|
Themenseite Mindestlohn: Youtube-Videos, PresseMitteilungen bzw. News
|
|
Wikipedia & Web zum Thema Mindestlohn:
|
|
Ein Mindestlohn ist ein in der Höhe festgelegtes kleinstes rechtlich zulässiges Arbeitsentgelt. Die Festsetzung erfolgt durch eine gesetzliche Regelung, eine Festschreibung in einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag oder implizit durch das Verbot von Lohnwucher. Eine Mindestlohnregelung kann sich auf den Stundensatz oder den Monatslohn bei Vollzeitbeschäftigung beziehen. Neben nationalen Mindestlöhnen gibt es auch regionale Varianten, die sich z. B. auf Bundesstaaten oder Städte beziehen. Weitere Erscheinungsformen sind branchenspezifische Mindestlöhne.
Eine 1970 von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) beschlossene Absichtserklärung zur Einführung von Verfahren zur vertraglichen Festlegung von Mindestlöhnen[1][2] hatten zu Beginn des 21. Jahrhunderts 51 der 181 ILO-Mitgliedsstaaten ratifiziert.[3] Nach einer Statistik der ILO gibt es in über 90 % ihrer Mitgliedstaaten Mindestlöhne.
Branchenspezifische Mindestlöhne und ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn werden unter sozial- und arbeitsmarktpolitischen Aspekten in Wissenschaft und Politik kontrovers diskutiert. Ein Hauptargument für Mindestlöhne ist die Verbesserung der Einkommenssituation von Beschäftigten im Niedriglohnsektor, ein Hauptargument dagegen ist der drohende Verlust von Arbeitsplätzen. Die Wirkung von Mindestlöhnen auf das Beschäftigungsniveau ist umstritten. Maßgeblich für die möglichen Auswirkungen ist dabei die Höhe des Mindestlohns in Relation zum allgemeinen Lohnniveau.
(Wikipedia-Auszug vom 16.06.2017, der auf dem nachstehend genannten Wikipedia-Artikel unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung) basiert.
In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)
Bei Wikipedia weiterlesen: Mindestlohn bei Wikipedia
|
|
|
|
Youtube-Videos zum Thema Mindestlohn:
|
|
EU: Mindestlohn auf den Weg gebracht
Beschreibung: Zitat: "Angesichts düsterer Wirtschaftsaussichten und hoher Inflationsraten haben sich die Institutionen der Europäischen Union auf einen vorläufigen Deal für einen Mindestlohn geeinigt."
Youtube-Autor: euronews (deutsch) (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2022-06-07 21:07:53 Code: d9rSJ5Ieqiw Aufrufe: 722
|
Andrea Nahles (SPD-Chefin): »Wir lassen Hartz IV hinter uns«
Beschreibung: Zitat: "Heiße Luft oder ein ernstzunehmendes Konzept? Bei ihrerer Klausurtagung beschließt die Partei die Abkehr der Schröderschen- Reformen und möchte zukünftig mehr Geld für Kinder, einen höheren Mindestlohn und ein Bürgergeld.
© REUTERS, EPA"
(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)
Youtube-Autor: faz (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-02-11 13:16:57 Code: dR3zaA3lWfo Aufrufe: 3379
|
Griechenland: Nach acht Jahren Rückgang in der Schuldenkrise höherer Mindestlohn
Beschreibung: Zitat: "In Griechenland wird der Mindestlohn ab Februar um 11% steigen, von brutto 586 Euro auf 650 Euro pro Monat (14 Monatsgehälter pro Jahr), eine Premiere seit "zehn Jahren Lohnsenkung", kündigte Ministerpräsident Alexis Tsipras an.
Der Ministerrat habe dem Vorschlag zugestimmt."
(Weitere Videos zu Griechenland gibt es hier.)
Youtube-Autor: euronews (deutsch) (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2019-01-29 07:39:33 Code: BRFRbN3OR44 Aufrufe: 2740
|
Grünen-Chef Habeck schlägt Grundsicherung statt Hartz IV vor
Beschreibung: Zitat: "Grünen-Chef Habeck schlägt in der Debatte um die Zukunft von Hartz IV eine grundlegend neue "Garantiesicherung" vor. Zwänge und Sanktionen würden dann entfallen. Aus SPD und FDP kam bereits Kritik an dem Vorstoß.
