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BildungsVermittlung & Frühkindliche Bildung / Web-Übersicht (HH-10/5nf/3mod, Medien-/Pressereport 01/220/2014, Dienstag, 23.12.2014)!

Datum: Dienstag, der 23. Dezember 2014 @ 21:44:04 Thema: Deutsche Politik Infos

Rund um Bildung & BildungsVermittlung sowie Biber-Netz & Frühkindliche Bildung - Homepages informieren!

Das Wort Bildung (von ahd. bildunga "Schöpfung, Bildnis, Gestalt") bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein "Menschsein", seiner geistigen Fähigkeiten.

Die Bildung bezieht sich sowohl auf den Prozess ("sich bilden") als auch auf den Zustand ("gebildet sein"). Dabei entspricht die zweite Bedeutung einem bestimmten Bildungsideal (zum Beispiel dem humboldtschen Bildungsideal), das im Laufe des Bildungsprozesses angestrebt wird. Ein Zeichen der Bildung, das nahezu allen Bildungstheorien gemein ist, lässt sich umschreiben als das reflektierte Verhältnis zu sich, zu anderen und zur Welt.

Dieser moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.

BildungsVermittlung im Sinne von Lehren bezeichnet die Tätigkeit, jemanden anderen anzuleiten, eine Tätigkeit auszuführen oder ihm solche Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die vom Lernenden/Schüler im volkswirtschaftlichen Sinne als Kapitalbildung angesehen werden können.

Lehren wird als kooperatives Verhalten verstanden. Etymologisch lässt sich das Wort "lehren" auf "lernen" zurückführen.

Empfehlenswerte Literatur:
- Andreas Schlüter, Peter Strohschneider (Hrsg.): Bildung? Bildung! – 26 Thesen zur Bildung im Wissenschaftssystem als Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Bloomsbury, Berlin 2009, ISBN 978-3-8270-0849-7
- Ernst Lichtenstein: Bildung. In: Joachim Ritter u. a. (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Band 1: A–C. Basel/ Stuttgart 1971, ISBN 3-7965-0692-5, S. 921–927
- Heiner Hastedt (Hrsg.): Was ist Bildung? - Eine Textanthologie. Reclam, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-15-019008-1

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Das Wort Bildung (von ahd. bildunga "Schöpfung, Bildnis, Gestalt") bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein "Menschsein", seiner geistigen Fähigkeiten.

Die Bildung bezieht sich sowohl auf den Prozess ("sich bilden") als auch auf den Zustand ("gebildet sein"). Dabei entspricht die zweite Bedeutung einem bestimmten Bildungsideal (zum Beispiel dem humboldtschen Bildungsideal), das im Laufe des Bildungsprozesses angestrebt wird. Ein Zeichen der Bildung, das nahezu allen Bildungstheorien gemein ist, lässt sich umschreiben als das reflektierte Verhältnis zu sich, zu anderen und zur Welt.

Dieser moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.

BildungsVermittlung im Sinne von Lehren bezeichnet die Tätigkeit, jemanden anderen anzuleiten, eine Tätigkeit auszuführen oder ihm solche Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die vom Lernenden/Schüler im volkswirtschaftlichen Sinne als Kapitalbildung angesehen werden können.

Lehren wird als kooperatives Verhalten verstanden. Etymologisch lässt sich das Wort "lehren" auf "lernen" zurückführen.

Empfehlenswerte Literatur:
- Andreas Schlüter, Peter Strohschneider (Hrsg.): Bildung? Bildung! – 26 Thesen zur Bildung im Wissenschaftssystem als Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Bloomsbury, Berlin 2009, ISBN 978-3-8270-0849-7
- Ernst Lichtenstein: Bildung. In: Joachim Ritter u. a. (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Band 1: A–C. Basel/ Stuttgart 1971, ISBN 3-7965-0692-5, S. 921–927
- Heiner Hastedt (Hrsg.): Was ist Bildung? - Eine Textanthologie. Reclam, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-15-019008-1





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