News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: 5 am Tag-Kampagne zieht erste Zwischenbilanz zur Einführung des EU-Schulobstprogramms in Rheinland-Pfalz: Die Kinder warten jede Woche auf die Lieferung!

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 12. Mai 2010 @ 00:34:34 auf Freie-Pressemitteilungen.de

(376 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Knapp zwei Monate nach dem Start des von der Europäischen Union geförderten Schulobstprogramms in Rheinland-Pfalz zeigen sich Schulen, Lieferanten und das Landwirtschaftsministerium zufrieden mit dem bisherigen Ablauf. Die Schulen unterstreichen die hohe Akzeptanz des Programms bei Schülern und Lehrern, die Lieferanten die nach der Startphase unkomplizierte Logistik. Das mit der Koordination beauftragte Landwirtschaftsministerium stellt heraus, dass es bislang seitens der Schulen und der Lieferanten eine überwiegend positive Resonanz gegeben habe. Der geplanten Ausweitung des Programms im kommenden Schuljahr auf über 1.100 Schulen mit insgesamt rund 170.000 Schülerinnen und Schülern sieht man daher recht gelassen entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt der 5 am Tag e.V. nach Gesprächen mit den am rheinland-pfälzischen Schulobstprogramm beteiligten Partnern.

Mannheim, 11.05.2010 - Die bisherigen Rückmeldungen zur Einführung des EU-Schulobstprogramms aus Rheinland-Pfalz bestätigen die Erfahrungen, die der 5 am Tag e.V. bei dem im Auftrag des Bundesernährungsministeriums in 2009 durchgeführten Pilotprojekt gesammelt hat. "Wir hoffen, dass in Nordrhein-Westfalen und Bayern das Programm auf eine ähnlich positive Aufnahme stößt und dass diese Rückmeldungen noch diejenigen Bundesländer überzeugen, die einer Einführung von Schulfruchtprogrammen kritisch gegenüberstehen", so Helmuth M. Huss, Sprecher des Vorstands des 5 am Tag e.V., der die aus Mitteln der Europäischen Union und des Bundesernährungsministeriums finanzierte Ernährungskampagne 5 am Tag verantwortet.

Für die Schüler eine Bereicherung des Schulalltags

Seit Anfang März werden in Rheinland-Pfalz rund 250 Schulen mit insgesamt 35.000 Schülern einmal pro Woche mit frischem Obst und Gemüse beliefert. "Unsere Schule erhält wöchentlich zwei verschiedene Obst- oder Gemüsearten. Zusätzlich erhalten wir detaillierte Informationen über die Früchte, zum Beispiel woher sie kommen und wie wir sie am besten zubereiten. In der Klasse schneiden wir die Früchte gemeinsam mit den Kindern klein, so dass alle von beidem probieren können. So bekommen sie einen besseren Eindruck von der Vielfalt der Früchte", erklärt Anette Frankmann-Mendonca, Schulleiterin der Hainbachschule Hochstadt. Silke Thrun, Stellvertretende Rektorin der Stresemannschule in Kaiserslautern, hat ebenfalls feste Rituale eingeführt, um den Kindern das Programm nahezubringen: "Das beginnt schon mit der Anlieferung. Hier sind aus jeder Klasse zwei Kinder beauftragt, die Boxen mit dem Obst und Gemüse vom Schulhof in ihre Klasse zu bringen. Dort schneiden wir die Früchte und essen sie gemeinsam auf. Die Informationen des Fruchthändlers kommen auf ein vorbereitetes Plakat, das in jedem Klassenzimmer hängt. Die Lehrer können dann fächerübergreifend über die Früchte der Woche mit den Kindern sprechen." Positiv stellen beide heraus, dass die Früchte kostenfrei verteilt werden und aufwändige Abstimmungen wegen Elternbeiträgen entfallen. Einhellig begrüßen die beiden Verantwortlichen, dass nicht jeden Tag eine Lieferung erfolgt. "Die Eltern sind so weiterhin in der Verantwortung für die Pausenverpflegung ihrer Kinder", so Frankmann-Mendonca. Und Thrun ergänzt, dass die aufwändige Zubereitung in der Klasse bei einer täglichen Lieferung nicht mehr möglich sei. Diese jedoch sei wichtig, um die Schüler an das Thema heranzuführen und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Und dies sei wichtig, damit alle Kinder zugreifen und möglichst viel probieren.