Neben der SPD-Führung peilt jetzt auch die Spitze der Grünen eine Abkehr vom bisherigen Hartz-IV-System an. Ein Grundsatzpapier von Parteichef Robert Habeck sieht vor, die bisher nebeneinander existierenden Sozialleistungen nach und nach in eine neue "Garantiesicherung" zu überführen. Damit solle den Betroffenen "Hilfe aus einer Hand" angeboten werden können.
"Mittelfristig wollen wir erreichen, dass das Nebeneinander von vielen konkurrierenden Sozialleistungen ein Ende hat", heißt es in Habecks Papier. Er verweist dabei unter anderem auf das Arbeitslosengeld II, die Sozialhilfe, die Kosten der Unterkunft, das Wohngeld und das BAföG.
Mit der neuen Sicherung sollten Menschen nicht mehr gezwungen werden, Termine im Jobcenter zu machen oder Arbeit zu suchen. Beratung und Weiterbildung sollten freiwillig sein. Weiter nötig sein sollten ein Antrag und der Nachweis der Bedürftigkeit. Ohne Zwang zur Arbeitsaufnahme entfalle aber "das wesentliche Element von Hartz IV, die Gängelung", heißt es in dem Papier.
In Zukunft werde die Digitalisierung für ständige Wechsel in den Arbeitsverhältnissen sorgen, sagte Habeck im ARD-Morgenmagazin. Daher brauche es Stabilität, Vertrauen und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Alle Überlegungen seien davon geleitet, "keinen Druck, keinen Zwang, keine Bestrafung, keine Würdelosigkeit zu produzieren, sondern Anreize zu schaffen und so den Menschen Mut zu geben".
Für Fort- und Weiterbildung solle es zusätzliche Leistungsprämien geben. "Das ist das attraktivere System, dass Menschen in Arbeit gehen." Auf Kritik von SPD-Vize Ralf Stegner sagte Habeck, nach 15 Jahren Erfahrung mit Hartz IV zeige sich, dass viele Menschen arbeiten, ohne einen finanziellen Mehrwert dabei zu haben. "Menschen wollen tätig sein." Dies solle unterstützt werden. Stegner hatte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt, jeder, der arbeiten könne, müsse auch arbeiten. "Insofern halte ich eine solche Garantiesicherung für falsch."
Die Pläne Habecks sehen außerdem vor, dass Hartz-IV-Empfängern deutlich mehr Schonvermögen zugebilligt wird. Eine Vermögensanrechnung solle nur noch dann geprüft werden, wenn das Vermögen einen Betrag von 100.000 Euro pro Person übersteigt. Auch die geförderte Altersvorsorge und selbstgenutztes Wohneigentum sollten von der Prüfung ausgenommen bleiben.
Je nach Ausgestaltung der neuen Sicherung dürften mindestens vier Millionen zusätzliche Haushalte Ansprüche erhalten. Insgesamt sei grob geschätzt mit Kosten von 30 Milliarden Euro zu rechnen. Im ARD-Morgenmagazin erklärte Habeck, die Summe sei so hoch, da im unteren Lohnbereich so viele Menschen arbeiteten. Bei höheren Zuverdienstmöglichkeiten steige automatisch die Zahl der Anspruchsberechtigten. Mit einem höheren Mindestlohn "hätten wir nicht so einen grassierenden Niedriglohnsektor, wo Menschen nicht trotz, sondern wegen Arbeit arm sind, dann hätten wir auch weit geringere Kosten im Hartz-IV-System."
Zur Finanzierung der Garantiesicherung schlägt Habeck eine höhere Besteuerung von Kapital oder digitalen Großunternehmen vor. "Die Gegenfinanzierung muss aus einer gerechteren Verteilung der Wohlstandsgewinne dieses Landes erfolgen." Das Papier soll nun im Rahmen des Grundsatzprogrammprozesses in der Partei diskutiert werden.
Auch SPD-Chefin Andrea Nahles hatte am Wochenende eine "Sozialstaatsreform 2025" vorgeschlagen, die Hartz IV hinter sich lassen müsse. Ihre Partei wolle eine neue Grundsicherung schaffen.
Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Johannes Vogel, sagte dem RND, die Grünen wollten wohl vor allem mehr Geld ausgeben und sich vom Grundsatz "Fördern und Fordern" verabschieden. "Das ist der falsche Weg." Sinvoll sei, Regeln einfacher zu gestalten, Sozialleistungen zusammenzufassen und vor allem die Zuverdienstregeln zu verbessern.
