News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: BergApotheke automatisiert ihre Logistik: Ein gutes Rezept

Veröffentlicht am Dienstag, dem 31. Mai 2016 @ 13:55:16 auf Deutsche-Politik-News.de

(434 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Eine optimale pharmazeutische Versorgung: Genau das ermöglicht die BergApotheke von ihrem Standort in Ibbenbüren aus durch ihr neues, automatisiertes Logistikzentrum zur Lagerung und Distribution von Medikamenten und weiteren pharmazeutischen Produkten. Beliefert werden Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken in ganz Deutschland. Die Anlage mit insgesamt drei Gassen und rund 18.000 Behälterstellplätzen ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Unitechnik aus Wiehl. Eine Erweiterung ab 2018 ist bereits geplant.

Auf ihrem Firmengelände in Ibbenbüren vereint die BergApotheke Produktion, Verwaltung und Logistik an einem Standort. Dieser Ansatz hatte mit der Zeit dazu geführt, dass sich die Lagerflächen auf unterschiedliche Gebäude verteilten. Die gesamte Logistik wurde manuell gestaltet: Die Picker gingen mit handgeführten Transportgeräten auf zwei Ebenen von Regal zu Regal und legten so am Tag mehrere Kilometer zurück. Was für die großen Onlinehändler sinnvoll sein mag, war für die B2B-Apotheke wenig effizient, zumal aufgrund des starken Geschäftswachstums Kapazitätsengpässe drohten. Das Unternehmen entschied sich daher im Rahmen eines Neubaus, der im Sommer 2014 startete, für eine Konsolidierung seiner Lagerflächen und eine weitgehende Automatisierung der intralogistischen Prozesse. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Logistikberatung Neef entwickelt. Herzstück der neuen Anlage ist ein dreigassiges automatisches Kleinteilelager (AKL). Zwei Gassen mit rund 15.000 Stellplätzen werden bei Raumtemperatur von maximal 25 °C betrieben, eine weitere Gasse mit circa 3.000 Stellplätzen wird auf 2 bis 8 °C heruntergekühlt, um optimale Bedingungen für temperatursensible Medikamente wie Impfstoffe zu schaffen. Hinzu kommen ein Palettenlager und ein Sonderlager für Gefahrgüter, die auch gemäß dem neuen Konzept manuell bewirtschaftet werden. Spezielle Kühlzellen ermöglichen es, dort einzelne Produkte bei bis zu -20 °C vorschriftsgemäß aufzubewahren.

Umzug unter Zeitdruck

Obwohl der Umzug in Ibbenbüren auf demselben Gelände stattfand, gab es für den beauftragten Generalunternehmer zwei wesentliche Herausforderungen. Zum einen musste Unitechnik seine Gesamtlösung auf einer relativ geringen Grundfläche realisieren. Ein kompakt konstruiertes AKL mit drei Gassen und jeweils eigenem Regalbediengerät (RBG) erwies sich in verschiedenen Simulationen als effizienteste Variante. Zum anderen war das Zeitfenster zur Umsetzung eng bemessen. Vor allem der Umzug der bisherigen Einzellager in das neue Logistikzentrum bedeutete eine kritische Phase, in der jeder Arbeitsschritt sitzen musste. "Einen Kunden aus dem Handel, der auf seine Bestellung wartet, kann man vielleicht noch um ein bis zwei Tage vertrösten", sagt Gerd Kulbatzki, Bereichsleiter Beschaffung und Logistik bei der BergApotheke. "Wenn wir aber zum Beispiel eine Arztpraxis beliefern, geht es darum, dass ein Patient eine dringend benötigte Infusion oder eine individuelle Medikamentenmischung in einem engen Zeitfenster erhält." Daher wurde jede Phase des Neubauprojekts im Detail simuliert, um den engen Zeitplan bis zur Inbetriebnahme ohne Lieferausfall einzuhalten.

