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 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Trends in der Hotellerie und Gastronomie

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 20. Dezember 2012 @ 09:39:12 auf Freie-PresseMitteilungen.de

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Aktuelle Beobachtungen aus der Hotelberatung und Sachverständigentätigkeit von Gastcon plus

In unserer Hotelberatung und Sachverständigentätigkeit haben wir es mit den unterschiedlichsten gastronomischen Konzepten zu tun. Aber welche Konzepte sind am Markt zu erkennen und welche erweisen sich auch als erfolgreich?

Nachfrage:
?Man isst, wo man ist? - das heißt, Food-Service-Nachfrage ist immer häufiger eine Kombination von Arbeit, Freizeit, Shopping und Verkehr. Der Anspruch, jede Menge Dinge gleichzeitig tun zu können, steht allgegenwärtig im Raum. Und mittendrin die Feststellung: man isst dort, wo man gerade ist. Man kauft da Sofortversorgung ein, wo andere Dinge sowieso erledigt werden. Beispiel Bahnhof, Airport, Multiplex-Kino, Stadtzentrum etc.

Verhaltensmuster:
Unübersehbar ist der Wandel im Verhaltensmuster von Verbrauchern im nicht nur vollen Fokus auf Freizeit und Genuss, sondern auch im stetig wachsenden Gesundheitsbewusstsein. Alles was unter den Begriff Wellness und Gesundheit fällt, kommt an. Dabei reagieren Frauen auf diesen Themenkomplex sehr viel stärker als Männer. Kinder und Jugendliche haben noch einen unendlichen Vorrat an Gesundheit, mit den Jahren kommen dann Abnutzungserscheinungen, sodass der noch verbleibende Vorrat an Gesundheit gehegt und gepflegt wird. Die Hotellerie spielt bereits sehr viel stärker mit diesem Instrument als die Gastronomie. Es hat viel mit Farben, Formen, Namensgebung und den konkreten Inhalten der Angebote ? in zunehmendem Maße auch in der Gastronomie - zu tun.

Frische:
Nahtlos ist der Übergang von der Gesundheit zur Frische. Es gibt kaum einen anderen Begriff, auf den der Verbraucher ähnlich positiv reagiert und seine Kaufentscheidung ausrichtet. Dabei zeigt die Praxis sehr viele Abstufungen von radikaler Frische bis hin zu oberflächlichen Frischelösungen. Letztlich zählt, was der Mensch sehen, wahrnehmen und damit auf Anhieb ohne umständliche Erklärung glauben kann. Viele Systemgastronomen machen sich diese Erkenntnis zunutze und entwickeln Fast- Casual-Konzepte, die die betriebswirtschaftlichen Vorteile der Systemgastronomie (z.B. schnelle Zubereitung, definierte Arbeitsabläufe) mit dem wachsenden Gesundheitsanspruch der Gäste kombinieren.

Essensbeilagen erlangen Mittelpunktfunktion
Eine traditionelle Hauptspeise folgt dem Konzept von Fleisch oder Fisch in zentraler Stellung und zwei pflanzlichen Beilagen á part. In eine Formel gebracht, heißt das: A + 2b. Doch wenn sich eine Gesellschaft verändert wie die unsere, dann ändert sich auch etwas in der Küche. Zur Zeit stellen nicht nur die professionellen Marktbeobachter fest, dass sich gelernte Strukturen auflösen - man kann es auch überall sehen. Beim neuen Konstruktionsprinzip vieler Speisen haben Salat, Gemüse, Brot, Pasta, Kartoffeln usw. Mittelpunkt-Charakter und Fleisch oder andere tierische Produkte legen sich bildlich gesehen wie ein Ring um diese neue Mitte. Tendenziell gesehen haben wir ein hochgradig emanzipiertes Miteinander aller Zutaten. In eine Formel gebracht sieht das jetzt wie folgt aus: a+a+a.

Kaffeekultur:
Die klassischen Verhaltens- und Verbrauchermuster beim Kaffeekonsum haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Traditionelle Begriffe wie Filterkaffee, teures Porzellan, Dosenmilch und Zucker, klassisches Café mit hoher Verweildauer, Verzehr zu Hause, wurden über Bord geworfen. An deren Stelle traten moderne Begriffe wie Espresso, Cappuccino & Co in mannigfachen Variationen, Milchschaum, Aromen, Snacks, schneller Genuss unterwegs und in der Coffeebar, gereicht in unterschiedlichsten Gefäßen und Größen, alles auch für Take-away geeignet, bei hoher Qualität, hochwertigem Design und Branding/Markennamen. Dieser Trend wird nach wie vor von vielen internationalen Anbietern mit großer Konzeptvielfalt aufgenommen. Kaffeespezialitäten gehören nach wie vor neben hochwertigem Fingerfood zu den Gewinnern der Gastro-Szene.

Brotkultur:
Fast alle Lebensmittel, die in der Fullservice-Gastronomie ihren Weg auf den Teller machen, lassen sich auch als Belag in oder auf Brot servieren. Dass Burger und Pizza die Konzept-Szene dominieren, ist historisch gesehen mehr oder weniger Zufall. Es könnten genauso gut andere Artikel aus dem Riesenkorb der Angebotspalette sein. Man kann fest davon ausgehen, dass bei Fast Food die nächste Konzept-Generation weitere Artikel als Verkaufsschlager hervorbringt. Sowohl bei den Backwaren, als auch bei den Füllungen und in anderen Bereichen dürften hier kaum Grenzen gesetzt sein. Ein stetiger Wachstumsmarkt ist nach wie vor im Fingerfood-/Take-away-Geschäft zu sehen.

Marktumfeld in Deutschland, Veränderungen und Erfolgsfaktoren:
Außer-Haus-Verzehr wächst stetig weiter
Fast Food, Imbiss stark wachsend
nicht schnell und irgendwas sondern, schnell und etwas Hochwertiges
öfter zwischendurch essen (body clock cuisine)
Abkehr von der traditionellen Gastronomie (Restaurants, Gaststätten)
Auflösung des Drei-Mahlzeiten-Rhythmus
mehr Impulskonsum
höheres Gewicht auf Gesundheit und Abwechslung
Für bestehende Gastronomiebetriebe ist es unerlässlich sich über die Trends und das Gästeverhalten im Klaren zu sein. Daher lautet die Empfehlung von Gastcon plus: Überprüfen Sie ihr Konzept regelmäßig und stellen sich die Frage, ob die Alleinstellungsmerkmale ihres Betriebes den Ansprüchen des modernen Gastes gerecht werden. Gerne erarbeiten wir individuelle Lösungen für die Anpassung und Optimierung Ihres Betriebskonzeptes, um nachhaltig und erfolgreich am Markt zu bestehen.

Weitere Informationen zum Thema Hotel Beratung (http://www.beratung-hoga.de/index.php/hotelberatung), Ausrichtung des Unternehmens an Gästeansprüchen (http://www.beratung-hoga.de/index.php/hotelmarketing) oder auch allgemeinem Coaching finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.beratung-hoga.de/
Gastcon plus ? Damit sich der Gast für Sie entscheidet.
Gastcon plus ist das Beratungs- & Sachverständigenbüro für inhabergeführte Hotel- und Gastronomiebetriebe. Nach 40 Jahren erfolgreicher Beratungstätigkeit und einer 30jährigen Kooperationspartnerschaft mit dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V. sind wir der festen Überzeugung: Erfolg ist planbar!
Seriosität, Sachverstand und Service sind seit der Gründung durch den Senior-Partner Ulrich Linser die Säulen der Beratertätigkeit. Als weitsichtiger Unternehmer hat Ulrich Linser im Januar 2012 die Verantwortung für seine Firma in jüngere Hände gelegt: Neuer Geschäftsführer ist Tobias Berghäuser. Auch er ein Mann vom Fach: Als ausgebildeter Restaurantfachmann mit besten Referenzen und mehrjähriger Erfahrung in der Spitzenhotellerie gibt er der Gastcon plus neue Impulse und führt die erfolgreiche Firmentradition fort.
Die bewährte, vertrauensvolle Zusammenarbeit des Firmengründers und seines Nachfolgers wird auch nach dem Stabwechsel projektbezogen fortgesetzt: Herr Linser, seit 1986 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Hotel- und Gaststättengewerbe bei der IHK Frankfurt a.M., ist mit seinem Beratungs- & Sachverständigenbüro Dipl. Kfm. Ulrich Linser Bestandteil der Gastcon plus Gesellschaft. Für Gastcon plus ist diese Partnerschaft eine Art zusätzliches Gütesiegel, für die Kunden und Auftraggeber der Garant für erstklassige Dienstleistungen.
Die Fachleute von Gastcon plus sind erfahrene Profis in Sachen Gründungsberatung: Von Standort- und Marktanalysen, Beurteilung der Planung bzw. Eignung eines Objektes/Projektes über die Ermittlung des Kapitalbedarfs, die Finanzierungs- und Kapitaldienstplanung bis hin zur Ermittlung der Gewinnschwelle sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen mit Umsatz- und Kostenvorschau. Wichtig zu wissen: Sämtliche Beratungsleistungen für Existenzgründer werden zudem durch öffentliche Fördermittel bezuschusst. Darüber hinaus erstellt Gastcon plus Machbarkeitsuntersuchungen und entwickelt praxisorientierte und standortspezifische Gastronomie- oder Hotelkonzepte.
Die betriebswirtschaftliche Expertise wird ergänzt durch eine individuell zugeschnittene Marketingberatung. Gastcon plus unterstützt Hoteliers und Gastronomen dabei, die eigenen Potenziale richtig einzuschätzen, herauszustellen und professionell zu kommunizieren. Gemeinsam mit der Berliner Agentur withöft+sundermann entwickeln sie für ihre Kunden kostengünstige Konzepte für einen werbewirksamen Firmenauftritt und ein stimmiges Corporate Design.
Ein zusätzlicher Service von Gastcon plus: In Kooperation mit der Event-Agentur ?Kaiserzeit? werden ab diesem Jahr wieder interessante Seminare zu Themen wie ?Preise richtig kalkulieren? oder ?Die Betriebsprüfung durch das Finanzamt? angeboten.
Machen Sie sich die objektive Sicht des externen Profis zunutze: Gastcon plus kennt den Markt, aktuelle Trends, die realistischen Renditechancen und erarbeitet individuelle Lösungen. Mehr Infos über Gastcon plus finden Sie hier: http://www.beratung-hoga.de/

Gastcon plus
Tobias Berghäuser
Auguste-Viktoria-Str 6
65185 Wiesbaden
info@gastconplus.de
0611303019
http://www.beratung-hoga.de/



Aktuelle Beobachtungen aus der Hotelberatung und Sachverständigentätigkeit von Gastcon plus

In unserer Hotelberatung und Sachverständigentätigkeit haben wir es mit den unterschiedlichsten gastronomischen Konzepten zu tun. Aber welche Konzepte sind am Markt zu erkennen und welche erweisen sich auch als erfolgreich?

Nachfrage:
?Man isst, wo man ist? - das heißt, Food-Service-Nachfrage ist immer häufiger eine Kombination von Arbeit, Freizeit, Shopping und Verkehr. Der Anspruch, jede Menge Dinge gleichzeitig tun zu können, steht allgegenwärtig im Raum. Und mittendrin die Feststellung: man isst dort, wo man gerade ist. Man kauft da Sofortversorgung ein, wo andere Dinge sowieso erledigt werden. Beispiel Bahnhof, Airport, Multiplex-Kino, Stadtzentrum etc.

Verhaltensmuster:
Unübersehbar ist der Wandel im Verhaltensmuster von Verbrauchern im nicht nur vollen Fokus auf Freizeit und Genuss, sondern auch im stetig wachsenden Gesundheitsbewusstsein. Alles was unter den Begriff Wellness und Gesundheit fällt, kommt an. Dabei reagieren Frauen auf diesen Themenkomplex sehr viel stärker als Männer. Kinder und Jugendliche haben noch einen unendlichen Vorrat an Gesundheit, mit den Jahren kommen dann Abnutzungserscheinungen, sodass der noch verbleibende Vorrat an Gesundheit gehegt und gepflegt wird. Die Hotellerie spielt bereits sehr viel stärker mit diesem Instrument als die Gastronomie. Es hat viel mit Farben, Formen, Namensgebung und den konkreten Inhalten der Angebote ? in zunehmendem Maße auch in der Gastronomie - zu tun.