Auch der CDU-Arbeitnehmerflügel lehnt grundlegende Änderungen des Sozialsystems Hartz IV ab. "Ob Garantiesystem oder Grundeinkommen, das sind doch Quatschbegriffe. Es geht darum, dass wir die Menschen in Arbeit bringen", sagte der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Nur so könne man Armut überwinden.
Laumann wies auf die Koalitionspläne für einen sozialen Arbeitsmarkt hin, bei dem bezuschusste Stellen für Langzeitarbeitlose geschaffen werden sollen. "Das ermöglicht Teilhabe, nicht diese immer wiederkehrende Debatte der SPD, ihrem eigenen Kind Hartz IV einen neuen Namen zu geben.""
(Weitere Videos zu Deutschland gibt es hier.)
Youtube-Autor: M. Molli (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: 2018-11-19 19:47:36 Code: kyx9RNkgYUo Aufrufe: 3837
|
Bilanz Mindestlohn - Doch kein Jobkiller? | Made in Germany
Beschreibung: Zitat: "Die Bedenken waren Anfang 2015 groß: Bis zu 800.000 Jobs könnten durch den Mindestlohn verloren gehen, orakelten Ökonomen.
Tatsächlich kommt die deutsche Wirtschaft gut mit dem Mindestlohn zurecht - unterm Strich entstanden hunderttausende zusätzliche Stellen, Beschäftige haben mehr Geld im Portmonnaie. Doch längst ist eine neue Debatte entbrannt: das Aussetzen des Mindestlohns für Flüchtlinge.
Im Gastgewerbe zum Beispiel würden 54 Prozent der Arbeitnehmer heute weniger als den Mindestlohn von 8,50 Euro verdienen. Davon profitieren auch die Angestellten im Berliner Hotel Enjoy.
Trotz dieser Erfahrungen mehren sich Stimmen aus Politik und Wirtschaft, den neu eigenführten Mindestlohn nun auszusetzen, um den vielen Flüchtlingen eine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu eröffnen. Mangels Sprachkenntnisse sind die meisten von ihnen auf einfache Tätigkeiten angewiesen.
Milto Schmidt über die Mindestlohn-Realität in Berliner Betrieben."
Youtube-Autor: DW Deutsch (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: Code: iSJDBquAvu8 Aufrufe: 5268
|
Bauernkrieg: Wer Mindestlohn zahlt, verliert | Panorama | NDR
Beschreibung: Zitat: "Salat für 59 Cent, Kohlrabi für 29 Cent - wie ist das möglich, trotz Mindestlohn?
Panorama hat mit Erntehelfern gesprochen und erfahren, wie dieser umgangen wird."
Youtube-Autor: ARD (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: Code: TPzhtbwJJGg Aufrufe: 6195
|
Gesetzlicher Mindestlohn - Pro und Contra | Made in Germany
Beschreibung: Zitat: "Lange wurde darum gestritten, nun gilt seit Anfang diesen Jahres in Deutschland das Mindestlohngesetz und viele Arbeitnehmer werden davon langfristig profitieren, doch einige Unternehmer fürchten vor allem finanzielle Einbußen.
Holger Schäfer vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln spricht über Vor- und Nachteile des gesetzlichen Mindestlohns."
Youtube-Autor: DW Deutsch (Standard-YouTube-Lizenz) Youtube-Eintrag: Code: piYyod907g4 Aufrufe: 6905
|
|
|
PresseMitteilungen, Artikel bzw. News zum Thema Mindestlohn bei D-P-N.de:
|
|
Sahra Wagenknecht zu einem TV-Duell mit einem Vertreter der rechtspopulistischen AFD:
Osnabrück (ots) - Linke macht Merkel für Verunsicherung der Bürger und politischen Rechtstrend verantwortlich!
Osnabrück. Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht würde nach eigenen Angaben " ...
|
Ein Beitrag von Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht Berlin und Essen.
