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Metabo bleibt auf Erfolgskurs EBIT wächst erneut überproportional

Datum: Dienstag, der 03. April 2012 @ 14:10:17 Thema: Deutsche Politik Infos

Umsatz steigt auf 341 Mio. EUR - Gespräche mit potenziellen Investoren laufen - Neue Akku-Generation als Weltneuheit

Metabo bleibt auf Erfolgskurs. Der Umsatz des Nürtinger Elektrowerkzeuge-Herstellers stieg im Jahr 2011 bereinigt um Sondereffekte um 7 % auf 341 Mio. EUR. "Wir freuen uns über das Umsatzwachstum. Aber noch wichtiger ist, dass wir das operative Ergebnis (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr erneut überproportional gesteigert haben", erklärt Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender bei Metabo. "Die während der Krise umgesetzte Restrukturierung greift jetzt voll. Wir haben unser Produktsortiment auch in 2011 weiter stark bereinigt, uns von Bereichen getrennt, die nicht wirklich zu Metabo passen und dem Unternehmen mit der Konzentration auf professionelle Anwender wieder eine klare Richtung gegeben. Das Ergebnis 2011 belegt mehr als deutlich, dass dies der richtige Weg ist."

Durchweg positive Signale aus dem Markt

Auch im Markt zeigt sich, so Garbrecht, dass der vor zwei Jahren vollzogene Strategiewechsel mit der Ausrichtung auf professionelle Anwender und die beiden Kernzielgruppen Metallhandwerk sowie Bauhandwerk und Renovierung richtig ist. "Die Signale sowohl aus dem Handel als auch von den Anwendern sind eindeutig, Metabo gewinnt wieder an Profil als Hersteller von Profi-Equipment", sagt Garbrecht.

Mitte 2011 hat Metabo die Suche nach einem Finanzinvestor in die Wege geleitet. Damit will das Unternehmen zusätzliches Kapital für Wachstum, Innovationen und Investitionen in die Märkte akquirieren. "Das Interesse an Metabo ist groß", berichtet Finanzvorstand Eric Oellerer. "Das ist einerseits sehr erfreulich, hat aber andererseits dazu geführt, dass sich der Prozess etwas länger hinzieht als ursprünglich geplant." Metabo müsse die Angebote natürlich gründlich prüfen und unter dem Aspekt bewerten, welcher Investor am besten zum Unternehmen und der eingeschlagenen Strategie passe. "Inzwischen haben wir eine kleine Zahl von Finanzinvestoren als,Favoriten" identifiziert, mit denen wir in die Detailverhandlungen eingestiegen sind", sagt Oellerer. "Wir hoffen, dass bis Mitte des Jahres eine Entscheidung gefallen ist. Aber wir suchen eben nicht irgendeinen Investor, sondern den Richtigen."

Höchste Zuwächse in Nordamerika, China und Russland

Bei einem Exportanteil von knapp 80 % sind für den schwäbischen Mittelständler mit Stammsitz in Nürtingen die Entwicklungen außerhalb des deutschen Heimatmarktes enorm wichtig. In Nordamerika und China sei Metabo mit einem Plus von 15 beziehungsweise 25 % stark auf Wachstumskurs. "Dort verkaufen wir unsere Elektrowerkzeuge vorwiegend an die Industrie und können mit unseren neuen Produkten ausgezeichnet punkten", berichtet Garbrecht. Auch andere Regionen, vor allem Russland, hätten sich für Metabo sehr erfreulich entwickelt. In Europa zeige sich dagegen ein unterschiedliches Bild. "Während der Markt in der DACH-Region weiterhin stark und robust ist, hat in einigen europäischen Ländern die Euro-Krise sehr deutlich durchgeschlagen", so Finanzvorstand Oellerer. "Das hat sich natürlich auch auf unsere Verkaufszahlen ausgewirkt, schließlich verkauft Metabo seine Produkte zu 70 % in Europa."