Apotheke im Großformat

Die BergApotheke beliefert keine Privatkunden, sondern ist auf die Versorgung von niedergelassenen Ärzten spezialisiert. Entsprechende Schwerpunkte im Sortiment des Unternehmens bilden Infusionen, Impfstoffe und Produkte für die Augenheilkunde. Diese sensiblen Güter erfordern hohe Sicherheitsstandards, eine genaue Rückverfolgbarkeit aller Artikel und nicht selten eine temperaturgeführte Logistik. Um die nötige Kompetenz im Umgang mit den gelagerten Produkten zu gewährleisten, sind der Großteil der 20 bis 30 Mitarbeiter, die pro Schicht im Logistikzentrum arbeiten, pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und ausgebildete Apotheker. Ein strenges Sicherheitskonzept mit elektronischen Schlüsseln für jeden Mitarbeiter regelt, welche Arbeitskraft zu welchem Bereich des Lagers Zugang hat. "Unser Logistikzentrum ist eine Apotheke im Großformat. Der einzige wesentliche Unterschied besteht darin, dass uns ein automatisches Kleinteilelager bei der Lagerung und Kommissionierung unterstützt. Die fachlichen Qualitätsprüfungen sind aber die gleichen wie beim Apotheker um die Ecke", erläutert Kulbatzki. Aktuell verlassen das automatisierte Lager rund 600 bis 800 Sendungen pro Tag. Die Tendenz sei steigend. Laut Kulbatzki ging es der BergApotheke jedoch weniger darum, durch das neue AKL den Durchsatz zu erhöhen. Vielmehr sollten Prozesse effizienter werden und die Sicherheit in der Patientenversorgung weiter steigen. "Im Vergleich zum manuellen Handling in den alten Lagerräumen hat sich die Pickleistung pro Mitarbeiter in etwa verdreifacht", betont der Bereichsleiter Beschaffung und Logistik. "Das heißt, wir können Medikamente heute schneller zusammenstellen und haben gleichzeitig ständig im Blick, welcher Artikel sich gerade an welchem Punkt im Lager befindet."

Visualisierung aller Abläufe

Den entscheidenden Beitrag für einen besseren Überblick über alle Prozesse im Logistikzentrum leistet UniWare, das Lagerverwaltungssystem (LVS) von Unitechnik. Die Software ermöglicht unter anderem eine Visualisierung der gesamten Anlage. Die integrierte Zoomfunktion erlaubt es dem Bediener, stufenlos in das Anlagenbild einzutauchen, bis er jeden Sensor sieht und seinen Zustand ablesen kann. Auch das operative Personal wird immer auf dem Laufenden gehalten. Große Monitore informieren ständig über die noch ausstehenden Pickpositionen sowie Warenein- und Warenausgänge. UniWare verwaltet außerdem die Artikeldaten samt Chargen- bzw. Seriennummern. Das Lagerverwaltungssystem ordnet die schnelldrehenden A-Artikel den Durchlaufkanälen in der Mann-zu-Ware-Kommissionierung zu, während die B- und C-Artikel bei Bedarf an die Ware-zu-Mann-Kommissionierung gefahren werden. Darüber hinaus liefert UniWare grafische Auswertungen über die Zugriffshäufigkeit auf die Artikel und erleichtert so die optimale Platzierung der Topartikel. So können zum Beispiel saisonale Unterschiede in den verschiedenen Jahreszeiten berücksichtigt werden.

Ein AKL als Medizinschrank

Einen ersten Sicherheitscheck durchlaufen die Artikel der BergApotheke am Wareneingang. Neben den üblichen Kriterien werden sie gleich zu Beginn von den Fachkräften auf ihre korrekte Temperatur geprüft. Falls kein Barcode vorhanden ist, erhalten sie ein eigenes Label und werden für das LVS eingescannt. Außerdem arbeitet die B2B-Apotheke bei verschiedenen Medikamentengruppen mit einfachen Bildern, um die Zuordnung der Verpackungseinheiten zu erleichtern. Vom Wareneingang führt eine Fördertechnik die Behälter in den Größen 400 x 600 x 220 mm oder 300 x 400 x 220 mm ins AKL. Dort werden die eintreffenden Waren direkt in eine der zwei Zentralgassen oder in die Kühlgasse weitergeleitet. Das RBG lagert die Behälter auf den vom LVS zugewiesenen Plätzen ein. Die Lagerung erfolgt vierfachtief. Raffiniert gelöst ist auch die Kommissionierung der A-Artikel. Eine Seite der Normaltemperaturregale wurde dazu mit Durchlaufkanälen ausgestattet, die vom RBG aufgefüllt werden. Diese bilden zusammen mit einer Fördertechnik für die Auftragsbehälter zwei Kommissionierbahnhöfe. Parallel dazu liegt das gekühlte Behälterlager. Glastüren erlauben den direkten Zugriff auf die dahinter befindlichen Behälter. Die Mitarbeiter können so von beiden Kommissionierbahnhöfen aus auf gekühlte und ungekühlte Artikel zugreifen. Die Auftragspositionen werden den Kommissionierern über einen am Unterarm befestigten Handheld mit Fingerscanner, ein sogenanntes Wearable, übermittelt.

