Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Etiketten spielen beim Produkteverkauf eine entscheidende Rolle

Datum: Mittwoch, der 28. Januar 2015 @ 21:42:58 Thema: Deutsche Politik Infos

Die Wirtschaft boomt nur dann, wenn die Produkte einen Abnehmer finden. Die Kaufkraft der Menschen ist mitverantwortlich, ob die Wirtschaft eines Landes floriert oder nicht. Es gibt vom Gesetz her bestimmte Regeln, die beim Anpreisen und beim Verkauf eines Produktes strikt eingehalten werden müssen. Die Vorschriften beziehen sich normalerweise nur auf den Inhalt, die Angaben müssen aber auf der Verpackung deutlich ersichtlich sein.

Bei den Etiketten ist besonders darauf zu achten, dass sie für alle Konsumenten gleichermaßen verständlich sind. Ein Etikett ist nichts anderes als ein Hinweisschild, das entweder an oder auf der Verpackung eines Produktes angebracht sein muss. Der Verbraucherschutz verlangt vom Hersteller somit eine Kennzeichnung seines Produktes. Beim Wort Etikett ist die Sichtbarkeit entscheidend. Ein anderes Wort für Etikett wäre der englische Begriff Label, was übersetzt „Zettel“ oder „Schildchen“ bedeutet.

Etiketten spielen in der Vermarktung eine tragende Rolle. Da der Mensch von sich aus ein visuell gesteuertes Wesen ist, kommt es bei einem Etikett immer auch darauf an, wie das Design auf den Käufer wirkt. Die Kaufkraft wird bei einem auffälligen Label drastisch gesteigert, denn fällt einem ein Etikett sofort ins Auge, und dann reagiert der Geist automatisch darauf. Die Psychologie und die Philosophie der Etikettengestaltung sind somit deutlich am Kaufkonsum des Produktes ablesbar. Der Käufer sollte auf Anhieb wissen, was er kauft und warum er gerade dieses Produkt in seinen Einkaufswagen legt.

Bei den Etiketten ist die Funktion entscheidend. Denn auf einem Etikett werden dem Käufer die Angaben über den Inhalt, den Preis und das Mindesthaltbarkeitsdatum direkt vermittelt. Auch Gebrauchsanleitungen und Hinweise bezogen auf Transport und Gefahr beinhalten die Etikettenschriften. Bei den Markenartikeln wird ein Etikett zum Symbol der Marke. Zur Diebstahlsicherung werden Warensicherheitsetiketten an den Produkten angebracht. Selbstklebende Aufkleber nennt man auch Klebetiketten. Das Vermarkten von Produkten ist immer strategisch zu verstehen, deshalb spielt das Etikettendesign eine wichtige Rolle.

Christian Lang
Roseggerstr. 4
6020 Innsbruck

Die Wirtschaft boomt nur dann, wenn die Produkte einen Abnehmer finden. Die Kaufkraft der Menschen ist mitverantwortlich, ob die Wirtschaft eines Landes floriert oder nicht. Es gibt vom Gesetz her bestimmte Regeln, die beim Anpreisen und beim Verkauf eines Produktes strikt eingehalten werden müssen. Die Vorschriften beziehen sich normalerweise nur auf den Inhalt, die Angaben müssen aber auf der Verpackung deutlich ersichtlich sein.

Bei den Etiketten ist besonders darauf zu achten, dass sie für alle Konsumenten gleichermaßen verständlich sind. Ein Etikett ist nichts anderes als ein Hinweisschild, das entweder an oder auf der Verpackung eines Produktes angebracht sein muss. Der Verbraucherschutz verlangt vom Hersteller somit eine Kennzeichnung seines Produktes. Beim Wort Etikett ist die Sichtbarkeit entscheidend. Ein anderes Wort für Etikett wäre der englische Begriff Label, was übersetzt „Zettel“ oder „Schildchen“ bedeutet.

Etiketten spielen in der Vermarktung eine tragende Rolle. Da der Mensch von sich aus ein visuell gesteuertes Wesen ist, kommt es bei einem Etikett immer auch darauf an, wie das Design auf den Käufer wirkt. Die Kaufkraft wird bei einem auffälligen Label drastisch gesteigert, denn fällt einem ein Etikett sofort ins Auge, und dann reagiert der Geist automatisch darauf. Die Psychologie und die Philosophie der Etikettengestaltung sind somit deutlich am Kaufkonsum des Produktes ablesbar. Der Käufer sollte auf Anhieb wissen, was er kauft und warum er gerade dieses Produkt in seinen Einkaufswagen legt.

Bei den Etiketten ist die Funktion entscheidend. Denn auf einem Etikett werden dem Käufer die Angaben über den Inhalt, den Preis und das Mindesthaltbarkeitsdatum direkt vermittelt. Auch Gebrauchsanleitungen und Hinweise bezogen auf Transport und Gefahr beinhalten die Etikettenschriften. Bei den Markenartikeln wird ein Etikett zum Symbol der Marke. Zur Diebstahlsicherung werden Warensicherheitsetiketten an den Produkten angebracht. Selbstklebende Aufkleber nennt man auch Klebetiketten. Das Vermarkten von Produkten ist immer strategisch zu verstehen, deshalb spielt das Etikettendesign eine wichtige Rolle.

Christian Lang
Roseggerstr. 4
6020 Innsbruck





Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=163237