Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Eine schlafende Schönheit erwacht

Datum: Montag, der 05. März 2012 @ 15:14:47 Thema: Deutsche Politik Infos

Landor haucht Kiews Kultkaufhaus TSUM neues Leben ein

Hamburg, 05.03.2012 - TSUM war früher eines der beliebtesten Kaufhäuser in Kiew, hat jedoch in den Jahren nach dem Zerfall der Sowjetunion seine Popularität eingebüßt. Landor Associates wurde die kreative Herausforderung anvertraut, TSUM wieder zu seinem rechtmäßigen Platz als Wahrzeichen und erste Shopping-Adresse von Kiew zu verhelfen.

Im Fall von TSUM hat das Hamburger Büro der internationalen Markenberatung Landor Associates den Geschäftsumbau äußerst sorgfältig im Einklang mit der Bedeutung von TSUM für die Ukrainer gestaltet.

TSUM steht für Zentrales Universalkaufhaus und nimmt eine einzigartige Position auf der Kiewer Einkaufsmeile Kreschatik ein. Obwohl es mittlerweile im Innern veraltet ist, stellt das älteste Kaufhaus Kiews noch immer ein Symbol der ukrainischen Kultur und Geschichte dar und war in Sowjetzeiten das einzige echte Kaufhaus, in dem die Menschen einkaufen konnten. Nach dem Zusammenbruch der ehemaligen Sowjetrepublik existierte TSUM weiter, konnte die Chancen des Wandels jedoch nicht nutzen. So verlor das Kaufhaus letztlich seine Anhänger und seine Bedeutung, insbesondere für ein jüngeres, markenbewussteres Publikum.

Das Ziel ist es, TSUM neu zu erschaffen, dabei aber seine Tradition zu würdigen und gleichzeitig etwas völlig Neues zu bieten: eine einzigartige Kaufhauserfahrung, die Einkauf und Erholung sowohl bequem als auch aufregend macht - und das alles unter einem Dach.

TSUM behält zwar seine Fassade, doch das Innere des Gebäudes wird vollständig entkernt. Alles von der Markenerfahrung, den Einzelhändlern und Dienstleistungen bis hin zur Einrichtung und Fußböden wird erneuert. Der Umbau hat bereits begonnen, nachdem TSUM im Januar 2012 geschlossen wurde.

"Der Transformationsprozess begann tatsächlich mit einem weißen Blatt Papier, als es darum ging, wie die Marke TSUM über alle Markenberührungspunkte positioniert und zu Leben erweckt werden sollte", so Emma Beckmann, Senior Client Director bei Landor in Hamburg. "Die Kunst liegt darin, TSUM Kiew relevant für die neuen, jüngeren Zielgruppen zu machen, ohne die aktuellen Kunden zu verlieren. Unsere Aufgabe ist es, die schlafende Schönheit zu erwecken und in eine Ikone im Herzen von Kiew zu verwandeln."

Basierend auf der neuen Markenstrategie und Markenpositionierung wurde das neue Erscheinungsbild von TSUM Kiew gestaltet: ein auffälliges Logo, das entweder durch dynamische, verspielte, verhüllende, mysteriöse oder aufschlussreiche Komponenten belebt wird. Durch Konzentration, Entdeckung und Überraschung regt es die Fantasie an und unterstützt somit das generelle Transformationsziel, die Einkaufserfahrung faszinierend und außergewöhnlich zu machen - immer und immer wieder.

Die Wiederbelebung von TSUM verdeutlicht Landors Fähigkeit zur Schaffung von Markenerfahrungen. Die Architektur und das Innendesign des bekannten britischen Architekturbüros Benoy spiegeln ebenfalls die von Landor entwickelte Markenidee wider.

Wie Landor Kiews schlafende Schönheit zu neuem Leben erweckt, kann 2014 erlebt werden, wenn TSUM Kiew wieder seine Türen öffnet.

Da es sich bei dem Rebranding und dem Umbau des TSUM-Innern um einen längeren Prozess handelt, liegt der Schwerpunkt des Projekts nicht nur auf der einzigartigen Transformation von TSUM Kiew, sondern auch auf einer langfristigen Partnerschaft zwischen der ESTA Holding, der Besitzerin und Immobilienverwalterin von TSUM, und Landor.

Über Landor Associates

Landor Associates ist ein weltweit führendes Unternehmen für Markenstrategie und Design und beschäftigt 840 Mitarbeiter in 21 Büros und 16 Ländern. 1941 in San Francisco von dem Deutschen Walter Landor gegründet, leistet Landor Associates Pionierarbeit sowohl in der Konsumentenforschung als auch in der ganzheitlichen Entwicklung und Führung von Marken. Seit nunmehr 70 Jahren ist Landor weltweit Vordenker und Impulsgeber in den Bereichen Markenstrategie und Markendesign und arbeitet industrie- und branchenübergreifend für zahlreiche international führende Marken und Unternehmen wie zum Beispiel BP, Citroën, Diageo, FedEx, Nordea und Procter & Gamble.

Das Hamburger Büro von Landor wurde 1997 eröffnet und betreut namhafte Auftraggeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den zentral- und osteuropäischen Ländern und Russland. Zu den Kunden gehören unter anderem BASF, Erasco, Erste Bank, Ethicon Endo Surgery, Kraft Foods, Milupa und Procter & Gamble.