Sicherheit durch Put-to-Light

Die Kommissionierung der B- und C-Artikel im ungekühlten Bereich erfolgt nach einem eigenen Konzept. Die Auftragsbehälter werden an vier Ware-zu-Mann-Kommissionierplätzen gefüllt. Es können bis zu 24 Behälter gleichzeitig bedient werden. Außerdem werden die Artikel bei Bedarf mit Patientenetiketten versehen. Eine Put-to-Light-Anzeige zeigt für jeden entnommenen Artikel an, zu welchem Auftrag er gehört. Anschließend fahren die Auftragsbehälter zu den Kommissionierbahnhöfen, wo die Schnelldreher ergänzt werden. Um die Konsolidierung von Aufträgen mit mehreren Behältern zu erleichtern, lassen sich diese im AKL zwischenpuffern. So wird sichergestellt, dass alle Behälter eines Auftrags zeitgleich an den Packplätzen im Warenausgang eintreffen. Dort erfolgt die Verpackung der sensiblen Ware in Kartons. Bevor die Sendung das Logistikzentrum verlässt, wird der Inhalt noch einmal abgescannt und mit der Auftragsliste abgeglichen. Für den Versand der Waren arbeitet die BergApotheke mit verschiedenen Dienstleistern und Kurierdiensten zusammen. Für Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken im Umkreis von Ibbenbüren setzt das Unternehmen zudem ein eigenes Fahrerteam ein.

Zusammenarbeit von Familienunternehmen

Die Entscheidung für Unitechnik als Generalunternehmer des neuen, automatisierten Logistikzentrums begründet Bereichsleiter Gerd Kulbatzki unter anderem mit der Unternehmensgröße, die für die BergApotheke genau passend gewesen sei: "Unitechnik ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen. Und genau das sind wir auch. So konnten wir in jeder Projektphase die Herausforderungen auf Augenhöhe besprechen und schnell gemeinsam Lösungen finden", hebt er hervor. Außerdem sei gleich ein ganzes Team für sein Projekt zuständig und bis ins Detail über die Planungen informiert gewesen. Diese Fachkompetenz mit einer starken persönlichen Note habe ihn sehr beeindruckt. "Anders wäre der enge Zeitplan, den wir gesetzt haben, nicht zu halten gewesen", fasst der Beschaffungs- und Logistikleiter der BergApotheke die Kooperation im Rückblick zusammen. Aufgrund des derzeit kalkulierten Unternehmenswachstums in den nächsten Monaten und Jahren soll die Anlage bereits ab 2018 erweitert werden.
Die Unitechnik Systems GmbH mit Sitz in Wiehl zählt seit vier Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Industrie-Automatisierung und Informatik. Das Familienunternehmen plant und realisiert in zweiter Generation maßgeschneiderte Systeme für die innerbetriebliche Logistik und Produktion. Dabei tritt Unitechnik weltweit als Systemintegrator und Gesamtlieferant auf. Professionelles Projektmanagement sowie die kompetente Betreuung der realisierten Anlagen sind die Grundlage langfristiger Geschäftsbeziehungen und sichern die Investition der Kunden. Die Unternehmensgruppe hat Standorte in Deutschland, Dubai, China, der Schweiz und Australien. Zu den Referenzen von Unitechnik zählen namhafte Unternehmen wie BMW, Turck, LSG Sky Chefs, Soennecken oder Tchibo.
Unitechnik
Wolfgang Cieplik
Fritz-Kotz-Str. 14
51674 Wiehl
+49 (0)2261 987-208

http://www.unitechnik.com

Pressekontakt:
additiv pr
Stefanie Schoebel
Herzog-Adolf-Str. 3
56410 Montabaur
sts@additiv-pr.de
02602/95099 20
http://www.additiv-pr.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Eine optimale pharmazeutische Versorgung: Genau das ermöglicht die BergApotheke von ihrem Standort in Ibbenbüren aus durch ihr neues, automatisiertes Logistikzentrum zur Lagerung und Distribution von Medikamenten und weiteren pharmazeutischen Produkten. Beliefert werden Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken in ganz Deutschland. Die Anlage mit insgesamt drei Gassen und rund 18.000 Behälterstellplätzen ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Unitechnik aus Wiehl. Eine Erweiterung ab 2018 ist bereits geplant.

