News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: FDP-Generalsekretärin Heise: Wir stehen ohne wenn und aber zu \"Stuttgart 21 plus\"!

Veröffentlicht am Sonntag, dem 05. Juni 2011 @ 16:30:02 auf Parteien-News.de

(389 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Auf dem Landesparteitag der baden-württembergischen FDP wurde die Stuttgarter Rechtsanwältin Gabriele Heise am 7. Mai zur ersten Generalsekretärin ihrer Partei gewählt. Worin sie die Ursachen für das Wahldebakel der Liberalen Ende März sieht, wie sie die FDP zu alter Stärke zurückführen will und wie sie die Grünen mit ihren "Versprechungen einer Wellness-Hotelkette" stellen will, verrät sie im Interview mit business-on.de - Redakteur Hasso Kraus.

Business-on.de: Frau Heise – nachträglich Gratulation: Auf dem LPT vom 7. Mai sind Sie mit 78,5% der Stimmen zur/zum allerersten Generalsekretär/in der baden-württembergischen FDP gewählt worden. Zuvor gab es dieses Amt gar nicht. Woher wissen Sie denn, was Sie jetzt zu tun haben?

Gabriele Heise: Das ist eine gute Frage. In gewisser Weise gleicht diese völlig neue Aufgabe einem Versuchsfeld. Aber es gibt gute Vorbilder wie in der Bundes-FDP oder in der nordrhein-westfälischen FDP, die schon umfangreiche Erfahrungen mit einem Generalsekretär haben. Zwei wichtige Dinge braucht man für diese neue Aufgabe: Intuition und gesunden Menschenverstand. Meine Aufgabe wird es sein, nach außen hin die FDP mehr zu profilieren und zu zeigen, dass sie für die Menschen ein authentischer Ansprechpartner in der Politik ist. Nach innen gesehen ist es mein Ziel, die Mitglieder zu motivieren, sich innerparteilich mehr und aktiver einzubringen.

Business-on.de: Als neue Generalsekretärin werden Sie daran gemessen werden, was Sie im politischen Stuttgart bewegen können. Was wollen Sie bewegen?

Gabriele Heise: Ich will die FDP in Baden-Württemberg nach vorne bewegen und sie wieder zu alter Stärke bringen. Als verlässliche Partei werden wir die Koalitionsvereinbarung der neuen grün-roten Landesregierung im Lichte liberaler Grundüberzeugungen kritisch begleiten. Das betrifft insbesondere zwei gravierende Themen: 1. Die Bildungspolitik und 2. Das Bahnprojekt Stuttgart 21.

In der Bildungspolitik stehen den Liberalen gegenwärtig die Haare zu Berge: Die Absicht der grün-roten Landesregierung, die Ganztagesschule zwangsweise flächendeckend im Land einzuführen, bedeutet nichts anderes, als das Elternrecht auf Erziehung auszuhöhlen und die Einheitsschule heimlich durch die Hintertür einzuführen. Nicht mit uns!

Stuttgart 21 betrifft zwar in erster Linie die Menschen im Raum Stuttgart, hat aber auch eine landesweite Dimension. Hier wird die FDP sich in Zukunft stärker einbringen und deutlicher als bisher Flagge zeigen…

Heise: Die FDP steht ohne wenn und aber zu „Stuttgart 21 plus“

Business-on.de: … nach unseren Informationen aber hat auch etwa ein Drittel der FDP-Mitglieder ziemliche Probleme mit der jetzigen Planung und Ausgestaltung von Stuttgart 21. Ist die Position der FDP wirklich so eindeutig?

Gabriele Heise: Ja! Nicht nur die FDP in Stuttgart hat mehrfach eindeutige Beschlüsse FÜR das Bahnprojekt getroffen, sondern auch die Landes-FDP hat sich auf ihrem Landeshauptausschuss im Oktober 2010 in Freudenstadt mehrheitlich für Stuttgart 21 ausgesprochen. Dies gilt gerade auch für das Ergebnis der Schlichtungsrunde unter Heiner Geißler, die ein durchdachtes Umsetzungskonzept unter dem Namen „Stuttgart 21 plus“ erarbeitet hat. Die FDP steht für das modifizierte Umsetzungskonzept „Stuttgart 21 plus“! Aber es gibt auch bei der FDP Mitglieder mit anderen Ansichten, die sich z.B. für „K 21“ aussprechen. Das aber ist in einer demokratischen, ja liberalen Partei ganz normal und ein Zeichen für eine lebendige Streitkultur in der Partei.

Die FDP wird sich für die Umsetzung des Konzepts „Stuttgart 21 plus“ stark machen und die Umsetzung - wie etwa den Stresstest - unterstützen und aktiv begleiten.

Heise zum neuen Führungstriumvirat: Der Dreiklang ist sehr harmonisch!

Business-on.de: Durch den Beschluss Ihrer Partei, einen Generalsekretär einzuführen, hat die FDP sich zugleich ein „Triumvirat“ zugelegt: Birgit Homburger ist Vorsitzende der Partei, Sie sind Generalsekretärin und Hans-Ulrich Rülke ist Chef der Landtagsfraktion – Wie wollen Sie da als FDP nach außen mit einer (!) Zunge sprechen?

