Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de


Versucht Russland, einen Ersteinsatz taktischer Atomwaffen propagandistisch vorzubereiten?
2003: Angebliche Beweise für Massenvernichtungswaffen des Irak - 2022 Beweise für eine »schmutzige Bombe« der Ukraine?

Datum: Donnerstag, der 27. Oktober 2022 @ 19:29:18 Thema: Deutsche Politik News

Russlands angebliche Beweise für eine "schmutzige Bombe" der Ukraine (1) erinnern in fataler Weise an die verlogenen Vorbereitungen des Irakkrieges der USA im Jahre 2003.

Zur Erinnerung: Am 20. März 2003 marschierten die USA und ihre "Koalition der Willigen" (43 Mitgliedsstaaten und damit fast soviel Staaten wie die 47 der Anti-Hitler-Koalition) in den Irak ein, um völkerrechtswidrig Saddam Hussein und sein Regime zu stürzen. Sie begründeten diesen Krieg als notwendigen Präventivkrieg, um einen angeblich bevorstehenden Angriff des Iraks mit Massenvernichtungsmitteln auf die USA zu verhindern (2).

Der unerwartet schnell erfolgreiche etwa sechswöchige Krieg der anderen imperialen Großmacht hat möglicherweise dem russischen Präsidenten Putin als Vorlage und Inspiration für seinen Angriffsbefehl gegen die Ukraine gedient.

Slowenien hat nun Russland vorgeworfen, für seine angeblichen Beweise für eine »schmutzigen Bombe« der Ukraine ein altes Foto von Rauchmeldern verwendet zu haben. Ein vom russischen Außenministerium im Onlinenetzwerk Twitter veröffentlichtes Foto stamme von der slowenischen Atommüllentsorgungsbehörde ARAO und sei bereits im Jahr 2010 aufgenommen worden. Das Foto sei missbräuchlich verwendet worden (1).

Russlands für radioaktive, biologische und chemische Substanzen zuständiger Generalleutnant Igor Kirillow hatte erklärt, die Ukraine sei "in der abschließenden Phase« der Herstellung einer schmutzigen Bombe". Nach Russland vorliegenden Informationen hätten "zwei ukrainische Einrichtungen spezifische Instruktionen zur Herstellung der sogenannten schmutzigen Bombe erhalten" (1).

Versucht Russland nun, einen Ersteinsatz taktischer Atomwaffen propagandistisch vorzubereiten?

Quellen:

(1) Spiegel.de News zum Russland UkraineK Krieg vom 27.10.2022

(2) wikipedia.org zum Irakkrieg

Homepage-Tipps:

Infos und News zur Ukraine

Infos und News zum Irak

Infos und News zu Russland

Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt dieser News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!





Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=295627