Professionelle Organisation der Lieferungen erforderlich

Auch die beiden mit der Lieferung der Früchte beauftragten Unternehmen sind mit dem bisherigen Ablauf mehr als zufrieden. "Wir haben in die organisatorische Vorbereitung viel Zeit investiert und das zahlt sich jetzt aus", erläutert Werner Theis, Geschäftsführer der Firma Frischgemüse Theis in Hochstadt: "Bislang gab es keine Beschwerden seitens der Schulen, die ausgearbeiteten Routen sind gut zu bewältigen, die Übergabe an die Verantwortlichen in den Schulen läuft reibungslos. Als Fruchthändler freut uns besonders, dass es bislang noch keine einzige Retoure gab, das spricht für die Qualität der Ware und die Akzeptanz des Programms bei den Schülerinnen und Schülern." Diese Erfahrungen teilt das Schulobstlieferteam der Firma Fruchthansa, das mit der Betreuung und Anlieferung an die Schulen der Nordpfalz beauftragt ist. Der mit der Koordination beauftragten Eveline Praetorius von der Firma P.E.DOS wurde berichtet, die Fahrer würden schon erwartet und die Kinder seien gespannt, welche Früchte kämen. Sicherlich könne daran gearbeitet werden, nach dieser gelungenen Startphase mehr Schulen in das Programm aufzunehmen und bei Bedarf die Lieferhäufigkeit zu erhöhen.

Als Garanten für einen langfristigen Erfolg des Programms sehen die Fruchthandelsunternehmen neben der Qualität der Ware die Service- und Dienstleistungsbereitschaft der beauftragten Unternehmen.

Landwirtschaftsministerium: Viele positive Rückmeldungen

Peter Hardt, der verantwortliche Referent des rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministeriums beurteilt die Startphase des EU-Schulobstprogramms ebenfalls als gelungen: "Die Rückmeldungen aller Beteiligten sind überwiegend positiv. Das besondere Engagement der beiden Unternehmen, mit denen wir bei der Belieferung zusammenarbeiten wird gewürdigt und die Vielfalt des Angebots begrüßt. Wichtig ist uns dabei, dass beide Unternehmen in möglichst großem Umfang mit Obst- und Gemüseerzeugern aus der Region zusammenarbeiten. Darauf werden wir auch in Zukunft besonderen Wert legen". Eine Ausweitung des Programms auf weiterführende Schulen oder hin zu häufigeren Lieferungen sei aus heutiger Sicht allerdings nur schwer möglich. "Das Land Rheinland-Pfalz geht bereits jetzt mit dem Programm für alle Grund- und Förderschulen große finanzielle Verpflichtungen ein. Zudem fehlen in den meisten weiterführenden Schulen wichtige organisatorische Voraussetzungen wie das gemeinsame Frühstück, um dort eine vergleichsweise reibungslose Umsetzung des Programms zu erlauben", erläutert Hardt. Gut gelungen ist aus seiner Sicht die Verteilung der Verpflichtungen zwischen Land, Lieferanten und Schulen: "Unser Ziel war es, die Schulen in möglichst geringem Umfang mit bürokratischen Verpflichtungen zu belasten. Dies ist weitgehend gelungen. Die wesentlichen Aufgaben bei der administrativen Umsetzung liegen bei den Lieferanten und der zuständigen Landesbehörde." Diese Entlastung wissen auch die Schulen zu schätzen, die sich ganz der eigentlichen Zielsetzung des Programms widmen können: Den Kindern die Vorteile einer obst- und gemüsereichen Ernährung nahe zu bringen. "Wenn wir hören, dass mehr Eltern ihren Kindern Obst und Gemüse in die Schule mitgeben, bestätigt das den Ansatz unserer von der EU und dem Bundesernährungsministerium unterstützten Kampagne, dass sich das Ernährungsverhalten verändern lässt, wenn attraktive Angebote an Obst und Gemüse verfügbar sind. Und genau da müssen wir weitermachen, in so vielen Schulen wie nur möglich", so Huss.

Hintergrundinformationen zur 5 am Tag-Kampagne:
5 am Tag ist eine Ernährungskampagne, die sich dafür engagiert, dass die Menschen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen - das entspricht einer Menge von 650 Gramm für Erwachsene. Die deutsche 5 am Tag-Kampagne ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Zu den Mitgliedern gehören renommierte wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft. Die Kampagne wird seit 2002 von der Europäischen Union und seit Herbst 2009 außerdem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitfinanziert. Die Aussagen der 5 am Tag-Kampagne werden kontinuierlich von einem Expertengremium auf ihre wissenschaftliche Begründung und Richtigkeit überwacht. Bundesernährungsministerin Ilse Aigner (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (Bundesministerium für Gesundheit) sind derzeit Schirmherren der 5 am Tag-Kampagne.