Terrorverdacht und Arbeitsrecht: Serie - Teil 3
Zumindest bei großen Unternehmen erfolgt derzeit eine gezielte Suche nach möglichen Terroristen in der Belegschaft. So führt zum Beispiel die Firma Daimler bei sämtlichen alle d ...
|
Wirtschaftsermittler Lentz klärt auf
Ein Jahr nach Einführung des Mindestlohns ist klar, dass die prognostizierten Schrecken von extremen Preissteigerungen bis hin zu massivem Stellenabbau nicht eingetreten sind. Dennoch ist die Schattenwirtschaft 2015 aufgrund der neuen Lohnuntergrenze Schätzungen des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung (IA ...
|
TÜV Thüringen zeichnet Berliner Niederlassung des Bauunternehmens WOLFF & MÜLLER für einen vorbildlichen Einsatz von Nachunternehmern aus
Berlin - Der durch Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung verursachte Schaden im Raum Berlin steigt seit Jahren deutlich an. Die Schadenssumme der aufgedeckten Straftaten betr ...
|
Peter Weiß zumr Festsetzung des Mindestlohnes:
Berlin (ots) - Im Zusammenhang mit der Bilanz nach einem Jahr Mindestlohn sind aus dem politischen Raum konkrete Forderungen geäußert worden, wie dieser sich weiterentwickeln soll.
Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der ...
|
Zu den aktuellen Beschäftigungszahlen:
Düsseldorf (ots) - Deutschland feiert einen Beschäftigungsrekord nach dem anderen.
Weder der Mindestlohn noch die Rente mit 63 noch die vielen Krisen in der Welt haben seinem Arbeitsmarkt bisher geschadet ...
|
Andreas Scheuer zur Anhebung des Mindestlohns im Jahr 2017:
Berlin (ots) - Die CSU wehrt sich gegen eine Anhebung des Mindestlohns im Jahr 2017.
Er könne "nur davor warnen, sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer dem Berliner "Tagesspieg ...
|
Michael Groß zur Erhöhung des Mindestlohns:
Essen (ots) - Die Diskussion über eine Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf.
Nachdem die neue SPD-GeneralsekretärinKatarina Barleyeine Erhöhung "über das geltende N ...
|
Andrea Nahles zum Mindestlohn:
Düsseldorf (ots) - ArbeitsministerinAndrea Nahles(SPD) rechnet mit einem Anstieg des Mindestlohns 2017.
"Da es Deutschland ökonomisch gut geht und die Löhne gestiegen sind, warum sollte davon nicht auch der ...
|
Zur SPD und ihrem Engagement für soziale Gerechtigkeit:
Berlin (ots) - Die meisten Leute erkennen nicht, dass bei der SPD soziale Gerechtigkeit wieder einen größeren Platz einnimmt.
Damit zeigen sie sich als gute Beobachter: Zwar hat die Partei von
|
Zum Höhenflug der AfD:
Berlin (ots) - Es läuft derzeit gut für die rechtspopulistische AfD. Aktuelle Umfragen sehen die völkische Partei auch bundesweit bei fast zehn Prozent.
Sie hat beste Aussichten, bei den anstehenden Landtagswahlen im März in alle drei Parlamente einzuziehen.
Doch woher kommt der Erfolg?
|
Zum Arbeitsmarkt:
Cottbus (ots) - Erst vor ein paar Wochen hatte ArbeitsministerinAndrea NahlesEin-Euro-Jobs für Flüchtlinge angeregt.
DGB-Chef Klaus Hoffmann will nun im Prinzip das Gleiche, wenn er einen "sozialen Arbeitsmarkt" fordert.
Nur, dass die Jobs dort s ...
|
Rainer Schmeltzer zum Mindestlohn:
Hagen (ots) - Ein Jahr nach Einführung des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde zieht die NRW-Landesregierung eine positive Bilanz.
"Mindestens 500.000 Beschäftigte in NRW profitieren und verdienen heute mehr als vorher", sagte NRW-Arbeitsminist ...
|
André Fesser zu Arbeit für Flüchtlinge:
Bremen (ots) - Menschen in Arbeit zu bringen, ist eine wesentliche Voraussetzung für ihre Integration in die Gesellschaft.
Wer mit eigenen Händen oder eigenem Kopf etwas leistet, dafür entlohnt wird und seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, der nimmt teil am öffentlichen Leben, dem geht ...
|
Martin Ferber zum CDU-Parteitag:
Karlsruhe (ots) - Das Bemühen war offensichtlich: Nichts sollte die Geschlossenheit infrage stellen, nichts Angela Merkel beschädigen, während gleichzeitig die SPD ihren Vorsitzenden demonstrativ abstraft und schwächt.
|
Mario Ohoven zum morgen beginnenden Bundesparteitag der CDU in Karlsruhe:
Berlin (ots) - Zum morgen beginnenden Bundesparteitag der CDU in Karlsruhe erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:
"Die
|
Zum SPD-Parteitag in Berlin:
Fulda (ots) - Wenn Parteien dem Zeitgeist nachlaufen, wird es zuweilen peinlich.