Gabriele Heise: Das klappt zwischen uns Dreien sehr gut, weil es eine klare Arbeitsteilung und eine enge Abstimmung gibt. Beispiel: Themen aus dem Landtag, wie die kürzliche Regierungserklärung von Ministerpräsident Kretschmann, fallen in den Zuständigkeitsbereich der Landtagsfraktion. Überschneiden sich Themen, dann stimmen wir uns zeitnah ab… Kurzum: Der Dreiklang ist sehr harmonisch!

Business-on.de: … aber ist Ihr Verhältnis zu Ihrer Vorsitzenden Birgit Homburger nicht angespannt? Immerhin hat sie sich über Jahre hinweg erfolgreich gegen die Einsetzung eines Generalsekretärs zur Wehr gesetzt. Leidet darunter nicht auch die künftige Zusammenarbeit?

Gabriele Heise: Überhaupt nicht! Seit meiner Wahl vor wenigen Wochen stehen wir nahezu täglich in Kontakt, stimmen uns ab und pflegen einen sehr vertrauensvollen Kontakt. Dazu gehört auch, dass sie mich über alle Vorgänge, Pläne und Projekte in Berlin informiert, die für die politische Arbeit in Stuttgart relevant sind. Übrigens: wir arbeiten sehr partnerschaftlich und auf derselben Augenhöhe zusammen, das klappt wirklich gut!

Heise: Das Wahldesaster der FDP war überwiegend hausgemacht.

Business-on.de: Das Ergebnis der Landtagswahl vom 27. März war für die FDP ein Desaster: sie verlor die Hälfte ihres Stimmenanteils und landete bei 5,3%. Was war da passiert? Ihr langjähriger Vorsitzender und Wirtschaftsminister a.D., Walter Döring, ging harsch mit den Verantwortlichen des FDP-Wahlkampfes ins Gericht: lahm und leblos sei er gewesen, ohne klares Thema, man habe „Wahlkampf aus der Staatskarosse heraus“ gemacht - ohne Bezug zu dem Menschen im Land… hat Walter Döring mit seiner Kritik nicht recht?

Gabriele Heise: Mehrere Faktoren in der Vergangenheit führten zu diesem schlechten Wahlergebnis für die FDP. Die meisten davon waren hausgemacht – darauf hat Walter Döring zu Recht hingewiesen. Das Atomunglück von Fukushima war für die Niederlage nicht ursächlich, hat aber der FDP buchstäblich den Rest gegeben.

Die FDP erschien ohne eigenes Profil: Die Menschen haben keinen Unterschied mehr gesehen zwischen der CDU und der FDP, es gab in der öffentlichen Wahrnehmung keinerlei bemerkbare liberale Kernkompetenzen mehr. Wir waren damals zum reinen Mehrheitsbeschaffer für Herrn Mappus und dessen CDU geworden! Die Vasallentreue der FDP zum damaligen Koalitionspartner CDU hat dazu geführt, dass das Profil der FDP mehr und mehr verblasst war… Bekanntes Beispiel dafür war der Rückkauf der EnBW-Aktien, der aus meiner Sicht keinen angemessenen Umgang der Regierung mit dem Parlament dargestellt hatte. Ich konnte damals wie heute nicht verstehen, dass sich die FDP-Landtagsfraktion in diesem Punkt gegenüber der CDU nicht stärker positioniert hat. Dazu kamen Personaldiskussionen und unglückliche inhaltliche Entscheidungen auf Bundesebene.

Wir müssen künftig wieder Politik machen mit dem liberale Kompass in der Hand – und dürfen diesen nicht, wie in der Vergangenheit, verschämt in der Tasche stecken lassen.

Gleichwohl gab es ein starkes Thema: die Bildungspolitik. Dies war ein zentrales Wahlkampfthema der FDP im Land, was auch zeitweise von den Menschen wahrgenommen worden war. Doch nach dem Reaktorunfall von Fukushima war das Thema Bildungspolitik in der Öffentlichkeit vollkommen weggebrochen.

Business-on.de: Doch geht die Kritik nicht noch tiefer, ins Grundsätzliche? Die GRÜNEN stehen für ökologischen Umbau der Gesellschaft, die SPD für Arbeitnehmerrechte, die CDU für Kapital &Kirche. Wofür steht die FDP?

Gabriele Heise: Die FDP steht für Freiheit in Verantwortung. Das zieht sich durch alle Bereiche der Gesellschaft und fängt an bei der Sozialen Marktwirtschaft, betrifft die unternehmerische Freiheit und den Schutz des Eigentums. Aber stets mit der Bedingung der sozialen, der gesellschaftlichen Verantwortung. Das betrifft ferner die Bildungspolitik mit der Chancengerechtigkeit zum Anfang. Für jeden, und zwar ohne Bezug zur sozialen Herkunft oder zum Geldbeutel.

Eine klare und vernünftige Ausrichtung habe ich – um nochmals auf den Reaktorunfall von Fukushima zurückzukommen – bei der Bundes-FDP im Frühjahr vermisst: Bis unmittelbar zu den Landtagswahlen haben wir die offizielle Position der FDP vertreten, dass die Position der Bundesregierung zur Laufzeitverlängerung bundesdeutscher Kernkraftwerke richtig sei – wenige Tage später war dies alles nicht mehr zutreffend, da wollte mal lieber heute als morgen die KKWs abschalten. Diese panische Kehrtwende der Politik hat die Menschen verunsichert. Richtig ist aber eine ruhige durchdachte Vorgehensweise in dieser Frage. Wir müssen Antworten geben auf die Frage, welche Risiken gibt es für die Versorgungssicherheit und für den Energiepreis, wenn der Ausstieg morgen käme. Das haben wir versäumt!

