News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Körpersprache ist die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann

Veröffentlicht am Dienstag, dem 08. Januar 2013 @ 11:12:44 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(386 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Stefan Verra und Mick Jagger haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten. "On Stage" sprühen beide nur so vor Kraft und Vitalität. Große Gesten, große Klarheit. Absolute Eindeutigkeit. Die Wirkung bleibt nicht aus: Beide wirken mindestens 10 Jahre jünger als sie tatsächlich sind. Stefan Verra ist derzeit eine der schillerndsten Persönlichkeiten auf europäischen Bühnen, wenn es um Körpersprache geht. Ein gefragter Mann.

Klaus Wenderoth: Herr Verra, erzählen Sie uns doch bitte die Geschichte, wie aus Stefan Verra der Körpersprecher Stefan Verra wurde?

Stefan Verra: 3 Aspekte haben mir diesen Weg ermöglicht.

1. Den richtigen Blick dafür habe ich wohl in die Wiege gelegt bekommen. Dazu ist ein wichtiges Faktum, die Körpersprache immer aus etwas Abstand zu betrachten. Wie ein Bergsteiger den Berg aus der Distanz betrachten muss um die Gesamtheit und somit die beste Route zu erkennen. So ist der allumfassende Blick auf der Körpersprache nur aus einer gewissen Distanz möglich. Damit erst vermeidet man das Herumdeuteln an Einzelsignalen. Das führt fast immer in die Irre.

2. Fortbildung und Gespräche mit Menschen, die einen weiteren Blick ermöglichen. Neurologen. Orthopäden, Sportmediziner, Verhaltensforscher, Künstler, ...

3. Dinge in Zusammenhang bringen. Das hat mir ermöglicht, Prinzipien der Körpersprache zu erkennen, die so in der Literatur noch nicht vorkommen.

Klaus Wenderoth: 14.000 Besucher allein im vergangenen Jahr. Wie erklären Sie sich das große Interesse an Ihrer Person und Ihrem Thema, der Körpersprache? Was fasziniert so viele Menschen an der nichtsprachlichen Kommunikation?

Stefan Verra: Günter Anders sagte "der Mensch ist größer als er selbst". Damit meint er, dass wir uns mit unseren Erfindungen selbst zu übermächtig werden. Autos, Flugzeuge Eisenbahn ist vom Menschen erfunden. Allerdings bewegen sich diese Verkehrsmittel zu schnell fort, als das wir das verarbeiten könnten. Wir sind uns mit unseren Erfindungen also selber zu groß geworden.

Und das lässt viele Menschen an Sicherheit verlieren. In weit stärkerem Maße trifft das auf die Kommunikationsmittel zu. Handy und Internet haben unsere Kommunikation in einem Maße verändert, dass wir das auch nur mehr schwer mit unseren Sinnen in Verbindung bringen können. Es wird weit weniger im persönlichen Gespräch kommuniziert. Oft geschieht Kommunikation nur noch in Form von E-Mails, Facebook und SMS. Es ist aber ein menschliches Bedürfnis in der Kommunikation mit möglichst vielen unserer 5 Sinne einen Eindruck vom Gegenüber zu bekommen.

Dieses Bedürfnis wird immer stärker und Menschen erkennen, dass die wahre Bedeutung der Kommunikation nur erkennbar ist, wenn man den wichtigsten Kommunikationskanal richtig deuten kann: Die Körpersprache. Das Thema ist ein riesengroßes für viele Menschen. Ich merke, dass ich erst an der Oberfläche kratze. Das Überraschende ist: Wenn Frauen und Männer bei mir waren, ist es nicht das Übliche: O.k., nun haben wir das Thema Körpersprache abgehakt. Jetzt kommt das Nächste dran. Das Paradoxe ist: Die Menschen erkennen, je mehr sie sich damit beschäftigen, desto mehr wollen sie darüber erfahren.

Und da trifft die 2. Eigenschaft dazu: Mir gelingt es das Thema sehr locker und wenig dogmatisch zu beschreiben. Es gibt keine Regeln was zu tun bzw. was zu vermeiden ist. Sondern ich spiele einfach vor, was eine bestimmte Gestik für Auswirkungen hat. Damit sieht jeder selbst sofort in welcher Situation diese Geste gut und wann er sie eher nicht verwenden wird.