Das Vorhaben der SPD, die Abstimmung über den Parteivorsitzenden per Tablet durchzuführen, scheiterte kläglich, weil das Prozedere die Technik und offenbar auch manchen der 620 De ...
|
Thomas Greiner zum Pflege-Mindestlohn:
Berlin (ots) - Ab dem 1. Januar 2016 steigt der Pflege-Mindestlohn für die gut 400.000 Pflegehilfskräfte der ambulanten, teil- und vollstationären Altenpflege und für alle 45.000 Betreuungskräfte an.
Der Mindestlohn in der Pflegebranche liegt derz ...
|
Mario Ohoven zur SPD:
Berlin (ots) - Zum bevorstehenden SPD-Bundesparteitag erklärt Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW):
"Für den Mittelstand gilt: Deutschland braucht mehrSigmar Gabrielund wenig ...
|
Peter Bofinger zum Mindestlohn:
Berlin (ots) - Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger glaubt nicht, dass der Mindestlohn auf Grund der wachsenden Anzahl hierzulande ankommender Flüchtlinge aufgeweicht wird.
"Die SPD hat mit dem
|
(Agenda 2011-2012) Nach mehr als vier Jahren ist am Sonntagabend ein großes Missverständnis zu Ende gegangen. Günther Jauch hat sich mit einem letzten Talk aus der ARD verabschiedet. Was einst als Coup begann und den Polittalk im deutschen Fernsehen revolutionieren sollte, endete in einer Geisterfahrt durch die gesellschaftlichen Probleme Deutschlands und d ...
|
Zum neuen Referentenentwurf eines Prostituiertenschutzgesetzes:
Berlin (ots) - CDU/CSU-Fraktion fordert Bundesfrauenministerin Schwesig auf, vertragstreu zu bleiben!
Zur aktuellen Diskussion über den neuen Referentenentwurf eines Prostituiertenschutzgesetzes erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktio ...
|
Zur Debatte über den Mindestlohn für Flüchtlinge:
Cottbus (ots) - Als die Flüchtlingskrise im Sommer mit voller Wucht in Deutschland aufschlug, meinte Kanzlerin Angela Merkel noch: "Deutsche Gründlichkeit ist s ...
|
Christian Schmidt zu aktuellen agrarwirtschaftlichen Fragestellungen:
Osnabrück (ots) - Bundeslandwirtschaftsminister erwartet rasches Ende des Russland-Embargos / Schmidt: 2016 wird sich manches neu sortieren / Gespräche in Moskau!
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sieht ein absehbares Ende der Wirtschaftssa ...
|
Josef Sanktjohanser zu Bundeskanzlerin Angela Merkel:
Berlin (ots) - Beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem deutschen Handelskongress in Berlin forderte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser die Politik auf, in der zweiten Halbzeit der Koalition w ...
|
(Agenda News) Wolfgang Schäuble erinnert sich nicht daran, wo in der dubiosen Spenden-Affäre von 2000 die 100.000 Mark geblieben sind die er vom Waffenhändler Karl-Heinz Schreiber erhalten hat. Schäuble dürfte bis heute nicht überwunden haben, dass erHelmut Kohlnicht beerbt hat. Und nun sein Vergleich von ein ...
|
(Agenda 2011-2012) Die Folgen der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 und daraus resultierende Schulden-, Wirtschafts-, Finanz-, Banken-, Struktur- und Vertrauenskrise haben zu einem nie dagewesenen Abschwung geführt. Einer Tsunamiwelle gleich wurde der Aktienmarkt überrollt. Der DAX stürzte 2008 innerhalb von14 Tagen vom Rekordhoch von 8.100 Punkte auf 4.081 P ...
|
Reiner Hoffmann zu den Wirtschaftsweisen:
Osnabrück (ots) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wirft den Wirtschaftsweisen vor, "auf dem Rücken von Flüchtlingen" den gesetzlichen Mindestlohn torpedieren zu wollen.