Business-on.de: Die Grünen arbeiten daran, den Spagat zwischen Markwirtschaft und Ökologie zu schaffen – Stichwort Neue Gründerzeit. Aber war es nicht die FDP, die in diesem Bereich führend war: Die Freiburger Thesen der FDP von 1971 sind das erste Parteiprogramm in Deutschland, in dem der Schutz der Natur eine eigenständige Rolle spielt. Das Konzept der „ökologischen Marktwirtschaft“ wurde von den Jungen Liberalen Ende der 70er Jahre entwickelt. Wird nun aus Baden-Württemberg als dem Stammland der Liberalen künftig ein Stammland der Grünen?

Heise: Das Wahlprogramm der Grünen liest sich wie die Versprechungen einer Wellness-Hotelkette

Gabriele Heise: Grundsätzlich war die FDP in Baden-Württemberg immer überdurchschnittlich stark. Aber auch die Grünen haben hier in Baden-Württemberg ihre Tradition, das ist unbestritten. Aber ich bezweifle stark, dass die Grünen hier einen ähnlich langen und tiefen Einfluss haben werden wie die FDP. Das grüne Wahlprogramm ist sehr vage und liest sich wie die Versprechungen einer Wellness-Hotelkette. Nach dem Motto: wir versprechen jedem ein bisschen und alle werden sich wohlfühlen!

Aber: Vieles von dem, was die Grünen sich vorgenommen haben, ist in der Kürze der Regierungszeit gar nicht oder nur zum Teil umsetzbar. Und vieles davon geht nur MIT der Wirtschaft. Natürlich muss sich die Wirtschaft vor dem Hintergrund der sich ändernden Rahmenbedingungen überlegen, wie sie in den nächsten 10, 15 Jahren wachsen will. Aber das geht nicht GEGEN die Wirtschaft, so wie das Winfried Kretschmann kürzlich mit seiner Kritik an der heimischen Autoindustrie getan hat, indem er sie verbal vor den Kopf gestoßen hat. Die richtigen Wege müssen miteinander diskutiert und nicht gegen die Wirtschaft verordnet werden.

Business-on.de: Aber wie konnte es passieren, dass die FDP ihre politische Pilotfunktion beim Ziel der Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie verloren hat?

Gabriele Heise: Es stimmt: Liberale waren die ersten, die die Belange der Ökologie und der Nachhaltigkeit allgemein als politische Programme formuliert haben. Damals wurden sie von vielen belächelt, heute wissen wir, wie richtig diese Ideen waren und sind.

Aber Fakt ist auch: die FDP hat sich später von dieser Richtung verabschiedet. Als Ergebnis von Ölkrise und Konjunkturkrisen wanderten andere Politikziele in den Fokus, nämlich Wirtschaftswachstum und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Die Folge war auch das Ende der sozialliberalen Koalition der Wechsel der FDP zur CDU… Da blieben die Antworten auf diese Fragestellungen liegen, was im Nachhinein betrachtet ein Versäumnis war. Jahre später entstanden daher die Grünen als Bewegung und als Partei. Sie werden heute mit dem Thema Ökologie verknüpft wie keine zweite Partei. Die Grünen aber auf der grünen Spur überholen zu wollen, macht keinen Sinn. Das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, aber nicht das einzige. Auch Wirtschaft- und Finanzpolitik, Bildungs- und Sozialpolitik sind wichtige Politikfelder, die nicht zu kurz kommen dürfen.

Heise: Die Grünen leisten sich den Luxus einer Ein-Thema-Partei

Die Grünen leisten sich den Luxus, eine Ein-Thema-Partei zu sein, und ihre Wähler leisten sich den Luxus, ökologisch bzw. nachhaltig zu leben. Man muss es sich auch finanziell leisten können, in Fachgeschäften Produkte aus biologisch-dynamischem Anbau einkaufen zu können. Viele Menschen sind darauf angewiesen, beim Discounter einzukaufen, um über die Runden zu kommen.

Ein Credo der Grünen ist es ferner, sich für die Bewahrung des Status Quo und gegen ein wirtschaftliches Wachstum auszusprechen. Doch die Bewahrung von Wohlstand, Sicherheit und Frieden setzt ein gewisses Mindestmaß an Wachstum voraus. Wir brauchen nicht unbedingt ein quantitatives Wachstum, zumindest aber ein qualitatives Wachstum. Dies wird nur durch einen Prozess von Dynamik und Innovation ermöglicht. Das Abbremsen, Entschleunigen und Verhindern von Innovationen und Weiterentwicklung reicht nicht aus.

Business-on.de: Zum Schluss eine persönliche Frage: Sie sagen von sich, Sie seien ein familienbegeisterter Mensch – Sie sind verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Wie schaffen Sie es, Familie, Beruf und Politik unter einen Hut zu bekommen?

Gabriele Heise: Das klappt mit einer guten Organisation, einem guten Zeitmanagement und mit einer verständnisvollen Familie. Bevor die Familie unter einer erhöhten Belastung leiden muss, nehme ich diese auf mich, indem ich zum Beispiel in den „Randstunden“ eines Tages arbeite.

