News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Triple Bottom Line - Dreieck der Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 30. September 2015 @ 10:20:33 auf Deutsche-Politik-News.de

(473 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
In den 1990er Jahren hat John Elkington die Triple Bottom Line (3 BL) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Business Konzept, das ebenfalls als Dreieck der Nachhaltigkeit oder als Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit bekannt ist. Es gibt mehrere grafische Darstellungen der Triple Bottom Line. Oft wird sie als kreisähnliches Diagramm dargestellt, in der jeweils ein Kreis die Bereiche "People", "Planet" und "Profit" darstellt.

Gleiches lässt sich als Dreieck oder als Säulenmodell präsentieren. Alle Darstellungsvarianten haben die sogenannten 3 P's (People, Planet, Profit) gemeinsam, durch die Elkington suggeriert, dass unternehmerische Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann, wenn diese drei P's berücksichtigt und in die Nachhaltigkeitsstrategie mit einbezogen werden. Im Wesentlichen stellt die Triple Bottom Line ein sehr leicht verständliches Konzept dar, das, sofern es verfolgt wird, Unternehmen den Schritt in die nachhaltige Entwicklung weisen soll. Die drei Messgrößen "People", "Planet" und "Profit" der 3 BL interagieren miteinander.

Planet
Die Entität "Planet" beschreibt die umweltbezogenen Aktivitäten der Unternehmung. Ferner kann hier die (regionale) Gesellschaft inkludiert werden - wenn auch mehr im ökologischen als im sozialen Sinn. The ‘Planet’ dimension in the Triple Bottom Line deals with an organization’s activities and in how far they impact the environment. Da der Begriff Nachhaltigkeit seine Ursprünge in der Forstwirtschaft hat, kann die Dimension Planet als erste Säule der Nachhaltigkeit verstanden werden.

People
Die Entität People beschreibt das soziale Bewusstsein einer Unternehmung gegenüber seinen internen wie auch externen Stakeholdern. Diese Dimension wird oft als soziale Säule der Triple Bottom Line verstanden und beschäftigt sich sowohl mit MitarbeiterInnen, Lieferanten, regionalen Anspruchsgruppen oder auch politischen Institutionen, auch NGOs, und Kunden.

Profit
Die Entität "Profit" beschreibt die ökonomische Dimension der unternehmerischen Nachhaltigkeit und suggeriert, dass unternehmerischer Erfolg das Kernziel einer Unternehmung darstellt und dementsprechend auch fest in der Nachhaltigkeitsstrategie verankert sein muss.

Elkington hat 7 Einflussfaktoren identifiziert



John Elkington führt bei seinem Konzept sieben Kernfaktoren an, die die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie befördern können: "Märkte", "Werte", "Transparenz", "Lebenszyklus-Technologien", "Partnerschaften", "Zeit" und "Corporate Governance". All diese Aspekte repräsentieren nach Elkington Gründe für die Existenz der Triple Bottom Line.

Triple Bottom Line im Unternehmen



Während die Triple Bottom Line in den 1970er Jahren vornehmlich durch Public Relation Managers oder auch Anwälte Berücksichtigung fand, ist die 3 BL über die Jahre immer prominenter geworden, sodass sie heute in zahlreichen Unternehmen als strategisches Modell angewendet wird. Einige Forscher bezeichnen das Dreieck der Nachhaltigkeit als eine Art Aggregat für moralische Werte und als Kriterium, mit dem Firmen unternehmerische und soziale Erfolge messen können. Andere Wissenschaftler sehen die Drei Säulen der Nachhaltigkeit überbewertet, mit der Begründung, dass die 3 BL mehr verspricht, als sie jemals liefern kann, was insbesondere daran liegt, dass vage, übergeordnete Maßnahmen dargestellt werden, statt konkrete Maßnahmen zu empfehlen.

Über die Jahre haben sich die Begrifflichkeiten rund um das Thema Corporate Sustainability (CS) bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Nachhaltigkeit, etc. zunächst verstreut und dann vermehr vereinheitlicht, sodass die Triple Bottom Line mittlerweile als eine Art Praxis-Maxime für Nachhaltigkeit in Unternehmen verstanden wird. Gerade da die finanzielle Wertschöpfung als initiales Ziel einer jeden Unternehmung verstanden werden kann, und Elkington diesen Bereich direkt mit in sein Konzept aufnimmt, folgen viele Unternehmen dieser Maxime. Andere Wissenschaftler beschreiben: Werden keine mindestens langfristigen finanziellen Vorteile durch eine unternehmerische Nachhaltigkeit generiert, gibt es für Unternehmen keinen Grund, in Nachhaltigkeit zu investieren. Welche Erfolge auf Basis der Empfehlungen der 3 BL erzielt werden, kann hingegen nur vereinzelt gemessen werden, da die meisten Daten mit Bezug auf Corporate Sustainability vornehmlich von großen Unternehmen kommuniziert werden. Folglich spielen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine (noch) untergeordnete Rolle, wenn es um die Kommunikation von Nachhaltigkeitserfolgen auf Basis der Triple Bottom Line geht.

