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„QUISMA Performance-Check für Reifen-Anbieter“: reifendirekt.de und reifen.com sichern sich die Pole-Position

Datum: Mittwoch, der 19. November 2014 @ 14:42:07 Thema: Deutsche Politik Infos

München, 19. November 2014 – Der Winter steht vor der Tür und sicherheitsbewusste Autofahrer planen spätestens jetzt den alljährlichen Reifenwechsel. Da mittlerweile auch die Kfz-Branche einen erheblichen Teil ihres Geschäfts im Internet abwickelt, hat QUISMA, das internationale Agentur-Network für Digitales Marketing, zehn Anbieter von Autoreifen im aktuellen Performance-Check einer Inspektion unterzogen. Untersucht wurde ihre Positionierung bei Google und Bing sowie die Nutzerfreundlichkeit ihres Webauftritts. Das Ergebnis: Gerade bekanntere Marken wie atu.de oder oponeo.de haben noch viel Potenzial, ihre Online-Präsenz zu verbessern. Dagegen konnten weniger bekannte Reifenhändler wie reifendirekt.de oder reifen.com mit ihren guten Ergebnissen den Testsieg einfahren.

Kampf um die vorderen (Suchergebnis-)Plätze
Für den QUISMA-Check traten zehn Online-Reifenhändler an: reifendiscount.de, reifen.com, reifen24.de, tirendo.de, oponeo.de, reifendirekt.de, reifenchampion.de, atu.de, pitstop.de sowie reifentiefpreis.de. Zunächst wurde die ideale Sichtbarkeit bei Google und Bing unter die Lupe genommen. Schließlich ist Suchmaschinen-Marketing eine wirkungsvolle Maßnahme, um Nutzer auf die eigene Webseite zu lotsen. Dabei hat QUISMA festgestellt, dass bei den bezahlten Anzeigen die zur Verfügung stehenden Features von den Reifen-Anbietern noch besser genutzt werden könnten, um die Online-Präsenz zu verbessern. Bis auf „Keywords im Text“ und die vereinzelte Nutzung von „Sitelinks“ sowie „Käuferbewertungen“ werden die Möglichkeiten kaum genutzt. Auch die Positionierung in der Suchmaschine Bing sowie die immer wichtigere mobile Präsenz könnten bei allen Anbietern noch optimiert werden. Einen starken Auftritt in den bezahlten Anzeigen zeigen reifen.com und reifendirekt.de, die beinahe in jeder Kategorie überzeugen konnten. Diese beiden Unternehmen sind auch bei den organischen Suchergebnissen – zusammen mit atu.de – regelmäßig für die Top-Suchbegriffe (z.B. „Winterreifen“ oder „Autoreifen“) auf der ersten Seite zu finden. Alle anderen untersuchten Reifen-Anbieter müssen in puncto „Sichtbarkeit“ nochmal einen ausführlichen Boxenstopp einlegen. Aber auch bei den „Snippets“ und „Titles“ ist Verbesserungspotenzial vorhanden. Die Folge: Die Händler verpassen eine gute Möglichkeit, ihre Wettbewerber zu überholen.

Mit Website-Tuning zur Conversion
Gute Sichtbarkeit zum einen, optimaler Webauftritt zum anderen: Ist der Kunde über die Suchmaschinen erfolgreich auf der Händlerseite gelandet, muss er nun mit sinnvollen Maßnahmen auf Conversion-Kurs gehalten werden – sonst biegt er auf der Zielgeraden ab, bevor der Kauf abgeschlossen wurde. Klarer Punktsieger in dieser Kategorie ist „reifendiscount.de“: Testsieger- und Trust-Logos werden gezielt eingesetzt und die Webseite wird auf das Wesentliche reduziert. Oponeo.de und reifen.com erzielten ein ähnlich erfolgreiches Gesamtergebnis, verschenken aber noch vereinzelt Potenzial im Bereich der Seitenstruktur.

reifendirekt.de und reifen.com holen sich den Sieg
Insgesamt wird deutlich, dass einige der untersuchten Reifen-Anbieter ihre Online-Präsenz sowie den Webauftritt deutlich verbessern können. Gerade bei namhaften Brands wie atu.de oder oponeo.de ist noch etwas Sand im Getriebe. Überzeugt haben dagegen reifendirekt.de und reifen.com – vor allem in den Bereich Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung – sowie reifendiscount.de in der Kategorie Conversion-Optimierung.

