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Wenn etwas passiert, haftet der Fahrer:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Alexander Dobrindt (CSU), Bundesverkehrsminister, mit Gesetzentwurf zu autonomen Autos: Der Fahrer bleibt verantwortlich!

Veröffentlicht am Freitag, dem 20. Januar 2017 @ 15:01:55 auf Deutsche-Politik-News.de

(712 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Zum Gesetzentwurf zu autonomen Autos:

Hamburg (ots) - Verkehrsministerium setzt Versprechen nicht um: Entgegen der Ankündigung sollen Fahrer bei selbstfahrenden Autos die Steuerung übernehmen und bei Unfällen haften!

Auf der Autobahn die Hände vom Steuer nehmen, im Internet surfen oder lesen und entspannt am Zielort ankommen: So haben sich viele Autofahrer die nächste Stufe des autonomen Fahrens vorgestellt.

Und so hat es auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche" versprochen: Übernehme das Fahrzeug in bestimmten Situationen die Kontrolle, dürfe der Fahrer sich vom Fahrgeschehen abwenden - wenn etwas passiert, haftet der Hersteller.

Wie AUTO BILD in der aktuellen Ausgabe 3/17 (EVT: 20.1.2017) berichtet, setzt das Verkehrsministerium dieses Versprechen im aktuellen Gesetzentwurf, der der Redaktion vorliegt, allerdings nicht um.

Denn zu den zukünftigen Pflichten des Fahrers in selbstfahrenden Autos soll auch gehören, das Lenkrad zu übernehmen, wenn das Auto die Regeln im Straßenverkehr nicht einhält.

Das bedeutet: Der Fahrer soll aufpassen, dass sein Auto beispielsweise nicht zu schnell fährt, die Vorfahrt beachtet und beim Spurwechsel den Blinker setzt.

"Da kann man auch gleich selbst fahren", kritisiert Marion Jungbluth vom Verbraucherzentrale Bundesverband. "Der Gesetzentwurf verhindert den wesentlichen Nutzen hoch automatisierter Systeme für den Fahrer."

Denn der Vorteil von selbstfahrenden Autos besteht gerade darin, dass sie im Gegensatz zu teilautonomen Systemen, wie Teslas Autopilot, keine ständige Überwachung erfordern.

Auch beim Thema Haftung wird laut dem Gesetzentwurf nicht wie angekündigt der Hersteller, sondern der Halter in die Pflicht genommen. Dessen Haftpflichtversicherung soll im Falle eines Unfalls mit der Versicherung des Autobauers klären, wer die Kosten trägt.

AUTO BILD-Mitarbeiter Benjamin Gehrs: "Wenn der Gesetzentwurf jetzt im Bundeskabinett verabschiedet wird, ist das ein Rückschlag für die Zukunft des autonomen Fahrens in Deutschland: Die Autofahrer werden verunsichert und die Hersteller zu wenig in die Verantwortung genommen."

Den Artikel "Der geplatzte autonome Traum" lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 3/2017 von AUTO BILD, die am 20. Januar 2017 erscheint. AUTO BILD im Internet: www.autobild.de

Quellenangabe: "AUTO BILD"

Über AUTO BILD:

AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, präsentiert jeden Freitag die ganze Welt des Autos: Modelle von Morgen, umfangreiche Tests und Technik-Analysen, spannende Reportagen und viele Servicethemen.

Dazu gehören große Neu- und Gebrauchtwagenvergleiche, Werkstatt- und Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und Schwachstellen und natürlich die Faszination des Fahrens.

Mit präzisen Testmethoden und aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO BILD Woche für Woche die Auto-Instanz für Millionen von Autofahrern.

Pressekontakt:

Redaktion AUTO BILD
Matthias Moetsch
Telefon: (040) 347-27057
E-Mail: matthias.moetsch@autobild.de

Benjamin Gehrs
Telefon: (040) 347-29143
E-Mail: benjamin.gehrs@autobild.de

Agentur
Katharina Krimmer
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: k.krimmer@johnwarning.de

(Weitere interessante Infos zum Thema Auto / Kfz gibt es hier.)

(Weitere interessante News zum Thema Auto / Kfz gibt es hier.)

Autosalon Paris: Sind wir bereit für das fahrerlose Autö
(Youtube-Video, euronews (deutsch), Standard-YouTube-Lizenz, 17.10.2016):

"Die Zukunft autonomer Fahrzeuge war eines der Themen auf dem jüngsten Pariser Autosalon.

Während große Hersteller wie Ford, Mercedes, BMW und Volvo selbstfahrende Autos in kontrollierten Umgebungen testen, schicken andere Firmen wie Tesla bereits Fahrzeuge mit autonomen Funktionen auf die Straße, haben allerdings auch erste Unfälle verzeichnet.