Weitere Informationen zum Thema:


Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability
Tobias Müller
Kilianstraße 96
33098 Paderborn
Web: Zentrum Nachhaltigkeit


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Entrego << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


In den 1990er Jahren hat John Elkington die Triple Bottom Line (3 BL) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Business Konzept, das ebenfalls als Dreieck der Nachhaltigkeit oder als Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit bekannt ist. Es gibt mehrere grafische Darstellungen der Triple Bottom Line. Oft wird sie als kreisähnliches Diagramm dargestellt, in der jeweils ein Kreis die Bereiche "People", "Planet" und "Profit" darstellt.

Gleiches lässt sich als Dreieck oder als Säulenmodell präsentieren. Alle Darstellungsvarianten haben die sogenannten 3 P's (People, Planet, Profit) gemeinsam, durch die Elkington suggeriert, dass unternehmerische Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann, wenn diese drei P's berücksichtigt und in die Nachhaltigkeitsstrategie mit einbezogen werden. Im Wesentlichen stellt die Triple Bottom Line ein sehr leicht verständliches Konzept dar, das, sofern es verfolgt wird, Unternehmen den Schritt in die nachhaltige Entwicklung weisen soll. Die drei Messgrößen "People", "Planet" und "Profit" der 3 BL interagieren miteinander.

Planet
Die Entität "Planet" beschreibt die umweltbezogenen Aktivitäten der Unternehmung. Ferner kann hier die (regionale) Gesellschaft inkludiert werden - wenn auch mehr im ökologischen als im sozialen Sinn. The ‘Planet’ dimension in the Triple Bottom Line deals with an organization’s activities and in how far they impact the environment. Da der Begriff Nachhaltigkeit seine Ursprünge in der Forstwirtschaft hat, kann die Dimension Planet als erste Säule der Nachhaltigkeit verstanden werden.

People
Die Entität People beschreibt das soziale Bewusstsein einer Unternehmung gegenüber seinen internen wie auch externen Stakeholdern. Diese Dimension wird oft als soziale Säule der Triple Bottom Line verstanden und beschäftigt sich sowohl mit MitarbeiterInnen, Lieferanten, regionalen Anspruchsgruppen oder auch politischen Institutionen, auch NGOs, und Kunden.

Profit
Die Entität "Profit" beschreibt die ökonomische Dimension der unternehmerischen Nachhaltigkeit und suggeriert, dass unternehmerischer Erfolg das Kernziel einer Unternehmung darstellt und dementsprechend auch fest in der Nachhaltigkeitsstrategie verankert sein muss.

Elkington hat 7 Einflussfaktoren identifiziert



John Elkington führt bei seinem Konzept sieben Kernfaktoren an, die die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie befördern können: "Märkte", "Werte", "Transparenz", "Lebenszyklus-Technologien", "Partnerschaften", "Zeit" und "Corporate Governance". All diese Aspekte repräsentieren nach Elkington Gründe für die Existenz der Triple Bottom Line.

Triple Bottom Line im Unternehmen



Während die Triple Bottom Line in den 1970er Jahren vornehmlich durch Public Relation Managers oder auch Anwälte Berücksichtigung fand, ist die 3 BL über die Jahre immer prominenter geworden, sodass sie heute in zahlreichen Unternehmen als strategisches Modell angewendet wird. Einige Forscher bezeichnen das Dreieck der Nachhaltigkeit als eine Art Aggregat für moralische Werte und als Kriterium, mit dem Firmen unternehmerische und soziale Erfolge messen können. Andere Wissenschaftler sehen die Drei Säulen der Nachhaltigkeit überbewertet, mit der Begründung, dass die 3 BL mehr verspricht, als sie jemals liefern kann, was insbesondere daran liegt, dass vage, übergeordnete Maßnahmen dargestellt werden, statt konkrete Maßnahmen zu empfehlen.