Servicebüro 5 am Tag e.V.
Petra Huber
Carl-Reuther-Str. 1
68305
Mannheim
info@machmit-5amtag.de
0621-33840114
http://machmit-5amtag.de



Knapp zwei Monate nach dem Start des von der Europäischen Union geförderten Schulobstprogramms in Rheinland-Pfalz zeigen sich Schulen, Lieferanten und das Landwirtschaftsministerium zufrieden mit dem bisherigen Ablauf. Die Schulen unterstreichen die hohe Akzeptanz des Programms bei Schülern und Lehrern, die Lieferanten die nach der Startphase unkomplizierte Logistik. Das mit der Koordination beauftragte Landwirtschaftsministerium stellt heraus, dass es bislang seitens der Schulen und der Lieferanten eine überwiegend positive Resonanz gegeben habe. Der geplanten Ausweitung des Programms im kommenden Schuljahr auf über 1.100 Schulen mit insgesamt rund 170.000 Schülerinnen und Schülern sieht man daher recht gelassen entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt der 5 am Tag e.V. nach Gesprächen mit den am rheinland-pfälzischen Schulobstprogramm beteiligten Partnern.

Mannheim, 11.05.2010 - Die bisherigen Rückmeldungen zur Einführung des EU-Schulobstprogramms aus Rheinland-Pfalz bestätigen die Erfahrungen, die der 5 am Tag e.V. bei dem im Auftrag des Bundesernährungsministeriums in 2009 durchgeführten Pilotprojekt gesammelt hat. "Wir hoffen, dass in Nordrhein-Westfalen und Bayern das Programm auf eine ähnlich positive Aufnahme stößt und dass diese Rückmeldungen noch diejenigen Bundesländer überzeugen, die einer Einführung von Schulfruchtprogrammen kritisch gegenüberstehen", so Helmuth M. Huss, Sprecher des Vorstands des 5 am Tag e.V., der die aus Mitteln der Europäischen Union und des Bundesernährungsministeriums finanzierte Ernährungskampagne 5 am Tag verantwortet.

Für die Schüler eine Bereicherung des Schulalltags

Seit Anfang März werden in Rheinland-Pfalz rund 250 Schulen mit insgesamt 35.000 Schülern einmal pro Woche mit frischem Obst und Gemüse beliefert. "Unsere Schule erhält wöchentlich zwei verschiedene Obst- oder Gemüsearten. Zusätzlich erhalten wir detaillierte Informationen über die Früchte, zum Beispiel woher sie kommen und wie wir sie am besten zubereiten. In der Klasse schneiden wir die Früchte gemeinsam mit den Kindern klein, so dass alle von beidem probieren können. So bekommen sie einen besseren Eindruck von der Vielfalt der Früchte", erklärt Anette Frankmann-Mendonca, Schulleiterin der Hainbachschule Hochstadt. Silke Thrun, Stellvertretende Rektorin der Stresemannschule in Kaiserslautern, hat ebenfalls feste Rituale eingeführt, um den Kindern das Programm nahezubringen: "Das beginnt schon mit der Anlieferung. Hier sind aus jeder Klasse zwei Kinder beauftragt, die Boxen mit dem Obst und Gemüse vom Schulhof in ihre Klasse zu bringen. Dort schneiden wir die Früchte und essen sie gemeinsam auf. Die Informationen des Fruchthändlers kommen auf ein vorbereitetes Plakat, das in jedem Klassenzimmer hängt. Die Lehrer können dann fächerübergreifend über die Früchte der Woche mit den Kindern sprechen." Positiv stellen beide heraus, dass die Früchte kostenfrei verteilt werden und aufwändige Abstimmungen wegen Elternbeiträgen entfallen. Einhellig begrüßen die beiden Verantwortlichen, dass nicht jeden Tag eine Lieferung erfolgt. "Die Eltern sind so weiterhin in der Verantwortung für die Pausenverpflegung ihrer Kinder", so Frankmann-Mendonca. Und Thrun ergänzt, dass die aufwändige Zubereitung in der Klasse bei einer täglichen Lieferung nicht mehr möglich sei. Diese jedoch sei wichtig, um die Schüler an das Thema heranzuführen und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Und dies sei wichtig, damit alle Kinder zugreifen und möglichst viel probieren.

