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Modular, vernetzt, integriert - Torex informiert über Entscheidungskriterien für PC-POS-Lösungen in der Gastronomie

Datum: Mittwoch, der 08. Dezember 2010 @ 17:09:10 Thema: Deutsche Politik Infos

Berlin, 8. Dezember 2010 - Torex, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für den Handel, zeigt welche Kriterien Unternehmen der Gastronomie bei der Auswahl eines modernen PC-POS-Systems anlegen sollten. Im Vordergrund stehen dabei modularer Aufbau, Vernetzung und Integration sämtlicher Betriebsbereiche.

In der Gastronomie ist die erste Generation von elektronischen Kassensystemen mittlerweile reif zur Ablösung - viele dieser Lösungen sind nach 10 bis 15 Jahren veraltet oder nicht mehr brauchbar. Mehr und mehr Betriebe ersetzen ihre ECR-Kassen deshalb durch moderne IT-Systeme. Allerdings besteht eine große Verunsicherung, weil die Unternehmen oft nicht wissen, welche Kriterien sie bei der Auswahl dieser im Unterschied zu ECR-Systemen scheinbar viel komplexeren Lösungen anwenden sollen. Als einer der weltweit führenden Anbieter stellt Torex nun der Gastronomie einen Katalog von Entscheidungskriterien zur Verfügung, nach denen sie IT-Lösungen im Bereich POS besser beurteilen können.

Folgende Merkmale sind heute für POS-Lösungen in der Gastronomie unverzichtbar:

* Integration: Eine POS-Lösung für die Gastronomie sollte sämtliche Bereiche eines Betriebs abdecken, also Service, Küche, Lager und Verwaltung; das System muss dabei die komplette Warenwirtschaft einschließlich Inventur sowie Schnittstellen zur Personalplanung umfassen und für alle Bereiche eine einheitliche Datenbank verwenden. Nur so ist jederzeit eine Gesamtsicht auf alle Geschäftsvorgänge möglich.

* Modulare Systeme: Die Lösung sollte modular erweiterbar sein - künftige Erweiterungen des Geschäftsbetriebs dürfen nicht dazu führen, dass die IT-Systeme ausgetauscht werden müssen.

* Vernetzung: Wichtig ist, dass alle Systeme eines Unternehmens vernetzt sind, damit der Datenaustausch und -abgleich automatisch erfolgen kann. Auch Betriebe, die nur mit einem System starten, müssen darauf achten, dass ihre Lösung bei einer späteren Erweiterung vernetzt werden kann. So könnten später Ferndrucker in der Küche oder an der Bar installiert werden, die entsprechend Orderbons drucken. Bestellungs- oder Rechnungsdruck kann über jedes Terminal im Netz erfolgen.

* Touchscreen: Moderne Touchscreen-Oberflächen sind wesentlich flexibler als herkömmliche Tastaturen, weil sie individuell definierbar sind; neue Mitarbeiter lassen sich damit wesentlich schneller einarbeiten. Bei Änderungen kann von zentraler Stelle jeder Bildschirm angepasst werden.

* Grafische Hilfen: Grafische Hilfen auf den Bildschirmen unterstützen die Arbeit wesentlich; dabei können nicht nur Inhaltsstoffe oder Rezepturen angeben werden, sondern auch weiterführende Dokumente, eventuell sogar Links ins Internet mit denen der Gast beispielsweise ohne Aufwand über die Herkunft der Erzeugnisse informiert werden kann.

* Gastro-spezifische Funktionen: Eine POS-Lösung für die Gastronomie muss selbstverständlich die spezifischen Anforderungen dieser Branche abdecken. Dazu zählen insbesondere: Verwaltung von Rezepturen, Berücksichtigung von Komplettmenüs, Tischorganisation, Tischstatusanzeige für den Oberkellner, beliebige Kellnerwechsel, freie Aufteilung von Gastrechnungen, Außer-Haus-Verkauf, Zeitstatistik der Verkaufsware, Erfassung einzelner Artikel und nicht nur Warengruppen, Abdeckung aller Zahlungsarten einschließlich Fremdwährungen, Erfassung von Trinkgeld, variable Ausgabe von Bewirtungsbelegen, Verwendung eines Küchendruckers, mit dem Bestellungen direkt in der Küche ausgedruckt werden können.

* Service-Konzept: Das POS-System ist die Lebensader eines gastronomischen Betriebs - die Unternehmen müssen daher bei der Wahl des Herstellers ganz besonders darauf achten, dass dieser eine Komplettlösung mit umfassendem Service-Konzept zur Verfügung stellen kann. Nur damit ist sichergestellt, dass eventuelle Störungen schnell und von einem einzigen Partner behoben werden.

"Die Gastronomie ist für POS-Lösungen ein sehr anspruchsvolles Gebiet, weil eine große Vielfalt spezifischer Anforderungen abzudecken ist ", erklärt Martin Timmann, Vice President Central Europe bei Torex in Berlin. "Unternehmen sollten daher eine Lösung einsetzen, die nicht nur für die Gastronomie adaptiert wurde, sondern genau auf deren Arbeitsabläufe ausgerichtet ist."

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Über Torex - www.torex.de

Torex ist der führende europäische Anbieter von Lösungen für den Einzelhandel, die Gastronomie sowie für Tankstellen und Convenience-Märkte. Torex verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den fortschrittlichsten Einzelhandels- und Gastronomieunternehmen in aller Welt. Weltweit vertrauen über 7.000 Torex-Kunden auf die bewährten Lösungen von Torex, die sie dabei unterstützen, ihre Rentabilität zu steigern, ihre Rendite zu erhöhen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Pressekontakte:

Juliane Fenske
Marketing Director Central Europe
Torex Retail Solutions GmbH
Salzufer 8
10587 Berlin
Tel: +49 (0)30 49901-178
Mail: juliane.fenske@torex.com

Markus Schaupp
Account Manager
PR-COM GmbH
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel.: +49 (0)89-59997-804
Fax: +49 (0)89-59997-999
Mail: markus.schaupp@pr-com.de
(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

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Berlin, 8. Dezember 2010 - Torex, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für den Handel, zeigt welche Kriterien Unternehmen der Gastronomie bei der Auswahl eines modernen PC-POS-Systems anlegen sollten. Im Vordergrund stehen dabei modularer Aufbau, Vernetzung und Integration sämtlicher Betriebsbereiche.

In der Gastronomie ist die erste Generation von elektronischen Kassensystemen mittlerweile reif zur Ablösung - viele dieser Lösungen sind nach 10 bis 15 Jahren veraltet oder nicht mehr brauchbar. Mehr und mehr Betriebe ersetzen ihre ECR-Kassen deshalb durch moderne IT-Systeme. Allerdings besteht eine große Verunsicherung, weil die Unternehmen oft nicht wissen, welche Kriterien sie bei der Auswahl dieser im Unterschied zu ECR-Systemen scheinbar viel komplexeren Lösungen anwenden sollen. Als einer der weltweit führenden Anbieter stellt Torex nun der Gastronomie einen Katalog von Entscheidungskriterien zur Verfügung, nach denen sie IT-Lösungen im Bereich POS besser beurteilen können.

Folgende Merkmale sind heute für POS-Lösungen in der Gastronomie unverzichtbar:

* Integration: Eine POS-Lösung für die Gastronomie sollte sämtliche Bereiche eines Betriebs abdecken, also Service, Küche, Lager und Verwaltung; das System muss dabei die komplette Warenwirtschaft einschließlich Inventur sowie Schnittstellen zur Personalplanung umfassen und für alle Bereiche eine einheitliche Datenbank verwenden. Nur so ist jederzeit eine Gesamtsicht auf alle Geschäftsvorgänge möglich.

* Modulare Systeme: Die Lösung sollte modular erweiterbar sein - künftige Erweiterungen des Geschäftsbetriebs dürfen nicht dazu führen, dass die IT-Systeme ausgetauscht werden müssen.

