News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche-Politik-News.de | CDU Bundesvorstand Berlin 2013

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Der offene Kampf um die Führung hat begonnen - der Ausgang ist offen:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 26. Februar 2020 @ 13:02:59 auf Deutsche-Politik-News.de

(4.074 Leser, 1 Kommentar, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Reinhard Zweigler zum Kampf um den CDU-Vorsitz:

Regensburg (ots) - Timing ist auch in der CDU - fast - alles.

Nach dem alten Motto aus dem Mühlen-Zeitalter: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, trat Armin Laschet mit seinem Co-Piloten und möglichen CDU-Vize Jens Spahn gestern knapp vor dem anderen Bewerber, Friedrich Merz, vor die Hauptstadtpresse.

Der NRW-Ministerpräsident beanspruchte gewissermaßen, um es in der Tennissprache auszudrücken, den ersten Aufschlag für sich. Im innerparteilichen Wettbewerb um den CDU-Vorsitz, der verdammt eng werden dürfte, gilt es, auch kleinste Vorteile für sich auszunutzen.

Merz konnte mit seinem etwas späteren Auftritt nicht ganz ausgleichen.

Mit der Merkel-Fortsetzung im fröhlich-rheinischen Format namens Armin Laschet gegen den konservativen Revolutionär und frustrierten Merkel-Kontrahenten aus früheren Jahren namens Friedrich Merz hat die CDU nun allerdings eine echte Alternative zur Auswahl.

Die Entscheidung über den künftigen CDU-Vorsitz ist damit zugleich die Wahl zwischen verschiedenen politischen Richtungen. Entweder mit kosmetischen Veränderungen weiter für einen eher gemäßigten Mitte-Links-Kurs mit Laschet, oder für die modern-konservativ, wirtschaftsfreundlich-innovative Ausrichtung, wie sie Merz vertritt.

Beide Lager haben ihre Heimat in der CDU. Angela Merkel hat es aber immer vermieden, eine Entscheidung herbeizuführen. Sie hat den Konflikt vielmehr wortreich mit allerhand Formelkompromissen zugekleistert.

In gewisser Weise ist die CDU nun gezwungen, Farbe zu bekennen.

Der politischen Auseinandersetzung, dem politischen Diskurs, der Demokratie im Lande dürfte ein kantiger Konservativer wie Merz allerdings eher guttun. Er könnte am ehesten frustrierte ehemalige Unionswähler, die schmollend abseits stehen oder gar bei der AfD ihr Kreuzchen machen, zurückholen.

Mit seinen Äußerungen zu einer notfalls gegen neue Flüchtlinge abgeschotteten deutschen Grenze, zu einem starken, auch wehrhaften Deutschland in der EU und im globalen Maßstab streichelt Merz gewissermaßen national-konservative Seelen.

Die AfD müsste einen Parteichef und möglichen Kanzlerkandidaten Merz eher fürchten.

Die SPD dagegen würde in die Hände klatschen. Endlich könnte sie sich wieder gegen einen knallharten CDUler profilieren, wie das lange nicht der Fall war. Die defacto-Sozialdemokratin im Kanzleramt schnappte den Genossen einfach viele Themen vor der Nase weg.

Dennoch dürften die Chancen für Laschet, am 25. April vom Parteitag gewählt zu werden, besser sein als die von Merz. Vom dritten Bewerber Norbert Röttgen einmal ganz abgesehen.

Der einstige Laschet-Konkurrent in NRW dürfte das Publikum eher mit intellektuellen Belehrungen langweilen.

Laschet jedoch sollte nicht nur den größten CDU-Landesverband ziemlich geschlossen hinter sich haben, er verfügt auch über ein Netzwerk in die Gliederungen der CDU, in das Konrad-Adenauer-Haus hinein. Und sollte Laschet gewinnen, würde auch kein Weg an ihm als Unions-Kanzlerkandidat vorbeiführen.

Dem könnte sich selbst CSU-Chef Markus Söder, derzeit der starke Mann in der Union, nicht in den Weg stellen.

Kramp-Karrenbauer hatte dagegen nie wirklich Rückhalt in der Bundespartei. Ihr katastrophales Nicht-Durchsetzungsvermögen hatte sich zuletzt in Thüringen offenbart.

Dass die dortige CDU-Landtagsfraktion in die Falle der AfD tappte und gemeinsam mit den Rechtspopulisten einen unbekannten FDP-Mann zum Ministerpräsidenten wählte, war ein historischer Fehler. AKKs Krisenmanagement danach war auch nicht besser.

Das Kunststück, das der künftige CDU-Chef zustande bringen muss, lautet nun: Vertrauen zurück gewinnen, für Stabilität sorgen und zugleich neue politische Akzente setzen. Da wartet ein hartes Stück Arbeit auf den neuen Mann.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

(Eine Themenseite "CDU" gibt es hier.)