Frische:
Nahtlos ist der Übergang von der Gesundheit zur Frische. Es gibt kaum einen anderen Begriff, auf den der Verbraucher ähnlich positiv reagiert und seine Kaufentscheidung ausrichtet. Dabei zeigt die Praxis sehr viele Abstufungen von radikaler Frische bis hin zu oberflächlichen Frischelösungen. Letztlich zählt, was der Mensch sehen, wahrnehmen und damit auf Anhieb ohne umständliche Erklärung glauben kann. Viele Systemgastronomen machen sich diese Erkenntnis zunutze und entwickeln Fast- Casual-Konzepte, die die betriebswirtschaftlichen Vorteile der Systemgastronomie (z.B. schnelle Zubereitung, definierte Arbeitsabläufe) mit dem wachsenden Gesundheitsanspruch der Gäste kombinieren.

Essensbeilagen erlangen Mittelpunktfunktion
Eine traditionelle Hauptspeise folgt dem Konzept von Fleisch oder Fisch in zentraler Stellung und zwei pflanzlichen Beilagen á part. In eine Formel gebracht, heißt das: A + 2b. Doch wenn sich eine Gesellschaft verändert wie die unsere, dann ändert sich auch etwas in der Küche. Zur Zeit stellen nicht nur die professionellen Marktbeobachter fest, dass sich gelernte Strukturen auflösen - man kann es auch überall sehen. Beim neuen Konstruktionsprinzip vieler Speisen haben Salat, Gemüse, Brot, Pasta, Kartoffeln usw. Mittelpunkt-Charakter und Fleisch oder andere tierische Produkte legen sich bildlich gesehen wie ein Ring um diese neue Mitte. Tendenziell gesehen haben wir ein hochgradig emanzipiertes Miteinander aller Zutaten. In eine Formel gebracht sieht das jetzt wie folgt aus: a+a+a.

Kaffeekultur:
Die klassischen Verhaltens- und Verbrauchermuster beim Kaffeekonsum haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Traditionelle Begriffe wie Filterkaffee, teures Porzellan, Dosenmilch und Zucker, klassisches Café mit hoher Verweildauer, Verzehr zu Hause, wurden über Bord geworfen. An deren Stelle traten moderne Begriffe wie Espresso, Cappuccino & Co in mannigfachen Variationen, Milchschaum, Aromen, Snacks, schneller Genuss unterwegs und in der Coffeebar, gereicht in unterschiedlichsten Gefäßen und Größen, alles auch für Take-away geeignet, bei hoher Qualität, hochwertigem Design und Branding/Markennamen. Dieser Trend wird nach wie vor von vielen internationalen Anbietern mit großer Konzeptvielfalt aufgenommen. Kaffeespezialitäten gehören nach wie vor neben hochwertigem Fingerfood zu den Gewinnern der Gastro-Szene.

Brotkultur:
Fast alle Lebensmittel, die in der Fullservice-Gastronomie ihren Weg auf den Teller machen, lassen sich auch als Belag in oder auf Brot servieren. Dass Burger und Pizza die Konzept-Szene dominieren, ist historisch gesehen mehr oder weniger Zufall. Es könnten genauso gut andere Artikel aus dem Riesenkorb der Angebotspalette sein. Man kann fest davon ausgehen, dass bei Fast Food die nächste Konzept-Generation weitere Artikel als Verkaufsschlager hervorbringt. Sowohl bei den Backwaren, als auch bei den Füllungen und in anderen Bereichen dürften hier kaum Grenzen gesetzt sein. Ein stetiger Wachstumsmarkt ist nach wie vor im Fingerfood-/Take-away-Geschäft zu sehen.

Marktumfeld in Deutschland, Veränderungen und Erfolgsfaktoren:
Außer-Haus-Verzehr wächst stetig weiter
Fast Food, Imbiss stark wachsend
nicht schnell und irgendwas sondern, schnell und etwas Hochwertiges
öfter zwischendurch essen (body clock cuisine)
Abkehr von der traditionellen Gastronomie (Restaurants, Gaststätten)
Auflösung des Drei-Mahlzeiten-Rhythmus
mehr Impulskonsum
höheres Gewicht auf Gesundheit und Abwechslung
Für bestehende Gastronomiebetriebe ist es unerlässlich sich über die Trends und das Gästeverhalten im Klaren zu sein. Daher lautet die Empfehlung von Gastcon plus: Überprüfen Sie ihr Konzept regelmäßig und stellen sich die Frage, ob die Alleinstellungsmerkmale ihres Betriebes den Ansprüchen des modernen Gastes gerecht werden. Gerne erarbeiten wir individuelle Lösungen für die Anpassung und Optimierung Ihres Betriebskonzeptes, um nachhaltig und erfolgreich am Markt zu bestehen.