Meine Familie steht stets an erster Stelle, dann folgen Beruf und Ehrenamt. Aber mein Einsatz für unsere Gesellschaft kommt aus der tiefen Überzeugung, dass ich etwas dafür tun muss, damit meine Kinder in eine lebenswerte Zukunft hineinwachsen. Ich bringe mich auch deswegen politisch so aktiv ein, weil ich einen Beitrag dafür leisten will, dass meine Kinder später in einem Land aufwachsen können, in dem Freiheit und Toleranz herrschen, aber auch das Gefühl gelebt wird, Verantwortung für Schwache oder Benachteiligte zu übernehmen zu wollen.

Business-on.de: Frau Heise, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

Ad(d)connect Pressebüro

Hasso Kraus
Holunderstr. 35/1 71083 Herrenberg
Fon (07032) 9199933 Fax (07032) 797833
Mobil (0151) 2220 1592 E-Mail
Web www.addconnect.de www.business-on.de/stuttgart

Die Firma Ad(d)connect betreibt seit dem Jahre 2009 ein Redaktions- und Pressebüro in Herrenberg, leistet überdies Marketingberatung und spezielles Unternehmercoaching. Neben journalistischen und redaktionellen Tätigkeiten vorwiegend im B2B-Bereich ist Ad(d)connect auch Lizenznehmer des Wirtschaftsportals „business-on.de“ und hierbei zuständig für Region Württemberg.

Zitiert aus: http://www.openpr.de/news/542776/FDP-Generalsekretaerin-Heise-Wir-stehen-ohne-wenn-und-aber-zu-Stuttgart-21-plus.html

Auf dem Landesparteitag der baden-württembergischen FDP wurde die Stuttgarter Rechtsanwältin Gabriele Heise am 7. Mai zur ersten Generalsekretärin ihrer Partei gewählt. Worin sie die Ursachen für das Wahldebakel der Liberalen Ende März sieht, wie sie die FDP zu alter Stärke zurückführen will und wie sie die Grünen mit ihren "Versprechungen einer Wellness-Hotelkette" stellen will, verrät sie im Interview mit business-on.de - Redakteur Hasso Kraus.

Business-on.de: Frau Heise – nachträglich Gratulation: Auf dem LPT vom 7. Mai sind Sie mit 78,5% der Stimmen zur/zum allerersten Generalsekretär/in der baden-württembergischen FDP gewählt worden. Zuvor gab es dieses Amt gar nicht. Woher wissen Sie denn, was Sie jetzt zu tun haben?

Gabriele Heise: Das ist eine gute Frage. In gewisser Weise gleicht diese völlig neue Aufgabe einem Versuchsfeld. Aber es gibt gute Vorbilder wie in der Bundes-FDP oder in der nordrhein-westfälischen FDP, die schon umfangreiche Erfahrungen mit einem Generalsekretär haben. Zwei wichtige Dinge braucht man für diese neue Aufgabe: Intuition und gesunden Menschenverstand. Meine Aufgabe wird es sein, nach außen hin die FDP mehr zu profilieren und zu zeigen, dass sie für die Menschen ein authentischer Ansprechpartner in der Politik ist. Nach innen gesehen ist es mein Ziel, die Mitglieder zu motivieren, sich innerparteilich mehr und aktiver einzubringen.

Business-on.de: Als neue Generalsekretärin werden Sie daran gemessen werden, was Sie im politischen Stuttgart bewegen können. Was wollen Sie bewegen?

Gabriele Heise: Ich will die FDP in Baden-Württemberg nach vorne bewegen und sie wieder zu alter Stärke bringen. Als verlässliche Partei werden wir die Koalitionsvereinbarung der neuen grün-roten Landesregierung im Lichte liberaler Grundüberzeugungen kritisch begleiten. Das betrifft insbesondere zwei gravierende Themen: 1. Die Bildungspolitik und 2. Das Bahnprojekt Stuttgart 21.

In der Bildungspolitik stehen den Liberalen gegenwärtig die Haare zu Berge: Die Absicht der grün-roten Landesregierung, die Ganztagesschule zwangsweise flächendeckend im Land einzuführen, bedeutet nichts anderes, als das Elternrecht auf Erziehung auszuhöhlen und die Einheitsschule heimlich durch die Hintertür einzuführen. Nicht mit uns!

Stuttgart 21 betrifft zwar in erster Linie die Menschen im Raum Stuttgart, hat aber auch eine landesweite Dimension. Hier wird die FDP sich in Zukunft stärker einbringen und deutlicher als bisher Flagge zeigen…

Heise: Die FDP steht ohne wenn und aber zu „Stuttgart 21 plus“

Business-on.de: … nach unseren Informationen aber hat auch etwa ein Drittel der FDP-Mitglieder ziemliche Probleme mit der jetzigen Planung und Ausgestaltung von Stuttgart 21. Ist die Position der FDP wirklich so eindeutig?

Gabriele Heise: Ja! Nicht nur die FDP in Stuttgart hat mehrfach eindeutige Beschlüsse FÜR das Bahnprojekt getroffen, sondern auch die Landes-FDP hat sich auf ihrem Landeshauptausschuss im Oktober 2010 in Freudenstadt mehrheitlich für Stuttgart 21 ausgesprochen. Dies gilt gerade auch für das Ergebnis der Schlichtungsrunde unter Heiner Geißler, die ein durchdachtes Umsetzungskonzept unter dem Namen „Stuttgart 21 plus“ erarbeitet hat. Die FDP steht für das modifizierte Umsetzungskonzept „Stuttgart 21 plus“! Aber es gibt auch bei der FDP Mitglieder mit anderen Ansichten, die sich z.B. für „K 21“ aussprechen. Das aber ist in einer demokratischen, ja liberalen Partei ganz normal und ein Zeichen für eine lebendige Streitkultur in der Partei.

Die FDP wird sich für die Umsetzung des Konzepts „Stuttgart 21 plus“ stark machen und die Umsetzung - wie etwa den Stresstest - unterstützen und aktiv begleiten.

Heise zum neuen Führungstriumvirat: Der Dreiklang ist sehr harmonisch!

Business-on.de: Durch den Beschluss Ihrer Partei, einen Generalsekretär einzuführen, hat die FDP sich zugleich ein „Triumvirat“ zugelegt: Birgit Homburger ist Vorsitzende der Partei, Sie sind Generalsekretärin und Hans-Ulrich Rülke ist Chef der Landtagsfraktion – Wie wollen Sie da als FDP nach außen mit einer (!) Zunge sprechen?

Gabriele Heise: Das klappt zwischen uns Dreien sehr gut, weil es eine klare Arbeitsteilung und eine enge Abstimmung gibt. Beispiel: Themen aus dem Landtag, wie die kürzliche Regierungserklärung von Ministerpräsident Kretschmann, fallen in den Zuständigkeitsbereich der Landtagsfraktion. Überschneiden sich Themen, dann stimmen wir uns zeitnah ab… Kurzum: Der Dreiklang ist sehr harmonisch!

Business-on.de: … aber ist Ihr Verhältnis zu Ihrer Vorsitzenden Birgit Homburger nicht angespannt? Immerhin hat sie sich über Jahre hinweg erfolgreich gegen die Einsetzung eines Generalsekretärs zur Wehr gesetzt. Leidet darunter nicht auch die künftige Zusammenarbeit?

Gabriele Heise: Überhaupt nicht! Seit meiner Wahl vor wenigen Wochen stehen wir nahezu täglich in Kontakt, stimmen uns ab und pflegen einen sehr vertrauensvollen Kontakt. Dazu gehört auch, dass sie mich über alle Vorgänge, Pläne und Projekte in Berlin informiert, die für die politische Arbeit in Stuttgart relevant sind. Übrigens: wir arbeiten sehr partnerschaftlich und auf derselben Augenhöhe zusammen, das klappt wirklich gut!

Heise: Das Wahldesaster der FDP war überwiegend hausgemacht.

Business-on.de: Das Ergebnis der Landtagswahl vom 27. März war für die FDP ein Desaster: sie verlor die Hälfte ihres Stimmenanteils und landete bei 5,3%. Was war da passiert? Ihr langjähriger Vorsitzender und Wirtschaftsminister a.D., Walter Döring, ging harsch mit den Verantwortlichen des FDP-Wahlkampfes ins Gericht: lahm und leblos sei er gewesen, ohne klares Thema, man habe „Wahlkampf aus der Staatskarosse heraus“ gemacht - ohne Bezug zu dem Menschen im Land… hat Walter Döring mit seiner Kritik nicht recht?

Gabriele Heise: Mehrere Faktoren in der Vergangenheit führten zu diesem schlechten Wahlergebnis für die FDP. Die meisten davon waren hausgemacht – darauf hat Walter Döring zu Recht hingewiesen. Das Atomunglück von Fukushima war für die Niederlage nicht ursächlich, hat aber der FDP buchstäblich den Rest gegeben.

Die FDP erschien ohne eigenes Profil: Die Menschen haben keinen Unterschied mehr gesehen zwischen der CDU und der FDP, es gab in der öffentlichen Wahrnehmung keinerlei bemerkbare liberale Kernkompetenzen mehr. Wir waren damals zum reinen Mehrheitsbeschaffer für Herrn Mappus und dessen CDU geworden! Die Vasallentreue der FDP zum damaligen Koalitionspartner CDU hat dazu geführt, dass das Profil der FDP mehr und mehr verblasst war… Bekanntes Beispiel dafür war der Rückkauf der EnBW-Aktien, der aus meiner Sicht keinen angemessenen Umgang der Regierung mit dem Parlament dargestellt hatte. Ich konnte damals wie heute nicht verstehen, dass sich die FDP-Landtagsfraktion in diesem Punkt gegenüber der CDU nicht stärker positioniert hat. Dazu kamen Personaldiskussionen und unglückliche inhaltliche Entscheidungen auf Bundesebene.

Wir müssen künftig wieder Politik machen mit dem liberale Kompass in der Hand – und dürfen diesen nicht, wie in der Vergangenheit, verschämt in der Tasche stecken lassen.

Gleichwohl gab es ein starkes Thema: die Bildungspolitik. Dies war ein zentrales Wahlkampfthema der FDP im Land, was auch zeitweise von den Menschen wahrgenommen worden war. Doch nach dem Reaktorunfall von Fukushima war das Thema Bildungspolitik in der Öffentlichkeit vollkommen weggebrochen.

Business-on.de: Doch geht die Kritik nicht noch tiefer, ins Grundsätzliche? Die GRÜNEN stehen für ökologischen Umbau der Gesellschaft, die SPD für Arbeitnehmerrechte, die CDU für Kapital &Kirche. Wofür steht die FDP?