Pascal Kässmann, Managing Director Germany von QUISMA: „Der QUISMA Performance-Check hat gezeigt, dass die Reifenhändler in Sachen Suchmaschinenpräsenz und kundenfreundlichen Internetauftritt noch nicht alle PS auf die Straße bringen. Es sollte im allgemeinen Interesse der Anbieter liegen, potenzielle Kunden dazu zu bewegen, in Zukunft Reifenkäufe online abzuwickeln und eine allgemeine Vertrauensbasis zwischen Händler und Käufer im Netz aufzubauen.“

Der „QUISMA-Performance-Check für Reifen-Anbieter“ steht unter www.quisma.com kostenlos zum Download bereit.

Über QUISMA (www.quisma.com)

Der Full Service-Dienstleister QUISMA bietet innovative Technologie und fundierte Expertise für die gesamte Bandbreite des Digitalen Marketings – von Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung über Affiliate-Marketing und performance-basierter Bannerwerbung bis zu Conversion-Optimierung und Marketing Intelligence. Und das länderübergreifend. Die Agentur ist 2001 gegründet und im März 2007 in die GroupM (Mindshare, Mediacom, MEC, Maxus) eingegliedert worden. Am Hauptsitz München und weiteren 18 Standorten in 16 Ländern sind derzeit knapp 400 Mitarbeiter beschäftigt, die namhafte Kunden national und länderübergreifend betreuen.
QUISMA steht für die Vernetzung zur klassischen Mediaplanung im Rahmen eines integrierten Betreuungsansatzes sowie herausragendes Know-how im internationalen Digital-Geschäft.

Für weitere Informationen und Rückfragen:

QUISMA
Marko Tolle
Director Marketing
Tel: 089/44 23 82 - 116
E-Mail: marko.tolle@quisma.com

dot.communications
Philip Löbbecke
Tel: 089/530 797-105
E-Mail: p.loebbecke@dot-communications.de



München, 19. November 2014 – Der Winter steht vor der Tür und sicherheitsbewusste Autofahrer planen spätestens jetzt den alljährlichen Reifenwechsel. Da mittlerweile auch die Kfz-Branche einen erheblichen Teil ihres Geschäfts im Internet abwickelt, hat QUISMA, das internationale Agentur-Network für Digitales Marketing, zehn Anbieter von Autoreifen im aktuellen Performance-Check einer Inspektion unterzogen. Untersucht wurde ihre Positionierung bei Google und Bing sowie die Nutzerfreundlichkeit ihres Webauftritts. Das Ergebnis: Gerade bekanntere Marken wie atu.de oder oponeo.de haben noch viel Potenzial, ihre Online-Präsenz zu verbessern. Dagegen konnten weniger bekannte Reifenhändler wie reifendirekt.de oder reifen.com mit ihren guten Ergebnissen den Testsieg einfahren.

Kampf um die vorderen (Suchergebnis-)Plätze
Für den QUISMA-Check traten zehn Online-Reifenhändler an: reifendiscount.de, reifen.com, reifen24.de, tirendo.de, oponeo.de, reifendirekt.de, reifenchampion.de, atu.de, pitstop.de sowie reifentiefpreis.de. Zunächst wurde die ideale Sichtbarkeit bei Google und Bing unter die Lupe genommen. Schließlich ist Suchmaschinen-Marketing eine wirkungsvolle Maßnahme, um Nutzer auf die eigene Webseite zu lotsen. Dabei hat QUISMA festgestellt, dass bei den bezahlten Anzeigen die zur Verfügung stehenden Features von den Reifen-Anbietern noch besser genutzt werden könnten, um die Online-Präsenz zu verbessern. Bis auf „Keywords im Text“ und die vereinzelte Nutzung von „Sitelinks“ sowie „Käuferbewertungen“ werden die Möglichkeiten kaum genutzt. Auch die Positionierung in der Suchmaschine Bing sowie die immer wichtigere mobile Präsenz könnten bei allen Anbietern noch optimiert werden. Einen starken Auftritt in den bezahlten Anzeigen zeigen reifen.com und reifendirekt.de, die beinahe in jeder Kategorie überzeugen konnten. Diese beiden Unternehmen sind auch bei den organischen Suchergebnissen – zusammen mit atu.de – regelmäßig für die Top-Suchbegriffe (z.B. „Winterreifen“ oder „Autoreifen“) auf der ersten Seite zu finden. Alle anderen untersuchten Reifen-Anbieter müssen in puncto „Sichtbarkeit“ nochmal einen ausführlichen Boxenstopp einlegen. Aber auch bei den „Snippets“ und „Titles“ ist Verbesserungspotenzial vorhanden. Die Folge: Die Händler verpassen eine gute Möglichkeit, ihre Wettbewerber zu überholen.