Dass alles geschieht mit so viel Humor, dass die Teilnehmerinnen oft nicht wissen, ob sie in einer Comedyshow sind oder in einem Seminar. Dass das Know-how nicht zu kurz kommt, zeigt sich darin, dass ich mit dieser Vortragsart und meinem Know-how auf internationalen Ärztekongressen, Universitäten und Medien regelmäßig als Experte geladen bin.

Klaus Wenderoth: Wir alle senden mit unserem Körper Signale. Bewusst und unbewusst. Ebenso bewusst und unbewusst werden diese Signale von anderen empfangen. Haben wir im Laufe unserer kulturellen Entwicklung viele dieser "natürlichen" Fähigkeiten eingebüßt?

Stefan Verra: Nein, haben wir nicht. Entwicklungsgeschichtlich ist es so, dass Kinder den besten Blick auf Körpersprache haben. Eine andere Kommunikation versteht es noch nicht. Jedes Kind ist auf das genaue erkennen von Körpersprache von Mutter und Vater angewiesen. Denn nur so erkennt es, ob es noch in Sicherheit ist oder nicht. Was Kinder aber noch nicht können, ist das rationale Denken.

Und je mehr die Ratio im Leben zunimmt, desto mehr verdeckt sie die klare Sicht auf die Körpersprache. Wir müssen also später unsere Ratio manchmal ein wenig hinten anstellen, um die Körpersprache genau erkennen zu können. Als verliebte können wir das perfekt. Da wird jede kleinste körpersprachliche Zuckung sofort hinterfragt. Aber die Ratio ist in dem Moment auch ausgeblendet.

Beim Senden von Körpersprache scheint sich tatsächlich einiges zu ändern. Denn je weniger Bewegung wir im Kindesalter machen, desto weniger Möglichkeiten haben wir später. Zudem kommunizieren Kinder sehr viel über Facebook etc. Dabei ist die Mimik und die Gestik nicht wichtig. Damit fehlt diesen Kindern diese Finesse beim Aussenden und Lesen von körpersprachlichen Signalen.

Das wird zu Problemen führen. Denn ob diese Kinder später mal als kompetent, sympathisch oder zielstrebig eingeschätzt werden hängt von ihrer Körpersprache ab. Wir schätzen uns gegenseitig nämlich vor allem über den visuellen Kanal, also über die Körpersprache ein.

Klaus Wenderoth: Warum ist Körpersprache überhaupt so wichtig und warum sind zum Beispiel Kinder für Sie dabei so wunderbare "Lehrmeister"?

Stefan Verra: Kinder überblenden ihre Körpersprache noch nicht bzw. sehr wenig. Sie wollen noch nicht cool oder kompetent wirken. Damit zeigt ihre Körpersprache genau ihre inneren Vorgänge. Erst mit Kindergarten und Schule lernen sie die eigenen Gefühle zu überblenden und verlieren damit die Vielfalt in ihrer Körpersprache.

Weil es eben nur mehr darum geht, cool oder kompetent zu wirken. Da haben Traurigkeit, Ärger, ausgelassene Freude etc. immer weniger Platz. Das geht so weit, dass manche Erwachsenen die eben genannten Gefühlsregungen nicht mehr im "Repertoire" haben.

Klaus Wenderoth: Nicht jeder Mensch ist zum Schauspieler geboren. Oder hat Körpersprache Ihrer Meinung nach nur wenig mit Schauspielerei zu tun?

Stefan Verra: Körpersprache hat mit Schauspielerei nur sehr wenig zu tun. Zumindest nicht mehr, als wir es ohnehin oft machen. Wenn wir von einem Geschenk enttäuscht sind, zeigen wir dem Schenker meist trotzdem ein freundliches Gesicht.

Das ist ein Geschick, das den sozialen Zusammenhalt verstärkt. Auch wenn wir uns manchmal unsicher fühlen, überspielen wir das. Allerdings ist Körpersprache nicht ein lebenslanges Schauspielen. Im Gegenteil: Wie oben erwähnt ist es das Ziel öfter jene Gefühle zu zeigen, die in uns schlummern.

Klaus Wenderoth: Ihre Landsleute Elisabeth Motsch und Arno Fischbacher sind Experten für Stil und Kleidung bzw. für die Kraft der Stimme. Ist eine positive Körpersprache der dritte Erfolgsfaktor für eine perfekte Außenwirkung?

Stefan Verra: Alles gehört zusammen. Allerdings muss man die Reihenfolge und unser Hirn betrachten. Da ergibt sich folgendes: Zuerst nehmen wir visuelle Informationen auf, danach erst kommen auditive und haptische Reize. Zudem geht über den visuellen Kanal nahezu 90% aller Umweltinformationen in unser Hirn. Sie sehen also schon, wie sehr wir von der Körpersprache "erst"-beeinflusst werden.

