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Allgemeine Zeitung Mainz zum Ethikunterricht: Aus Prinzip / Die Politik sollte tunlichst überlegen, ob sie den Kollegien weitere Aufgaben aufhalst!

Datum: Donnerstag, der 17. April 2014 @ 21:37:15 Thema: Deutsche Politik Infos

Mainz (ots) - Traditionen zu brechen ist immer schwierig.

So sagte es der Anwalt der - bisher - unterlegenen Mutter, die einen verpflichtenden Anspruch auf Ethikunterricht durchsetzen wollte.

Die Frage ist, warum an dieser Stelle die Tradition mit aller Macht gebrochen werden soll.

Bemühen wir zwecks Aufklärung noch einmal den Anwalt, der konstatierte, dass im Ethik- und Religionsunterricht vielfach die gleichen Themen durchgenommen werden.

Der Befund trifft zu. Aber ist es dann nicht einfach egal, ob mit oder ohne konfessionellem Bezug gelehrt wird?

Das Wichtigste ist doch, dass Kindern zuallererst im Elternhaus und danach in der Schule überhaupt verlässlich Werte vermittelt werden.

Es geht im aktuellen Fall also tatsächlich einfach nur ums Prinzip.

Und da muss man ganz ehrlich sagen: Haben wir in unseren Schulen keine anderen Sorgen? Mit Sicherheit.

Entgegen allen offiziellen Verlautbarungen fällt heute bereits immer wieder Unterricht in nicht geringer Größenordnung aus.

Hinzu kommen Ganztagsangebote oder Inklusion - um nur noch zwei weitere schwierige Themenfelder anzusprechen.

Und da in den Schulen in den nächsten Jahren garantiert keine wundersame Personalvermehrung stattfinden wird, sollte die Politik tunlichst überlegen, ob sie den Kollegien weitere Aufgaben aufhalst.

Erst recht, wenn diese tatsächlich nur aus Prinzipienreiterei motiviert sind und es mit dem Religionsunterricht ein funktionierendes Angebot der Wertevermittlung gibt.

Die Allgemeinheit muss nicht für jedes persönliche Problem in Haftung genommen werden: Wer Kirchen kritisch sieht, hat außerhalb der Schule genügend Möglichkeiten, dies bei seinen Kindern anzusprechen.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Florian Giezewski
Regionalmanager
Telefon: 06131/485817
desk-zentral@vrm.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65597/2715659/allg-zeitung-mainz-aus-prinzip-kommentar-zum-ethikunterricht von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.


Mainz (ots) - Traditionen zu brechen ist immer schwierig.

So sagte es der Anwalt der - bisher - unterlegenen Mutter, die einen verpflichtenden Anspruch auf Ethikunterricht durchsetzen wollte.

Die Frage ist, warum an dieser Stelle die Tradition mit aller Macht gebrochen werden soll.

Bemühen wir zwecks Aufklärung noch einmal den Anwalt, der konstatierte, dass im Ethik- und Religionsunterricht vielfach die gleichen Themen durchgenommen werden.

Der Befund trifft zu. Aber ist es dann nicht einfach egal, ob mit oder ohne konfessionellem Bezug gelehrt wird?

Das Wichtigste ist doch, dass Kindern zuallererst im Elternhaus und danach in der Schule überhaupt verlässlich Werte vermittelt werden.

Es geht im aktuellen Fall also tatsächlich einfach nur ums Prinzip.

Und da muss man ganz ehrlich sagen: Haben wir in unseren Schulen keine anderen Sorgen? Mit Sicherheit.

Entgegen allen offiziellen Verlautbarungen fällt heute bereits immer wieder Unterricht in nicht geringer Größenordnung aus.

Hinzu kommen Ganztagsangebote oder Inklusion - um nur noch zwei weitere schwierige Themenfelder anzusprechen.

Und da in den Schulen in den nächsten Jahren garantiert keine wundersame Personalvermehrung stattfinden wird, sollte die Politik tunlichst überlegen, ob sie den Kollegien weitere Aufgaben aufhalst.

Erst recht, wenn diese tatsächlich nur aus Prinzipienreiterei motiviert sind und es mit dem Religionsunterricht ein funktionierendes Angebot der Wertevermittlung gibt.

Die Allgemeinheit muss nicht für jedes persönliche Problem in Haftung genommen werden: Wer Kirchen kritisch sieht, hat außerhalb der Schule genügend Möglichkeiten, dies bei seinen Kindern anzusprechen.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Florian Giezewski
Regionalmanager
Telefon: 06131/485817
desk-zentral@vrm.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65597/2715659/allg-zeitung-mainz-aus-prinzip-kommentar-zum-ethikunterricht von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.






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