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Bremer Bürgermeisterin Karoline Linnert zeichnet INTERHOMES AG als familienfreundliches Unternehmen aus!

Datum: Dienstag, der 02. November 2010 @ 16:37:04 Thema: Deutsche Politik Infos

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben ohne Abstriche und Gewissenbisse unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung der sich viele Arbeitnehmer täglich stellen müssen. Die INTERHOMES AG, Bauträger und Bremer Traditionsunternehmen seit 42 Jahren, wurde nun für ein besonders familienfreundliches Mitarbeiterkonzept im Rahmen eines Festaktes mit Bürgermeisterin Karoline Linnert in der oberen Rathaushalle in Bremen vom „Verbund Beruf und Familie“ ausgezeichnet.

Für über 90 Prozent der jungen Beschäftigten ist Familienfreundlichkeit bei der Arbeitgeberwahl mindestens ebenso relevant wie das Gehalt und nach wie vor ein häufiger Grund für den Jobwechsel. Aber auch älteren Beschäftigten zwischen 40 und 49 Jahren ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Das zeigt die aktuelle „Personalmarketingstudie 2010“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, für die die GfK, Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg 300 Personalverantwortliche sowie 3010 Beschäftigte befragte.

Bereits seit langem praktiziert die INTERHOMES AG flexible Vertrauensarbeitszeit, Jobsharing sowie verschiedenste individuelle Arbeitszeitmodelle nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter. „Das Angebot, am Modellprojekt „Vereinbarkeit 2010“ des Bremer Verbundprojektes Beruf und Familie, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, teilzunehmen, hat uns sehr gefreut. Familienfreundlichkeit von Arbeitgebern ist heute ein sehr wichtiger Faktor bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter, und bei über 50 Prozent weiblichen Angestellten im Unternehmen ist es für uns ein großes Thema, den Wiedereinstieg von jungen Müttern zu erleichtern“, sagt Frank Vierkötter, der Vorstandsvorsitzende.

„Wir haben in den letzten zwei Jahren vielfältige und bedarfsgerechte Angebote für unsere Mitarbeiter entwickelt,“ so Vierkötter. Und davon gibt es reichlich: Kostenlose Gesundheitstage im Unternehmen, kostengünstige Yogakurse und Massagen und ein Lieferservice für ausgewogenes Mittagessen sind Gesundheits-Angebote direkt im Unternehmen. Zudem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit Firmenfitness über Hansefit, einem großen Verbund von Fitnessstudios und Schwimmbädern, für gerade mal 15 EUR Monatsbeitrag zu nutzen.

Um den Wiedereinstieg von jungen Müttern und Vätern zu erleichtern, bietet INTERHOMES seinen Mitarbeitern feste Belegplätze für unter 3-jährige Mitarbeiterkinder in Bremen. In einer qualifizierten betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung werden die Kleinen betreut. Die Kosten hierfür trägt zu 70 Prozent das Unternehmen. Lediglich 30 % beträgt der Mitarbeiteranteil hierfür. Für alle anderen bundesweit verteilten Mitarbeiterkinder diesen Altern übernimmt INTERHOMES ebenfalls 70 % der Kosten einer gleichwertigen Betreuung.

Darüber hinaus wurde eine „Familienkiste“ entwickelt, die alle jungen INTERHOMES-Eltern bereits während der Schwangerschaft erhalten. Hierin werden Fragen beantwortet wie: Wie kann ich den Wiedereinstieg organisieren? Was ist zu beachten? Welche Modelle sind möglich? Was bietet INTERHOMES? Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es in meiner Nähe? Und jede Menge mehr Informationen für interessierte Eltern bündelt diese Schatzkiste.

Abschließend wurde eine „Work-Life-Balance“ Broschüre entwickelt, mit der jeder Mitarbeiter und auch Bewerber eine Übersicht über die Angebote im Unternehmen erhält“, erklärt Frank Vierkötter. Schließlich sollen die Angebote genutzt werden, nur so entsteht die klassische Win-Win-Situation. Mit dieser Broschüre steht das Unternehmen fast einzigartig dar.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und werden auch in Zukunft unsere Mitarbeiter bei einer guten Vereinbarkeit von Familie, Gesundheit und Beruf unterstützen“, bedankt sich Frank Vierkötter für das von Bürgermeisterin Karoline Linnert überreichte Zertifikat.

INTERHOMES AG
Marketingabteilung
Ahlker Dorfstr. 9
28279 Bremen
Telefon: 0421-8411241

Die INTERHOMES AG mit Hauptsitz in Bremen ist seit über 40 Jahren als Bauträger erfolgreich am Markt tätig. Die Aktiengesellschaft verkauft bundesweit in über 30 Projekten Reihen-, Doppelhäuser, freistehende Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen. Mit über 70 Millionen Euro Umsatz und mit mehr als 100 Mitarbeitern ist INTERHOMES eines der großen Bauträger Deutschlands.