Neue Akku-Generation bringt 33 % mehr Kapazität

Der Einstieg in das Jahr 2012 mache ebenfalls Mut. Metabo habe als weltweit erster Hersteller zu Beginn des Jahres unter der Bezeichnung Ultra-M-Technologie eine neue Generation von Lithium-Ionen-Akkupacks mit einer Kapazität von 4.0 Amperestunden (Ah) auf den Markt gebracht. Diese Akkus bieten eine 33-prozentige Laufzeitverlängerung für akkubetriebene Werkzeuge - und das bei gleicher Größe, gleichem Gewicht und vollständiger Kompatibilität zu allen Maschinen, die bislang mit 3.0 Ah-Akkus ausgestattet sind. "Für einen Handwerker bedeutet das noch mehr Unabhängigkeit und Freiheit als bisher, was den Mehrpreis der leistungsstärkeren Akkus in kürzester Zeit mehr als ausgleicht", betont Garbrecht. Deshalb sei die Ultra-M-Technologie ein weiteres klares Argument für Profis, sich beim Kauf eines neuen Elektrowerkzeugs für Metabo zu entscheiden. Generell habe das Unternehmen ein Programm mit sehr vielen neuen, innovativen Maschinen. Während man noch 2008 mit 32 % nur knapp ein Drittel des Umsatzes mit Produkten erzielt hat, die nicht länger als drei Jahre auf dem Markt sind, lag dieser Wert 2011 bei 50 %.

Auch für 2012 erwartet das Unternehmen nach den Worten seines Vorstandsvorsitzenden wieder ein Wachstum im höheren einstelligen Bereich und eine weitere deutliche Verbesserung des Ergebnisses. Die Unbekannte bei dieser Rechnung sei allerdings die Euro-Krise. "Die relative Ruhe in Deutschland ist ein Stück weit trügerisch", betont Garbrecht.
Über Metabo
Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Geräte vor allem für das Metall- und Bauhandwerk sowie den Outdoor- und Gartenbereich. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Familienunternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 24 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.700 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2011 einen Umsatz von 341 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com
Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher
Metabo-Allee 1
72622 Nürtingen
+49 (7022) 72-22 29

http://www.metabo.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Hubert Heinz
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
heinz@postamt.cc
+49 (711) 9 78 93-21
http://www.communicationconsultants.de



Umsatz steigt auf 341 Mio. EUR - Gespräche mit potenziellen Investoren laufen - Neue Akku-Generation als Weltneuheit

Metabo bleibt auf Erfolgskurs. Der Umsatz des Nürtinger Elektrowerkzeuge-Herstellers stieg im Jahr 2011 bereinigt um Sondereffekte um 7 % auf 341 Mio. EUR. "Wir freuen uns über das Umsatzwachstum. Aber noch wichtiger ist, dass wir das operative Ergebnis (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr erneut überproportional gesteigert haben", erklärt Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender bei Metabo. "Die während der Krise umgesetzte Restrukturierung greift jetzt voll. Wir haben unser Produktsortiment auch in 2011 weiter stark bereinigt, uns von Bereichen getrennt, die nicht wirklich zu Metabo passen und dem Unternehmen mit der Konzentration auf professionelle Anwender wieder eine klare Richtung gegeben. Das Ergebnis 2011 belegt mehr als deutlich, dass dies der richtige Weg ist."

Durchweg positive Signale aus dem Markt

Auch im Markt zeigt sich, so Garbrecht, dass der vor zwei Jahren vollzogene Strategiewechsel mit der Ausrichtung auf professionelle Anwender und die beiden Kernzielgruppen Metallhandwerk sowie Bauhandwerk und Renovierung richtig ist. "Die Signale sowohl aus dem Handel als auch von den Anwendern sind eindeutig, Metabo gewinnt wieder an Profil als Hersteller von Profi-Equipment", sagt Garbrecht.