Gabriele Heise: Die FDP steht für Freiheit in Verantwortung. Das zieht sich durch alle Bereiche der Gesellschaft und fängt an bei der Sozialen Marktwirtschaft, betrifft die unternehmerische Freiheit und den Schutz des Eigentums. Aber stets mit der Bedingung der sozialen, der gesellschaftlichen Verantwortung. Das betrifft ferner die Bildungspolitik mit der Chancengerechtigkeit zum Anfang. Für jeden, und zwar ohne Bezug zur sozialen Herkunft oder zum Geldbeutel.

Eine klare und vernünftige Ausrichtung habe ich – um nochmals auf den Reaktorunfall von Fukushima zurückzukommen – bei der Bundes-FDP im Frühjahr vermisst: Bis unmittelbar zu den Landtagswahlen haben wir die offizielle Position der FDP vertreten, dass die Position der Bundesregierung zur Laufzeitverlängerung bundesdeutscher Kernkraftwerke richtig sei – wenige Tage später war dies alles nicht mehr zutreffend, da wollte mal lieber heute als morgen die KKWs abschalten. Diese panische Kehrtwende der Politik hat die Menschen verunsichert. Richtig ist aber eine ruhige durchdachte Vorgehensweise in dieser Frage. Wir müssen Antworten geben auf die Frage, welche Risiken gibt es für die Versorgungssicherheit und für den Energiepreis, wenn der Ausstieg morgen käme. Das haben wir versäumt!

Business-on.de: Die Grünen arbeiten daran, den Spagat zwischen Markwirtschaft und Ökologie zu schaffen – Stichwort Neue Gründerzeit. Aber war es nicht die FDP, die in diesem Bereich führend war: Die Freiburger Thesen der FDP von 1971 sind das erste Parteiprogramm in Deutschland, in dem der Schutz der Natur eine eigenständige Rolle spielt. Das Konzept der „ökologischen Marktwirtschaft“ wurde von den Jungen Liberalen Ende der 70er Jahre entwickelt. Wird nun aus Baden-Württemberg als dem Stammland der Liberalen künftig ein Stammland der Grünen?

Heise: Das Wahlprogramm der Grünen liest sich wie die Versprechungen einer Wellness-Hotelkette

Gabriele Heise: Grundsätzlich war die FDP in Baden-Württemberg immer überdurchschnittlich stark. Aber auch die Grünen haben hier in Baden-Württemberg ihre Tradition, das ist unbestritten. Aber ich bezweifle stark, dass die Grünen hier einen ähnlich langen und tiefen Einfluss haben werden wie die FDP. Das grüne Wahlprogramm ist sehr vage und liest sich wie die Versprechungen einer Wellness-Hotelkette. Nach dem Motto: wir versprechen jedem ein bisschen und alle werden sich wohlfühlen!

Aber: Vieles von dem, was die Grünen sich vorgenommen haben, ist in der Kürze der Regierungszeit gar nicht oder nur zum Teil umsetzbar. Und vieles davon geht nur MIT der Wirtschaft. Natürlich muss sich die Wirtschaft vor dem Hintergrund der sich ändernden Rahmenbedingungen überlegen, wie sie in den nächsten 10, 15 Jahren wachsen will. Aber das geht nicht GEGEN die Wirtschaft, so wie das Winfried Kretschmann kürzlich mit seiner Kritik an der heimischen Autoindustrie getan hat, indem er sie verbal vor den Kopf gestoßen hat. Die richtigen Wege müssen miteinander diskutiert und nicht gegen die Wirtschaft verordnet werden.

Business-on.de: Aber wie konnte es passieren, dass die FDP ihre politische Pilotfunktion beim Ziel der Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie verloren hat?

Gabriele Heise: Es stimmt: Liberale waren die ersten, die die Belange der Ökologie und der Nachhaltigkeit allgemein als politische Programme formuliert haben. Damals wurden sie von vielen belächelt, heute wissen wir, wie richtig diese Ideen waren und sind.

Aber Fakt ist auch: die FDP hat sich später von dieser Richtung verabschiedet. Als Ergebnis von Ölkrise und Konjunkturkrisen wanderten andere Politikziele in den Fokus, nämlich Wirtschaftswachstum und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Die Folge war auch das Ende der sozialliberalen Koalition der Wechsel der FDP zur CDU… Da blieben die Antworten auf diese Fragestellungen liegen, was im Nachhinein betrachtet ein Versäumnis war. Jahre später entstanden daher die Grünen als Bewegung und als Partei. Sie werden heute mit dem Thema Ökologie verknüpft wie keine zweite Partei. Die Grünen aber auf der grünen Spur überholen zu wollen, macht keinen Sinn. Das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, aber nicht das einzige. Auch Wirtschaft- und Finanzpolitik, Bildungs- und Sozialpolitik sind wichtige Politikfelder, die nicht zu kurz kommen dürfen.

Heise: Die Grünen leisten sich den Luxus einer Ein-Thema-Partei

Die Grünen leisten sich den Luxus, eine Ein-Thema-Partei zu sein, und ihre Wähler leisten sich den Luxus, ökologisch bzw. nachhaltig zu leben. Man muss es sich auch finanziell leisten können, in Fachgeschäften Produkte aus biologisch-dynamischem Anbau einkaufen zu können. Viele Menschen sind darauf angewiesen, beim Discounter einzukaufen, um über die Runden zu kommen.

