wird in nächster Zeit eher zu- als abnehmen.

Für die Berliner Bühne bedeutet das: Die CSU wird noch unberechenbarer und rauflustiger auftreten, als sie es in den vergangenen Jahren ohnehin getan hat.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

(Weitere interessante News & Infos zum Thema "Bayern" gibt es hier.)

(Ein Forum zum Thema "Bayern" kann hier nachgelesen werden.)

(Kleinanzeigen rund um das Thema "Bayern" gibt es hier.)

(Eine Foto-Galerie zum Thema "Bayern" ist hier zu sehen.)

(Videos zum Thema "" können hier geschaut werden.)

(Eine Themenseite "Bayern" gibt es hier.)

CSU-Machtkampf entschieden: Markus Söder setzt sich als Seehofer-Nachfolger durch
(Youtube-Video, N24, Standard-YouTube-Lizenz, 04.12.2017):

Zitat: "Jetzt ist es endgültig: Der bayerische Finanzminister Markus Söder soll Horst Seehofer Anfang 2018 als Ministerpräsident beerben.

Die CSU-Landtagsfraktion wählte den 50-Jährigen am Montag in München einstimmig zu ihrem Wunsch-Nachfolger. Seehofer will sein Amt nach eigenen Worten im ersten Quartal 2018 abgeben.

Offiziell muss Söder dann im Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Da die CSU hier aber die absolute Mehrheit hat, ist dies eine rein formelle Bestätigung der Fraktionsabstimmung."




Artikel zitiert aus https://www.presseportal.de/pm/65487/3806414, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Artikel-Titel: Top News: Personalwechsel bei der CSU: Dass Horst Seehofer und sein Rivale Markus Söder plötzlich als ''Dream-Team'' funktionieren, ist aber mehr als unwahrscheinlich!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Personalwechsel bei der CSU: Dass Horst Seehofer und sein Rivale Markus Söder plötzlich als ''Dream-Team'' funktionieren, ist aber mehr als unwahrscheinlich!" | Anmelden oder Einloggen | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden

Personalwechsel bei der CSU: Dass Horst Seehofer und sein Rivale Markus Söder plötzlich als ''Dream-Team'' funktionieren, ist aber mehr als unwahrscheinlich! (Punkte: 1)
Von DaveD am Dienstag, dem 05. Dezember 2017 @ 15:46:51
(Userinfo | Persönliche Mitteilung an den Kommentator schicken)


Sie haben ein Hauptargument bei der ganzen Sache vergessen, Angela Merkel.
Wir spinnen mal.
Frau Merkel hat Herrn Seehofer eindringlich gebeten in ihrem Regierungsteam das Gesundheitsministerium zu übernehmen. Denn damit hat er ja Erfahrung, er hatte es unter Helmut Kohl mal inne. Und Frau Merkel hat ihn in einem Vieraugengespräch während der Jamaikaverhandlung detailliert mitgeteilt was sie vorhat. Sie hat ihm aber auch gesagt, dass ihm dieses Amt viel Kraft kosten wird und drei Chefposten einer zu viel sind.
Und Frau Merkel hat den Horst immer in Schutz genommen, egal welcher CDU-Mann gerade motzte. Es kann auch sein, dass deswegen gesagt hat: Horst, du bist mir was schuldig.
Aber auf alle Fälle wird er Gesundheitsminister, egal ob GroKo oder Jamaika.
Hab ich recht oder hab ich recht?





Diese DPN - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Südkoreanischer Pavillon Biennale Venedig 2017 / Teil ...

Südkoreanischer Pavillon Biennale Venedig 2017 / Teil ...
Gayal (Urform Gaur) im Tierpark Berlin - 09 / 2017 - ...

Gayal (Urform Gaur) im Tierpark Berlin - 09 / 2017 -  ...
Sibirischer Tiger - Tierpark Berlin - September 2017 ...

Sibirischer Tiger - Tierpark Berlin - September 2017  ...

Waldbrand Schaden - Brandenburg bei Klausdorf - 09.09 ...

Waldbrand Schaden - Brandenburg bei Klausdorf - 09.09 ...
Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...

Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...
Rikschafahrt in London - 25.07.2018

Rikschafahrt in London - 25.07.2018

Alle Youtube DPN-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video Verzeichnis

Diese Web - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Schweden nach der Wahl: Wie geht es jetzt weiter?