Das sei eine Unverschämtheit, sagte DGB-Chef
|
Frankfurt am Main, 12. November 2015. Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland erwarten mit Blick auf ihre Bilanz 2015 eine deutliche Wachstumssteigerung. Das zeigt das neue KMU-Barometer im Auftrag von American Express. Mehr als die Hälfte hat ihre Wachstumsziele für das eigene Unternehmen derzeit u ...
|
Webbasiertes Zeiterfassungssystem hilft bei der Einhaltung des MiLoG
Saarbrücken, 12. November 2015 - Nach einer erfolgreichen Einführungsphase in einem begrenzten Markt ist edtime, die neue Zeiterfassungs-Lösung von eurodata, ab sofort auf dem freien Markt erhältlich. Mit der SaaS-Lösung können Unternehmen die Arbeits- und Fehlzeiten ihrer Mitarbeit ...
|
(Agenda News) Industriestaaten, Schwellen- und Entwicklungsländer leiden unter chronischem Geldmangel, weil die Staatsaugaben seit Jahrzehnten höher sind als die Einnahmen. Deutschland ist die größte und reichste Nation in Europa und viertgrößte der Welt und hat die Schuldenkr ...
|
52-jähriger Bauingenieur und Kreisvorsitzender aus Landshut will FDP-Landeschef Albert Duin ablösen/Als Generalsekretär soll Münchens FDP-Stadtchef Andreas Keck fungieren
MÜNCHEN/LANDSHUT - Duell um den Landesvorsitz der bayerischen FDP: Alexander Putz, 52-jähriger selbstständiger Bauingenieur und Kreisvorsitzender aus dem niederbayerischen Landshut, ...
|
Zur Gründung der Generalzolldirektion:
Berlin (ots) - Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Mittwoch das Gesetz zur Neuorganisation der Zollverwaltung abschließend beraten.
Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-BundestagsfraktionAntje Till ...
|
Ingo Kramer zum Mindestlohn:
Bielefeld (ots) - rbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat davor gewarnt, den Mindestlohn für Flüchtlinge außer Kraft zu setzen.
Im Interview mit dem Bielefelder WESTFALEN-BLATT (Mittwochsausgabe) sagte der BDA-Präsi ...
|
-Vergütung von Praktika gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen
-Praxistest Praktikum bereitet gut auf den Berufseinstieg vor
-Große Unternehmen haben im Ranking bei den jungen Talenten die Nase vorn
02.11.2015, Düsseldorf. Nach einer durchschnittlichen Praktikumsdauer von fünf Monaten sind 89% der Teilnehmer der foodjobs.de-Praktikante ...
|
Top-Branchenevent gibt Einblick in die Tankstellenwelt von Morgen
Saarbrücken, 3. November 2015 - eurodata präsentiert sein breites Lösungsspektrum auf dem 5. Zukunftsforum Tankstelle am 24. und 25. November in Berlin. Auf der Kongressmesse treffen sich Top-Entscheider aus der Tankstellenbranche sowie aus den Bereichen Food und Convenience. eurodata ...
|
Carsten Linnemann zum Flüchtlingszuzug:
Bonn (ots) - Die Diskussion um Transitzonen und die Begrenzung des Flüchtlingszuzugs geht in den Regierungsparteien weiter.
"Den Bürgern ist es egal, ob sich Merkel, Seehofer oder Gabriel durchsetzen, aber sie erwarten, dass das Problem gelöst wird.
Viele Menschen sind höc ...
|
Wolfgang Steiger zu Rente mit 70 und Mindestlohn:
Düsseldorf (ots) - Der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, fordert 70 Jahre als neue Altersgrenze für die Rente.
"Es wäre eine ehrliche Aussage, dass wir das Renteneintrittsalter mit der höheren Lebenserwartung in der Zukunft eher auf 70 Jahre erhöhen müss ...
|
Zum Flüchtlingsansturm:
Cottbus (ots) - Man könnte meinen, der Streit um den richtigen Weg in der Flüchtlingspolitik ist ein rein unionsinterner.
Deshalb, weil der CSU-VorsitzendeHorst Seehoferwie kein anderer die Auseinandersetzung mit Kanzlerin und CDU-Chefin
|
Dieter Wonka zur Union:
Bielefeld (ots) - Kaum hat die Union ihre Wohlfühlstube verlassen, schon steht sie gefühlt nicht wirklich besser da als die andere große Volkspartei, die SPD.
Die CSU läuft aus dem Ruder.Horst Seehoferwirkt plötzlich ...
|
Zur Debatte um den Mindestlohn:
Berlin (ots) - Herabgesetzte Sozial- und Lohnstandards würden, selbst, wenn sie gut gemeint sein sollten, Flüchtlinge zu Menschen zweiter Klasse stempeln.
Ebenfalls fatal wären die innenpolitischen Folgen, wenn den Neuankömmlingen der Mindestlohn vorenth ...
|
unser Klassiker für das Personalbüro!