Klaus Wenderoth: Lassen Sie uns über Ihre Seminare reden, in denen Sie Ihr Wissen weitergeben. Wie sind diese Seminare aufgebaut und welche Ziele kann ich, als Besucher und Teilnehmer, realistisch erreichen?

Stefan Verra: Ich sehe mich als Wachmacher. Das Ziel ist, dass die Menschen nach einem Vortrag oder Seminar mit unheimlich viel Bewusstsein für ihre eigene Körpersprache und für die Signale ihrer Mitmenschen durchs Leben gehen. Wir senden nämlich ständig die Signale aus. Allerdings sind sie uns meist nicht bewusst - und wundern uns dann, warum wir anders ankommen, als wir eigentlich wollen.

Zudem ist die Körpersprache die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann. Des Weiteren geht es mir nie um Verbote oder Unbedingtheiten. Die Vielfalt muss das Ziel sein. Denn es gilt das Gesetz der erforderlichen Vielfalt (Law of requisite variety).

Derjenige mit den meisten Veränderungsmöglichkeiten ist der Bestimmende in der jeweiligen Situation. Das heißt, ich fördere, gemeinsam mit den Teilnehmern, die Vielfalt wieder zuzulassen. Verbote würden genau das Gegenteil bewirken: Sie würden die Vielfalt in uns noch mehr hemmen. Gehemmt sind wir aber ohnehin schon genug.

Klaus Wenderoth: Schön wäre zuletzt noch ein Beispiel von Ihnen. Eine Story, bei der deutlich wird, wie eine bewusste Körpersprache eine ganz entscheidende Rolle und Bedeutung hatte. Fällt Ihnen dazu vielleicht etwas ein?

Stefan Verra: Ich war eingeladen beim Geschäftsführer eines großen deutschen Unternehmens. Sie hatten von mir gehört und wollten für ihre Kunden eine unterhaltsame Körpersprache-Veranstaltung organisieren. Ich kannte den Herrn nur vom Namen und hatte kein Bild von ihm. Als ich für ein Vorgespräch anreiste, war ich schon gespannt, wie er denn nun sei.

Ich wartete im Meetingraum als ich plötzlich laut polternde Schritte dem Raum näherten. Die Türe würde aufgerissen, schnellen Schrittes stürmte der Mann auf mich zu. Seine Hand schnellte vor und er umfasst meine Hand vollständig - und drückte sehr stark zu. Zudem drückte er meine Hand nach unten und drückte zusätzlich mit seinem Daumen so auf mein Handgelenk, dass meine Hand deutlich unter seiner Hand war. Das war ein deutlicher 1. Eindruck.

Um es kurz zu machen: Die Verhandlung hat ganze 10 Minuten gedauert. Dann war der Deal perfekt. Die Kundenveranstaltungen laufen nun seit mehreren Jahren. Die Körpersprache hat bei mir Folgendes ausgelöst: Der Herr ist schnell. (Schnelle Schritte, stürmisches Tür öffnen,...) Er ist dominant. (Er ist auf mich zugekommen, er hat meine Hand nach unten gedrückt, sehr fester Händedruck, seine Daumenposition hat mir keine andere Möglichkeit gelassen,...) Und er will selber entscheiden. (Er hat entschieden, wann er den Raum betritt, er ist auf mich zugekommen,...) Und genau das habe ich in meiner Kommunikation mit ihm berücksichtigt.

Nur mehr in Stichworten habe ich mit ihm gesprochen. Die wichtigsten "Hardfacts" habe ich ihm ganz nüchtern aufgezählt. In "Bullet-Point-Manier". Das ist gut bei ihm angekommen. Er hatte das Gefühl ich kann schnell zum Punkt kommen, wirke kompetent und habe viel Energie. (Dieses Urteil hat er mir nachträglich verraten.) Hier hat wieder gegolten: Die Körpersprache des Gegenübers zeigt immer an, wie er will, dass wir mit ihm kommunizieren sollen.

Vielen Dank für das spannende Interview Herr Verra!

Dieses und weitere Interviews finden Sie im Expertenblog http://www.KlausWenderoth.de
Über EuropaDruck.com:

Gründungsjahr: 2001

Ein Druckportal für Drucksacheneinkäufer. Europadruck.com wird genutzt von Werbeagenturen, Verlagen, öffentlichen Einrichtungen und aus Industrie und Handel. Ermöglicht wird ein objektiver Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien.