Mit Website-Tuning zur Conversion
Gute Sichtbarkeit zum einen, optimaler Webauftritt zum anderen: Ist der Kunde über die Suchmaschinen erfolgreich auf der Händlerseite gelandet, muss er nun mit sinnvollen Maßnahmen auf Conversion-Kurs gehalten werden – sonst biegt er auf der Zielgeraden ab, bevor der Kauf abgeschlossen wurde. Klarer Punktsieger in dieser Kategorie ist „reifendiscount.de“: Testsieger- und Trust-Logos werden gezielt eingesetzt und die Webseite wird auf das Wesentliche reduziert. Oponeo.de und reifen.com erzielten ein ähnlich erfolgreiches Gesamtergebnis, verschenken aber noch vereinzelt Potenzial im Bereich der Seitenstruktur.

reifendirekt.de und reifen.com holen sich den Sieg
Insgesamt wird deutlich, dass einige der untersuchten Reifen-Anbieter ihre Online-Präsenz sowie den Webauftritt deutlich verbessern können. Gerade bei namhaften Brands wie atu.de oder oponeo.de ist noch etwas Sand im Getriebe. Überzeugt haben dagegen reifendirekt.de und reifen.com – vor allem in den Bereich Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung – sowie reifendiscount.de in der Kategorie Conversion-Optimierung.

Pascal Kässmann, Managing Director Germany von QUISMA: „Der QUISMA Performance-Check hat gezeigt, dass die Reifenhändler in Sachen Suchmaschinenpräsenz und kundenfreundlichen Internetauftritt noch nicht alle PS auf die Straße bringen. Es sollte im allgemeinen Interesse der Anbieter liegen, potenzielle Kunden dazu zu bewegen, in Zukunft Reifenkäufe online abzuwickeln und eine allgemeine Vertrauensbasis zwischen Händler und Käufer im Netz aufzubauen.“

Der „QUISMA-Performance-Check für Reifen-Anbieter“ steht unter www.quisma.com kostenlos zum Download bereit.

Über QUISMA (www.quisma.com)

Der Full Service-Dienstleister QUISMA bietet innovative Technologie und fundierte Expertise für die gesamte Bandbreite des Digitalen Marketings – von Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung über Affiliate-Marketing und performance-basierter Bannerwerbung bis zu Conversion-Optimierung und Marketing Intelligence. Und das länderübergreifend. Die Agentur ist 2001 gegründet und im März 2007 in die GroupM (Mindshare, Mediacom, MEC, Maxus) eingegliedert worden. Am Hauptsitz München und weiteren 18 Standorten in 16 Ländern sind derzeit knapp 400 Mitarbeiter beschäftigt, die namhafte Kunden national und länderübergreifend betreuen.
QUISMA steht für die Vernetzung zur klassischen Mediaplanung im Rahmen eines integrierten Betreuungsansatzes sowie herausragendes Know-how im internationalen Digital-Geschäft.

Für weitere Informationen und Rückfragen:

QUISMA
Marko Tolle
Director Marketing
Tel: 089/44 23 82 - 116
E-Mail: marko.tolle@quisma.com

dot.communications
Philip Löbbecke
Tel: 089/530 797-105
E-Mail: p.loebbecke@dot-communications.de







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