Ein Credo der Grünen ist es ferner, sich für die Bewahrung des Status Quo und gegen ein wirtschaftliches Wachstum auszusprechen. Doch die Bewahrung von Wohlstand, Sicherheit und Frieden setzt ein gewisses Mindestmaß an Wachstum voraus. Wir brauchen nicht unbedingt ein quantitatives Wachstum, zumindest aber ein qualitatives Wachstum. Dies wird nur durch einen Prozess von Dynamik und Innovation ermöglicht. Das Abbremsen, Entschleunigen und Verhindern von Innovationen und Weiterentwicklung reicht nicht aus.

Business-on.de: Zum Schluss eine persönliche Frage: Sie sagen von sich, Sie seien ein familienbegeisterter Mensch – Sie sind verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Wie schaffen Sie es, Familie, Beruf und Politik unter einen Hut zu bekommen?

Gabriele Heise: Das klappt mit einer guten Organisation, einem guten Zeitmanagement und mit einer verständnisvollen Familie. Bevor die Familie unter einer erhöhten Belastung leiden muss, nehme ich diese auf mich, indem ich zum Beispiel in den „Randstunden“ eines Tages arbeite.

Meine Familie steht stets an erster Stelle, dann folgen Beruf und Ehrenamt. Aber mein Einsatz für unsere Gesellschaft kommt aus der tiefen Überzeugung, dass ich etwas dafür tun muss, damit meine Kinder in eine lebenswerte Zukunft hineinwachsen. Ich bringe mich auch deswegen politisch so aktiv ein, weil ich einen Beitrag dafür leisten will, dass meine Kinder später in einem Land aufwachsen können, in dem Freiheit und Toleranz herrschen, aber auch das Gefühl gelebt wird, Verantwortung für Schwache oder Benachteiligte zu übernehmen zu wollen.

Business-on.de: Frau Heise, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

Ad(d)connect Pressebüro

Hasso Kraus
Holunderstr. 35/1 71083 Herrenberg
Fon (07032) 9199933 Fax (07032) 797833
Mobil (0151) 2220 1592 E-Mail
Web www.addconnect.de www.business-on.de/stuttgart

Die Firma Ad(d)connect betreibt seit dem Jahre 2009 ein Redaktions- und Pressebüro in Herrenberg, leistet überdies Marketingberatung und spezielles Unternehmercoaching. Neben journalistischen und redaktionellen Tätigkeiten vorwiegend im B2B-Bereich ist Ad(d)connect auch Lizenznehmer des Wirtschaftsportals „business-on.de“ und hierbei zuständig für Region Württemberg.

Zitiert aus: http://www.openpr.de/news/542776/FDP-Generalsekretaerin-Heise-Wir-stehen-ohne-wenn-und-aber-zu-Stuttgart-21-plus.html

Artikel-Titel: Weitere News: FDP-Generalsekretärin Heise: Wir stehen ohne wenn und aber zu \"Stuttgart 21 plus\"!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Admin) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: FDP-Generalsekretärin Heise: Wir stehen ohne wenn und aber zu \"Stuttgart 21 plus\"!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kopenhagen: Skelette unterm Rathausplatz gefunden

Kopenhagen: Skelette unterm Rathausplatz gefunden
800 Jahre altes Schiff: Sensation kommt vom Meeresg ...

800 Jahre altes Schiff: Sensation kommt vom Meeresg ...
Historisch-Technisches Museum Peenemünde

Historisch-Technisches Museum Peenemünde

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburg-Parkfriedhof-Ohlsdorf-2015-150406 ...

Deutschland-Rosarium-Sangerhausen-2012-12 ...

Deutschland-Unter-den-Linden-Berlin-2013- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP, Spitzenkandidatin für die Europa-Wahl): Atomare Abschreckung bleibt hoch relevant! (Deutsche-Politik-News, 02.02.2024)
Die FDP-Spitzenkandidatin für die Europa-Wahl Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist überzeugt, dass die Ukraine nicht von Russland angegriffen worden wäre, wenn sie ihre Atomwaffen behalten hätte.

Daraus ergebe sich, dass "atomare Abschreckung hoch relevant" geblieben sei, so die Verteidigungspolitikerin. Unabhängig vom Ausgang der diesjährigen Präsidentschaftswahl in den USA müsste sich Europa somit die Frage stellen ob es sich "in Zukunft [...] auch atomar schützen können" wird.

 ARD-DeutschlandTrend: AfD verbessert sich auf neuen Höchstwert (21 Prozent), die Union wäre mit 27 Prozent (-1) weiterhin stärkste Kraft! (Deutsche-Politik-News, 04.08.2023)
Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD aktuell auf 17 Prozent (-1 im Vgl. zu Juli).

Die Union wäre mit 27 Prozent stärkste Kraft (-1). Die Grünen hätten nach leichten Zugewinnen 15 Prozent in Aussicht (+1). Die FDP käme unverändert auf 7 Prozent.

Die AfD könnte mit 21 Prozent ihren Höchstwert aus dem Vormonat nochmals übertreffen (+1) und läge weiter an zweiter Stelle.

Die Linke käme derzeit auf 4 Prozent und läge damit unterhalb der Manda ...

 Warum die Gründung einer linkspopulistischen »WAGENKNECHTPARTEI« ein Segen für Deutschland wäre! (Deutsche-Politik-News, 04.06.2023)
In der Gerüchteküche brodelt es: Die Gründung einer linken "WAGENKNECHTPARTEI" stünde bevor (siehe beispielsweise (1) und (2)).

Aber macht das überhaupt Sinn? Und wie wäre das zu bewerten?