Handbuch Betrieb und Personal, LBW in 3 Ordnern, zz. ca. 5.000 Seiten, Erstlieferung inkl. Zugang zur laufend aktualisierten Werk-Datenbank und DVD. Jährlich erscheinen ca. 8 Aktualisierungen/Updates, ISBN 978-3-08-256500-1, Preis EUR 98,- (Fortsetzungsbezug mind. 1 Jahr)
Bei allen Fragen und Problemen ru ...
|
Katja Kipping zu Honoraren für Selbständige:
Halle (ots) - Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat Mindesthonorare für Selbständige gefordert. Grund ist die Tatsache, dass immer mehr Selbständige zusätzlich Hartz-IV-Leistungen beziehen.
"Die erschreckenden Zahlen von aufstockenden Solo-Selbständigen zeigen, wir brau ...
|
Am 01. August 2015 ist die neue Verordnung zu den Dokumentationspflichten (MiLoDokV) beim Mindestlohn in Kraft getreten. Die neue MiLoDokV lockert die Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten und ersetzt die bisherige Verordnung vom 18.12.2014.
Ausnahmen bei den Dokumentations- und Aufzeichnungspflichten be ...
|
Zur noch vor Kurzem nahezu unangefochtenen Regierungschefin Angela Merkel:
Ravensburg (ots) - Bis heute hat sich die SPD nicht von der mutigen Reformagenda 2010 ihres damaligen Kanzlers Gerhard Schröder erholt.
Die Partei liegt bundesweit seit Jahren weit unter 30 Prozent, neben ihr hat si ...
|
Hans-Werner Sinn zum Mindestlohn:
Berlin (ots) - Hans-Werner Sinn versucht es mal wieder.
Angesichts der Flüchtlingskrise drängt der Chef des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) auf eine neue Agenda 2010.
Sein Forderungskatalog enthält äußerst schmerzhafte Reformen: So sollen die Deutschen länger arbeiten u ...
|
Hans-Werner Sinn zum Flüchtlingsstrom:
Hamburg (ots) - Nach Ansicht von Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchner ifo-Instituts, ist die Flüchtlingskrise nur durch radikale Sozialreformen in Deutschland zu bewältigen.
"Wir sollten den Flüchtlingsstrom zum Anlass für eine neue Agenda 2010 ...
|
Zu Joachim Gaucks Rede zur Flüchtlingsfrage:
Düsseldorf (ots) - Das war eine große Rede.
Wer sonst, wenn nicht der Bundespräsident muss die Verbindung herstellen zwischen dem, was vor 25 Jahren Deutschland bewegt hat, und was heute die Menschen in einer ähnlichen Dimension umtreibt?
|
1.281 News & Infos zum Thema Mindestlohn @ Deutsche-Politik-News.de (26 Seiten, 50 News pro Seite) |
|
| |
D-P-N.de mit Spenden unterstützen
|
|
Kontroverse Medien-Links
|
|
Online Werbung bei D-P-N.de
|
|
Belgien: Panda-Zwillinge geboren
|
|
Live-Kino kostenlos bei D-P-N.de
|
|
Browsergames kostenlos spielen
|
|
Top-Spaß: Annikazion & Pinguine
|
|
Soldat fliegt über Paris
|
|
Beliebtestes Video von heute
|
|
Heute gab es bisher leider noch keine neuen Videos!
|
Beliebtestes Video von gestern
|
|
Gestern gab es leider keine neuen Videos!
|
Beliebtestes Video von vorgestern
|
|
Vorgestern gab es leider noch keine neuen Videos!
|
SEO Wettbewerb RankensteinSEO
|
|
Deutschland Foto-Galerie @ D-P-N
|
|
Meistbewertete Politik-News
|
|
Meistgelesene Politik-News
|
|
Meist kommentierte Politik-News
|
|
Neu kommentierte Politik-News
|
|
D-P-N Seiten-Informationen
|
|
Online-Werbung bei D-P-N
|
|
Neueste DPN - Anmerkungen
|
|
D-P-N News Infos
|
|
Weitere D-P-N Top-News
|
|
Online-Werbung bei D-P-N
|
|
Neueste D-P-N Exklusiv-News
|
|
Neueste DPN Skandal-News
|
|
Neueste Top-Fakten bei DPN-News
|
|
Neueste D-P-N Kolumnen
|
|
Historisches Datum: Was geschah
|
|
am heutigen Tage im Jahr ...
|
|
Neuester Testbericht bei D-P-N.de
|
|
Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen!
