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 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Expertentipps zur Rechtssicherheit in Social Media

Veröffentlicht am Freitag, dem 23. September 2016 @ 10:40:07 auf Deutsche-Politik-News.de

(382 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Kostenfreies Event des SMCDUS mit drei Juristen am 25. Oktober ab 18.30 Uhr im Kulturzentrum NRW-Forum im Düsseldorfer Ehrenhof

Der Social Media Club Düsseldorf (SMCDUS) hat ein neues Event zum Thema "Recht" vorbereitet: Drei Juristen werden am Dienstag, 25. Oktober, über spannende rechtliche Fragen speziell im Online-Bereich aufklären und mit den Besuchern über alltägliche Fallstricke diskutieren.

Veranstaltungsort ist das internationale Kulturzentrum NRW-Forum im Düsseldorfer Ehrenhof nahe der Rheinpromenade. Dort erwarten die Teilnehmer die drei Juristen Dr. Mathias Schneider, Peter Huppertz und Christian Breetzke von der Sozietät Hoffmann Liebs Fritsch & Partner Rechtsanwälte mbB (HLFP), die rund ums Social-Media-Recht aufklären. Der Geschäftsführer des NRW-Forums, Alain Bieber, wird die Besucher vorab in den Räumlichkeiten persönlich begrüßen.

Interessierte sollten sich frühzeitig für das kostenfreie Event anmelden, da die Raumgröße im NRW-Forum auf rund 200 Personen begrenzt ist. Anmeldung und Agenda: www.smcdus.de

Beteiligte Rechtsanwälte und ihre Schwerpunkte:

(1) Dr. Mathias Schneider: Rechtliche Fallen und Abmahnrisiken bei der Nutzung von Social Media

Wie nutze ich Social Media rechtssicher und ohne Abmahnrisikö Rechtsanwalt Dr. Mathias Schneider erläutert anhand von zahlreichen Praxisbeispielen die rechtlichen Grundlagen, die bei der Verwendung von Social Media zu beachten sind. Betrachtet werden unter anderem die nötigen Pflichtangaben, Fragen zum Datenschutz sowie Probleme bei der Nutzung fremder Inhalte (Bilder, Medien, Marken etc.) und einzelner Werbeformen (Marketing-Maßnahmen, Gewinnspiele, Kommunikation/Direktmarketing etc.).

(2) Peter Huppertz: Verträge über Social Media - Typische Fehler und Haftungsfälle

Social Media sind Gegenstand zahlreicher Aufträge von Agenturen und anderen Service-Dienstleistern, zum Beispiel für Medialeistungen, SEO oder sogar zur Erstellung von kompletten Werbekonzepten. Rechtsanwalt Peter Huppertz zeigt auf, was hierfür vertraglich vereinbart werden muss und welche Risiken es für die Auftragnehmer und Auftraggeber gibt. Typische Fehler und Haftungsfälle werden exemplarisch dargestellt.

(3) Christian Breetzke: Social Media am Arbeitsplatz - Grund für die "Kündigung 2.0"?

Social Media sind in das Fadenkreuz der Arbeitsgerichte geraten: In Zeiten, in denen fast jeder einen Account bei Facebook oder Instagram besitzt, häufen sich die Fälle der "Kündigung 2.0". Rechtsanwalt Christian Breetzke stellt spannende Einzelfälle aus der Arbeitswelt dar und erläutert, wann Arbeitnehmer ihr Recht auf freie Meinungsäußerung überschritten haben.

Ausstellung mit "Social Sofa"

Alle Event-Teilnehmer können übrigens ebenfalls kostenfrei die Ausstellung "heimat.nrw" im NRW-Forum anschauen. Im Mittelpunkt steht das inzwischen berühmte rote Sofa, das die Welt bereiste und jetzt nach Hause gekommen ist. Die Besucher sind aufgerufen, sich darauf zu fotografieren und es am Event-Abend zum "Social Sofa" zu machen. Details zum Projekt des Künstlers Horst Wackerbarth: www.heimat.nrw

Hinweis an Medienvertreter: Auch Sie sind eingeladen, unser Event zu besuchen. Bitte nutzen Sie die reguläre Anmeldemöglichkeit, die Sie unter www.smcdus.de oder direkt bei Xing Events finden. Sollten dort keine Karten mehr verfügbar sein, melden Sie sich über unseren Pressekontakt:

Petra Geerken, E-Mail: info@smcdus.de
Der "Social Media Club Düsseldorf" ist Teil eines weltweiten Netzwerks lokaler Clubs. Er ist eine Non-Profit-Organisation zur Unterstützung und
Förderung der Social-Media-Kompetenz und Kultur in NRW. Der Club wird geführt durch das Managementteam Claudia Hilker, Inhaberin von Hilker
Consulting, Michael Milewski, Online-Redakteur der Fachhochschule Dortmund, und Petra Geerken, Inhaberin petra.geerken.marketing, sowie
begleitet von weiteren ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Der "Social Media Club Düsseldorf" bietet Social-Media-Professionals aus der
Region ein großes Netzwerk für den persönlichen fachlichen Austausch. Der Club verbindet Menschen wie Social-Media-Manager aus Unternehmen,
Agenturen, Freelancer, Journalisten, Medienschaffende, Lehrer, Studenten und Wissenschaftler.
Hilker Consulting
Claudia Hilker
Berger Straße 23
40213 Düsseldorf
02 11 / 60 00 614

www.smcdus.de

Pressekontakt:
petra.geerken.marketing
Petra Geerken
Heinrich-Heine-Str. 67
40670 Meerbusch
info@smc-dus.de
021 59 / 67 99 043
www.smcdus.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Kostenfreies Event des SMCDUS mit drei Juristen am 25. Oktober ab 18.30 Uhr im Kulturzentrum NRW-Forum im Düsseldorfer Ehrenhof

Der Social Media Club Düsseldorf (SMCDUS) hat ein neues Event zum Thema "Recht" vorbereitet: Drei Juristen werden am Dienstag, 25. Oktober, über spannende rechtliche Fragen speziell im Online-Bereich aufklären und mit den Besuchern über alltägliche Fallstricke diskutieren.