Gleichzeitig bietet das Portal eine umfangreiche Auftragsdatenbank für Druckereien.
Zu Europadruck.com gehören Partnerdruckereien in 11 europäischen Ländern. Diese decken die verschiedensten Druckverfahren und Marktsegmente ab.

Zum Beipspiel: Offsetdruck, Rollenoffsetdruck, Digitaldruck, Buchdruck, Broschürendruck, Katalogdruck, Plakatdruck, Kalenderdruck, Zeitungsdruck.
Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
08807.2140856

http://www.EuropaDruck.com

Pressekontakt:
EuropaDruck.com, Inh. Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
info@europadruck.com
08807.2140856
http://www.EuropaDruck.com



Stefan Verra und Mick Jagger haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten. "On Stage" sprühen beide nur so vor Kraft und Vitalität. Große Gesten, große Klarheit. Absolute Eindeutigkeit. Die Wirkung bleibt nicht aus: Beide wirken mindestens 10 Jahre jünger als sie tatsächlich sind. Stefan Verra ist derzeit eine der schillerndsten Persönlichkeiten auf europäischen Bühnen, wenn es um Körpersprache geht. Ein gefragter Mann.

Klaus Wenderoth: Herr Verra, erzählen Sie uns doch bitte die Geschichte, wie aus Stefan Verra der Körpersprecher Stefan Verra wurde?

Stefan Verra: 3 Aspekte haben mir diesen Weg ermöglicht.

1. Den richtigen Blick dafür habe ich wohl in die Wiege gelegt bekommen. Dazu ist ein wichtiges Faktum, die Körpersprache immer aus etwas Abstand zu betrachten. Wie ein Bergsteiger den Berg aus der Distanz betrachten muss um die Gesamtheit und somit die beste Route zu erkennen. So ist der allumfassende Blick auf der Körpersprache nur aus einer gewissen Distanz möglich. Damit erst vermeidet man das Herumdeuteln an Einzelsignalen. Das führt fast immer in die Irre.

2. Fortbildung und Gespräche mit Menschen, die einen weiteren Blick ermöglichen. Neurologen. Orthopäden, Sportmediziner, Verhaltensforscher, Künstler, ...

3. Dinge in Zusammenhang bringen. Das hat mir ermöglicht, Prinzipien der Körpersprache zu erkennen, die so in der Literatur noch nicht vorkommen.

Klaus Wenderoth: 14.000 Besucher allein im vergangenen Jahr. Wie erklären Sie sich das große Interesse an Ihrer Person und Ihrem Thema, der Körpersprache? Was fasziniert so viele Menschen an der nichtsprachlichen Kommunikation?

Stefan Verra: Günter Anders sagte "der Mensch ist größer als er selbst". Damit meint er, dass wir uns mit unseren Erfindungen selbst zu übermächtig werden. Autos, Flugzeuge Eisenbahn ist vom Menschen erfunden. Allerdings bewegen sich diese Verkehrsmittel zu schnell fort, als das wir das verarbeiten könnten. Wir sind uns mit unseren Erfindungen also selber zu groß geworden.

Und das lässt viele Menschen an Sicherheit verlieren. In weit stärkerem Maße trifft das auf die Kommunikationsmittel zu. Handy und Internet haben unsere Kommunikation in einem Maße verändert, dass wir das auch nur mehr schwer mit unseren Sinnen in Verbindung bringen können. Es wird weit weniger im persönlichen Gespräch kommuniziert. Oft geschieht Kommunikation nur noch in Form von E-Mails, Facebook und SMS. Es ist aber ein menschliches Bedürfnis in der Kommunikation mit möglichst vielen unserer 5 Sinne einen Eindruck vom Gegenüber zu bekommen.

Dieses Bedürfnis wird immer stärker und Menschen erkennen, dass die wahre Bedeutung der Kommunikation nur erkennbar ist, wenn man den wichtigsten Kommunikationskanal richtig deuten kann: Die Körpersprache. Das Thema ist ein riesengroßes für viele Menschen. Ich merke, dass ich erst an der Oberfläche kratze. Das Überraschende ist: Wenn Frauen und Männer bei mir waren, ist es nicht das Übliche: O.k., nun haben wir das Thema Körpersprache abgehakt. Jetzt kommt das Nächste dran. Das Paradoxe ist: Die Menschen erkennen, je mehr sie sich damit beschäftigen, desto mehr wollen sie darüber erfahren.

Und da trifft die 2. Eigenschaft dazu: Mir gelingt es das Thema sehr locker und wenig dogmatisch zu beschreiben. Es gibt keine Regeln was zu tun bzw. was zu vermeiden ist. Sondern ich spiele einfach vor, was eine bestimmte Gestik für Auswirkungen hat. Damit sieht jeder selbst sofort in welcher Situation diese Geste gut und wann er sie eher nicht verwenden wird.

Dass alles geschieht mit so viel Humor, dass die Teilnehmerinnen oft nicht wissen, ob sie in einer Comedyshow sind oder in einem Seminar. Dass das Know-how nicht zu kurz kommt, zeigt sich darin, dass ich mit dieser Vortragsart und meinem Know-how auf internationalen Ärztekongressen, Universitäten und Medien regelmäßig als Experte geladen bin.

Klaus Wenderoth: Wir alle senden mit unserem Körper Signale. Bewusst und unbewusst. Ebenso bewusst und unbewusst werden diese Signale von anderen empfangen. Haben wir im Laufe unserer kulturellen Entwicklung viele dieser "natürlichen" Fähigkeiten eingebüßt?

Stefan Verra: Nein, haben wir nicht. Entwicklungsgeschichtlich ist es so, dass Kinder den besten Blick auf Körpersprache haben. Eine andere Kommunikation versteht es noch nicht. Jedes Kind ist auf das genaue erkennen von Körpersprache von Mutter und Vater angewiesen. Denn nur so erkennt es, ob es noch in Sicherheit ist oder nicht. Was Kinder aber noch nicht können, ist das rationale Denken.

Und je mehr die Ratio im Leben zunimmt, desto mehr verdeckt sie die klare Sicht auf die Körpersprache. Wir müssen also später unsere Ratio manchmal ein wenig hinten anstellen, um die Körpersprache genau erkennen zu können. Als verliebte können wir das perfekt. Da wird jede kleinste körpersprachliche Zuckung sofort hinterfragt. Aber die Ratio ist in dem Moment auch ausgeblendet.

Beim Senden von Körpersprache scheint sich tatsächlich einiges zu ändern. Denn je weniger Bewegung wir im Kindesalter machen, desto weniger Möglichkeiten haben wir später. Zudem kommunizieren Kinder sehr viel über Facebook etc. Dabei ist die Mimik und die Gestik nicht wichtig. Damit fehlt diesen Kindern diese Finesse beim Aussenden und Lesen von körpersprachlichen Signalen.

Das wird zu Problemen führen. Denn ob diese Kinder später mal als kompetent, sympathisch oder zielstrebig eingeschätzt werden hängt von ihrer Körpersprache ab. Wir schätzen uns gegenseitig nämlich vor allem über den visuellen Kanal, also über die Körpersprache ein.

Klaus Wenderoth: Warum ist Körpersprache überhaupt so wichtig und warum sind zum Beispiel Kinder für Sie dabei so wunderbare "Lehrmeister"?

Stefan Verra: Kinder überblenden ihre Körpersprache noch nicht bzw. sehr wenig. Sie wollen noch nicht cool oder kompetent wirken. Damit zeigt ihre Körpersprache genau ihre inneren Vorgänge. Erst mit Kindergarten und Schule lernen sie die eigenen Gefühle zu überblenden und verlieren damit die Vielfalt in ihrer Körpersprache.

Weil es eben nur mehr darum geht, cool oder kompetent zu wirken. Da haben Traurigkeit, Ärger, ausgelassene Freude etc. immer weniger Platz. Das geht so weit, dass manche Erwachsenen die eben genannten Gefühlsregungen nicht mehr im "Repertoire" haben.

Klaus Wenderoth: Nicht jeder Mensch ist zum Schauspieler geboren. Oder hat Körpersprache Ihrer Meinung nach nur wenig mit Schauspielerei zu tun?

Stefan Verra: Körpersprache hat mit Schauspielerei nur sehr wenig zu tun. Zumindest nicht mehr, als wir es ohnehin oft machen. Wenn wir von einem Geschenk enttäuscht sind, zeigen wir dem Schenker meist trotzdem ein freundliches Gesicht.

Das ist ein Geschick, das den sozialen Zusammenhalt verstärkt. Auch wenn wir uns manchmal unsicher fühlen, überspielen wir das. Allerdings ist Körpersprache nicht ein lebenslanges Schauspielen. Im Gegenteil: Wie oben erwähnt ist es das Ziel öfter jene Gefühle zu zeigen, die in uns schlummern.