Über die Jahre haben sich die Begrifflichkeiten rund um das Thema Corporate Sustainability (CS) bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Nachhaltigkeit, etc. zunächst verstreut und dann vermehr vereinheitlicht, sodass die Triple Bottom Line mittlerweile als eine Art Praxis-Maxime für Nachhaltigkeit in Unternehmen verstanden wird. Gerade da die finanzielle Wertschöpfung als initiales Ziel einer jeden Unternehmung verstanden werden kann, und Elkington diesen Bereich direkt mit in sein Konzept aufnimmt, folgen viele Unternehmen dieser Maxime. Andere Wissenschaftler beschreiben: Werden keine mindestens langfristigen finanziellen Vorteile durch eine unternehmerische Nachhaltigkeit generiert, gibt es für Unternehmen keinen Grund, in Nachhaltigkeit zu investieren. Welche Erfolge auf Basis der Empfehlungen der 3 BL erzielt werden, kann hingegen nur vereinzelt gemessen werden, da die meisten Daten mit Bezug auf Corporate Sustainability vornehmlich von großen Unternehmen kommuniziert werden. Folglich spielen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine (noch) untergeordnete Rolle, wenn es um die Kommunikation von Nachhaltigkeitserfolgen auf Basis der Triple Bottom Line geht.

Weitere Informationen zum Thema:


Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability
Tobias Müller
Kilianstraße 96
33098 Paderborn
Web: Zentrum Nachhaltigkeit


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Entrego << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Triple Bottom Line - Dreieck der Nachhaltigkeit

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Triple Bottom Line - Dreieck der Nachhaltigkeit " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

G20-Gipfel: Kompromiss - Russlands Angriffskrieg in ...

G20-Gipfel: Kompromiss - Russlands Angriffskrieg in ...
Frankreich: Berufung gegen Regelung abgewiesen, obe ...

Frankreich: Berufung gegen Regelung abgewiesen, obe ...
Frankreich: Abaya- und Qamis-Verbot an französische ...

Frankreich: Abaya- und Qamis-Verbot an französische ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Brandenburg-Konzentrationslag ...

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...

Deutschland-Tierpark-Neumuenster-Schleswi ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Brugge Tripel von Bière aux Épices Bis jetzt habe ich Bier immer für ein gesundes Industrieprodukt gehalten. Bis mir dann jemand aus Belgien eine Flasche Brugge Tripel mitgebracht hat. Allein schon die Aufmachung ist ein ... (Hardy Strohm, 13.3.2017)

 Red Stripe Bier Eigentlich wollte ich im Asia etwas völlig anderes kaufen. Doch im Regal wo das Ginger Beer steht, steht jetzt in Augenhöhe Red Stripe Bier aus Jamaika. Sofort fiel mir das alte Fa ... (Marek Toscheckowski, 08.2.2016)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Cybereason reagiert auf steigende mobile Bedrohungen mit neuer Threat Defense (PR-Gateway, 02.05.2024)


Cybereason, führender Anbieter von zukunftsweisenden Cyber-Sicherheitslösungen, kündigt die Verfügbarkeit von Cybereason Mobile Threat Defense, Powered by Zimperium an.



Die explosionsartige Zunahme mobiler Geräte und Anwendungen führt zu einer immer größeren Angriffsfläche für Cyberangriffe - ausgeklügelte Sicherheitsbedrohungen wie Spyware, Phishing und Ransomware nehmen zu. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass bereits 60 % der Endgeräte, die auf Unternehmensresso ...

 UEFA EURO 2024: Kunst und Kultur in Stuttgart während der EM-Event-Wochen (PR-Gateway, 30.04.2024)
In wenigen Wochen startet die UEFA EURO 2024 in Deutschland und auch in der Host City Stuttgart. Zehntausenden Fans und Besucher:innen bietet Stuttgart auch abseits der Fußballspiele ein abwechslungsreiches Event- und Kulturprogramm.

Wenn am 14. Juni um 21 Uhr der Anpfiff zum Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 ertönt, rollt endlich der Ball - und das große Fußballfest in Deutschland beginnt. Schon viel früher können Fußballinteressierte im StadtPalais - Museum für Stuttgart in die Ges ...

 Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub (PR-Gateway, 24.04.2024)


Florida ist eines der beliebtesten Reiseziele der USA und bekannt für seine traumhaften Strände, pulsierenden Städte und vielfältige Natur. Besonders im Winter zieht es viele Urlauber in den sogenannten "Sunshine State", um dem kalten Wetter zu entkommen und die sonne Floridas zu genießen.

Eine der Hauptattraktionen Floridas sind zweifellos die zahlreichen traumhaften Strände entlang der Küste. Die Strände von Miami Beach, Clearwater und Key West locken mit feinem weißem San ...