Mitte 2011 hat Metabo die Suche nach einem Finanzinvestor in die Wege geleitet. Damit will das Unternehmen zusätzliches Kapital für Wachstum, Innovationen und Investitionen in die Märkte akquirieren. "Das Interesse an Metabo ist groß", berichtet Finanzvorstand Eric Oellerer. "Das ist einerseits sehr erfreulich, hat aber andererseits dazu geführt, dass sich der Prozess etwas länger hinzieht als ursprünglich geplant." Metabo müsse die Angebote natürlich gründlich prüfen und unter dem Aspekt bewerten, welcher Investor am besten zum Unternehmen und der eingeschlagenen Strategie passe. "Inzwischen haben wir eine kleine Zahl von Finanzinvestoren als,Favoriten" identifiziert, mit denen wir in die Detailverhandlungen eingestiegen sind", sagt Oellerer. "Wir hoffen, dass bis Mitte des Jahres eine Entscheidung gefallen ist. Aber wir suchen eben nicht irgendeinen Investor, sondern den Richtigen."

Höchste Zuwächse in Nordamerika, China und Russland

Bei einem Exportanteil von knapp 80 % sind für den schwäbischen Mittelständler mit Stammsitz in Nürtingen die Entwicklungen außerhalb des deutschen Heimatmarktes enorm wichtig. In Nordamerika und China sei Metabo mit einem Plus von 15 beziehungsweise 25 % stark auf Wachstumskurs. "Dort verkaufen wir unsere Elektrowerkzeuge vorwiegend an die Industrie und können mit unseren neuen Produkten ausgezeichnet punkten", berichtet Garbrecht. Auch andere Regionen, vor allem Russland, hätten sich für Metabo sehr erfreulich entwickelt. In Europa zeige sich dagegen ein unterschiedliches Bild. "Während der Markt in der DACH-Region weiterhin stark und robust ist, hat in einigen europäischen Ländern die Euro-Krise sehr deutlich durchgeschlagen", so Finanzvorstand Oellerer. "Das hat sich natürlich auch auf unsere Verkaufszahlen ausgewirkt, schließlich verkauft Metabo seine Produkte zu 70 % in Europa."

Neue Akku-Generation bringt 33 % mehr Kapazität

Der Einstieg in das Jahr 2012 mache ebenfalls Mut. Metabo habe als weltweit erster Hersteller zu Beginn des Jahres unter der Bezeichnung Ultra-M-Technologie eine neue Generation von Lithium-Ionen-Akkupacks mit einer Kapazität von 4.0 Amperestunden (Ah) auf den Markt gebracht. Diese Akkus bieten eine 33-prozentige Laufzeitverlängerung für akkubetriebene Werkzeuge - und das bei gleicher Größe, gleichem Gewicht und vollständiger Kompatibilität zu allen Maschinen, die bislang mit 3.0 Ah-Akkus ausgestattet sind. "Für einen Handwerker bedeutet das noch mehr Unabhängigkeit und Freiheit als bisher, was den Mehrpreis der leistungsstärkeren Akkus in kürzester Zeit mehr als ausgleicht", betont Garbrecht. Deshalb sei die Ultra-M-Technologie ein weiteres klares Argument für Profis, sich beim Kauf eines neuen Elektrowerkzeugs für Metabo zu entscheiden. Generell habe das Unternehmen ein Programm mit sehr vielen neuen, innovativen Maschinen. Während man noch 2008 mit 32 % nur knapp ein Drittel des Umsatzes mit Produkten erzielt hat, die nicht länger als drei Jahre auf dem Markt sind, lag dieser Wert 2011 bei 50 %.

Auch für 2012 erwartet das Unternehmen nach den Worten seines Vorstandsvorsitzenden wieder ein Wachstum im höheren einstelligen Bereich und eine weitere deutliche Verbesserung des Ergebnisses. Die Unbekannte bei dieser Rechnung sei allerdings die Euro-Krise. "Die relative Ruhe in Deutschland ist ein Stück weit trügerisch", betont Garbrecht.
Über Metabo
Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Geräte vor allem für das Metall- und Bauhandwerk sowie den Outdoor- und Gartenbereich. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Familienunternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 24 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.700 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2011 einen Umsatz von 341 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com
Metabowerke GmbH
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Metabo-Allee 1
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