Landor Associates
Creating brands that transform business
www.landor.com
Landor Associates
Airi Loddoch
An der Alster 47
20099 Hamburg
airi.loddoch@landor.com
+49 40 37 85 67-0
http://www.landor.com



Landor haucht Kiews Kultkaufhaus TSUM neues Leben ein

Hamburg, 05.03.2012 - TSUM war früher eines der beliebtesten Kaufhäuser in Kiew, hat jedoch in den Jahren nach dem Zerfall der Sowjetunion seine Popularität eingebüßt. Landor Associates wurde die kreative Herausforderung anvertraut, TSUM wieder zu seinem rechtmäßigen Platz als Wahrzeichen und erste Shopping-Adresse von Kiew zu verhelfen.

Im Fall von TSUM hat das Hamburger Büro der internationalen Markenberatung Landor Associates den Geschäftsumbau äußerst sorgfältig im Einklang mit der Bedeutung von TSUM für die Ukrainer gestaltet.

TSUM steht für Zentrales Universalkaufhaus und nimmt eine einzigartige Position auf der Kiewer Einkaufsmeile Kreschatik ein. Obwohl es mittlerweile im Innern veraltet ist, stellt das älteste Kaufhaus Kiews noch immer ein Symbol der ukrainischen Kultur und Geschichte dar und war in Sowjetzeiten das einzige echte Kaufhaus, in dem die Menschen einkaufen konnten. Nach dem Zusammenbruch der ehemaligen Sowjetrepublik existierte TSUM weiter, konnte die Chancen des Wandels jedoch nicht nutzen. So verlor das Kaufhaus letztlich seine Anhänger und seine Bedeutung, insbesondere für ein jüngeres, markenbewussteres Publikum.

Das Ziel ist es, TSUM neu zu erschaffen, dabei aber seine Tradition zu würdigen und gleichzeitig etwas völlig Neues zu bieten: eine einzigartige Kaufhauserfahrung, die Einkauf und Erholung sowohl bequem als auch aufregend macht - und das alles unter einem Dach.

TSUM behält zwar seine Fassade, doch das Innere des Gebäudes wird vollständig entkernt. Alles von der Markenerfahrung, den Einzelhändlern und Dienstleistungen bis hin zur Einrichtung und Fußböden wird erneuert. Der Umbau hat bereits begonnen, nachdem TSUM im Januar 2012 geschlossen wurde.

"Der Transformationsprozess begann tatsächlich mit einem weißen Blatt Papier, als es darum ging, wie die Marke TSUM über alle Markenberührungspunkte positioniert und zu Leben erweckt werden sollte", so Emma Beckmann, Senior Client Director bei Landor in Hamburg. "Die Kunst liegt darin, TSUM Kiew relevant für die neuen, jüngeren Zielgruppen zu machen, ohne die aktuellen Kunden zu verlieren. Unsere Aufgabe ist es, die schlafende Schönheit zu erwecken und in eine Ikone im Herzen von Kiew zu verwandeln."

Basierend auf der neuen Markenstrategie und Markenpositionierung wurde das neue Erscheinungsbild von TSUM Kiew gestaltet: ein auffälliges Logo, das entweder durch dynamische, verspielte, verhüllende, mysteriöse oder aufschlussreiche Komponenten belebt wird. Durch Konzentration, Entdeckung und Überraschung regt es die Fantasie an und unterstützt somit das generelle Transformationsziel, die Einkaufserfahrung faszinierend und außergewöhnlich zu machen - immer und immer wieder.

Die Wiederbelebung von TSUM verdeutlicht Landors Fähigkeit zur Schaffung von Markenerfahrungen. Die Architektur und das Innendesign des bekannten britischen Architekturbüros Benoy spiegeln ebenfalls die von Landor entwickelte Markenidee wider.

Wie Landor Kiews schlafende Schönheit zu neuem Leben erweckt, kann 2014 erlebt werden, wenn TSUM Kiew wieder seine Türen öffnet.

Da es sich bei dem Rebranding und dem Umbau des TSUM-Innern um einen längeren Prozess handelt, liegt der Schwerpunkt des Projekts nicht nur auf der einzigartigen Transformation von TSUM Kiew, sondern auch auf einer langfristigen Partnerschaft zwischen der ESTA Holding, der Besitzerin und Immobilienverwalterin von TSUM, und Landor.

Über Landor Associates

Landor Associates ist ein weltweit führendes Unternehmen für Markenstrategie und Design und beschäftigt 840 Mitarbeiter in 21 Büros und 16 Ländern. 1941 in San Francisco von dem Deutschen Walter Landor gegründet, leistet Landor Associates Pionierarbeit sowohl in der Konsumentenforschung als auch in der ganzheitlichen Entwicklung und Führung von Marken. Seit nunmehr 70 Jahren ist Landor weltweit Vordenker und Impulsgeber in den Bereichen Markenstrategie und Markendesign und arbeitet industrie- und branchenübergreifend für zahlreiche international führende Marken und Unternehmen wie zum Beispiel BP, Citroën, Diageo, FedEx, Nordea und Procter & Gamble.

Das Hamburger Büro von Landor wurde 1997 eröffnet und betreut namhafte Auftraggeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den zentral- und osteuropäischen Ländern und Russland. Zu den Kunden gehören unter anderem BASF, Erasco, Erste Bank, Ethicon Endo Surgery, Kraft Foods, Milupa und Procter & Gamble.

Landor Associates
Creating brands that transform business
www.landor.com
Landor Associates
Airi Loddoch
An der Alster 47
20099 Hamburg
airi.loddoch@landor.com
+49 40 37 85 67-0
http://www.landor.com







Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=79876