 Auf den Spuren des Frühlings: Wandern in Alkmaar und Umgebung (PR-Gateway, 17.04.2024)
Berühmte Käsestadt macht für jeden die perfekte Auszeit möglich

Dank ihrer Lage bietet die nordholländische Stadt Alkmaar die besten Voraussetzungen, um einen

abwechslungsreichen Citytrip mit einem erholsamen Natururlaub zu verbinden. Denn direkt vor ihren Toren erstrecken sich wunderschöne Landschaften, die im Frühjahr zu ausgedehnten Wanderungen einladen. Sei es im idyllischen Poldergebiet "Land van Leeghwater", in den malerischen Wäldern und Dünengebieten oder am nahe gel ...

 Meet Czechia - Tschechien zu Gast in München (PR-Gateway, 08.04.2024)
Wussten Sie, dass die Tschechische Republik und ihre Hauptstadt Prag laut ICCA (2022) zu den 20 besten Tagungsdestinationen der Welt gehören?

Zu den Attraktionen dieses Landes im Herzen Europas gehören seine lebendige Kultur, seine unwiderstehliche Küche, seine Kurtradition und seine zahlreichen Veranstaltungen: So wurde beispielsweise Brünn, die zweitgrößte tschechische Stadt, zur Europäischen Weihnachtshauptstadt 2024 ernannt.



Erleben Sie die MICE-Destination Tsch ...

 Andreas Marquardt Immobilien erweitert sein Angebot. (PR-Gateway, 04.04.2024)
Ludwigshafen, Altrip und Limburgerhof jetzt auch im Portfolio.

Andreas Marquardt, ein etablierter Immobilienmakler im Raum Mannheim, Bad Dürkheim und der Metropolregion Rhein Neckar. Er gibt mit Freude bekannt, dass seine Dienstleistungen nun auch den Immobilienmarkt in Ludwigshafen, Altrip und
 
Die Kunst, KMU\'\'s authentische Bewertungen zu generieren (PR-Gateway, 02.04.2024)
Online-Reputationsmanagement mit Fivestars Marketing - Echte Bewertungen kaufen

In der heutigen, digital vernetzten Welt, in der der erste Eindruck eines Unternehmens oft online geformt wird, spielt das Reputationsmanagement eine entscheidende Rolle im Erfolg eines jeden Geschäfts. Fivestars Marketing hat sich als führende Kraft in diesem Bereich etabliert, indem es seinen Kunden hilft, ihre Online-Präsenz zu stärken, indem diese einfach echte Bewertungen kaufen für Firmen-Einträge au ...

 Steuern Sie Ihre Online-Kundenbewertungen mit Fivestars! (PR-Gateway, 02.04.2024)
Die Kunst, authentische Bewertungen zu generieren: Bei Fivestars Marketing können legal & diskret, echte, positive Bewertungen kaufen!

Berlin, 30.03.2024| In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist es für Unternehmen jeder Größe von entscheidender Bedeutung, Kundenbewertungen zu sammeln und zu verwalten. Positive Kundenbewertungen können das Vertrauen der Verbraucher stärken und den Umsatz erheblich steigern, insbesondere bei Interessenten, die man in zahlende Neukunden verwande ...

 Preisgünstig und unkompliziert - das sind die Reise-Kurztrips von Urlaubsbox! (PR-Gateway, 25.03.2024)
Eines ist sicher: Ein Reise-Kurztrip von Urlaubsbox ist das perfekte Geschenk!

Günstige Reise-Kurztrips als Reisegutschein-Geschenkidee gesucht? - Das Verschenken von Kurztrips war noch nie so leicht wie jetzt. Mit den formschönen Geschenkboxen von Urlaubsbox verschenkt man außergewöhnliche Kurztrips, die einen selbst und/oder geliebte Menschen in die schönsten Urlaubs- und Ferienregionen Mitteleuropas bringen. Eines ist sicher: Mithilfe der vielseitigen  Privatausgaben auf Geschäftsreisen mit virtuellen Karten schnell und compliant managen (PR-Gateway, 21.03.2024)
Expertenkommentar von Sophie Vandriessche, CRO bei Rydoo

60 % aller Geschäftsreisenden haben eine Arbeitsreise bereits zu Freizeitzwecken verlängert, wie eine Studie der Global Business Travel Association (GBTA) zeigt. Die Beliebtheit solcher Bleisure-Reisen als praktische Mischform von Geschäfts- und Freizeitreisen nimmt weiter zu. Für Unternehmen sind sie ein willkommenes Modell, um die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen. Zufriedenheit wie auch Produktivität steigen, we ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Triple Bottom Line - Dreieck der Nachhaltigkeit

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Triple Bottom Line - Dreieck der Nachhaltigkeit