Schweden nach der Wahl: Wie geht es jetzt weiter?
Chile: Gedenken an den Putsch vor 45 Jahren endet in ...

Chile: Gedenken an den Putsch vor 45 Jahren endet in  ...
Ägypten: 75 Mursi-Anhänger wurden zum Tode verurteilt

Ägypten: 75 Mursi-Anhänger wurden zum Tode verurteilt

Regierungserklärung von Angela Merkel zum Europäische ...

Regierungserklärung von Angela Merkel zum Europäische ...
Spanien: Tausende demonstrieren für Unabhängigkeit Ka ...

Spanien: Tausende demonstrieren für Unabhängigkeit Ka ...
Russland: Medwedew bezeichnet Bankensanktion als Krie ...

Russland: Medwedew bezeichnet Bankensanktion als Krie ...

Alle Youtube Web-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

57-Biennale-Venedig-2017-Giardini-Pavillo ...

Fussball-DFB-Pokalfinale-Berlin-2017-1705 ...

Hamburg-Parkfriedhof-Ohlsdorf-2015-150406 ...


Alle Fotos bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto-Galerie


Personalwechsel bei der CSU: Dass Horst Seehofer und sein Rivale Markus Söder plötzlich als ''Dream-Team'' funktionieren, ist aber mehr als unwahrscheinlich!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de

DFB-Pokalfinale 2017 Berlin Siegerehrung Dortmund / Frankfurt

DFB-Pokalfinale 2017 Berlin Siegerehrung Dortmund / Frankfurt

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutschland Foto-Galerie @ D-P-N


57-Biennale-Venedig-2017-Giard ...



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de
Flughafen Hamburg - Startvorbereitung einer Lufthansa Maschine Teil 1 - August 2017

Flughafen Hamburg - Startvorbereitung einer Lufthansa Maschine Teil 1 - August 2017

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! PresseMitteilung veröffentlichen
Freie PresseMitteilungen Freie PresseMitteilungen.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
zooplus h-i-p
Expedia.de ru123

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Horst Seehofer
· Bundestagswahl
· Bayern
· Bayern
· Berlin
· CSU
· CSU
· München
· Landtagswahl
· CSU
· hier
· hier
· hier
· hier
· hier
· hier
· Markus Söder
· Markus Söder
· Horst Seehofer
· München
· CSU
· https://www.pressepo...
· http://www.deutsche-...
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Top News:
- Tarifeinigung bei der Bahn: Sieg für Weselsky - ein Ergebnis, mit dem sich die GDL bei ihren Mitgliedern sehen lassen kann!
- Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!
- Flüchtlinge kosten jeden Einwohner in NRW knapp drei Euro im Monat: ''Befürchtungen, Flüchtlinge würden unseren Wohlstand oder unseren Sozialstaat gefährden, abwegig''!
- Historiker Heinrich August Winkler im stern: In Griechenland sind Bankrotteure und Hasardeure am Werk / ''Die Währungsunion an sich wird durch einen Austritt eher stabilisiert''!
- Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Bremer Landesbank: ''Grexit ist politisch nicht gewollt'' / ''Weder vom Internationalen Währungsfonds noch von der Eurogruppe betrieben''!
- Euclid Tsakalotos: Griechenland braucht eine Lösung in der Eurozone / Griechischer Verhandlungsführer hofft auf Kanzlerin Merkel!
- Joachim Rüpppel, Aktionsbündnis gegen AIDS zum Kabinettsbeschluss Bundeshaushalt 2016: Aufstockung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit zu gering!
- Karl Schiewerling, CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Arbeitslosenzahlen sinken weiter - Zuwanderer für den Arbeitsmarkt qualifizieren!
- Martin Delius, Untersuchungsausschuss-Vorsitzender, konstatiert beim Großflughafen BER massiven Kontrollverlust: Bereits 2008 Warnungen des Beratungsunternehmens ''Drees&Sommer'' ignoriert!
- Peter Tauber, Generalsekretär der CDU Deutschlands: Währungsunion war Meilenstein auf dem Weg zur deutschen Einheit / EX-Bundeskanzler Helmut Kohl: ''Geburtsstunde eines freien und einigen Deutschlands''!

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Links
Sparkassen DirektVersicherung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2018 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php oder ultramode.txt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur

Personalwechsel bei der CSU: Dass Horst Seehofer und sein Rivale Markus Söder plötzlich als ''Dream-Team'' funktionieren, ist aber mehr als unwahrscheinlich!