(Parteien-News zur "CDU" sind hier nachzulesen.)

faz / Laschet tritt um CDU-Vorsitz an - Spahn soll Vize werden
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Bei der Bewerbungsrede um den CDU-Vorsitz spricht Jens Spahn von der größten Krise der CDU und Armin Laschet fordert ein klares Bekenntnis gegen rechte Gewalt.

© REUTERS, AFP"




tagesschau / Friedrich Merz äußert sich zum CDU-Vorsitz
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz äußert sich zu seiner Kandidatur für den Parteivorsitz."




phoenix / Prof. Volker Kronenberg mit Einschätzungen zu den Kandidaten für den CDU-Vorsitz
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 25.02.2020):

Zitat: "Prof. Volker Kronenberg (Politikwissenschaftler Universität Bonn) mit Einschätzungen der Pressekonferenzen der CDU-Vorsitz Kandidaten Friedrich Merz, Armin Laschet und Jens Spahn am 25.02.2020"




Artikel zitiert aus https://www.presseportal.de/pm/62544/4530551, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Artikel-Titel: Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!" | Anmelden oder Einloggen | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden

Re: Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl! (Punkte: 1)
Von Aaron1 am Freitag, dem 06. November 2020 @ 13:23:18
(Userinfo | Persönliche Mitteilung an den Kommentator schicken)


Die Mittelbayrische Zeitung, der Herr Laschet wäre das kleinere Übel für Deutschland.
Noch dazu im Gespann mit Jens Spahn.
Dessen Rückhalt in der Bevölkerung ist nach dem 4,2 Millionen Euro Villenkauf in Berlins feinster Lage nicht gerade auf Lieblingsniveau.
Und Laschet hat die Ministerpräsidentenwahl in NRW nicht gewonnen weil er so toll ist, sondern weil die Menschen in NRW von dieser SPD einfach die Schnauze voll haben.
Und ob sich das Gespann Laschet/Spahn bei einem Bundesparteitag der CDU gegen Friedrich „Fritze“ Merz durchsetzen kann wage ich zu bezweifeln, denn Merz ist bei der Parteibasis der klare Favorit.



Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Lucky Dube: \"The way it is\" (Music video, 1999)

Lucky Dube: \
Joe Lynn Turner: My Woman From Tokyo

Joe Lynn Turner: My Woman From Tokyo
Tommy Makem: Will You Go Lassie, Go - Joining Tommy ...

Tommy Makem: Will You Go Lassie, Go - Joining Tommy ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Schillerhaus-Leipzig-2016-160821-DSC_4153 ...

Museum-fuer-Naturkunde-Berlin-Rundgang-20 ...

Deutschland-Botanischer-Garten-Dresden-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Affligem Cuvée Carmin - belgisches Kirschbier Affligem hatte ich ja schon mal getrunken, es ist eine Bier wo du die sofort fragst, wo ist das denn her? Eben aus Belgien. Es stand wieder mal eine Fete an bei der auch zu gleich ... (Gernot Schaller, 23.3.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Nachhaltiger Umgang mit Trinkwasser: Die Vision der Ferment Effect GmbH (PR-Gateway, 23.07.2024)


Der kritische Blick auf die Entwicklung und den Schutz des Trinkwassers in Deutschland - von Anne Völkel, Geschäftsführerin der Ferment Effect GmbH



Das Element Wasser bildet die Grundlage aller Existenz und umfasst etwa 75 Prozent der Erdoberfläche, wovon jedoch nur etwa 3 Prozent für den menschlichen Gebrauch nutzbar sind. Angesichts dieser alarmierenden Tatsache ist der nachhaltige Umgang mit dieser wertvollen Ressource unerlässlich. In einer Zeit, in der selbst ...

 Martin Scheu über das Naturerlebnis im Rasteder Forst (PR-Gateway, 17.07.2024)
Natur pur gibt es im Rasteder Forst. Martin Scheu erzählt hier mehr zum Naturerlebnis in der Region.

Wenn Sie auf der Suche nach einem unvergesslichen Naturerlebnis sind, dann sollten Sie unbedingt den Rasteder Forst besuchen. Dieser malerische Wald im Herzen des Ammerlandes bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um die Schönheit der Natur zu entdecken und zu genießen. Martin Scheu ist ein leidenschaftlicher Naturliebhaber aus Bayern. E ...

 Klimaziel 2045 in Gefahr (PR-Gateway, 17.07.2024)
Gebäudesektor hinkt beim Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme hinterher

Osnabrück - Die Bundesrepublik Deutschland hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Doch obwohl die Klimakrise drängender denn je ist, gibt es Probleme bei der Umstellung auf nachhaltige Heizsysteme. Die Energieberaterin und Architektin Birgit Blumberg-Bohn von 3B Architecture aus Osnabrück geht sogar so weit, dass der Gebäudes ...

 KI gestütztes 3D Nesting-Tool für 30% höhere Effizienz (PR-Gateway, 01.07.2024)
Neue Version der universellen 3D-Druck-Software 4D_Additive mit KI gestützter Nesting-Technologie

Der deutsch-französische Software-Pionier CoreTechnologie hat das Nesting Modul der 4D_Additive Software für das automatische Platzieren der zu druckenden Bauteile im virtuellen Bauraum des 3D Druckers überarbeitet. Die neue Nesting Funktion erzielt eine deutlich höhere Effizienz bei einfachster Bedienung.



Hohe Effizienz und einfache Bedienung



Durch i ...

 Bahnbrechender Aufschlag in der Kunststoffbearbeitung- Eugen Riexinger GmbH & Co. KG stellt CAS Akku-Handschweißgeräte und patentierte Weltneuheit vor (PR-Gateway, 27.06.2024)
Nürtingen / Bad Liebenzell, 2024: Mit der Bad Liebenzeller Eugen Riexinger GmbH & Co. KG schließt sich in diesem Jahr bereits der zweite neue Partner der weltweit größten Multi-Marken-Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System) an. Und er nutzt die CAS Akkutechnologie, um gleich zum Start drei innovative Geräte auf den Markt zu bringen: "Unsere neuen Akku-Handschweißgeräte sind bahnbrechend in unserer Branche", sagt Marcel Wölfling, Marketingleiter bei RIEXINGER. Aus der Kooperation mit Metabo u ...

 Professionelle Überwachungskamera - Maximale Sicherheit mit unseren neuen Sicherheitskamera (clscomputer, 27.06.2024)
Mannheim Germany, CLS-Security ist ein führender Anbieter fortschrittlicher Sicherheitslösungen in Mannheim, die maximalen Schutz drinnen und draußen bieten.


Suchen Sie eine günstige, aber hochwertige Überwachungskamera? CLS Security bietet hervorragende Videoüberwachungssysteme, die Ihr Eigentum schützen und informieren Sie über verdächtige Bewegungen, auch wenn Sie abwesend sind. Wir bieten verschiedene Auswahl an Modellen wie Hikvision, AJAX, Dahua, Reolink und Uniview.

 Unterwegs mit dem sicheren Beifahrer (PR-Gateway, 27.06.2024)
ARAG Experten geben einen Überblick über Fahrassistenzsysteme

In den letzten Jahren sind sie immer besser und umfangreicher geworden: Fahrassistenten im Auto. Die meisten dienen der Sicherheit und sollen Unfälle vermeiden, um die Zahl von Verkehrstoten und Schwerverletzten deutlich herunterfahren. Aus diesem Grund führt die Europäische Union (EU) bei Neuwagen ab Juli 2024 bestimmte Systeme verpflichtend ein. ARAG Experten erklären, was diese können.



Was bedeutet die ...

 Beruhigt in die Ferien aufbrechen (PR-Gateway, 18.06.2024)
ARAG Experten informieren, wie man sein Zuhause einbruchssicher macht - Teil 1

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Und damit eine Reisezeit, in der es für viele Urlauber gleich mehrere Wochen in die Ferien geht. Eine gute Gelegenheit für Diebe, sich im verwaisten Heim einmal in Ruhe umzusehen. Und das nutzen sie offenbar, denn die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt. Die ARAG Experten geben Tipps, mit welchen Vorkehrungen man den Langfingern die Tour vermiest.



Die Za ...

 Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze zur Leseförderung (PR-Gateway, 13.06.2024)
LESEMENTOR im Gespräch in Köln

Die Veranstaltung "LESEMENTOR im Gespräch: LeseLUST statt LeseFRUST" im FORUM Volkshochschule in Köln bot den interessierten Zuhörer*innen einen intensiven Austausch über die drängenden Herausforderungen in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Moderiert wurde der Gesprächsabend von Doris Dieckmann (VHS Köln) und Uschi Schröter (SK Stiftung Kultur).



Im Zentrum stand der Vortrag von Prof. Dr. Christine Garbe, ehemals Universit ...

 Rauchbarriere ZeroVision vertreibt Einbrecher noch schneller (PR-Gateway, 11.06.2024)
Die nebelartige Sichtbarriere von Verisure schützt Privathäuser und Wohnungen

Ratingen, 11. Juni 2024 - Die verbesserte Rauchbarriere ZeroVision von Verisure stellt sicher, dass Einbrecher noch schneller die Flucht ergreifen. Sobald eine Fachkraft in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters einen Einbruchsversuch verifiziert hat, aktiviert sie die beim Kunden installierte Lösung, und innerhalb weniger Sekunden füllt ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl!