Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Glashäger erzielte 2021 neuen Spitzenabsatz

Datum: Mittwoch, der 30. März 2022 @ 11:14:45 Thema: Deutsche Politik Infos

Die Mineralwässer und Limonaden der in Mecklenburg-Vorpommern beliebtesten Marke wuchsen überdurchschnittlich. Regionalität und Nachhaltigkeit sind nach wie vor wichtige Erfolgsgaranten.

Bad Doberan, 30. März 2022. Mit einem Gesamtabsatz von 53,3 Millionen Liter hat die Glashäger Mineralbrunnen GmbH ihren Absatz 2021 im Vergleich zum Vorjahr (2020: 52,2 Mio. Liter) noch einmal um 2,1 Prozent steigern können. „Auf dieses Ergebnis sind wir besonders stolz. Während der Markt der alkoholfreien Getränke laut Marktforschungsinstitut Nielsen national ein Minus von 6,1 Prozent eingefahren hat, konnten wir wachsen“, sagt Marketingleiter Axel Schümann. „Die Rahmenbedingungen in unserer Branche sind schwierig. Immer mehr Anbieter konkurrieren um die Verbrauchergunst. Dass wir uns in diesem Spannungsfeld so gut entwickeln konnten, ist extrem erfreulich und beweist die Beliebtheit von Glashäger.“ In der Gastronomie gab es durch Schließzeiten zwar erneut Verluste. Diese konnten jedoch über die Absätze im Handel mehr als kompensiert werden.

Mineralwässer wachsen besser als der Markt
Die Marke Glashäger machte den Großteil des Brunnenabsatzes aus. Die Mineralwässer der Nummer 1 in Mecklenburg-Vorpommern legten ebenfalls laut Nielsen um 5,8 Prozent zu, während der Mineralwassermarkt im Nord-Osten Deutschlands nur 3,9 Prozent zulegen konnte. Einmal mehr trugen die Sorten Naturell und Sanft (keine bzw. wenig Kohlensäure) mit einem überdurchschnittlichen Wachstum zum Erfolg bei. Ein wichtiger Wachstumsmotor war der handliche 6er Kasten mit 1,0 l Individual-Glasmehrwegflaschen.

Limonaden sogar zweistellig im Plus
Analog zu den Mineralwässern wuchsen auch die Glashäger Limonaden über sich und den Markt hinaus. Während das Limonaden-Segment in Mecklenburg-Vorpommern mit
5,6 Prozent Zuwachs ordentlich boomte, konnte Glashäger das vierte Jahr in Folge auch in diesem Bereich überdurchschnittlich wachsen und erzielte ein Absatzplus im zweistelligen Bereich. Damit bleibt Glashäger lt. Nielsen weiterhin die erfolgreichste regionale Limonadenmarke im Bundesland. Als verkaufsstärkste Sorten erwiesen sich „Sommer-Mix“ und „Mandarine-Mango“. Im April 2022 wird das Glashäger Sortiment um eine naturtrübe Zitronenlimonade erweitert.

Regionalität und Nachhaltigkeit - klare Erfolgsfaktoren
„Eine unserer größten Stärken ist unsere konsequent regionale Ausrichtung. Die Präferenz der Menschen für Produkte aus ihrer Heimat ist ein anhaltender Trend“, sagt Axel Schümann. Seit 2021 ist Glashägers Heimatverbundenheit auch auf den Mineralwasserflaschen erlebbar: Unter dem Motto „Unser Land genießen“ zeigten die Etiketten, prominent auf der Vorderseite, beliebte Orte in MV, wie den Warnemünder Leuchtturm, das Schweriner Schloss oder eines der vier Stadttore von Neubrandenburg. Die regionale Ausrichtung hat auch ökologische Vorteile. Die kurzen Transportwege sparen erheblich CO2 ein. Klimaschutz, u.a. durch eine überdurchschnittliche Mehrwegquote von fast 80 Prozent, gehört zum Selbstverständnis des Unternehmens. Zudem produziert der Standort seit 2020 klimaneutral.

Unterstützung für Schwimmunterricht der DLRG
Heimatverbundenheit: das bedeutet für Glashäger auch gesellschaftliche Verantwortung. „Ganz wichtig ist uns die Partnerschaft mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Hier unterstützen wir den Schwimmunterricht für Grundschulkinder. Gerade in MV, dem Wasserland Nummer 1 in Deutschland, ist das ein enorm wichtiges Thema“, so Axel Schümann. Durch Corona fielen zwei Jahre lang nahezu alle planmäßigen Schwimmkurse für Kinder aus. Deshalb können aktuell rund 60 Prozent der Grundschüler beim Wechsel in die 5. Klasse nicht sicher schwimmen. Um die Schwimmkurse der DLRG abzusichern, kofinanziert Glashäger die Ausbildung von Schwimmausbildern und stellt für den Unterricht im Freiwasser einen witterungsfesten und transportablen Pavillon zur Verfügung. An Land fand 2021 wieder das von Glashäger unterstützte Jugend-Naturfilmcamp statt. Hier beobachten Jugendliche die Fauna und Flora ihrer Heimat und drehen gemeinsam mit Medienprofis eigene Naturfilme. 2022 werden erneut zwei fünftägige Camps für 12- bis 15-Jährige angeboten. Sie finden zu Pfingsten im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und im Sommer im Biosphärenreservat Schaalsee statt.

Die Glashäger Brunnen GmbH mit Sitz in Bad Doberan ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Sie beschäftigt 59 Mitarbeiter. Zur Marke Glashäger gehören 22 Produkte. Zudem füllt das Unternehmen in Lizenz Erfrischungsgetränke der Marke DEIT ab und vermarktet Softdrinks der Hassia-Schwestermarke VITA COLA in Mecklenburg-Vorpommern.

Glashäger Brunnen GmbH
Schwaaner Chaussee 1
18209 Bad Doberan

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> CHristineW << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=295089