Klaus Wenderoth: Ihre Landsleute Elisabeth Motsch und Arno Fischbacher sind Experten für Stil und Kleidung bzw. für die Kraft der Stimme. Ist eine positive Körpersprache der dritte Erfolgsfaktor für eine perfekte Außenwirkung?

Stefan Verra: Alles gehört zusammen. Allerdings muss man die Reihenfolge und unser Hirn betrachten. Da ergibt sich folgendes: Zuerst nehmen wir visuelle Informationen auf, danach erst kommen auditive und haptische Reize. Zudem geht über den visuellen Kanal nahezu 90% aller Umweltinformationen in unser Hirn. Sie sehen also schon, wie sehr wir von der Körpersprache "erst"-beeinflusst werden.

Klaus Wenderoth: Lassen Sie uns über Ihre Seminare reden, in denen Sie Ihr Wissen weitergeben. Wie sind diese Seminare aufgebaut und welche Ziele kann ich, als Besucher und Teilnehmer, realistisch erreichen?

Stefan Verra: Ich sehe mich als Wachmacher. Das Ziel ist, dass die Menschen nach einem Vortrag oder Seminar mit unheimlich viel Bewusstsein für ihre eigene Körpersprache und für die Signale ihrer Mitmenschen durchs Leben gehen. Wir senden nämlich ständig die Signale aus. Allerdings sind sie uns meist nicht bewusst - und wundern uns dann, warum wir anders ankommen, als wir eigentlich wollen.

Zudem ist die Körpersprache die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann. Des Weiteren geht es mir nie um Verbote oder Unbedingtheiten. Die Vielfalt muss das Ziel sein. Denn es gilt das Gesetz der erforderlichen Vielfalt (Law of requisite variety).

Derjenige mit den meisten Veränderungsmöglichkeiten ist der Bestimmende in der jeweiligen Situation. Das heißt, ich fördere, gemeinsam mit den Teilnehmern, die Vielfalt wieder zuzulassen. Verbote würden genau das Gegenteil bewirken: Sie würden die Vielfalt in uns noch mehr hemmen. Gehemmt sind wir aber ohnehin schon genug.

Klaus Wenderoth: Schön wäre zuletzt noch ein Beispiel von Ihnen. Eine Story, bei der deutlich wird, wie eine bewusste Körpersprache eine ganz entscheidende Rolle und Bedeutung hatte. Fällt Ihnen dazu vielleicht etwas ein?

Stefan Verra: Ich war eingeladen beim Geschäftsführer eines großen deutschen Unternehmens. Sie hatten von mir gehört und wollten für ihre Kunden eine unterhaltsame Körpersprache-Veranstaltung organisieren. Ich kannte den Herrn nur vom Namen und hatte kein Bild von ihm. Als ich für ein Vorgespräch anreiste, war ich schon gespannt, wie er denn nun sei.

Ich wartete im Meetingraum als ich plötzlich laut polternde Schritte dem Raum näherten. Die Türe würde aufgerissen, schnellen Schrittes stürmte der Mann auf mich zu. Seine Hand schnellte vor und er umfasst meine Hand vollständig - und drückte sehr stark zu. Zudem drückte er meine Hand nach unten und drückte zusätzlich mit seinem Daumen so auf mein Handgelenk, dass meine Hand deutlich unter seiner Hand war. Das war ein deutlicher 1. Eindruck.

Um es kurz zu machen: Die Verhandlung hat ganze 10 Minuten gedauert. Dann war der Deal perfekt. Die Kundenveranstaltungen laufen nun seit mehreren Jahren. Die Körpersprache hat bei mir Folgendes ausgelöst: Der Herr ist schnell. (Schnelle Schritte, stürmisches Tür öffnen,...) Er ist dominant. (Er ist auf mich zugekommen, er hat meine Hand nach unten gedrückt, sehr fester Händedruck, seine Daumenposition hat mir keine andere Möglichkeit gelassen,...) Und er will selber entscheiden. (Er hat entschieden, wann er den Raum betritt, er ist auf mich zugekommen,...) Und genau das habe ich in meiner Kommunikation mit ihm berücksichtigt.

Nur mehr in Stichworten habe ich mit ihm gesprochen. Die wichtigsten "Hardfacts" habe ich ihm ganz nüchtern aufgezählt. In "Bullet-Point-Manier". Das ist gut bei ihm angekommen. Er hatte das Gefühl ich kann schnell zum Punkt kommen, wirke kompetent und habe viel Energie. (Dieses Urteil hat er mir nachträglich verraten.) Hier hat wieder gegolten: Die Körpersprache des Gegenübers zeigt immer an, wie er will, dass wir mit ihm kommunizieren sollen.

