Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Onlinebefragung in der Radioforschung: Schnell und effizient

Datum: Montag, der 05. Juli 2010 @ 13:37:12 Thema: Deutsche Politik Infos

Goldmedia Custom Research auf den Lokalrundfunktagen 2010 in Nürnberg präsent

Berlin, den 05. Juli 2010. Regelmäßige Hörerbefragungen jenseits der Media-Analyse (ma) sind ein zentrales Element des strategischen Radiomanagements und ein Muss für alle Radiosender. Geht es in der Radioforschung um die Methodenwahl, dominiert derzeit die telefonische Hörerbefragung - CATI. Das Berliner Forschungsinstitut Goldmedia Custom Research GmbH (http://goldmedia.com/research.html) zeigt in einer Analyse zum Berliner Radiomarkt, dass Onlinebefragungen eine schnelle und kosteneffiziente Alternative zu CATI bzw. Telefonbefragungen sind.

Zwar ist Onlineforschung heute längst akzeptiert, in der Radioforschung aber immer noch verhalten eingesetzt. Ob für Einzeluntersuchungen oder Trackingstudien - Onlinebefragungen sind ein adäquates Tool, die Hörergunst schnell und preisbewusst zu beobachten. Dennoch ist weiterhin Skepsis verbreitet: Liefern Onlinebefragungen auch verwertbare Ergebnisse und wie sehen sie im Vergleich zu CATI-Analysen aus? Dieser Frage ist die Goldmedia Custom Research GmbH nachgegangen.

Goldmedia führte im Frühjahr 2010 eine Befragung zum Berliner Radiomarkt zeitgleich als CATI und als Onlinebefragung durch. Sowohl Befragungsgebiet als auch Stichprobengröße und Altersschichtung waren identisch. Das Studienfazit ist eindeutig: Die Unterschiede zwischen den Ergebnissen aus Telefon- und Onlinebefragung sind gering und bewegen sich überwiegend im Bereich der statistischen Unsicherheit. Jede Untersuchungsmethodik hat ihre Vor- und Nachteile - aber: Onlinebefragungen sind eine kosteneffiziente und qualitativ ebenbürtige Alternative zu Telefonbefragungen.

Die Goldmedia Custom Research GmbH ist auf Radioforschung spezialisiert und führt regelmäßig Hörerbefragungen durch, wahlweise als Telefonbefragung (CATI) oder als Online-Befragung. Die Beliebtheit und Marktanteile des Senders, die Ausrichtung des Musikprogramms, neue Sendekonzepte und Programmformate oder die Popularität der Moderatoren sind entscheidende Kriterien für den erfolgreichen Radiobetrieb und müssen deshalb kontinuierlich geprüft werden.

Die Goldmedia Custom Research GmbH ist als Aussteller und Experte für Radioforschung sowie Zuschauer- und Programmforschung auf den diesjährigen Lokalrundfunktagen am 6. und 7. Juli 2010 in Nürnberg präsent (Stand Nr. 28). Darüber hinaus stellt Goldmedia hier den neuen BLM-Webradiomonitor 2010 vor, der über aktuellen Entwicklungen im Bereich Webradio informiert (www.webradiomonitor.de).
Die GOLDMEDIA Custom Research GmbH wurde innerhalb der GOLDMEDIA-Gruppe im Januar 2007 gegründet. Die Gesellschaft ist auf Serviceangebote im Bereich Nutzerforschung sowie auf Markt- und Meinungsforschung und alle damit verbundenen Tätigkeiten spezialisiert. GOLDMEDIA Custom Research GmbH bietet alle Formen und Instrumente der klassischen Marktforschung, von CATI, CAPI, Auditoriumstest oder Fokusgruppe über Conjoint-Analyse bis zur Pricing-Studie. Das Unternehmen ist darüber hinaus auf biometrische Medienforschung spezialisiert und hat eigene Instrumente im Bereich Usability-Forschung (Pupillometrie, Eyetracking) entwickelt und international patentiert. Zur Goldmedia-Gruppe gehören neben der GOLDMEDIA Custom Research GmbH die GOLDMEDIA GmbH Media Consulting & Research, die GOLDMEDIA Sales & Services GmbH sowie die GOLDMEDIA Political & Staff Advising GmbH.
http://goldmedia.com/research.html
Goldmedia Custom Research GmbH
Dr. Florian Kerkau
Oranienbruger Str. 27
10117 Berlin
+49-30-246 266 0

www.goldmedia.com

Pressekontakt:
Goldmedia GmbH
Dr. Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117
Berlin
katrin.penzel@goldmedia.de
+49/30/246 266 0
http://goldmedia.com



Goldmedia Custom Research auf den Lokalrundfunktagen 2010 in Nürnberg präsent

Berlin, den 05. Juli 2010. Regelmäßige Hörerbefragungen jenseits der Media-Analyse (ma) sind ein zentrales Element des strategischen Radiomanagements und ein Muss für alle Radiosender. Geht es in der Radioforschung um die Methodenwahl, dominiert derzeit die telefonische Hörerbefragung - CATI. Das Berliner Forschungsinstitut Goldmedia Custom Research GmbH (http://goldmedia.com/research.html) zeigt in einer Analyse zum Berliner Radiomarkt, dass Onlinebefragungen eine schnelle und kosteneffiziente Alternative zu CATI bzw. Telefonbefragungen sind.

Zwar ist Onlineforschung heute längst akzeptiert, in der Radioforschung aber immer noch verhalten eingesetzt. Ob für Einzeluntersuchungen oder Trackingstudien - Onlinebefragungen sind ein adäquates Tool, die Hörergunst schnell und preisbewusst zu beobachten. Dennoch ist weiterhin Skepsis verbreitet: Liefern Onlinebefragungen auch verwertbare Ergebnisse und wie sehen sie im Vergleich zu CATI-Analysen aus? Dieser Frage ist die Goldmedia Custom Research GmbH nachgegangen.

Goldmedia führte im Frühjahr 2010 eine Befragung zum Berliner Radiomarkt zeitgleich als CATI und als Onlinebefragung durch. Sowohl Befragungsgebiet als auch Stichprobengröße und Altersschichtung waren identisch. Das Studienfazit ist eindeutig: Die Unterschiede zwischen den Ergebnissen aus Telefon- und Onlinebefragung sind gering und bewegen sich überwiegend im Bereich der statistischen Unsicherheit. Jede Untersuchungsmethodik hat ihre Vor- und Nachteile - aber: Onlinebefragungen sind eine kosteneffiziente und qualitativ ebenbürtige Alternative zu Telefonbefragungen.

Die Goldmedia Custom Research GmbH ist auf Radioforschung spezialisiert und führt regelmäßig Hörerbefragungen durch, wahlweise als Telefonbefragung (CATI) oder als Online-Befragung. Die Beliebtheit und Marktanteile des Senders, die Ausrichtung des Musikprogramms, neue Sendekonzepte und Programmformate oder die Popularität der Moderatoren sind entscheidende Kriterien für den erfolgreichen Radiobetrieb und müssen deshalb kontinuierlich geprüft werden.

Die Goldmedia Custom Research GmbH ist als Aussteller und Experte für Radioforschung sowie Zuschauer- und Programmforschung auf den diesjährigen Lokalrundfunktagen am 6. und 7. Juli 2010 in Nürnberg präsent (Stand Nr. 28). Darüber hinaus stellt Goldmedia hier den neuen BLM-Webradiomonitor 2010 vor, der über aktuellen Entwicklungen im Bereich Webradio informiert (www.webradiomonitor.de).
Die GOLDMEDIA Custom Research GmbH wurde innerhalb der GOLDMEDIA-Gruppe im Januar 2007 gegründet. Die Gesellschaft ist auf Serviceangebote im Bereich Nutzerforschung sowie auf Markt- und Meinungsforschung und alle damit verbundenen Tätigkeiten spezialisiert. GOLDMEDIA Custom Research GmbH bietet alle Formen und Instrumente der klassischen Marktforschung, von CATI, CAPI, Auditoriumstest oder Fokusgruppe über Conjoint-Analyse bis zur Pricing-Studie. Das Unternehmen ist darüber hinaus auf biometrische Medienforschung spezialisiert und hat eigene Instrumente im Bereich Usability-Forschung (Pupillometrie, Eyetracking) entwickelt und international patentiert. Zur Goldmedia-Gruppe gehören neben der GOLDMEDIA Custom Research GmbH die GOLDMEDIA GmbH Media Consulting & Research, die GOLDMEDIA Sales & Services GmbH sowie die GOLDMEDIA Political & Staff Advising GmbH.
http://goldmedia.com/research.html
Goldmedia Custom Research GmbH
Dr. Florian Kerkau
Oranienbruger Str. 27
10117 Berlin
+49-30-246 266 0

www.goldmedia.com

Pressekontakt:
Goldmedia GmbH
Dr. Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117
Berlin
katrin.penzel@goldmedia.de
+49/30/246 266 0
http://goldmedia.com







Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=14557