Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Was gehört in eine Presseinformation?

Datum: Montag, der 03. Mai 2010 @ 16:37:34 Thema: Deutsche Politik Infos

Mit einer Presseinformation gelangt Ihr Produkt in die Öffentlichkeit. Sie muss gut strukturiert sein, klare Informationen enthalten, eine Aufforderung, was zu tun ist und den Preis benennen. "Keine Lobreden, sondern Nutzen braucht ihre Presseinformation, damit sie gut ankommt", ist die Empfehlung von PR-Expertin Claudia Wörner der Medienagentur yes or no.

Innerhalb von drei Sekunden fällt die Entscheidung: Interessant - nicht interessant. Der Redakteur nützt die Überschrift, Bild und die ersten Zeilen, um seine Entscheidung zu treffen. Sie sind zunächst entscheidend, ob die Presseinformation ins Sichtfeld des Redakteurs gelangt.

Erhält die Presseinformation vom Redakteur den Status "interessant auf den ersten Blick" kommt es nun auf den weiteren Inhalt an. Der sollte vor allem nützliche Information und kein Sammelsurium von "was ich schon immer mal mitteilen wollte! Keine Marketingtexte, denn die sind unglaubwürdig und Lobreden langweilen. Es muss nicht immer groß auf die Pauke gehauen werden. Schon kleinere Änderungen können interessant, wenn klar wird, wem sie nutzen und wie viel sie nutzen. Gut sind auch Infos, wo sich ihr Produkt von den anderen abgrenzt. Wenn Sie beispielsweise eine neue Methode entwickelt haben, durch die Arbeitsprozesse leichter werden, dann sagen sie was leichter wird und wer welche Vorteile hat. Möglichst mit Zahlen und Fakten.

Erhält die Presseinformation vom Redakteur den Stempel "gut für meine Leser", dann wird ein dritter Punkt wichtig. Die Presseinformation sollte eine Aufforderung enthalten. Was soll der Leser tun, nachdem er das gelesen hat? Anrufen, Sie besuchen, ins Internet gehen, einen Flyer bestellen? Sagen Sie es. Und geben Sie die dazu notwendigen Informationen.

Schließlich gehört in eine Presseinformation der Preis. Viele scheuen sich davor. Sagen Sie wenigstens einen Preisrahmen. Denn sonst hat der Leser keine Ahnung, ob das Angebot sich nur für russische Multimillionäre eignet oder vielleicht auch für ein Jungunternehmen in Ordnung ist. Die Leser wollen nicht einen Vertrieb anrufen, um einen Preis zu erfahren. Mit einem Preisrahmen begeben Sie sich vielleicht auf die unsichere Seite - dem Leser aber geben Sie Sicherheit.

Auf eine Blick:
Eine gute Presseinformation ist
- formell richtig aufgebaut
- enthält klare und interessante Informationen
- fordert den Leser zu einer weiteren Aktion auf und
- enthält einen Preisrahmen

Über yes or no Media GmbH.
Wir sind eine Full Service Agentur. Bei uns steht dabei die Pressearbeit im Mittelpunkt. Denn wer einmal die Presseinformationen aufgestellt hat, kann daraus vielfachen Nutzen ziehen. Weitere Marketingmaßnahmen wie Flyer, Internetinfos, Newsletter oder E-Mailings an Kunden lassen sich mit dem Input der Presseinfo viel günstiger erstellen. Zu einer erfolgreichen Pressearbeit gehört eine Strategie. Grundlage sind dabei gut strukturierte Presseinfos mit Nutzwert für den Redakteur und Journalisten. Wir meinen, um in die Öffentlichkeit zu gelangen, ist Pressearbeit das effizienteste und kostengünstigste Mittel. Sie wollen mehr über unsere Pressearbeit erfahren? Gerne, wir bieten Ihnen ein 30 minütiges kostenloses Informationsgespräch an. Einen Termin erhalten Sie unter Telefon 0711 75858900.

yes or no ist eine Full-Service-Medienagentur - wir beraten, planen und gestalten. Klare Information im Mittelpunkt, übersichtliches Layout und aussagefähige Bilder - dafür steht yes or no Media in Stuttgart.

Unsere Texter schreiben und strukturieren Texte, die für fachfremde Leser und gleichzeitig für Eingeweihte klar verständlich sind. Unsere Grafiker entwerfen Broschüren, Logos, Anzeigen oder das gesamte Erscheinungsbild unserer Kunden. Dabei passen wir Design und Layout auf die Zielgruppe an.

Unsere Dienstleistung umfasst die komplette Abwicklung eines Auftrages - von der Idee bis zur Fertigstellung.

yes or no Media GmbH
Claudia Wörner
Neue Weinsteige 47-49
70180
Stuttgart
claudia@yes-or-no.de
071175858900
http://yes-or-no.de



Mit einer Presseinformation gelangt Ihr Produkt in die Öffentlichkeit. Sie muss gut strukturiert sein, klare Informationen enthalten, eine Aufforderung, was zu tun ist und den Preis benennen. "Keine Lobreden, sondern Nutzen braucht ihre Presseinformation, damit sie gut ankommt", ist die Empfehlung von PR-Expertin Claudia Wörner der Medienagentur yes or no.

Innerhalb von drei Sekunden fällt die Entscheidung: Interessant - nicht interessant. Der Redakteur nützt die Überschrift, Bild und die ersten Zeilen, um seine Entscheidung zu treffen. Sie sind zunächst entscheidend, ob die Presseinformation ins Sichtfeld des Redakteurs gelangt.

Erhält die Presseinformation vom Redakteur den Status "interessant auf den ersten Blick" kommt es nun auf den weiteren Inhalt an. Der sollte vor allem nützliche Information und kein Sammelsurium von "was ich schon immer mal mitteilen wollte! Keine Marketingtexte, denn die sind unglaubwürdig und Lobreden langweilen. Es muss nicht immer groß auf die Pauke gehauen werden. Schon kleinere Änderungen können interessant, wenn klar wird, wem sie nutzen und wie viel sie nutzen. Gut sind auch Infos, wo sich ihr Produkt von den anderen abgrenzt. Wenn Sie beispielsweise eine neue Methode entwickelt haben, durch die Arbeitsprozesse leichter werden, dann sagen sie was leichter wird und wer welche Vorteile hat. Möglichst mit Zahlen und Fakten.

Erhält die Presseinformation vom Redakteur den Stempel "gut für meine Leser", dann wird ein dritter Punkt wichtig. Die Presseinformation sollte eine Aufforderung enthalten. Was soll der Leser tun, nachdem er das gelesen hat? Anrufen, Sie besuchen, ins Internet gehen, einen Flyer bestellen? Sagen Sie es. Und geben Sie die dazu notwendigen Informationen.

Schließlich gehört in eine Presseinformation der Preis. Viele scheuen sich davor. Sagen Sie wenigstens einen Preisrahmen. Denn sonst hat der Leser keine Ahnung, ob das Angebot sich nur für russische Multimillionäre eignet oder vielleicht auch für ein Jungunternehmen in Ordnung ist. Die Leser wollen nicht einen Vertrieb anrufen, um einen Preis zu erfahren. Mit einem Preisrahmen begeben Sie sich vielleicht auf die unsichere Seite - dem Leser aber geben Sie Sicherheit.

Auf eine Blick:
Eine gute Presseinformation ist
- formell richtig aufgebaut
- enthält klare und interessante Informationen
- fordert den Leser zu einer weiteren Aktion auf und
- enthält einen Preisrahmen

Über yes or no Media GmbH.
Wir sind eine Full Service Agentur. Bei uns steht dabei die Pressearbeit im Mittelpunkt. Denn wer einmal die Presseinformationen aufgestellt hat, kann daraus vielfachen Nutzen ziehen. Weitere Marketingmaßnahmen wie Flyer, Internetinfos, Newsletter oder E-Mailings an Kunden lassen sich mit dem Input der Presseinfo viel günstiger erstellen. Zu einer erfolgreichen Pressearbeit gehört eine Strategie. Grundlage sind dabei gut strukturierte Presseinfos mit Nutzwert für den Redakteur und Journalisten. Wir meinen, um in die Öffentlichkeit zu gelangen, ist Pressearbeit das effizienteste und kostengünstigste Mittel. Sie wollen mehr über unsere Pressearbeit erfahren? Gerne, wir bieten Ihnen ein 30 minütiges kostenloses Informationsgespräch an. Einen Termin erhalten Sie unter Telefon 0711 75858900.

yes or no ist eine Full-Service-Medienagentur - wir beraten, planen und gestalten. Klare Information im Mittelpunkt, übersichtliches Layout und aussagefähige Bilder - dafür steht yes or no Media in Stuttgart.

Unsere Texter schreiben und strukturieren Texte, die für fachfremde Leser und gleichzeitig für Eingeweihte klar verständlich sind. Unsere Grafiker entwerfen Broschüren, Logos, Anzeigen oder das gesamte Erscheinungsbild unserer Kunden. Dabei passen wir Design und Layout auf die Zielgruppe an.

Unsere Dienstleistung umfasst die komplette Abwicklung eines Auftrages - von der Idee bis zur Fertigstellung.

yes or no Media GmbH
Claudia Wörner
Neue Weinsteige 47-49
70180
Stuttgart
claudia@yes-or-no.de
071175858900
http://yes-or-no.de







Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=9930