Vielen Dank für das spannende Interview Herr Verra!

Dieses und weitere Interviews finden Sie im Expertenblog http://www.KlausWenderoth.de
Über EuropaDruck.com:

Gründungsjahr: 2001

Ein Druckportal für Drucksacheneinkäufer. Europadruck.com wird genutzt von Werbeagenturen, Verlagen, öffentlichen Einrichtungen und aus Industrie und Handel. Ermöglicht wird ein objektiver Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien.

Gleichzeitig bietet das Portal eine umfangreiche Auftragsdatenbank für Druckereien.
Zu Europadruck.com gehören Partnerdruckereien in 11 europäischen Ländern. Diese decken die verschiedensten Druckverfahren und Marktsegmente ab.

Zum Beipspiel: Offsetdruck, Rollenoffsetdruck, Digitaldruck, Buchdruck, Broschürendruck, Katalogdruck, Plakatdruck, Kalenderdruck, Zeitungsdruck.
Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
08807.2140856

http://www.EuropaDruck.com

Pressekontakt:
EuropaDruck.com, Inh. Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
info@europadruck.com
08807.2140856
http://www.EuropaDruck.com


Artikel-Titel: Weitere News: Körpersprache ist die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Körpersprache ist die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Unentschieden gegen Sevilla: Bayern steht im Halbfi ...

Unentschieden gegen Sevilla: Bayern steht im Halbfi ...
Frankreich: Proteste gegen Hochschulreform

Frankreich: Proteste gegen Hochschulreform
Handelskonflikt mit den USA: China hält den Ball fl ...

Handelskonflikt mit den USA: China hält den Ball fl ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Brandenburg-Konzentrationslag ...

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...

Deutschland-Tierpark-Neumuenster-Schleswi ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Gas aus Russland: Können wir es moralisch vertreten, dass weiterhin Hunderte Millionen Euro in Putins Kriegskasse fließen? (Deutsche-Politik-News, 13.03.2022)
Wie viel ist uns unsere Freiheit wert? Putins Krieg ist auch ein Angriff auf unsere Demokratie.

In der Ukraine riskieren die Menschen derzeit ihr Leben, um für ihre Freiheit zu kämpfen. Hierzulande fühlen sich viele hilflos, fragen sich: Wie kann ich helfen?

Die Spendenbereitschaft ist enorm, doch dies allein wird nicht reichen. Die Rufe nach einem Gas-Embargo werden immer lauter.

Die EU ergreift erste Maßnahmen, will russische Gasimporte bis Ende 202 ...

 AfD nach der Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts: Der Vorwurf des Extremismus-Verdachts ist eine Art staatliches Stigma, das bei der Werbung um konservative CDU-Wähler schaden dürfte! (Deutsche-Politik-News, 12.03.2022)
Als Folge des Urteils kann die AfD nun mit nachrichtendienstlichen Mitteln überwacht werden.

Praktisch ist das aber ziemlich irrelevant. Welche Strömung sich gerade in der AfD durchsetzt, sieht man ja ganz offen.

Auch für Beamte, die einfache Mitglieder der AfD sind, wird es nun nicht gleich gefährlich. Wer nicht für die AfD kandidiert oder sich sonst als Funktionär profiliert, muss nach bisheriger Rechtslage nichts befürchten.

Praktisch wichtiger ist ...

 Tino Chrupalla, AfD-Bundesprecher, zur Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts zur Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz: »Uns hat das Urteil überrascht«! (Deutsche-Politik-News, 10.03.2022)
Zur Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts zur Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz erklärt der Bundesprecher der Alternative für Deutschland, Tino Chrupalla:

"Uns hat das Urteil zur Einstufung als Verdachtsfall überrascht. Wir teilen die Auffassung des Kölner Verwaltungsgerichts nicht.

Wir hatten uns ein anderes Ergebnis erhofft; immerhin konnten wir uns mit zwei Anträgen durchsetzen.

Wir werden jetzt die schriftliche ...

 Proindex Capital AG: Bitcoin könnte bald gesetzliches Zahlungsmittel in Paraguay werden (PROINDEX, 12.02.2022)
Wie es scheint, wird Paraguay das zweite Land nach El Salvador, das Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht.