Weitere Informationen zum Thema Hotel Beratung (http://www.beratung-hoga.de/index.php/hotelberatung), Ausrichtung des Unternehmens an Gästeansprüchen (http://www.beratung-hoga.de/index.php/hotelmarketing) oder auch allgemeinem Coaching finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.beratung-hoga.de/
Gastcon plus ? Damit sich der Gast für Sie entscheidet.
Gastcon plus ist das Beratungs- & Sachverständigenbüro für inhabergeführte Hotel- und Gastronomiebetriebe. Nach 40 Jahren erfolgreicher Beratungstätigkeit und einer 30jährigen Kooperationspartnerschaft mit dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V. sind wir der festen Überzeugung: Erfolg ist planbar!
Seriosität, Sachverstand und Service sind seit der Gründung durch den Senior-Partner Ulrich Linser die Säulen der Beratertätigkeit. Als weitsichtiger Unternehmer hat Ulrich Linser im Januar 2012 die Verantwortung für seine Firma in jüngere Hände gelegt: Neuer Geschäftsführer ist Tobias Berghäuser. Auch er ein Mann vom Fach: Als ausgebildeter Restaurantfachmann mit besten Referenzen und mehrjähriger Erfahrung in der Spitzenhotellerie gibt er der Gastcon plus neue Impulse und führt die erfolgreiche Firmentradition fort.
Die bewährte, vertrauensvolle Zusammenarbeit des Firmengründers und seines Nachfolgers wird auch nach dem Stabwechsel projektbezogen fortgesetzt: Herr Linser, seit 1986 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Hotel- und Gaststättengewerbe bei der IHK Frankfurt a.M., ist mit seinem Beratungs- & Sachverständigenbüro Dipl. Kfm. Ulrich Linser Bestandteil der Gastcon plus Gesellschaft. Für Gastcon plus ist diese Partnerschaft eine Art zusätzliches Gütesiegel, für die Kunden und Auftraggeber der Garant für erstklassige Dienstleistungen.
Die Fachleute von Gastcon plus sind erfahrene Profis in Sachen Gründungsberatung: Von Standort- und Marktanalysen, Beurteilung der Planung bzw. Eignung eines Objektes/Projektes über die Ermittlung des Kapitalbedarfs, die Finanzierungs- und Kapitaldienstplanung bis hin zur Ermittlung der Gewinnschwelle sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen mit Umsatz- und Kostenvorschau. Wichtig zu wissen: Sämtliche Beratungsleistungen für Existenzgründer werden zudem durch öffentliche Fördermittel bezuschusst. Darüber hinaus erstellt Gastcon plus Machbarkeitsuntersuchungen und entwickelt praxisorientierte und standortspezifische Gastronomie- oder Hotelkonzepte.
Die betriebswirtschaftliche Expertise wird ergänzt durch eine individuell zugeschnittene Marketingberatung. Gastcon plus unterstützt Hoteliers und Gastronomen dabei, die eigenen Potenziale richtig einzuschätzen, herauszustellen und professionell zu kommunizieren. Gemeinsam mit der Berliner Agentur withöft+sundermann entwickeln sie für ihre Kunden kostengünstige Konzepte für einen werbewirksamen Firmenauftritt und ein stimmiges Corporate Design.
Ein zusätzlicher Service von Gastcon plus: In Kooperation mit der Event-Agentur ?Kaiserzeit? werden ab diesem Jahr wieder interessante Seminare zu Themen wie ?Preise richtig kalkulieren? oder ?Die Betriebsprüfung durch das Finanzamt? angeboten.
Machen Sie sich die objektive Sicht des externen Profis zunutze: Gastcon plus kennt den Markt, aktuelle Trends, die realistischen Renditechancen und erarbeitet individuelle Lösungen. Mehr Infos über Gastcon plus finden Sie hier: http://www.beratung-hoga.de/

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