(Weitere Testberichte zu Lebensmitteln/Nahrungsmitteln gi ... (Peter, 07.4.2024)
|
NASA-Live-Cam: Earth From Space
|
|
Neueste Schlagzeilen bei D-P-N
|
|
Neueste Tagebuch-Splitter von Dr. Harald Hildebrandt
|
|
12.09.2023 - Neues von invasiven Tierarten: Die Rote Feuerameise aus Südamerika ist in Europa heimisch geworden!
06.10.2023 - Populismus? Immer mehr Politiker von CDU und SPD entdecken nach der AFD nun auch ein Migrationsproblem!
08.10.2023 - Nachrichten aus Israel schockieren: Gezielte Erschießung von Zivilisten (darunter auch Frauen und Kinder) durch Hamas-Kämpfer!
14.10.2023 - Immer mehr "Pulverfässer": Ukraine (russische Invasion), Kaukasus (Aserbaidschan/Armenien, Naher Osten (Israel, Palästina, Iran, Hamas, Hisbollah), Balkan (Serbien/Kosovo, Türkei/Griechenland), Westafrika (Mali, Niger), Taiwan (befürchtete chinesische Invasion)!
18.10.2023 - Endlich kommt sie - und das ist gut so: Die Wagenknechtpartei als linker Gegenentwurf zur AFD!
20.10.2023 - Germanist, Philosoph, Schriftsteller, Publizist und Moderator Richard David Precht erlebt wegen unzutreffender Aussage über orthodoxe Juden seinen bisher wohl stärksten Shitstorm!
07.11.2023 - Der Russland-Ukraine-Krieg: Ein verbrecherischer Krieg Russlands - provoziert und verlängert durch den Westen (insbesondere die USA) - hohes Atomkriegsrisiko! (Notiz vom 07.11.2023)
09.11.2023 - Der 9. November - einer der "Schicksalstage" der Deutschen! (Notiz vom 09.11.2023)
10.11.2023 - 10. November 1938 - Todestag von Mustafa Kemal Atatürk - Begründer der modernen Republik Türkei! (Notiz vom 10.11.2023)
12.11.2023 - 15. Todestag meiner Mutter Ilse Hildebrandt - eine von ca. 800.000 vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in die Sowjetunion verschleppten Frauen! (Notiz vom 12.11.2023)
16.11.1976 - Heute vor 47 Jahren wurde der Lyriker und Sänger Wolf Biermann auf Beschluss des Politbüros des ZK der SED ausgebürgert! (Notiz vom 16.11.2023)
16.11.2023 - EU lässt Glyphosat wegen fehlender Einigung der Mitgliedsstaaten für weitere zehn Jahre zu! (Notiz vom 16.11.2023)
22.11.2023 - Deutsche Islam Konferenz 2023 mit Reden von Nancy Faeser (Bundesinnenministerin) und Christian Wulff (Exbundespräsident)! (Notiz vom 22.11.2023)
02.12.2023 - Russland-Ukraine-Krieg: Das Kriegsgebiet weitet sich aus - nun auch militärische Handlungen der Ukraine in der an die Mongolei grenzenden russischen Republik Burjatien! (Notiz vom 02.12.2023)
06.12.2023 - Google stellt sein neues KI-Modell "Gemini" vor und will so eine "neue Ära" begründen! (Notiz vom 06.12.2023)
22.01.2024 - Kampf um Deutungshoheit und kulturelle Hegemonie in Deutschland! (Notiz vom 22.01.2024)
27.01.2024 - Die Parteienlandschaft Deutschlands wandelt sich - BSW (von links) und WerteUnion (von rechts) wollen die AfD in die Zange nehmen! (Notiz vom 27.01.2024)
30.01.2024 - Die Zukunft hat begonnen - Chips im Gehirn von Menschen ermöglichen gesundheitlichen Fortschritt! (Notiz vom 30.01.2024)
16.02.2024 - Tod von Alexei Anatoljewitsch Nawalny - keiner zweifelt am Mordbefehl von Putin! (Notiz vom 16.02.2024)
17.02.2024 - Frankreichs Atomangebot: Einsteigen in eine europäische nukleare Abschreckung - Staatspräsident Macron erneuert das schon von Präsident François Mitterand gegebene Angebot! (Notiz vom 17.02.2024)
|
Wer ist online?
|
|
Zur Zeit sind 719 Gäste und 0 Mitglied(er) online. Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Kommentare schreiben und viele andere kostenlose Features dieser Seite nutzen!
|
|