Zitiert aus: http://www.openpr.de/news/481617/BREMER-BUeRGERMEISTERIN-KAROLINE-LINNERT-ZEICHNET-INTERHOMES-ALS-FAMILIENFREUNDLICHES-UNTERNEHMEN-AUS.html

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben ohne Abstriche und Gewissenbisse unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung der sich viele Arbeitnehmer täglich stellen müssen. Die INTERHOMES AG, Bauträger und Bremer Traditionsunternehmen seit 42 Jahren, wurde nun für ein besonders familienfreundliches Mitarbeiterkonzept im Rahmen eines Festaktes mit Bürgermeisterin Karoline Linnert in der oberen Rathaushalle in Bremen vom „Verbund Beruf und Familie“ ausgezeichnet.

Für über 90 Prozent der jungen Beschäftigten ist Familienfreundlichkeit bei der Arbeitgeberwahl mindestens ebenso relevant wie das Gehalt und nach wie vor ein häufiger Grund für den Jobwechsel. Aber auch älteren Beschäftigten zwischen 40 und 49 Jahren ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Das zeigt die aktuelle „Personalmarketingstudie 2010“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, für die die GfK, Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg 300 Personalverantwortliche sowie 3010 Beschäftigte befragte.

Bereits seit langem praktiziert die INTERHOMES AG flexible Vertrauensarbeitszeit, Jobsharing sowie verschiedenste individuelle Arbeitszeitmodelle nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter. „Das Angebot, am Modellprojekt „Vereinbarkeit 2010“ des Bremer Verbundprojektes Beruf und Familie, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, teilzunehmen, hat uns sehr gefreut. Familienfreundlichkeit von Arbeitgebern ist heute ein sehr wichtiger Faktor bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter, und bei über 50 Prozent weiblichen Angestellten im Unternehmen ist es für uns ein großes Thema, den Wiedereinstieg von jungen Müttern zu erleichtern“, sagt Frank Vierkötter, der Vorstandsvorsitzende.

„Wir haben in den letzten zwei Jahren vielfältige und bedarfsgerechte Angebote für unsere Mitarbeiter entwickelt,“ so Vierkötter. Und davon gibt es reichlich: Kostenlose Gesundheitstage im Unternehmen, kostengünstige Yogakurse und Massagen und ein Lieferservice für ausgewogenes Mittagessen sind Gesundheits-Angebote direkt im Unternehmen. Zudem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit Firmenfitness über Hansefit, einem großen Verbund von Fitnessstudios und Schwimmbädern, für gerade mal 15 EUR Monatsbeitrag zu nutzen.

Um den Wiedereinstieg von jungen Müttern und Vätern zu erleichtern, bietet INTERHOMES seinen Mitarbeitern feste Belegplätze für unter 3-jährige Mitarbeiterkinder in Bremen. In einer qualifizierten betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung werden die Kleinen betreut. Die Kosten hierfür trägt zu 70 Prozent das Unternehmen. Lediglich 30 % beträgt der Mitarbeiteranteil hierfür. Für alle anderen bundesweit verteilten Mitarbeiterkinder diesen Altern übernimmt INTERHOMES ebenfalls 70 % der Kosten einer gleichwertigen Betreuung.

Darüber hinaus wurde eine „Familienkiste“ entwickelt, die alle jungen INTERHOMES-Eltern bereits während der Schwangerschaft erhalten. Hierin werden Fragen beantwortet wie: Wie kann ich den Wiedereinstieg organisieren? Was ist zu beachten? Welche Modelle sind möglich? Was bietet INTERHOMES? Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es in meiner Nähe? Und jede Menge mehr Informationen für interessierte Eltern bündelt diese Schatzkiste.

Abschließend wurde eine „Work-Life-Balance“ Broschüre entwickelt, mit der jeder Mitarbeiter und auch Bewerber eine Übersicht über die Angebote im Unternehmen erhält“, erklärt Frank Vierkötter. Schließlich sollen die Angebote genutzt werden, nur so entsteht die klassische Win-Win-Situation. Mit dieser Broschüre steht das Unternehmen fast einzigartig dar.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und werden auch in Zukunft unsere Mitarbeiter bei einer guten Vereinbarkeit von Familie, Gesundheit und Beruf unterstützen“, bedankt sich Frank Vierkötter für das von Bürgermeisterin Karoline Linnert überreichte Zertifikat.

INTERHOMES AG
Marketingabteilung
Ahlker Dorfstr. 9
28279 Bremen
Telefon: 0421-8411241

Die INTERHOMES AG mit Hauptsitz in Bremen ist seit über 40 Jahren als Bauträger erfolgreich am Markt tätig. Die Aktiengesellschaft verkauft bundesweit in über 30 Projekten Reihen-, Doppelhäuser, freistehende Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen. Mit über 70 Millionen Euro Umsatz und mit mehr als 100 Mitarbeitern ist INTERHOMES eines der großen Bauträger Deutschlands.

Zitiert aus: http://www.openpr.de/news/481617/BREMER-BUeRGERMEISTERIN-KAROLINE-LINNERT-ZEICHNET-INTERHOMES-ALS-FAMILIENFREUNDLICHES-UNTERNEHMEN-AUS.html





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