Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de



Motoröl 5w30 ist notwendig für ihres Kraftfahrzeuge

Datum: Dienstag, der 03. April 2012 @ 16:00:20 Thema: Deutsche Politik Infos

Motoröl 5w30 ist notwendig für ihres Autos Die bedüfnisse an das Schmiermittel für jeden Verbrennungsmotor steigen rasant. Gab es früher einfache Einbereichsöle für den jeweiligen Temperatureinsatz werden heute nahezu unüberbrückbare Leistungen gefordert. Gerade bei Motoröl 5w30 ist die Leichtlaufeigenschaft für den Kaltstart wichtig, um bei Minusgraden die Drehfreudigkeit des Motors zu gewährleisten. Das "w" in der Bezeichnung Motoröl 5w30 besagt die Verwendung auch im Winter. Gleichzeitig soll bei höherer Leistung der Schmierfilm nicht zurückbauen und die Reibungsverluste minimiert werden. Desgleichen sollen die Wechseldauer immer länger, und der Treibstoffverbrauch gesenkt werden. Dazu kommen die technischen Vorschriften der Fahrzeugfabrikant um den garantierten Lauf ihrer Präzisionstriebwerke zu sichern. Aber auch der Umwelt wird Rechnung getragen und der Einsatz von Abgasregelungssystemen wird zunehmen. Das bedeutet die Reduktion von Unvollständig verbranntem Brennstoff (low ash) und geringere Umweltverschmutzung des Öles, da der Dunst daraus dem nächsten Treibstoffgemisch zugeführt wird. Um diese Leistung zu vollbringen wird dem Ausgangsprodukt eine Reihe von Additiven beigemengt. Auch die Entwicklung von synthetischen Ölen hat die Zielvorgaben revolutioniert. Entgegen dem weitverbreiteten Irrglauben voll- oder teilsynthetisch weist auf einen künstlichen Schmierstoff hin, bedeutet dies nur die sehr aufwändige Zerlegung von mineralischem Rohstoff, um die darin befindlichen Atome in gleiche Reihung zu bringen. Der daraus gewonnene Benefit liegt in der Tatsache, dass das Ergebnis daraus bereits eine große Anzahl von Aufgaben übernimmt. Nur hat dieser Aufwand auch seinen Preis. Und genau da liegt dann die Verlockung seinem Fahrzeug billigeres Öl ein zu füllen. Ein verhängnisvoller Fehler in der daraus entstehenden Kosten- Nutzenrechnung. Um einige Geld zu sparen wird das Risiko eines kapitalen Motorschadens in Kauf genommen sowie den garantieanspruch sofort zu verlieren. Wenn der Hersteller Motoröl 5w30 vorschreibt sollte daran nicht gerüttelt werden. Selbst von der Verwendung eines "höherwertigen" Motoröls sei abgeraten. Viele Liebhaber ihres Gefährtes betrachten es als Auszeichnung seinem Schätzchen das "Überöl" zu verordnen. Wiederum ein gefährliches Unterfangen. Denn ältere Motoren die bereits zig-tausend Kilometer mit einem konventionellen Öl verwendet wurden, "danken" diesen Einsatz mit einem schmerzlichen Ende. Durch das Verändern der Belastungsspuren auf Lagern und Wellen mit einem Leichtlauföl ist das Ableben dieses Autos vorprogrammiert. Also Motoröl 5w30 vom Hersteller vorgeschrieben bedeutet auch das Füllen mit Motorenöl 5w30. Das dabei der Ölfilter immer gewechselt werden soll ist eigentlich schon selbstverständlich. Denn Fremdstoffe im Öl durch Abrieb, Staub und Verbrennungsrückständen würde wiederum zu überhöhter Abnutzung führen. Neben der handelsüblichen Bezeichnung Motorenöl 5w30 gibt es eine Reihe von Kürzeln die sehr wichtige Aussagen über das Produkt beinhalten. Motorenöl 5w30 API-S wäre für den Einsatz in einem Ottomotor vorgesehen und Motoröl 5w30 API-C in einem Selbstzünder. Daneben sind noch zu berücksichtigen: ACEA Klasse A für Benziner, Klasse B für Diesel und Klasse C für beide mit Abgasnachbehandlungssystem (Partikelfilter). Lüers Vertriebs GbR Am Wall 2 26655 Westerstede Gesellschafter: Alexander & Ursel Lüers Telefon: +49 (0)4488 / 860 760 Telefax: +49 (0)4488 / 860 770 Autoteileversand.de ist der exklusive Versandhändler für Castrol Motorenöl, der Best-Price-Garantie anbietet. Bei uns erhalten Sie garantiert den besten Preis für jeden Artikel aus unserem Angebot. Sollten Sie auf einer deutschen Internetseite innerhalb von 14 Tagen nach Kauf einen oder mehrere Artikel günstiger als bei uns finden, unterbieten wir diesen Preis.

