News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News zu Großbritannien ! GB News zu Frankreich ! Frankreich News zu Russland ! Russland News zu den USA ! USA News zu China ! China News zu Korea ! Korea News zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell & Informativ: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Unabhängig: Schlagzeilen & Top-News - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden / Einloggen    DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Skandale Fakten Themen Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Rechtsextremismus in Bayern: Heidenau ist leider nur eine Facette der braunen Gefahr / Das Bild vom weltoffenen Freistaat wird seit Jahren nachhaltig befleckt!

Veröffentlicht am Dienstag, dem 25. August 2015 @ 11:07:48 auf Deutsche-Politik-News.de

(214 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)


Deutsche-Politik-News.de |
Christine Schröpf zum Rechtsextremismus in Bayern:

Regensburg (ots) - Die verachtenswerten Taten der Neonazis im sächsischen Heidenau, die mutmaßliche Brandstiftung von Rechtsradikalen in Neustadt an der Waldnaab:

Sie werfen zwei Schlaglichter auf die braune Gefahr, die an diesen Orten besonders erschreckend und abstoßend zu Tage tritt.

In den Hintergrund rückt dabei das engmaschige Flechtwerk des rechten Mobs, das im Alltag in vielen kleinen, vermeintlich "harmlosen" Situationen sichtbar wird.

Momentaufnahmen, die sich auch in Bayern zu einem düsteren Puzzle fügen, das das Bild vom weltoffenen Freistaat seit Jahren nachhaltig befleckt.

Viel wird dieser Tage von Politikern über neue sichere Herkunftsländer auf dem Balkan diskutiert, um vermeintlichem Asylmissbrauch einen Riegel vorzuschieben.

Der größte Missstand aber ist ein anderer: Unerträglicherweise sind der Freistaat und die anderen Bundesländer nicht für alle Flüchtlinge ein sicheres Ankunftsziel.

Doch darüber wird kaum gesprochen. Die latente rechte Gefahr jenseits der verstörenden Gewalttaten ist nicht zu unterschätzen.

Sie bedroht Flüchtlinge und jeden Andersdenkenden: Der Oberpfälzer SPD-Mann Franz Schindler, der sich seit Jahren gegen Rechtsradikalismus engagiert, war auf einer Liste des NSU-Terrortrios zu finden.

Neonazis pflasterten einmal die Einfahrt zu seinem Haus mit Flugblättern. Das Signal: Wir wissen, wo du wohnst.

Uwe Mundlos vom NSU-Terrortrio tanzte in den 1990er Jahren bei einem Neonazi-Grillfest in einer Kiesgrube bei Straubing, bevor er in den Untergrund abtauchte und zu morden begann.

Er war damals sogar kurz von der Polizei verhört worden, doch gab er an, von den antisemitischen Liedern, die bei dem Fest gegrölt wurden, nichts gehört zu haben.

Es gibt unzählige, hässliche Spuren, die Neonazis hinterlassen. Die Rechtsradikalen treten dreist und manipulativ an sozialen Brennpunkten auf, um mit platten Botschaften zu verführen.

Das einzig Gute: An vielen Orten geht ihre simple Gleichung nicht auf.

Wer in Deutschland am sozialen Rand lebt und Not aus dem eigenen, täglichen Erleben kennt, kann oft besonders feinfühlig nachempfinden, wie es sein mag, alles verloren zu haben und vor einer ungewissen Zukunft zu stehen.

Es gibt auch die Verbitterten, die empfänglich sind. Ihnen aber muss die Politik helfen. Neonazis werden sie nur für eigene Zwecke benutzt.

So oder so alarmiert es, wenn Neonazis wie Haifische etwa um Asylbewerberheime kreisen.

Der Münchner Rechtsradikale Karl-Heinz Statzberger - vor zehn Jahren verurteilt, weil er an Planungen eines Bombenanschlags auf das Jüdische Kulturzentrum in München beteiligt war - tauchte in diesem Juli bei einer Veranstaltung in Schwandorf auf.

Wie unverfroren er agiert, hatte er schon 2013 beim Prozessauftakt gegen das NSU-Terrortrio bewiesen, als er sich neben Betroffene der Terrortaten in die Warteschlange vor dem Gerichtsgebäude einreihte.

Die Staatsgewalt schreckt den braunen Mob kaum.

Bestes Beispiel ist eine Großrazzia gegen bayerische Rechtsradikale im Sommer 2013.

Zur Pressekonferenz wenige Stunden später im Innenministerium mit Ressortchef Joachim Herrmann verschafften sich pünktlich zwei Neonazis mit Journalistenausweisen Zutritt und gaben freche Statements ab - ein klarer Versuch, den Rechtsstaat zu verhöhnen.

Die Menschenverachtung und Dreistigkeit des rechten Mobs verstört. Was alle Demokraten auf die Barrikaden treiben muss, sind die Folgen.

Flüchtlinge, die Fürchterliches erlebt haben, werden bedroht. Wie ernst die Lage ist, zeigt sich an vielen Beispielen.

In Regensburger Unterkünften sind - aus Vorsicht - die Fenster zur Straße mit Folie verstärkt, falls ein Neonazi Pflastersteine werfen sollte.

Das zwingt die Politik in die Verantwortung.

Das bayerische Kabinett trifft sich am 2. September wegen der Asylprobleme zu einer Sondersitzung.

Tags darauf lädt MinisterpräsidentHorst Seehofer(CSU, Anm.) kommunale Spitzenverbände, Wohlfahrtsorganisationen und Kirchen zum Asylgipfel.