* Vernetzung: Wichtig ist, dass alle Systeme eines Unternehmens vernetzt sind, damit der Datenaustausch und -abgleich automatisch erfolgen kann. Auch Betriebe, die nur mit einem System starten, müssen darauf achten, dass ihre Lösung bei einer späteren Erweiterung vernetzt werden kann. So könnten später Ferndrucker in der Küche oder an der Bar installiert werden, die entsprechend Orderbons drucken. Bestellungs- oder Rechnungsdruck kann über jedes Terminal im Netz erfolgen.

* Touchscreen: Moderne Touchscreen-Oberflächen sind wesentlich flexibler als herkömmliche Tastaturen, weil sie individuell definierbar sind; neue Mitarbeiter lassen sich damit wesentlich schneller einarbeiten. Bei Änderungen kann von zentraler Stelle jeder Bildschirm angepasst werden.

* Grafische Hilfen: Grafische Hilfen auf den Bildschirmen unterstützen die Arbeit wesentlich; dabei können nicht nur Inhaltsstoffe oder Rezepturen angeben werden, sondern auch weiterführende Dokumente, eventuell sogar Links ins Internet mit denen der Gast beispielsweise ohne Aufwand über die Herkunft der Erzeugnisse informiert werden kann.

* Gastro-spezifische Funktionen: Eine POS-Lösung für die Gastronomie muss selbstverständlich die spezifischen Anforderungen dieser Branche abdecken. Dazu zählen insbesondere: Verwaltung von Rezepturen, Berücksichtigung von Komplettmenüs, Tischorganisation, Tischstatusanzeige für den Oberkellner, beliebige Kellnerwechsel, freie Aufteilung von Gastrechnungen, Außer-Haus-Verkauf, Zeitstatistik der Verkaufsware, Erfassung einzelner Artikel und nicht nur Warengruppen, Abdeckung aller Zahlungsarten einschließlich Fremdwährungen, Erfassung von Trinkgeld, variable Ausgabe von Bewirtungsbelegen, Verwendung eines Küchendruckers, mit dem Bestellungen direkt in der Küche ausgedruckt werden können.

* Service-Konzept: Das POS-System ist die Lebensader eines gastronomischen Betriebs - die Unternehmen müssen daher bei der Wahl des Herstellers ganz besonders darauf achten, dass dieser eine Komplettlösung mit umfassendem Service-Konzept zur Verfügung stellen kann. Nur damit ist sichergestellt, dass eventuelle Störungen schnell und von einem einzigen Partner behoben werden.

"Die Gastronomie ist für POS-Lösungen ein sehr anspruchsvolles Gebiet, weil eine große Vielfalt spezifischer Anforderungen abzudecken ist ", erklärt Martin Timmann, Vice President Central Europe bei Torex in Berlin. "Unternehmen sollten daher eine Lösung einsetzen, die nicht nur für die Gastronomie adaptiert wurde, sondern genau auf deren Arbeitsabläufe ausgerichtet ist."

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Über Torex - www.torex.de

Torex ist der führende europäische Anbieter von Lösungen für den Einzelhandel, die Gastronomie sowie für Tankstellen und Convenience-Märkte. Torex verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den fortschrittlichsten Einzelhandels- und Gastronomieunternehmen in aller Welt. Weltweit vertrauen über 7.000 Torex-Kunden auf die bewährten Lösungen von Torex, die sie dabei unterstützen, ihre Rentabilität zu steigern, ihre Rendite zu erhöhen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

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Juliane Fenske
Marketing Director Central Europe
Torex Retail Solutions GmbH
Salzufer 8
10587 Berlin
Tel: +49 (0)30 49901-178
Mail: juliane.fenske@torex.com

Markus Schaupp
Account Manager
PR-COM GmbH
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Tel.: +49 (0)89-59997-804
Fax: +49 (0)89-59997-999
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