Professionelle Organisation der Lieferungen erforderlich

Auch die beiden mit der Lieferung der Früchte beauftragten Unternehmen sind mit dem bisherigen Ablauf mehr als zufrieden. "Wir haben in die organisatorische Vorbereitung viel Zeit investiert und das zahlt sich jetzt aus", erläutert Werner Theis, Geschäftsführer der Firma Frischgemüse Theis in Hochstadt: "Bislang gab es keine Beschwerden seitens der Schulen, die ausgearbeiteten Routen sind gut zu bewältigen, die Übergabe an die Verantwortlichen in den Schulen läuft reibungslos. Als Fruchthändler freut uns besonders, dass es bislang noch keine einzige Retoure gab, das spricht für die Qualität der Ware und die Akzeptanz des Programms bei den Schülerinnen und Schülern." Diese Erfahrungen teilt das Schulobstlieferteam der Firma Fruchthansa, das mit der Betreuung und Anlieferung an die Schulen der Nordpfalz beauftragt ist. Der mit der Koordination beauftragten Eveline Praetorius von der Firma P.E.DOS wurde berichtet, die Fahrer würden schon erwartet und die Kinder seien gespannt, welche Früchte kämen. Sicherlich könne daran gearbeitet werden, nach dieser gelungenen Startphase mehr Schulen in das Programm aufzunehmen und bei Bedarf die Lieferhäufigkeit zu erhöhen.

Als Garanten für einen langfristigen Erfolg des Programms sehen die Fruchthandelsunternehmen neben der Qualität der Ware die Service- und Dienstleistungsbereitschaft der beauftragten Unternehmen.

Landwirtschaftsministerium: Viele positive Rückmeldungen

Peter Hardt, der verantwortliche Referent des rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministeriums beurteilt die Startphase des EU-Schulobstprogramms ebenfalls als gelungen: "Die Rückmeldungen aller Beteiligten sind überwiegend positiv. Das besondere Engagement der beiden Unternehmen, mit denen wir bei der Belieferung zusammenarbeiten wird gewürdigt und die Vielfalt des Angebots begrüßt. Wichtig ist uns dabei, dass beide Unternehmen in möglichst großem Umfang mit Obst- und Gemüseerzeugern aus der Region zusammenarbeiten. Darauf werden wir auch in Zukunft besonderen Wert legen". Eine Ausweitung des Programms auf weiterführende Schulen oder hin zu häufigeren Lieferungen sei aus heutiger Sicht allerdings nur schwer möglich. "Das Land Rheinland-Pfalz geht bereits jetzt mit dem Programm für alle Grund- und Förderschulen große finanzielle Verpflichtungen ein. Zudem fehlen in den meisten weiterführenden Schulen wichtige organisatorische Voraussetzungen wie das gemeinsame Frühstück, um dort eine vergleichsweise reibungslose Umsetzung des Programms zu erlauben", erläutert Hardt. Gut gelungen ist aus seiner Sicht die Verteilung der Verpflichtungen zwischen Land, Lieferanten und Schulen: "Unser Ziel war es, die Schulen in möglichst geringem Umfang mit bürokratischen Verpflichtungen zu belasten. Dies ist weitgehend gelungen. Die wesentlichen Aufgaben bei der administrativen Umsetzung liegen bei den Lieferanten und der zuständigen Landesbehörde." Diese Entlastung wissen auch die Schulen zu schätzen, die sich ganz der eigentlichen Zielsetzung des Programms widmen können: Den Kindern die Vorteile einer obst- und gemüsereichen Ernährung nahe zu bringen. "Wenn wir hören, dass mehr Eltern ihren Kindern Obst und Gemüse in die Schule mitgeben, bestätigt das den Ansatz unserer von der EU und dem Bundesernährungsministerium unterstützten Kampagne, dass sich das Ernährungsverhalten verändern lässt, wenn attraktive Angebote an Obst und Gemüse verfügbar sind. Und genau da müssen wir weitermachen, in so vielen Schulen wie nur möglich", so Huss.

Hintergrundinformationen zur 5 am Tag-Kampagne:
5 am Tag ist eine Ernährungskampagne, die sich dafür engagiert, dass die Menschen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen - das entspricht einer Menge von 650 Gramm für Erwachsene. Die deutsche 5 am Tag-Kampagne ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Zu den Mitgliedern gehören renommierte wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft. Die Kampagne wird seit 2002 von der Europäischen Union und seit Herbst 2009 außerdem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitfinanziert. Die Aussagen der 5 am Tag-Kampagne werden kontinuierlich von einem Expertengremium auf ihre wissenschaftliche Begründung und Richtigkeit überwacht. Bundesernährungsministerin Ilse Aigner (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (Bundesministerium für Gesundheit) sind derzeit Schirmherren der 5 am Tag-Kampagne.

Servicebüro 5 am Tag e.V.
Petra Huber
Carl-Reuther-Str. 1
68305
Mannheim
info@machmit-5amtag.de
0621-33840114
http://machmit-5amtag.de


Artikel-Titel: Weitere News: 5 am Tag-Kampagne zieht erste Zwischenbilanz zur Einführung des EU-Schulobstprogramms in Rheinland-Pfalz: Die Kinder warten jede Woche auf die Lieferung!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: 5 am Tag-Kampagne zieht erste Zwischenbilanz zur Einführung des EU-Schulobstprogramms in Rheinland-Pfalz: Die Kinder warten jede Woche auf die Lieferung!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Patrick Simmons (The Doobie Brothers): South City M ...

Patrick Simmons (The Doobie Brothers): South City M ...
Spanien: Super-Schnellzug AVE - Schnell mal von Mad ...

Spanien: Super-Schnellzug AVE - Schnell mal von Mad ...
Spanien: Metro (U-Bahn) in Madrid - Impressionen

Spanien: Metro (U-Bahn) in Madrid - Impressionen

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Grossdemonstration-Grenzenlose-Solidarita ...

Kudamm-Kurfuerstendamm-Berlin-2013-130228 ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 ENDEGS GmbH führt erste Schiffsentgasung nach offizieller Inbetriebnahme der Entgasungsstelle im Hafen von Duisburg durch (PR-Gateway, 17.04.2024)
Mobile Brennkammer und Stickstoffverdampfer ermöglichen Schiffsentgasungen im weltweit größten Binnenhafen

Amelinghausen/Pförring/Duisburg, 17. April 2024 - Die ENDEGS GmbH als Tochter der ETS Group und Experte für die industrielle Emissionsminderung und Entgasung hat im 4. Quartal 2023 die Genehmigung für eine Schiffsentgasungsstelle im Hafen Duisburg nach BImSchG erhalten. Seit dem Sommer 2018 wurden in unregelmäßigen Abständen bereits Schiffe im gesamten Hafengebiet entgast. Vor vi ...

 INNOVATIONSFEUERWERK BEI M-TEC (PR-Gateway, 13.03.2024)
PRODUKTNEUHEITEN 2024 SETZEN NEUE MASSSTÄBE

Der oberösterreichische Erneuerbare-Energien-Pionier M-TEC erweitert in diesem Jahr sein Produktportfolio und positioniert sich noch stärker als Komplettanbieter für nachhaltige Energielösungen. Ob Einfamilienhaus, mehrgeschossiger Wohnungsbau oder gewerbliches Projekt: M-TEC wird zum umfassenden One-Stop-Shop für erneuerbare Energietechnologien.



Die letzten Monate waren geprägt von intensiver Entwicklungsarbeit und dem V ...

 Tag der Bibliotheken 2023 (Kummer, 21.10.2023)
Der „Tag der Bibliotheken“ findet seit 1995 am 24. Oktober statt und will auf die Bibliotheken in Deutschland aufmerksam machen und Neugierde für ihr umfangreiches Angebot wecken.

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2023 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol mit besonderen Aktivitäten und Veranstaltungen auf ihre R ...

 Tag der Bibliotheken 2022 (Kummer, 22.10.2022)
Der „Tag der Bibliotheken“ findet seit 1995 am 24. Oktober statt und will auf die Bibliotheken in Deutschland aufmerksam machen und Neugierde für ihr umfangreiches Angebot wecken.

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2022 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol mit besonderen Aktivitäten und Veranstaltungen auf ihre R ...

 Zunehmender Stromverbrauch: Wie soll dieser Strom erzeugt werden? (prmaximus, 19.07.2021)
NAEB-Mitglied werden und NAEB-Rundbrief per E-Mail empfangen [2]

NAEB 2115 am 18. Juli 2021

Steigender Strombedarf und das Beenden von Kohle- und Kernkraftverstromung werfen die Frage auf, wie Strom erzeugt und eingespeist werden soll.

Nach den fast täglichen Pressemitteilungen des BDEW, dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, der Lobbyorganisation der Stadtwerke, wird der Stromverbrauch in der BRD in ...

 Wilhelmshavener Kohlekraftwerke erzeugen mehr Strom als alle Windgeneratoren in Niedersachsen (prmaximus, 04.03.2021)
NAEB-Mitglied werden und NAEB-Rundbrief per E-Mail empfangen [2]

NAEB 2105 am 28. Februar 2021

Mitte Februar war es bitterkalt bei Sonnenschein und blauem Himmel. Die beiden Steinkohlekraftwerke am Jadebusen hatten Wasserdampffahnen, die weit sichtbar senkrecht nach oben stiegen. Sie standen offensichtlich unter Volllast. Die Windgeneratoren in der Umgebung standen still. Diese Situation zeigt, dass es ohne solche Kraftwer ...

 „1. Online-Renten-Erfolgs-Kongress“ - Ziel: Finanzielle Freiheit im Alter (karodi, 18.08.2020)
Armut macht auch vor dem Alter nicht halt. Wer in Deutschland weniger als 917 Euro pro Monat zum Leben hat, gilt schon als arm. Unterhalb dieser Armutsschwelle leben häufig Menschen ohne Arbeit, Alleinerziehende, Geschiedene und Rentner, aber auch Witwen, Kinder, Kranke und Menschen mit 3 Mini-Jobs. Und es werden immer mehr, die den „Pfennig“ vor dem Ausgeben dreimal umdrehen müssen. Doch es gibt einen Lichtblick: „1. Online-Renten-Erfolgs-Kongress“ vom 11. bis 20.09.2020.

Altersa ...

 Teure Energiewende: Die Stromrechnung zeigt es (prmaximus, 25.07.2020)
NAEB 2015 am 19. Juli 2020

Was die Stromrechnung verrät und und was sie verschweigt.

Wendekosten übersteigen die EEG-Umlage
Die jährliche Stromrechnung dokumentiert den gezahlten Strompreis pro Kilowattstunde, beispielsweise 27,2 Cent/Kilowattstunde brutto. Das ist etwa 10 Prozent weniger als der derzeitige Durchschnittspreis. Dafür kann man die Mühe des Vertragswechsels schon auf sich nehmen. Der Lieferant bleibt identisch.

Der Vertragspartner als Vertriebsorganisatio ...

 LollyPic - Me, My Selfie & I (PR-Gateway, 10.06.2020)
Einladung zum Pre-Opening ins Loop5 am 13.06.2020 um 12:00 Uhr

WEITERSTADT, 09. Juni 2020

Instagram, TikTok, Snapchat und Co. sind weltweite Phänomene! Aktuell werden weltweit in 2 Minuten mehr Bilder mit Mobiltelefonen aufgenommen als im gesamten 19. Jahrhundert zusammen. Eine Vielzahl davon landen auf dem Social-Media-Bildportal Instagram. Das Portal hat in Deutschland weit über 10.000.000 aktive Nutzer wöchentlich und über 6.000.000 täglich.

Weltweit ist Instagram bereit ...

 Baustart am Baumwipfelpfad Elsass - die Bauarbeiten zum Baumwipfelpfad Elsass beginnen (PR-Gateway, 04.03.2020)
Drachenbronn, 04.03.2020 (pm) - Nach dem Kauf des Grundstücks und der Firmengründung in Frankreich folgt nun der nächste Schritt in der Realisierung des Baumwipfelpfads im französischen Drachenbronn: der Baustart. Im Sommer 2020 wird dann das zweite große Projekt der Erlebnis Akademie AG (eak) in diesem Jahr, der Baumwipfelpfad Elsass, eröffnet.

Es ist soweit: die Baumaßnahmen zur neuen touristischen Attraktion im nördlichen Elsass/Frankreich starten. Diverse Tiefbauarbeiten sowie vorbere ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



5 am Tag-Kampagne zieht erste Zwischenbilanz zur Einführung des EU-Schulobstprogramms in Rheinland-Pfalz: Die Kinder warten jede Woche auf die Lieferung!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

5 am Tag-Kampagne zieht erste Zwischenbilanz zur Einführung des EU-Schulobstprogramms in Rheinland-Pfalz: Die Kinder warten jede Woche auf die Lieferung!