Veranstaltungsort ist das internationale Kulturzentrum NRW-Forum im Düsseldorfer Ehrenhof nahe der Rheinpromenade. Dort erwarten die Teilnehmer die drei Juristen Dr. Mathias Schneider, Peter Huppertz und Christian Breetzke von der Sozietät Hoffmann Liebs Fritsch & Partner Rechtsanwälte mbB (HLFP), die rund ums Social-Media-Recht aufklären. Der Geschäftsführer des NRW-Forums, Alain Bieber, wird die Besucher vorab in den Räumlichkeiten persönlich begrüßen.

Interessierte sollten sich frühzeitig für das kostenfreie Event anmelden, da die Raumgröße im NRW-Forum auf rund 200 Personen begrenzt ist. Anmeldung und Agenda: www.smcdus.de

Beteiligte Rechtsanwälte und ihre Schwerpunkte:

(1) Dr. Mathias Schneider: Rechtliche Fallen und Abmahnrisiken bei der Nutzung von Social Media

Wie nutze ich Social Media rechtssicher und ohne Abmahnrisikö Rechtsanwalt Dr. Mathias Schneider erläutert anhand von zahlreichen Praxisbeispielen die rechtlichen Grundlagen, die bei der Verwendung von Social Media zu beachten sind. Betrachtet werden unter anderem die nötigen Pflichtangaben, Fragen zum Datenschutz sowie Probleme bei der Nutzung fremder Inhalte (Bilder, Medien, Marken etc.) und einzelner Werbeformen (Marketing-Maßnahmen, Gewinnspiele, Kommunikation/Direktmarketing etc.).

(2) Peter Huppertz: Verträge über Social Media - Typische Fehler und Haftungsfälle

Social Media sind Gegenstand zahlreicher Aufträge von Agenturen und anderen Service-Dienstleistern, zum Beispiel für Medialeistungen, SEO oder sogar zur Erstellung von kompletten Werbekonzepten. Rechtsanwalt Peter Huppertz zeigt auf, was hierfür vertraglich vereinbart werden muss und welche Risiken es für die Auftragnehmer und Auftraggeber gibt. Typische Fehler und Haftungsfälle werden exemplarisch dargestellt.

(3) Christian Breetzke: Social Media am Arbeitsplatz - Grund für die "Kündigung 2.0"?

Social Media sind in das Fadenkreuz der Arbeitsgerichte geraten: In Zeiten, in denen fast jeder einen Account bei Facebook oder Instagram besitzt, häufen sich die Fälle der "Kündigung 2.0". Rechtsanwalt Christian Breetzke stellt spannende Einzelfälle aus der Arbeitswelt dar und erläutert, wann Arbeitnehmer ihr Recht auf freie Meinungsäußerung überschritten haben.

Ausstellung mit "Social Sofa"

Alle Event-Teilnehmer können übrigens ebenfalls kostenfrei die Ausstellung "heimat.nrw" im NRW-Forum anschauen. Im Mittelpunkt steht das inzwischen berühmte rote Sofa, das die Welt bereiste und jetzt nach Hause gekommen ist. Die Besucher sind aufgerufen, sich darauf zu fotografieren und es am Event-Abend zum "Social Sofa" zu machen. Details zum Projekt des Künstlers Horst Wackerbarth: www.heimat.nrw

Hinweis an Medienvertreter: Auch Sie sind eingeladen, unser Event zu besuchen. Bitte nutzen Sie die reguläre Anmeldemöglichkeit, die Sie unter www.smcdus.de oder direkt bei Xing Events finden. Sollten dort keine Karten mehr verfügbar sein, melden Sie sich über unseren Pressekontakt:

Petra Geerken, E-Mail: info@smcdus.de
Der "Social Media Club Düsseldorf" ist Teil eines weltweiten Netzwerks lokaler Clubs. Er ist eine Non-Profit-Organisation zur Unterstützung und
Förderung der Social-Media-Kompetenz und Kultur in NRW. Der Club wird geführt durch das Managementteam Claudia Hilker, Inhaberin von Hilker
Consulting, Michael Milewski, Online-Redakteur der Fachhochschule Dortmund, und Petra Geerken, Inhaberin petra.geerken.marketing, sowie
begleitet von weiteren ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Der "Social Media Club Düsseldorf" bietet Social-Media-Professionals aus der
Region ein großes Netzwerk für den persönlichen fachlichen Austausch. Der Club verbindet Menschen wie Social-Media-Manager aus Unternehmen,
Agenturen, Freelancer, Journalisten, Medienschaffende, Lehrer, Studenten und Wissenschaftler.
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Artikel-Titel: Weitere News: Expertentipps zur Rechtssicherheit in Social Media

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