Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Dienstleistungsmarketing in Deutschland - Empirische Studie jetzt kostenfrei online

Datum: Montag, der 09. Mai 2011 @ 15:06:19 Thema: Deutsche Politik Infos

Die erste Studie zum Dienstleistungsmarketing steht als Vollversion zum Download bereit. Interessante Ergebnisse liefern vor allem die Vergleiche zwischen den einzeln befragten Unternehmensgrößen. Während zum Beispiel Kleinstunternehmen bis zu 9,5 Prozent ihres Umsatzes für das Marketing aufwenden, minimieren sich die Marketingausgaben bei mittleren Unternehmen auf 1,6 Prozent des Umsatzes. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass nur etwa jedes dritte Unternehmen in Deutschland über ein Marketingkonzept verfügt, welches ein strategisches Marketing erst ermöglicht. Eine weitere interessante Erkenntnis liefert die Studie zum Thema Mitbewerberanalyse: Lediglich 44,7 Prozent der Befragten setzen sich regelmäßig mit der systematischen Beobachtung und Auswertung von Mitbewerbern auseinander. Dies führt gleichzeitig zu der Annahme, dass die Mehrheit der Befragten keinen Überblick über den Wettbewerb am Markt hat.

Im Jahr 2010 wurde von der Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG die erste empirische Studie zum Thema Dienstleistungsmarketing durchgeführt. Die Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG ist ein auf das Dienstleistungsmarketing spezialisiertes Beratungsunternehmen. Für die Studie wurden in Zusammenarbeit mit der FH Osnabrück über 200 kleine, mittlere und große Dienstleistungsunternehmen befragt. Damit bildet sie einen hilfreichen Benchmark für Führungskräfte und Marketingverantwortliche in Dienstleistungsunternehmen.


Die erste Studie zum Dienstleistungsmarketing steht als Vollversion zum Download bereit. Interessante Ergebnisse liefern vor allem die Vergleiche zwischen den einzeln befragten Unternehmensgrößen. Während zum Beispiel Kleinstunternehmen bis zu 9,5 Prozent ihres Umsatzes für das Marketing aufwenden, minimieren sich die Marketingausgaben bei mittleren Unternehmen auf 1,6 Prozent des Umsatzes. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass nur etwa jedes dritte Unternehmen in Deutschland über ein Marketingkonzept verfügt, welches ein strategisches Marketing erst ermöglicht. Eine weitere interessante Erkenntnis liefert die Studie zum Thema Mitbewerberanalyse: Lediglich 44,7 Prozent der Befragten setzen sich regelmäßig mit der systematischen Beobachtung und Auswertung von Mitbewerbern auseinander. Dies führt gleichzeitig zu der Annahme, dass die Mehrheit der Befragten keinen Überblick über den Wettbewerb am Markt hat.

Im Jahr 2010 wurde von der Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG die erste empirische Studie zum Thema Dienstleistungsmarketing durchgeführt. Die Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG ist ein auf das Dienstleistungsmarketing spezialisiertes Beratungsunternehmen. Für die Studie wurden in Zusammenarbeit mit der FH Osnabrück über 200 kleine, mittlere und große Dienstleistungsunternehmen befragt. Damit bildet sie einen hilfreichen Benchmark für Führungskräfte und Marketingverantwortliche in Dienstleistungsunternehmen.






Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=42702