Völlig autonome Autos, die den komplexen Ansprüchen des modernen Stadtverkehrs gerecht werden, sind noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entfernt."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/53065/3539041, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Zum Gesetzentwurf zu autonomen Autos:

Hamburg (ots) - Verkehrsministerium setzt Versprechen nicht um: Entgegen der Ankündigung sollen Fahrer bei selbstfahrenden Autos die Steuerung übernehmen und bei Unfällen haften!

Auf der Autobahn die Hände vom Steuer nehmen, im Internet surfen oder lesen und entspannt am Zielort ankommen: So haben sich viele Autofahrer die nächste Stufe des autonomen Fahrens vorgestellt.

Und so hat es auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche" versprochen: Übernehme das Fahrzeug in bestimmten Situationen die Kontrolle, dürfe der Fahrer sich vom Fahrgeschehen abwenden - wenn etwas passiert, haftet der Hersteller.

Wie AUTO BILD in der aktuellen Ausgabe 3/17 (EVT: 20.1.2017) berichtet, setzt das Verkehrsministerium dieses Versprechen im aktuellen Gesetzentwurf, der der Redaktion vorliegt, allerdings nicht um.

Denn zu den zukünftigen Pflichten des Fahrers in selbstfahrenden Autos soll auch gehören, das Lenkrad zu übernehmen, wenn das Auto die Regeln im Straßenverkehr nicht einhält.

Das bedeutet: Der Fahrer soll aufpassen, dass sein Auto beispielsweise nicht zu schnell fährt, die Vorfahrt beachtet und beim Spurwechsel den Blinker setzt.

"Da kann man auch gleich selbst fahren", kritisiert Marion Jungbluth vom Verbraucherzentrale Bundesverband. "Der Gesetzentwurf verhindert den wesentlichen Nutzen hoch automatisierter Systeme für den Fahrer."

Denn der Vorteil von selbstfahrenden Autos besteht gerade darin, dass sie im Gegensatz zu teilautonomen Systemen, wie Teslas Autopilot, keine ständige Überwachung erfordern.

Auch beim Thema Haftung wird laut dem Gesetzentwurf nicht wie angekündigt der Hersteller, sondern der Halter in die Pflicht genommen. Dessen Haftpflichtversicherung soll im Falle eines Unfalls mit der Versicherung des Autobauers klären, wer die Kosten trägt.

AUTO BILD-Mitarbeiter Benjamin Gehrs: "Wenn der Gesetzentwurf jetzt im Bundeskabinett verabschiedet wird, ist das ein Rückschlag für die Zukunft des autonomen Fahrens in Deutschland: Die Autofahrer werden verunsichert und die Hersteller zu wenig in die Verantwortung genommen."

Den Artikel "Der geplatzte autonome Traum" lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 3/2017 von AUTO BILD, die am 20. Januar 2017 erscheint. AUTO BILD im Internet: www.autobild.de

Quellenangabe: "AUTO BILD"

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AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, präsentiert jeden Freitag die ganze Welt des Autos: Modelle von Morgen, umfangreiche Tests und Technik-Analysen, spannende Reportagen und viele Servicethemen.

Dazu gehören große Neu- und Gebrauchtwagenvergleiche, Werkstatt- und Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und Schwachstellen und natürlich die Faszination des Fahrens.

Mit präzisen Testmethoden und aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO BILD Woche für Woche die Auto-Instanz für Millionen von Autofahrern.

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Redaktion AUTO BILD
Matthias Moetsch
Telefon: (040) 347-27057
E-Mail: matthias.moetsch@autobild.de

Benjamin Gehrs
Telefon: (040) 347-29143
E-Mail: benjamin.gehrs@autobild.de

Agentur
Katharina Krimmer
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: k.krimmer@johnwarning.de

(Weitere interessante Infos zum Thema Auto / Kfz gibt es hier.)

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(Youtube-Video, euronews (deutsch), Standard-YouTube-Lizenz, 17.10.2016):

"Die Zukunft autonomer Fahrzeuge war eines der Themen auf dem jüngsten Pariser Autosalon.

Während große Hersteller wie Ford, Mercedes, BMW und Volvo selbstfahrende Autos in kontrollierten Umgebungen testen, schicken andere Firmen wie Tesla bereits Fahrzeuge mit autonomen Funktionen auf die Straße, haben allerdings auch erste Unfälle verzeichnet.

Völlig autonome Autos, die den komplexen Ansprüchen des modernen Stadtverkehrs gerecht werden, sind noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entfernt."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/53065/3539041, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

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