Motoröl 5w30 ist notwendig für ihres Autos Die bedüfnisse an das Schmiermittel für jeden Verbrennungsmotor steigen rasant. Gab es früher einfache Einbereichsöle für den jeweiligen Temperatureinsatz werden heute nahezu unüberbrückbare Leistungen gefordert. Gerade bei Motoröl 5w30 ist die Leichtlaufeigenschaft für den Kaltstart wichtig, um bei Minusgraden die Drehfreudigkeit des Motors zu gewährleisten. Das "w" in der Bezeichnung Motoröl 5w30 besagt die Verwendung auch im Winter. Gleichzeitig soll bei höherer Leistung der Schmierfilm nicht zurückbauen und die Reibungsverluste minimiert werden. Desgleichen sollen die Wechseldauer immer länger, und der Treibstoffverbrauch gesenkt werden. Dazu kommen die technischen Vorschriften der Fahrzeugfabrikant um den garantierten Lauf ihrer Präzisionstriebwerke zu sichern. Aber auch der Umwelt wird Rechnung getragen und der Einsatz von Abgasregelungssystemen wird zunehmen. Das bedeutet die Reduktion von Unvollständig verbranntem Brennstoff (low ash) und geringere Umweltverschmutzung des Öles, da der Dunst daraus dem nächsten Treibstoffgemisch zugeführt wird. Um diese Leistung zu vollbringen wird dem Ausgangsprodukt eine Reihe von Additiven beigemengt. Auch die Entwicklung von synthetischen Ölen hat die Zielvorgaben revolutioniert. Entgegen dem weitverbreiteten Irrglauben voll- oder teilsynthetisch weist auf einen künstlichen Schmierstoff hin, bedeutet dies nur die sehr aufwändige Zerlegung von mineralischem Rohstoff, um die darin befindlichen Atome in gleiche Reihung zu bringen. Der daraus gewonnene Benefit liegt in der Tatsache, dass das Ergebnis daraus bereits eine große Anzahl von Aufgaben übernimmt. Nur hat dieser Aufwand auch seinen Preis. Und genau da liegt dann die Verlockung seinem Fahrzeug billigeres Öl ein zu füllen. Ein verhängnisvoller Fehler in der daraus entstehenden Kosten- Nutzenrechnung. Um einige Geld zu sparen wird das Risiko eines kapitalen Motorschadens in Kauf genommen sowie den garantieanspruch sofort zu verlieren. Wenn der Hersteller Motoröl 5w30 vorschreibt sollte daran nicht gerüttelt werden. Selbst von der Verwendung eines "höherwertigen" Motoröls sei abgeraten. Viele Liebhaber ihres Gefährtes betrachten es als Auszeichnung seinem Schätzchen das "Überöl" zu verordnen. Wiederum ein gefährliches Unterfangen. Denn ältere Motoren die bereits zig-tausend Kilometer mit einem konventionellen Öl verwendet wurden, "danken" diesen Einsatz mit einem schmerzlichen Ende. Durch das Verändern der Belastungsspuren auf Lagern und Wellen mit einem Leichtlauföl ist das Ableben dieses Autos vorprogrammiert. Also Motoröl 5w30 vom Hersteller vorgeschrieben bedeutet auch das Füllen mit Motorenöl 5w30. Das dabei der Ölfilter immer gewechselt werden soll ist eigentlich schon selbstverständlich. Denn Fremdstoffe im Öl durch Abrieb, Staub und Verbrennungsrückständen würde wiederum zu überhöhter Abnutzung führen. Neben der handelsüblichen Bezeichnung Motorenöl 5w30 gibt es eine Reihe von Kürzeln die sehr wichtige Aussagen über das Produkt beinhalten. Motorenöl 5w30 API-S wäre für den Einsatz in einem Ottomotor vorgesehen und Motoröl 5w30 API-C in einem Selbstzünder. Daneben sind noch zu berücksichtigen: ACEA Klasse A für Benziner, Klasse B für Diesel und Klasse C für beide mit Abgasnachbehandlungssystem (Partikelfilter). Lüers Vertriebs GbR Am Wall 2 26655 Westerstede Gesellschafter: Alexander & Ursel Lüers Telefon: +49 (0)4488 / 860 760 Telefax: +49 (0)4488 / 860 770 Autoteileversand.de ist der exklusive Versandhändler für Castrol Motorenöl, der Best-Price-Garantie anbietet. Bei uns erhalten Sie garantiert den besten Preis für jeden Artikel aus unserem Angebot. Sollten Sie auf einer deutschen Internetseite innerhalb von 14 Tagen nach Kauf einen oder mehrere Artikel günstiger als bei uns finden, unterbieten wir diesen Preis.





Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=85029