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Wenn der Online-Shop nicht liefert

Datum: Freitag, der 06. Dezember 2013 @ 12:57:52 Thema: Deutsche Politik Infos

Mit der zunehmenden Nutzung des Internets für Einkäufe und Bestellungen steigt auch die Zahl der Streit- und Rechtsfälle, wenn die Kaufabwicklung beim Online-Shop nicht wie geplant verläuft.

Zu den häufigsten Beschwerden von Verbrauchern zählen vor allem die Nichtlieferung oder verspätete Lieferung der bestellten Ware durch den Online-Shop. Oft haben die Verbraucher den Kaufpreis bereits per Vorkasse bezahlt und befürchten nun, auf ihren Kosten sitzen zu bleiben.

„Verbraucher sollten in derartigen Fällen zunächst den Online-Shop schriftlich und mit Fristsetzung zur Lieferung auffordern“, sagt der der Mediator Björn R. Heinze, Geschäftsführer des Berliner Schlichtungsbüros Heinze von Hippel und Anbieter des Schlichtungsdienstes Online-Schlichtung.de.
„Zudem steht Verbrauchern, die Waren im Internet bestellt haben, regelmäßig ein Widerrufsrecht zu, wodurch die Rückabwicklung des Kaufvertrages erreicht werden kann.“

Ein neuer Online-Schlichtungsdienst kann Verbrauchern helfen

Wenn betroffene Verbraucher mit dem Online-Shop allein nicht weiterkommen, wird nun unter www.online-schlichtung.de eine Alternative zum Gerichtsweg geboten.

„In einem ersten Schritt kontaktieren wir den Online-Shop bzw. den Verkäufer und fordern ihn auf, die Ware umgehend zu versenden oder eine Begründung für die Verweigerung vorzulegen”, sagt der Mediator Heinze.

„War das Verfahren im ersten Schritt nicht erfolgreich, dann führen wir in einem zweiten Schritt online eine Schlichtung bzw. Mediation durch. Dabei übernimmt der zuständige Schlichter/Mediator eine Mittlerposition, wodurch erreicht wird, dass die Konfliktparteien nicht mehr direkt miteinander kommunizieren müssen“, so Mediator Heinze.

Das Verfahren bleibt kostenlos, wenn Online-Schlichtung.de weder die Leistung der Ware noch die Rückzahlung des Kaufpreises erreicht.
Für Verbraucher stellt Online-Schlichtung eine weitere Option dar, Streitfälle und Konflikte außergerichtlich aus der Welt zu schaffen.

Pressekontakt:
Heinze von Hippel – Schlichtungsbüro KG
Anschrift: Schlesische Str. 26
10997 Berlin
Telefon: 030 98 32 32 62
E-Mail: kontakt@online-schlichtung.de
Ansprechpartner: Björn R. Heinze
Homepage: www.online-schlichtung.de

Mit der zunehmenden Nutzung des Internets für Einkäufe und Bestellungen steigt auch die Zahl der Streit- und Rechtsfälle, wenn die Kaufabwicklung beim Online-Shop nicht wie geplant verläuft.

Zu den häufigsten Beschwerden von Verbrauchern zählen vor allem die Nichtlieferung oder verspätete Lieferung der bestellten Ware durch den Online-Shop. Oft haben die Verbraucher den Kaufpreis bereits per Vorkasse bezahlt und befürchten nun, auf ihren Kosten sitzen zu bleiben.

„Verbraucher sollten in derartigen Fällen zunächst den Online-Shop schriftlich und mit Fristsetzung zur Lieferung auffordern“, sagt der der Mediator Björn R. Heinze, Geschäftsführer des Berliner Schlichtungsbüros Heinze von Hippel und Anbieter des Schlichtungsdienstes Online-Schlichtung.de.
„Zudem steht Verbrauchern, die Waren im Internet bestellt haben, regelmäßig ein Widerrufsrecht zu, wodurch die Rückabwicklung des Kaufvertrages erreicht werden kann.“

Ein neuer Online-Schlichtungsdienst kann Verbrauchern helfen

Wenn betroffene Verbraucher mit dem Online-Shop allein nicht weiterkommen, wird nun unter www.online-schlichtung.de eine Alternative zum Gerichtsweg geboten.

„In einem ersten Schritt kontaktieren wir den Online-Shop bzw. den Verkäufer und fordern ihn auf, die Ware umgehend zu versenden oder eine Begründung für die Verweigerung vorzulegen”, sagt der Mediator Heinze.

„War das Verfahren im ersten Schritt nicht erfolgreich, dann führen wir in einem zweiten Schritt online eine Schlichtung bzw. Mediation durch. Dabei übernimmt der zuständige Schlichter/Mediator eine Mittlerposition, wodurch erreicht wird, dass die Konfliktparteien nicht mehr direkt miteinander kommunizieren müssen“, so Mediator Heinze.

Das Verfahren bleibt kostenlos, wenn Online-Schlichtung.de weder die Leistung der Ware noch die Rückzahlung des Kaufpreises erreicht.
Für Verbraucher stellt Online-Schlichtung eine weitere Option dar, Streitfälle und Konflikte außergerichtlich aus der Welt zu schaffen.

Pressekontakt:
Heinze von Hippel – Schlichtungsbüro KG
Anschrift: Schlesische Str. 26
10997 Berlin
Telefon: 030 98 32 32 62
E-Mail: kontakt@online-schlichtung.de
Ansprechpartner: Björn R. Heinze
Homepage: www.online-schlichtung.de





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