Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Produkt-PR – gewusst wie

Datum: Donnerstag, der 15. Juli 2010 @ 12:51:59 Thema: Deutsche Politik Infos

Wirkungsvolle Produkt-PR
Einblicke in die Welt der Fachpresse

Nora Crocoll und Dietrich Homburg
Verlag BusinessVillage
192 Seiten
ISBN-13: 9783869800141,
Preis: 24.80 Euro (PDF-eBook), 29,80 Euro (gedruckte Version)

Ein gutes Produkt zu entwickeln reicht allein nicht aus, der Anwender muss auch wissen, dass es dieses gibt. Hier kommt Pressearbeit ins Spiel. Doch damit der potentielle Anwender einen Text auch gedruckt zu Gesicht bekommt, ist mehr als nur Schreib-Know-how gefragt. Je besser man die Anforderungen und Zusammenhänge des jeweiligen Presseumfeldes kennt, desto höher die Veröffentlichungschancen.

Das Redaktionsbüro Stutensee (rbs), seit 30 Jahren als PR-Dienstleister vor allem in der Automatisierungsbranche aktiv, gilt als einer der Marktführer im Bereich Pressearbeit. Nun haben zwei seiner Autoren das in Jahrzehnten gesammelte Wissen in dem Buch „Wirkungsvolle Produkt-PR – Einblicke in die Welt der Fachpresse“ zusammengefasst (Bild 1). Das Buch wendet sich in erster Linie an Marketingmitarbeiter mit oder ohne Vorerfahrung in der Pressearbeit, die in Unternehmen der Technik aktiv sind und Business-to-Business-Kontakte im Blick haben. Die Autoren geben Tipps zum Verfassen von Pressetexten und deren Verteilung sowie zur Kontaktpflege mit Journalisten. Das Buch will das Verständnis fördern für typische Arbeitsprozesse von Journalisten, wichtiges Handwerkszeug vermitteln, das Gespür für geeignete Themen schulen und vor typischen Fehlern warnen.

Dabei ist das Buch keine theoretische Abhandlung über Pressearbeit, sondern gibt Tipps aus der Praxis für die Praxis. Der Wechsel zwischen Vermitteln von Sachwissen und Erfahrungsberichten macht das Buch angenehm zu lesen. Im Kapitel „Populäre Irrtümer der Pressearbeit“ werden immer wiederkehrende Fehleinschätzungen aus dem Bereich der Pressearbeit beleuchtet. Es sollte daher Pflichtlektüre für jeden Mitarbeiter im Bereich Presse, Marketing und Vertrieb sein.

Wirkungsvolle Produkt-PR
Einblicke in die Welt der Fachpresse

Nora Crocoll und Dietrich Homburg
Verlag BusinessVillage
192 Seiten
ISBN-13: 9783869800141,
Preis: 24.80 Euro (PDF-eBook), 29,80 Euro (gedruckte Version)

Ein gutes Produkt zu entwickeln reicht allein nicht aus, der Anwender muss auch wissen, dass es dieses gibt. Hier kommt Pressearbeit ins Spiel. Doch damit der potentielle Anwender einen Text auch gedruckt zu Gesicht bekommt, ist mehr als nur Schreib-Know-how gefragt. Je besser man die Anforderungen und Zusammenhänge des jeweiligen Presseumfeldes kennt, desto höher die Veröffentlichungschancen.

Das Redaktionsbüro Stutensee (rbs), seit 30 Jahren als PR-Dienstleister vor allem in der Automatisierungsbranche aktiv, gilt als einer der Marktführer im Bereich Pressearbeit. Nun haben zwei seiner Autoren das in Jahrzehnten gesammelte Wissen in dem Buch „Wirkungsvolle Produkt-PR – Einblicke in die Welt der Fachpresse“ zusammengefasst (Bild 1). Das Buch wendet sich in erster Linie an Marketingmitarbeiter mit oder ohne Vorerfahrung in der Pressearbeit, die in Unternehmen der Technik aktiv sind und Business-to-Business-Kontakte im Blick haben. Die Autoren geben Tipps zum Verfassen von Pressetexten und deren Verteilung sowie zur Kontaktpflege mit Journalisten. Das Buch will das Verständnis fördern für typische Arbeitsprozesse von Journalisten, wichtiges Handwerkszeug vermitteln, das Gespür für geeignete Themen schulen und vor typischen Fehlern warnen.

Dabei ist das Buch keine theoretische Abhandlung über Pressearbeit, sondern gibt Tipps aus der Praxis für die Praxis. Der Wechsel zwischen Vermitteln von Sachwissen und Erfahrungsberichten macht das Buch angenehm zu lesen. Im Kapitel „Populäre Irrtümer der Pressearbeit“ werden immer wiederkehrende Fehleinschätzungen aus dem Bereich der Pressearbeit beleuchtet. Es sollte daher Pflichtlektüre für jeden Mitarbeiter im Bereich Presse, Marketing und Vertrieb sein.





Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=15287