Suhl, 12.02.2022. Das zentralamerikanische Land El Salvador schrieb Geschichte, als es am 8. Juni dafür stimmte, Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen. eine Entscheidung, die von Politikern in einer Reihe lateinamerikanischer Länder, darunter Panama, Argentinien und Brasilien, begrüßt wurde. „Nach El Salvadors historischer Abstimmung zur Einführung von Bi ...

 Der Feind im eigenen Körper (Kummer, 08.11.2021)
MS, eine bis dato unheilbare Krankheit, die das Leben eines Menschen völlig auf den Kopf stellt. Eine Krankheit mit 1000 Gesichtern und 1000 Fragen. Eine davon WARUM?
Ein Leben mit Höhen und Tiefen, mit Angst und zugleich Hoffnung. Jeder Tag ist eine Herausforderung. Es ist ein Tanz auf dem Drahtseil, wer fällt, hat verloren. Aber das Leben geht weiter … eben nur anders als bisher.

Buchtipp „Mein Leben mit MS“
MS (Multiple Sklerose) ist das facettenreichste Krankhei ...

 Wenn die Zeit für einen privaten oder gewerblichen Umzug in Köln (schwertschmiedeviktor, 02.11.2021)
Wenn die Zeit für einen privaten oder gewerblichen Umzug in Köln und Umgebung gekommen, wollen Sie selbstverständlich das beste Umzugsunternehmen finden, das sie können. Wir von Einfach-Umzug wissen, wie schwierig es sein kann, lokale Umzugsunternehmen abzuklappern, Angebote einzuholen, Besichtigungen zu planen und sich dann für ein Unternehmen zu entscheiden. Daher ist es unser Ziel, das einzige Umzugsunternehmen in Köln und Umgebung zu sein, ...

 Auch Sie können helfen! (Kummer, 01.11.2021)
Die Anthologie „Kunterbunter Lesespaß für Kinder … und noch vieles mehr“ ist ein Buch für den guten Zweck, denn der gesamte Erlös kommt dem Kinderschutzbund Ennepetal zugute. Und auch Sie können mit dem Erwerb dieses Buches den Kinderschutzbund Ennepetal unterstützen.

Trailer:
https://youtu.be/xwLUmxK26OI

Buchbeschreibung:
In diesem Buch haben Ennepetaler gemeinsam zur Feder gegriffen. Zusammen für den guten Zweck, denn der gesamte Erlös kommt dem Kin ...

 Ein Highclass Unternehmen expandiert - Jetzt Mustang V8 in Köln mieten (prmaximus, 20.10.2021)
Sie möchten endlich einmal stilvoll und Ihren persönlichen Ansprüchen gerecht durch Köln und Umgebung cruisen? Dann empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf den Fuhrpark von "Mustang-mieten" zu werfen. Hier finden Sie für private und geschäftliche Anlässe, als Geburtstagsgeschenk, zum Jubiläum, für Junggesellenabschiede und auch für die Hochzeit stets das passende Fahrzeug. Wählen Sie den legendären Ford Mustang V8 als Coupe oder Cabriolet, als Selbstfahrer oder auf Wunsch sogar mit Chauffeur.
< ...

 Proindex Capital AG: Fleischproduktion in Paraguay könnte historische Gewinne erzielen (PROINDEX, 15.10.2021)
Paraguayische Viehhändler rechnen bis zum Ende des Jahres 2021 mit historischen Gewinnen in der Fleischproduktion.

Suhl, 15.10.2021. „Paraguayische Viehhändler rechnen bis Ende 2021 mit Gewinnen von rund 2 Milliarden US-Dollar. Dieses Jahr war für den Wirtschaftszweig eines der erfolgreichsten Jahre überhaupt“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG und verweist auf aktuelle Meldungen des Nationalen Dienstes für Tierqualität und -gesundheit in der Hauptstadt Asunción ...

 Auch Kinder können etwas zum Erhalt der Natur beitragen (Kummer, 15.10.2021)
Umweltschutz ist ein wichtiges Thema. Auch Kinder können etwas zum Erhalt der Natur beitragen. In ihrem Buch „Nepomuck und Finn: Mission Umweltschutz“ erzählen Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn, was sie so alles schon gesehen und erlebt haben und das in deutscher und englischer Sprache.

Vorwort des Buches:
Umweltschutz geht nicht nur Erwachsene etwas an.
Auch Du kannst etwas für die Umwelt tun!
In diesem Buch erzählen Dir Nepomuck und Finn Geschichten in deu ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Körpersprache ist die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Körpersprache ist die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann