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 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Experten-Befragung zu E-Recruiting und Social Media

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 28. Juli 2010 @ 16:42:42 auf Freie-Pressemitteilungen.de

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Deutsche-Politik-News.de |
Ohne Internet geht (fast) nichts

Eschborn, Juli 2010 - Mitarbeitersuche ohne Internet - das ist heute undenkbar. Wer neues Personal sucht, kommt um das Internet nicht herum. "Ob über Jobbörsen oder Social Media-Plattformen, E-Recruiting wird zunehmend populärer und ist für die Personalbeschaffung unabdingbar", fasst Randstad Deutschland Sprecherin Petra Timm die aktuellen Ergebnisse des Randstad Expertenpanel Personal zusammen.

Die Personalbeschaffung mithilfe des Internets beurteilen gut 60 Prozent der befragten Personalentscheider als bedeutend beziehungsweise sehr bedeutend für ihr Unternehmen. Allerdings gibt es große Branchenunterschiede, denn nur 17 Prozent der Personaler aus dem verarbeitenden Gewerbe bewerten E-Recruiting als (sehr) bedeutend, unter den Dienstleistern hingegen sind es 74 Prozent. Befragt nach den persönlichen Vorteilen der Mitarbeitersuche mithilfe elektronischer Medien nennen 62 Prozent aller Befragten die beschleunigte Reaktionszeit und die bessere Erreichbarkeit. Außerdem erhoffen sich 30 Prozent der Experten eine Senkung des administrativen Aufwands und des Papierverbrauchs. Kostenersparnis hingegen wird in der aktuellen Umfrage von nur 13 Prozent als Vorteil genannt.

Als Nachteil empfinden 26 Prozent der Befragten die Unpersönlichkeit beziehungsweise Anonymität der Online-Suche. "Beim Vorstellungsgespräch hört der Trend, alles online und virtuell abzuwickeln, dann gänzlich auf", erklärt Petra Timm. Die große Mehrheit von 97 Prozent der Personalentscheider möchte ein Einstellungsinterview lieber live, als über das Internet an einem Monitor durchführen. Der persönliche Eindruck und das Bauchgefühl funktionierten einfach besser, wenn man sich direkt gegenüber sitze, so die Personalexperten.

"Als Arbeitgeber können wir dies nur bestätigen", ergänzt Petra Timm. "Neben allen Vorteilen, die wir bei Randstad durch die Aktivitäten im Internet und im Social Web sehen, steht eines außer Frage: Der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen." Der Personaldienstleister ist nicht nur mit der Firmenseite www.randstad.de in der virtuellen Welt vertreten. Auch zielgruppengerechte Auftritte bei den großen Social Media-Plattformen Xing, Facebook, Twitter und Youtube stehen im Fokus der Onlineaktivitäten zur Bewerberansprache. "Wir nutzen diese Angebote als Mittel, um die Herstellung des persönlichen Kontakts zu beschleunigen und die Interessenten zu den persönlichen Ansprechpartnern in den Randstad Niederlassungen zu führen", so Petra Timm.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage im Rahmen des Randstad Expertenpanel Personal, das der Personaldienstleister Randstad gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact im Juni dieses Jahres durchgeführt hat. Befragt wurden 152 Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen.
Mit durchschnittlich rund 46.000 Mitarbeitern und 400 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,32 Milliarden Euro (2009) ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. "Spezialisierung" steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex, Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau, um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von 12,4 Milliarden Euro (Jahr 2009) und rund 450.000 Mitarbeitern, täglich in rund 50 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.
Randstad Deutschland GmbH
Simone Teufel
Helfmann-Park 8
65760 Eschborn
0 61 96 / 4 08-17 71

www.randstad.de

Pressekontakt:
Ranstad Deutschland Pressestelle
Simone Teufel
Helfmann-Park 8
65760
Eschborn
simone.teufel@de.randstad.com
0 61 96 / 4 08-17 71
http://randstad.de



Ohne Internet geht (fast) nichts

Eschborn, Juli 2010 - Mitarbeitersuche ohne Internet - das ist heute undenkbar. Wer neues Personal sucht, kommt um das Internet nicht herum. "Ob über Jobbörsen oder Social Media-Plattformen, E-Recruiting wird zunehmend populärer und ist für die Personalbeschaffung unabdingbar", fasst Randstad Deutschland Sprecherin Petra Timm die aktuellen Ergebnisse des Randstad Expertenpanel Personal zusammen.

Die Personalbeschaffung mithilfe des Internets beurteilen gut 60 Prozent der befragten Personalentscheider als bedeutend beziehungsweise sehr bedeutend für ihr Unternehmen. Allerdings gibt es große Branchenunterschiede, denn nur 17 Prozent der Personaler aus dem verarbeitenden Gewerbe bewerten E-Recruiting als (sehr) bedeutend, unter den Dienstleistern hingegen sind es 74 Prozent. Befragt nach den persönlichen Vorteilen der Mitarbeitersuche mithilfe elektronischer Medien nennen 62 Prozent aller Befragten die beschleunigte Reaktionszeit und die bessere Erreichbarkeit. Außerdem erhoffen sich 30 Prozent der Experten eine Senkung des administrativen Aufwands und des Papierverbrauchs. Kostenersparnis hingegen wird in der aktuellen Umfrage von nur 13 Prozent als Vorteil genannt.

Als Nachteil empfinden 26 Prozent der Befragten die Unpersönlichkeit beziehungsweise Anonymität der Online-Suche. "Beim Vorstellungsgespräch hört der Trend, alles online und virtuell abzuwickeln, dann gänzlich auf", erklärt Petra Timm. Die große Mehrheit von 97 Prozent der Personalentscheider möchte ein Einstellungsinterview lieber live, als über das Internet an einem Monitor durchführen. Der persönliche Eindruck und das Bauchgefühl funktionierten einfach besser, wenn man sich direkt gegenüber sitze, so die Personalexperten.

"Als Arbeitgeber können wir dies nur bestätigen", ergänzt Petra Timm. "Neben allen Vorteilen, die wir bei Randstad durch die Aktivitäten im Internet und im Social Web sehen, steht eines außer Frage: Der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen." Der Personaldienstleister ist nicht nur mit der Firmenseite www.randstad.de in der virtuellen Welt vertreten. Auch zielgruppengerechte Auftritte bei den großen Social Media-Plattformen Xing, Facebook, Twitter und Youtube stehen im Fokus der Onlineaktivitäten zur Bewerberansprache. "Wir nutzen diese Angebote als Mittel, um die Herstellung des persönlichen Kontakts zu beschleunigen und die Interessenten zu den persönlichen Ansprechpartnern in den Randstad Niederlassungen zu führen", so Petra Timm.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage im Rahmen des Randstad Expertenpanel Personal, das der Personaldienstleister Randstad gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact im Juni dieses Jahres durchgeführt hat. Befragt wurden 152 Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen.
Mit durchschnittlich rund 46.000 Mitarbeitern und 400 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,32 Milliarden Euro (2009) ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. "Spezialisierung" steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex, Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau, um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von 12,4 Milliarden Euro (Jahr 2009) und rund 450.000 Mitarbeitern, täglich in rund 50 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.
Randstad Deutschland GmbH
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