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Der Aderlass beim Landesbetrieb für Straßenwesen soll weiter anhalten:
Schlechte Straßenverbindungen zwischen der Lausitz und Berlin: Eine hausgemachte Misere - das Land hinkt mit Planungsleistungen weit hinterher!

Datum: Dienstag, der 25. Oktober 2016 @ 00:01:04 Thema: Deutsche Politik News

Zu den schlechten Straßenverbindungen zwischen der Lausitz und Berlin:

Cottbus (ots) - Warum nur?

An der Fahrbahn ist nichts zu erkennen. Und trotzdem wird auf Tempo 80 oder 100 reduziert.

An sechs Autobahnabschnitten zwischen der Lausitz und Berlin brauchen vor allem Pendler viel Geduld. Betonkrebs bremst sie aus.

Über die vor 20 Jahren falsch verwendeten Sande in der Mischung zu lamentieren, die zu einer Alkali-Kieselsäure-Reaktion führen und Risse verursachen, ist müßig.

Es muss schnell repariert, erneuert werden.

Doch da taucht Brandenburgs Problem wieder auf. Der Aderlass beim Landesbetrieb für Straßenwesen ist in den zurückliegenden Jahren auch an den Planern nicht spurlos vorbei gegangen.

Zurzeit hat der Bund zwar Geld. Aber das Land hinkt mit Planungsleistungen so weit hinterher, dass es nicht an die Finanztöpfe kommt.

Denn: Ohne Planungen kein Geld vom Bund. Damit kann niemand sagen, wann der jetzt zutage getretene Betonkrebs auf A 13 und A 15 beseitigt sein wird.

Dabei ist die Misere in Potsdam nicht unbekannt. Immerhin musste das Infrastrukturministerium die Planungen für das zweite Bahngleis Lübbenau-Cottbus bereits extern vergeben.

Doch eine Kursänderung ist nicht in Sicht. Mit dem neuen Landeshaushalt sollen weitere 41 Stellen im Landesbetrieb gestrichen werden.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Die kaputten Straßen von Wainsdorf (Brandenburg Aktuell 20.07.2016)
(Youtube-Video, Sven Hausdorf, Standard-YouTube-Lizenz, 21.07.2016):

"Die Hauptstraße von Wainsdorf im Elbe-Elster-Kreis ist in völlig marodem Zustand.

Die 80 Jahre alte Kopfsteinpflasterpiste müsste dringend saniert werden. Die Gullis gleichen kleinen Sprungschanzen. Ein steter Strom an LKW verschlechtert die Bedingungen weiter.

Die Einwohner verstehen das als Botschaft: Für ein Dorf am Rand von Brandenburg mit 399 Menschen interessiere sich offenbar niemand."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/47069/3463540, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Zu den schlechten Straßenverbindungen zwischen der Lausitz und Berlin:

Cottbus (ots) - Warum nur?

An der Fahrbahn ist nichts zu erkennen. Und trotzdem wird auf Tempo 80 oder 100 reduziert.

An sechs Autobahnabschnitten zwischen der Lausitz und Berlin brauchen vor allem Pendler viel Geduld. Betonkrebs bremst sie aus.

Über die vor 20 Jahren falsch verwendeten Sande in der Mischung zu lamentieren, die zu einer Alkali-Kieselsäure-Reaktion führen und Risse verursachen, ist müßig.

Es muss schnell repariert, erneuert werden.

Doch da taucht Brandenburgs Problem wieder auf. Der Aderlass beim Landesbetrieb für Straßenwesen ist in den zurückliegenden Jahren auch an den Planern nicht spurlos vorbei gegangen.

Zurzeit hat der Bund zwar Geld. Aber das Land hinkt mit Planungsleistungen so weit hinterher, dass es nicht an die Finanztöpfe kommt.

Denn: Ohne Planungen kein Geld vom Bund. Damit kann niemand sagen, wann der jetzt zutage getretene Betonkrebs auf A 13 und A 15 beseitigt sein wird.

Dabei ist die Misere in Potsdam nicht unbekannt. Immerhin musste das Infrastrukturministerium die Planungen für das zweite Bahngleis Lübbenau-Cottbus bereits extern vergeben.

Doch eine Kursänderung ist nicht in Sicht. Mit dem neuen Landeshaushalt sollen weitere 41 Stellen im Landesbetrieb gestrichen werden.

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Die kaputten Straßen von Wainsdorf (Brandenburg Aktuell 20.07.2016)
(Youtube-Video, Sven Hausdorf, Standard-YouTube-Lizenz, 21.07.2016):

"Die Hauptstraße von Wainsdorf im Elbe-Elster-Kreis ist in völlig marodem Zustand.

Die 80 Jahre alte Kopfsteinpflasterpiste müsste dringend saniert werden. Die Gullis gleichen kleinen Sprungschanzen. Ein steter Strom an LKW verschlechtert die Bedingungen weiter.

Die Einwohner verstehen das als Botschaft: Für ein Dorf am Rand von Brandenburg mit 399 Menschen interessiere sich offenbar niemand."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/47069/3463540, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

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