Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de


Die Ukraine werde die russischen Truppen von ihrem Territorium nicht vollständig verdrängen können:
Der britische Historiker Ian Kershaw warnte vor einer nuklearen Eskalation des Krieges und erwartet Druck des Westens auf die Ukraine: »Ich hatte seit 1962, seit der Kubakrise, nie wieder Angst vor einem Atomkrieg«!

Datum: Samstag, der 15. Oktober 2022 @ 20:10:54 Thema: Deutsche Politik News

Der renommierte britische Historiker Ian Kershaw rechnet damit, dass der Westen die Ukraine unter Druck setzen wird, damit diese Zugeständnisse an Russland macht.

Kershaw sagte dem Magazin stern, die Ukraine werde es kaum schaffen, die russischen Truppen von ihrem Territorium vollständig zu verdrängen. Zugleich stehe der Westen vor einer Energiekrise.

"Wollen wir eine dauerhafte Energiekrise?", fragte Kershaw in dem am Mittwoch erscheinenden Gespräch. Und fügte hinzu: "Oder kommt der Moment, wo wir Druck auf die Ukraine machen, Kompromisse einzugehen? Das scheint mir - leider - am realistischsten."

Kershaw, der insbesondere mit seiner Hitler-Biografie bekannt geworden ist, warnte vor einer nuklearen Eskalation des Kriegs. "Es ist möglich, dass Putin taktische Atomwaffen einsetzt. Das wäre ein Sprung in eine neue Zeit", sagte der emeritierte Professor der Universität Sheffield.

Er erinnerte an die Konfrontation zwischen den USA und der Sowjetunion wegen der Stationierung von Raketen auf Kuba, die er als junger Mann erlebt hat. Der 79-Jährige sagte dazu: "Ich hatte seit 1962, seit der Kubakrise, nie wieder Angst vor einem Atomkrieg - bis jetzt."

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.stern.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Veröffentlicht auf / über Deutsche Politik News & Nachrichten bei Deutsche-Politik-News.de (Autor/Urheberschaft siehe obigen Artikel!).

Homepage-Tipps:

News, Infos & Tipps zu Großbritannien

News, Infos & Tipps zur Ukraine

News, Infos & Tipps zu Kuba
Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt dieser News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!





Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=295626