News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Familienunternehmen: Wen die Krise besonders trifft

Veröffentlicht am Dienstag, dem 31. März 2020 @ 16:19:24 auf Deutsche-Politik-News.de

(419 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Krisen-Scoring für 5.000 Top-Familienunternehmen

Das neueste Version des Rankings der größten Familienunternehmen Deutschlands zeugt von Wachstum und aufkommenden neuen Top-Unternehmen. Doch durch die sich anbahnende Wirtschaftskrise im Zuge der Corona-Pandemie drohen viele Wachstumswege zu Makulatur zu werden, wie das DDW-"Krisen-Scoring" zeigt.

Neben 26 Neueinsteigern (und entsprechend: 26 "Aussteigern") verzeichnet die aktuelle Top-1.000 der deutschen Familienunternehmen 92 Unternehmen mit Rangverlusten, 64 blieben unverändert, und 818 Unternehmen stiegen in ihren Platzierungen.

Eine beeindruckende Unternehmensgeschichte führt auch im 30. Jahr zu einem Rekord: Torsten Toeller hat mit seiner Heimtierbedarf-Kette Fressnapf seinen Jahresumsatz 2019 um fast zehn Prozent steigern können. Insgesamt wurden 2,3 Milliarden Euro umgesetzt - damit steigt Fressnapf im aktuellen Ranking um 85 Plätze auf Rang 108. Seinen ersten Fressnapf-Markt hatte Toeller 1990 im rheinischen Erkelenz eröffnet. Heute gibt es 1630 Fressnapf- und Maxi-Zoo-Märkte in elf Ländern.

Die Neueinsteiger

Das aktuelle Ranking sieht viele Unternehmen, die sich durch ihr Umsatzwachstum oder aufgrund von Recherchen der DDW-Rankingredaktion neu für das Ranking der größten Familienunternehmen qualifizieren konnten. In der Top-5.000-Version sind es 153, in der Top-2.000-Version 72 und in der Top-1.000-Version 25 Unternehmen.

Zu den Neueinsteigern in die Top-1.000 gehört die Enno Roggemann GmbH & Co. Seit über 70 Jahren widmet sich die Bremer Unternehmerfamilie einem Material: Holz. Dessen Eigenschaften sind geradezu in die Kultur des Unternehmens eingewachsen: "Das Holz arbeitet, verändert sich, bleibt in Bewegung. Für uns ist das ein Vorbild: wer heute erfolgreich sein will, geht neue Wege", so Roggemann. Mit einem Umsatz von rd. 260 Millionen Euro, der von 700 Mitarbeitern erwirtschaftet wird, findet sich Unternehmen neu auf Rang 985.

Die Veränderungen in der Top-100

Weniger Veränderungen gibt es aufgrund der hohen Umsatzabstände in den Top-Positionen des Rankings der größten deutschen Familienunternehmen. 16 Unternehmen stiegen in den Top-100 in ihren Platzierungen, 45 sanken, 39 blieben unverändert - darunter die Top-10.

Den einzigen Neueinstieg in das Spitzenfeld der Top-100 schaffte die Viessmann Group. Das Familienunternehmen wächst mit der Kraft zweier Generationen unter der Führung von Prof. Dr. Martin Viessmann als Chairman und Max Viessmann als Co-CEO. Viessmann hat sich erfolgreich der strategischen Neuausrichtung vom traditionellen Heiztechnikhersteller zum Anbieter integrierter Lösungen für komplette Lebensräume verschrieben. Auch im Jahr 2019, zwei Jahre nach dem Aufbruch in ein neues Jahrhundert der Unternehmensgeschichte, kann Viessmann zum dritten Mal in Folge ein deutliches Wachstum verzeichnen: es lag bei 6,4 Prozent auf insgesamt 2,65 Milliarden Euro - das bedeutet eine Rangveränderung um 8 Plätze auf Rang 93 im Ranking.

Corona-Krise: Welche Familienunternehmen sind betroffen?

So beeindruckend 2019 die Geschäftsentwicklung der deutschen Familienunternehmen 2019 war, das Jahr 2020 wird eine Zäsur darstellen. Die Folgen des aktuellen Wirtschaftsstillstands sind noch nicht absehbar, aber sie werden erheblich sein.

Viele der Familienunternehmen, auch der Top-5.000 des DDW-Rankings, befinden sich in einer doppelt mißlichen Lage. Auf der einen Seite stehen sie inmitten der Folgen, die sich aus Betriebsbeeinträchtigungen und Auftragseinbruch ergeben. Auf der anderen Seite sind sie von vielen Maßnahmen der Politik ausgeschlossen: Sie unterschreiten die in diesen Tagen eingeführten Soforthilfen an kleine Unternehmen bis 15 Mitarbeitern, und sind zu klein, um von den Staatshilfen für Großkonzerne zu partizipieren. "Leider bleibt zigtausenden Mittelständlern die Rettung über Rekapitalisierung durch den Staat dabei versagt", beklagt der Präsident des Familienunternehmer-Verbandes, Reinhold von Eben-Worlee, auf dem Portal Die Deutsche Wirtschaft.

Doch wie stellen sich möglichen Umsatzeinbrüche für die Familienunternehmen dar, und welche Unternehmen sind besonders betroffen?

Knapp sechs Prozent der Top-Familienunternehmen mit dem kritischsten Scoringwert

Auf Basis des aktuell für die deutschen Unternehmen von DDW durchgeführten Krisen-Ratings wurden auch die Top-5.000-Familienunternehmen durchleuchtet. Für die Analyse wurden die einzelnen Branchen sowie individuelle Unternehmenskritierien bewertet. Die Ergebnisse stellen in einem Scoring von 1 (sehr kritisch) bis 16 (weniger betroffen) die relative mögliche Beeinträchtigung der Unternehmen dar. Dabei ergibt sich für knapp sechs Prozent der Top-Familienunternehmen der kritischste Scoringwert 1. 80 Prozent der Familienunternehmen liegen in einem Wertebereich von 1 bis 7 und damit im Bereich der besonders betroffenen Unternehmen.

Unter den 5.000 größten Familienunternehmen finden sich eine Vielzahl von Unternehmen, die zur Zeit einen völligen Stillstand ihres Geschäfts hinnehmen müssen. Dazu zählen Hotelketten, Freizeitparks und Gastronomieunternehmen. Besonders brisant ist der Stillstand beim Handel (ausgenommen von Supermärkten, Versandhändlern, Garten- und Baumärkten), bei dem 13 Prozent der Unternehmen den Scoringwert 1 und 30 Prozent den Scoringwert 2 haben. Von besonderer Relevanz als deutsche Kernbranche ist auch der angeschlagene Automotive-Bereich mit vielen hundert Zuliferern.

Für 20 Prozent eher mäßige Betroffenheit zu erwarten

Im Feld mäßiger Beeinträchtigungen oder sogar höherer Nachfrage im Scoringbereich 9 bis 16 finden sich 20 Prozent. Zu den Unternehmen mit relativ positiver Prognose gehören solche aus den Bereichen Versandhandel (75 Unternehmen), Internetanbieter, IT und Software (26), Pharma und Medizintechnik, Automatisierungs- und Robotikspezialisten oder - natürlich - Hygienepapiere, die momentan einen geradezu hysterischen Kaufboom erleben.

Familienunternehmen als Stabilitätsanker?

Es werden wohl wie in den vergangenen Krisen auch insbesondere die Familienunternehmen sein, die für Stabilität in der drohenden Wirtschaftskrise sorgen. Die im Unternehmerbesitz verankerte gelebte Verantwortung für Mitarbeiter und Standort hat über die aktuelle Situation hinaus den Blick auf die "Zeit danach". Zudem sichert sie die Bereitschaft, mit Eigenmitteln aktuelle Einbrüche abzufedern - während Konzerne eher nach dem Staat rufen. Jetzt könnte sich auch bewähren, dass viele Unternehmen nach den Erfahrungen der Finanzkrise 2008 ihr Eigenkapital deutlich erhöht haben.

Das aktuelle Ranking ist auf dem DDW-Portal einsehbar.
Die Deutsche Wirtschaft ist das Unternehmermedium für Mittelstand und Familienunternehmen.
DDW Die Deutsche Wirtschaft GmbH
Anna Schäfer
Niederstr. 57
41460 Neuss
rankings@die-deutsche-wirtschaft.de
02131 - 77 687 22
www.die-deutsche-wirtschaft.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Familienunternehmen: Wen die Krise besonders trifft

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder / sonstiger Content Dritter) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Familienunternehmen: Wen die Krise besonders trifft" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese DPN - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Japanischer Pavillon Biennale Venedig 2017

Japanischer Pavillon Biennale Venedig 2017
Venedig - Vaporetto-(Wasserbus)-Fahrt auf der Lagun ...

Venedig - Vaporetto-(Wasserbus)-Fahrt auf der Lagun ...
Venedig - Vaporetto-(Wasserbus)-Fahrt - Canal Grand ...

Venedig - Vaporetto-(Wasserbus)-Fahrt - Canal Grand ...


Alle DPN-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Chengdu/China: Tierpfleger rettet Kind aus Pandageh ...

Chengdu/China: Tierpfleger rettet Kind aus Pandageh ...
EU / Marokko: Neues EU-Fischerei-Abkommen trotz Wes ...

EU / Marokko: Neues EU-Fischerei-Abkommen trotz Wes ...
Indien: Mindestens 17 Tote bei Feuer in Hotel in Ne ...

Indien: Mindestens 17 Tote bei Feuer in Hotel in Ne ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

U-434-SU-Russland-Hamburg-160728-DSC_0653 ...

Deutschland-Hamburg-Planten-un-Blomen-201 ...

Deutschland-Torgau-Ausstellung-Spuren-des ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Russland: Präsident Wladimir Putin hat die Fliehkräfte an den Rändern der Russischen Föderation kaum noch unter Kontrolle! (Deutsche-Politik-News, 30.09.2023)
Wladimir Putins Einfluss auf die Peripherie seines Riesenreichs schwindet.

So musste der russische Präsident in dieser Woche tatenlos mitansehen, wie Aserbaidschan die Region Berg-Karabach von den Armeniern zurückerobert.

Bakus schneller Feldzug ist durchaus legitim: Berg-Karabach war völkerrechtlich gesehen trotz armenischer Besatzung stets aserbaidschanisches Hoheitsgebiet.

Man mag diese Grenzziehung für unsinnig halten, da Berg-Karabach mehrheitlic ...

 Sommer 2023 - ausgewählte Kultur-Events in Berlin und Brandenburg! (Deutsche-Politik-News, 30.09.2023)
Berlin-Brandenburg bot auch von Früh- bis Spätsommer 2023 zahlreiche interessante Angebote für Kulturinteressierte, hier eine kleine Auswahl:

01: 08.04.2023 - Bernau - UNESCO-Welterbe Bauhaus:

Zunächst Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB), entworfen von den Bauhaus-Architekten Hannes Meyer und Hans Wittwer, Eröffnung am 4. Mai 1930.

Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 Umbenen ...

 Die Fahne von Kriwoj Rog - im Deutschen Historischen Museum in Berlin sicher vor dem Bombenhagel russischer Raketen auf Krywji Rih! (Deutsche-Politik-News, 18.06.2023)
Traurig und skurril - die Nachricht vom russischen Raketenangriff auf die zentralukrainische Stadt Krywji Rih (zu Sowjetzeiten Kriwoj Rog) am 13.06. 2023, bei dem ein Wohnhaus getroffen und mindestens elf Menschen ums Leben gekommen sind, gehört zu jenen, die ich vor einigen Jahren für absolut unmöglich gehalten hätte (1)!
Krywyj Rih ist eine Großstadt in der südlichen Ukraine mit im Jahr 2019 etwa 625.000 Einwohnern (2).
Die Fahne von Kriwoi Rog ist eine rote Fahne, die 1929 von d ...

 Knock, knock, knockin’ - Putin is knockin’ on heaven's door - »Get out - go to hell«, god answers! (Deutsche-Politik-News, 28.10.2022)
Wladimir Wladimirowitsch Putin ist der mächtigste Politiker Russlands und seit 2002 (mit Unterbrechung 2008 bis 2012) Präsident der Russischen Föderation.

Unter ihm entwickelte sich Russland zum derzeit aggressivsten imperialistischen Staat, der seit 2002 in mehreren angrenzenden Staaten (Moldau/Transnistrien, Georgien, Ukraine) interventionistisch agiert(e), darüber hinaus auch in Syrien (seit 2015), in Libyen (seit 2018), in Mosambik (seit 2019), in Aserbaidschan (seit 2020) ...

 Joachim Herrmann, Vorsitzender der Innenministerkonferenz (IMK): »Was Botschafter Melnyk sagt, ist eine Unverschämtheit« / Kritik an Bundesregierung für Chancen-Aufenthaltsrecht! (Deutsche-Politik-News, 20.06.2022)
Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK), Joachim Herrmann, hat die Vorwürfe des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk strikt zurückgewiesen, dass ukrainische Flüchtlinge sich in Deutschland nicht willkommen fühlen.

"Das ist eine Unverschämtheit und geht vollkommen an der Realität vorbei, das ist einfach falsch", sagte der CSU-Politiker und bayerische Innenminister in einem Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Hermann verwies auf die sehr große Hilfs ...

 Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssiggas (LPG) in Deutschland ist dauerhaft gesichert, da LPG aus deutschen Raffinerien, EU-Ländern, den USA & Skandinavien bezogen wird! (Deutsche-Politik-News, 30.04.2022)
Steigende Gas- und Ölpreise, geplante LNG-Terminals, eine Neuausrichtung der Energiepolitik: Gerade wird in Deutschland mit großer Vehemenz über die sichere Versorgung mit Heizenergie diskutiert.

Ein drängendes Thema, das durch den Krieg in der Ukraine nochmals dramatische Aktualität erhalten hat. Den Deutschen Verband Flüssiggas (DFVG) erreichen derzeit zahlreiche Anfragen.

Deshalb möchten wir drei zentrale Fakten zur Debatte um die Versorgungssicherheit beitragen. ...

 Hohe Energiepreise lösen Solar-Boom aus / Dringender Wunsch nach mehr Unabhängigkeit / Photovoltaik-Nachfrage bei zolar seit Januar verdreifacht! (Deutsche-Politik-News, 07.04.2022)
Die sehr hohen Energie- und Spritpreise und der dringende Wunsch nach mehr Unabhängigkeit – von Russland, aber auch den großen Energieversorgern – haben ein Nachfrage-Boom für Photovoltaikanlagen ausgelöst.

Allein beim Solar-Online-Anbieter zolar hat sich die Nachfrage unter Eigenheimbesitzenden seit Januar verdreifacht.

Die im Beratungsgespräch am häufigsten genannten Gründe für den Kauf oder die Miete einer PV-Anlage: die hohen Energiepreise, Unabhängigkeit von gr ...

 Gas-Heizkosten im Februar mehr als verdoppelt: 155 Euro zusätzlich im Einfamilienhaus, 80 Euro in Wohnungen / Haushalte sollten Sparpotenzial prüfen / Für Bestandskunden und Wärmepumpen günstiger! (Deutsche-Politik-News, 03.04.2022)
Heizen mit Gas ist im vergangenen Monat um bis zu 114 Prozent teurer geworden.

Das zeigt eine Analyse der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online für den Heizspiegel (www.heizspiegel.de).

Wer einen neuen Gasvertrag abschließen musste, zahlt für eine durchschnittliche Wohnung 80 Euro mehr als im Vorjahresmonat (+114 Prozent).

Für ein Einfamilienhaus mit Gasheizung sind die monatlichen Kosten im Schnitt um 155 Euro gestiegen (+113 Prozent).
...

 44. Todestag des DDR-Politikers Werner Lamberz (Rheinländer, Kommunist und Mitglied des SED-Politbüros), der wohl Opfer einer Intrige von Honecker und Mielke wurde! (Deutsche-Politik-News, 06.03.2022)
Heute ist der 44. Todestag des Rheinländers, Kommunisten und DDR-Politikers Werner Lamberz.

Gerüchte über mysteriöse Begleitumstände seines Todes verstummten bis heute nicht.

Wer war Werner Lamberz?

Werner Lamberz wurde am 14. April 1929 im rheinländischen Eifelstädtchen Mayen als Sohn des KPD-Politleiters Peter Lamberz geboren [01].

Er machte im Windschatten von Erich Honecker, seinem Mentor seit frühen FDJ-Zeiten, Parteikarriere.

 Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, fordert anlässlich der Beratungen des Koalitionsausschusses zur Klimapolitik eine sozial-ökologische Wende! (PressePortal.de, 14.09.2019)
Ulrich Schneider zu den Beratungen des Koalitionsausschusses zur Klimapolitik:

Berlin (ots) - Anlässlich der (...) Beratungen des Koalitionsausschusses zur Klimapolitik appelliert der Paritätische Wohlfahrtsverband an Union und SPD ein Gesamtpaket zu schnüren, das nicht nur ökologisch, sondern auch sozial verträglich und gerecht sei.

Das Soziale dürfe nicht gegen den Klimaschutz ausgespielt werden, doch dürften die klimapolitischen Maßnahmen der Koalition auch nicht ...

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Bulgur von Mühler's Mühle Ich bin ja so mehr die Rezeptleserin in den Wochenendbeilagen. Und da fand ich neulich ein Rezept von Tabouleh. Mein erster Gedanke, das liest sich lecker, dass wirst du zum Wochene ... (Susie Wiegand, 16.12.2015)

 Lausitzer Hefeweizen Mein erster Gedanke, jetzt versucht jeder die Bayern zu imitieren und es wird wieder nur ein Abklatsch. Doch gehen wir unvoreingenommen an die Sache ran. Die Flasche sieht schon ma ... (Jens Hilpert, 19.2.2017)

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Familienunternehmen: Wen die Krise besonders trifft / Deutsche-Politik-News.de

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video Tipp @ Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Familienunternehmen: Wen die Krise besonders trifft / Deutsche-Politik-News.de