In Baden-Württemberg witzelte man in längst vergangenen Zeiten, es bräuchte nur ein Besenstiel mit der Aufschrift "CDU" zur Wahl nominiert werden, der würde dann die Wahl gewinnen. Ähnliches wurde auch in Bayern zur CSU gesagt.

In Baden-Württemberg gilt das schon ei ...

 Parteiübergreifende Einigkeit: Die deutliche Mehrheit der Deutschen (61%) ist für die Wiedereinführung der Wehrpflicht, nur 29% sind komplett dagegen! (Deutsche-Politik-News, 09.03.2023)
Seit 2011 sind Wehrpflicht und Zivildienst in Deutschland ausgesetzt.

Heute, rund zwölf Jahre später, spricht sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen (61%) für die Wiedereinführung der Dienstpflicht aus.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos.

43 Prozent der Befragten finden außerdem, dass eine künftige Wehrpflicht für alle Geschlechter gelten sollte, lediglich 18 Prozent würde ...

 Intensive Einblicke in die Arbeit der Bergretter (PR-Gateway, 03.09.2020)
FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht besuchte Bergwacht Bad Reichenhall

BAD REICHENHALL - Die FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht hat im Rahmen ihrer Sommertour die Bergwacht (BW) Bad Reichenhall besucht. "Die Helfer mit der Liebe zu den Bergen sind für mich Helden, die Wanderer, Kletterer oder Wintersportler aus luftiger Höhe retten", sagt die Berichterstatterin zum Katastrophenschutz der liberalen Fraktion im Bundestagsinnenausschuss. Dr. Klaus (Nik) Burger, ...

 Clevere und nachhaltige Logistik-Lösungen (PR-Gateway, 31.08.2020)
FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht besuchte die FAIRFIX GmbH in Pleiskirchen (Lkr. Altötting)

PLEISKIRCHEN - Die FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht (Ampfing) hat im Rahmen ihrer Wahlkreis-Tour das Unternehmen Fairfix GmbH Verpackungen und Transportsysteme in Pleiskirchen (Lkr. Altötting) besucht. "Solche innovativen und nachhaltigen Ideen braucht das Land", betonte die liberale Abgeordnete.

Fairfix hat sich auf innovative Logistik-Lösungen aus Gr ...

 \'\'Taiwan ist positives Vorbild für Umgang mit Corona\'\' (PR-Gateway, 22.05.2020)
Die FDP-Politikerin Sandra Bubendorfer-Licht kommt im Bilanz-Video von Präsidentin Tsai Ing-wen zu Wort/Ampfinger Bundestagsabgeordnete hatte am 17. März 2020 auf das vorbildhafte Vorgehen Taiwans in der Pandemie-Krise hingewiesen

TAIPEH/BERLIN - Außergewöhnliche taiwanesische Corona-Bilanz mit deutscher Beteiligung: Die FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht (50) kommt in einem Video der taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-wen zu Wort. "Taiwan ist ein positives Vorbild für de ...

 Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident, bewirbt sich gemeinsam mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz und setzt Friedrich Merz unter Druck - die Entscheidung über den CDU-Vorsitz wird zur politischen Richtungswahl! (PressePortal.de, 26.02.2020)
Reinhard Zweigler zum Kampf um den CDU-Vorsitz:

Regensburg (ots) - Timing ist auch in der CDU - fast - alles.

Nach dem alten Motto aus dem Mühlen-Zeitalter: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, trat Armin Laschet mit seinem Co-Piloten und möglichen CDU-Vize Jens Spahn gestern knapp vor dem anderen Bewerber, Friedrich Merz, vor die Hauptstadtpresse.

Der NRW-Ministerpräsident beanspruchte gewissermaßen, um es in der Tennissprache auszudrücken, den ersten Auf ...

 Berufsbild „MFA“ – Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten (FFC-Akademie, 16.01.2020)
In Deutschland gibt es fast eine halbe Millionen MFA, die zusammen mit den Ärzten die ambulante Versorgung sicherstellen.

Jetzt ist die Bundesregierung durch die FDP-Fraktion zu einer Akademisierung des Berufsbildes „MFA“ befragt worden. Aus der Antwort des BMG (Drucksache 19/16303), geht hervor, dass zwar aktuell eine Akademisierung oder Teilakademisierung der Gesundheitsfachberufe diskutiert werde, eine Akademisierung des Berufsbildes „MFA“ sei derzeit aber nicht geplant.
...

 Startschuss für bayerisches Volksbegehren \'\'Ja zum Hanf als Rohstoff\'\' (PR-Gateway, 12.12.2019)
Cannabis Verband Bayern (CVB) will bis März 2020 rund 25.000 Unterschriften im Freistaat für ein bayerisches Hanfgesetz sammeln

MÜNCHEN - Mehr Klarheit: Der Cannabis Verband Bayern (CVB) hat am 11. Dezember 2019 sein Volksbegehren "Ja zum Hanf als Rohstoff" gestartet. "Hanf ist in der deutschen Rechtsordnung immer noch als Betäubungsmittel klassifiziert, die ganze Hanf-Branche braucht Klarheit", forderte Wenzel Cerveny, Vorsitzender des Cannabis Verbandes Bayern am Mittwoch vor Journalis ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



FDP-Generalsekretärin Heise: Wir stehen ohne wenn und aber zu \"Stuttgart 21 plus\"!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Parteien-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

FDP-Generalsekretärin Heise: Wir stehen ohne wenn und aber zu \"Stuttgart 21 plus\"!