Der rechte Terror und wie ihm alle gesellschaftlichen Kräfte konsequent entgegentreten können, muss dabei ganz oben auf der Tagesordnung stehen.

Christine Schröpf

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/62544/3104796, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - dem Politik News & Info Portal mit aktuellen News und Artikeln!


Artikel-Titel: Top News: Rechtsextremismus in Bayern: Heidenau ist leider nur eine Facette der braunen Gefahr / Das Bild vom weltoffenen Freistaat wird seit Jahren nachhaltig befleckt!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Rechtsextremismus in Bayern: Heidenau ist leider nur eine Facette der braunen Gefahr / Das Bild vom weltoffenen Freistaat wird seit Jahren nachhaltig befleckt!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese DPN - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Orientalischer Garten - Gärten der Welt - Berlin - IG ...

Orientalischer Garten - Gärten der Welt - Berlin - IG ...
Berlin - Fahrt in der Kollwitzstrasse Teil 2 - Juli 2 ...

Berlin - Fahrt in der Kollwitzstrasse Teil 2 - Juli 2 ...
Berlin - Fahrt in der Kollwitzstrasse Teil 1 - Juli 2 ...

Berlin - Fahrt in der Kollwitzstrasse Teil 1 - Juli 2 ...

Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...

Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...
Rikschafahrt in London - 25.07.2018

Rikschafahrt in London - 25.07.2018
London Underground - Londoner U Bahn - 29.08.2018

London Underground - Londoner U Bahn - 29.08.2018

Alle Youtube DPN-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video Verzeichnis

Diese Web - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Berlin: Zürcher Geschnetzeltes - 50 Küchen, eine Heim ...

Berlin: Zürcher Geschnetzeltes - 50 Küchen, eine Heim ...
Tödliche Kampfhund-Attacke: War "Chico" eine tickende ...

Tödliche Kampfhund-Attacke: War
Umstrittene Songzeile: "Bei Auschwitz ist eine Grenze ...

Umstrittene Songzeile:

Indien: Opferzahl bei Fluten in Südindien steigt auf ...

Indien: Opferzahl bei Fluten in Südindien steigt auf  ...
USA: Trump sagt Militärparade ab und gibt Washington ...

USA: Trump sagt Militärparade ab und gibt Washington  ...
Italiens Innenminister Salvini wird für Papst Franzis ...

Italiens Innenminister Salvini wird für Papst Franzis ...

Alle Youtube Web-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburg-Ausstellung-Andreas-Slominski-DTH ...

Digital-Science-Match-Berlin-151007-DSC_0 ...

Deutschland-MVP-Schloss-Schwerin-2015-150 ...


Alle Fotos bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto-Galerie


Rechtsextremismus in Bayern: Heidenau ist leider nur eine Facette der braunen Gefahr / Das Bild vom weltoffenen Freistaat wird seit Jahren nachhaltig befleckt!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de

Afrikanischer Messerfisch - Aquarium Berlin - Dezember 2017

Afrikanischer Messerfisch - Aquarium Berlin - Dezember 2017

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutschland Foto-Galerie @ D-P-N


Deutschland-Wiesbaden-in-Hesse ...



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de
Bisons - Tierpark Berlin (am 09. September 2017)

Bisons - Tierpark Berlin (am 09. September 2017)

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! PresseMitteilung veröffentlichen
Freie PresseMitteilungen Freie PresseMitteilungen.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
zooplus h-i-p
Expedia.de ru123

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Bayern
· Deutschland
· München
· Horst Seehofer
· http://www.pressepor...
· http://www.deutsche-...
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Top News:
- Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!
- Tarifeinigung bei der Bahn: Sieg für Weselsky - ein Ergebnis, mit dem sich die GDL bei ihren Mitgliedern sehen lassen kann!
- Historiker Heinrich August Winkler im stern: In Griechenland sind Bankrotteure und Hasardeure am Werk / ''Die Währungsunion an sich wird durch einen Austritt eher stabilisiert''!
- Flüchtlinge kosten jeden Einwohner in NRW knapp drei Euro im Monat: ''Befürchtungen, Flüchtlinge würden unseren Wohlstand oder unseren Sozialstaat gefährden, abwegig''!
- Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Bremer Landesbank: ''Grexit ist politisch nicht gewollt'' / ''Weder vom Internationalen Währungsfonds noch von der Eurogruppe betrieben''!
- Euclid Tsakalotos: Griechenland braucht eine Lösung in der Eurozone / Griechischer Verhandlungsführer hofft auf Kanzlerin Merkel!
- Joachim Rüpppel, Aktionsbündnis gegen AIDS zum Kabinettsbeschluss Bundeshaushalt 2016: Aufstockung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit zu gering!
- Karl Schiewerling, CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Arbeitslosenzahlen sinken weiter - Zuwanderer für den Arbeitsmarkt qualifizieren!
- Martin Delius, Untersuchungsausschuss-Vorsitzender, konstatiert beim Großflughafen BER massiven Kontrollverlust: Bereits 2008 Warnungen des Beratungsunternehmens ''Drees&Sommer'' ignoriert!
- Peter Tauber, Generalsekretär der CDU Deutschlands: Währungsunion war Meilenstein auf dem Weg zur deutschen Einheit / EX-Bundeskanzler Helmut Kohl: ''Geburtsstunde eines freien und einigen Deutschlands''!

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Links
Sparkassen DirektVersicherung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2018 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php oder ultramode.txt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur

Rechtsextremismus in Bayern: Heidenau ist leider nur eine Facette der braunen Gefahr / Das Bild vom weltoffenen Freistaat wird seit Jahren nachhaltig befleckt!