Auf ihrem Firmengelände in Ibbenbüren vereint die BergApotheke Produktion, Verwaltung und Logistik an einem Standort. Dieser Ansatz hatte mit der Zeit dazu geführt, dass sich die Lagerflächen auf unterschiedliche Gebäude verteilten. Die gesamte Logistik wurde manuell gestaltet: Die Picker gingen mit handgeführten Transportgeräten auf zwei Ebenen von Regal zu Regal und legten so am Tag mehrere Kilometer zurück. Was für die großen Onlinehändler sinnvoll sein mag, war für die B2B-Apotheke wenig effizient, zumal aufgrund des starken Geschäftswachstums Kapazitätsengpässe drohten. Das Unternehmen entschied sich daher im Rahmen eines Neubaus, der im Sommer 2014 startete, für eine Konsolidierung seiner Lagerflächen und eine weitgehende Automatisierung der intralogistischen Prozesse. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Logistikberatung Neef entwickelt. Herzstück der neuen Anlage ist ein dreigassiges automatisches Kleinteilelager (AKL). Zwei Gassen mit rund 15.000 Stellplätzen werden bei Raumtemperatur von maximal 25 °C betrieben, eine weitere Gasse mit circa 3.000 Stellplätzen wird auf 2 bis 8 °C heruntergekühlt, um optimale Bedingungen für temperatursensible Medikamente wie Impfstoffe zu schaffen. Hinzu kommen ein Palettenlager und ein Sonderlager für Gefahrgüter, die auch gemäß dem neuen Konzept manuell bewirtschaftet werden. Spezielle Kühlzellen ermöglichen es, dort einzelne Produkte bei bis zu -20 °C vorschriftsgemäß aufzubewahren.

Umzug unter Zeitdruck

Obwohl der Umzug in Ibbenbüren auf demselben Gelände stattfand, gab es für den beauftragten Generalunternehmer zwei wesentliche Herausforderungen. Zum einen musste Unitechnik seine Gesamtlösung auf einer relativ geringen Grundfläche realisieren. Ein kompakt konstruiertes AKL mit drei Gassen und jeweils eigenem Regalbediengerät (RBG) erwies sich in verschiedenen Simulationen als effizienteste Variante. Zum anderen war das Zeitfenster zur Umsetzung eng bemessen. Vor allem der Umzug der bisherigen Einzellager in das neue Logistikzentrum bedeutete eine kritische Phase, in der jeder Arbeitsschritt sitzen musste. "Einen Kunden aus dem Handel, der auf seine Bestellung wartet, kann man vielleicht noch um ein bis zwei Tage vertrösten", sagt Gerd Kulbatzki, Bereichsleiter Beschaffung und Logistik bei der BergApotheke. "Wenn wir aber zum Beispiel eine Arztpraxis beliefern, geht es darum, dass ein Patient eine dringend benötigte Infusion oder eine individuelle Medikamentenmischung in einem engen Zeitfenster erhält." Daher wurde jede Phase des Neubauprojekts im Detail simuliert, um den engen Zeitplan bis zur Inbetriebnahme ohne Lieferausfall einzuhalten.

Apotheke im Großformat

Die BergApotheke beliefert keine Privatkunden, sondern ist auf die Versorgung von niedergelassenen Ärzten spezialisiert. Entsprechende Schwerpunkte im Sortiment des Unternehmens bilden Infusionen, Impfstoffe und Produkte für die Augenheilkunde. Diese sensiblen Güter erfordern hohe Sicherheitsstandards, eine genaue Rückverfolgbarkeit aller Artikel und nicht selten eine temperaturgeführte Logistik. Um die nötige Kompetenz im Umgang mit den gelagerten Produkten zu gewährleisten, sind der Großteil der 20 bis 30 Mitarbeiter, die pro Schicht im Logistikzentrum arbeiten, pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und ausgebildete Apotheker. Ein strenges Sicherheitskonzept mit elektronischen Schlüsseln für jeden Mitarbeiter regelt, welche Arbeitskraft zu welchem Bereich des Lagers Zugang hat. "Unser Logistikzentrum ist eine Apotheke im Großformat. Der einzige wesentliche Unterschied besteht darin, dass uns ein automatisches Kleinteilelager bei der Lagerung und Kommissionierung unterstützt. Die fachlichen Qualitätsprüfungen sind aber die gleichen wie beim Apotheker um die Ecke", erläutert Kulbatzki. Aktuell verlassen das automatisierte Lager rund 600 bis 800 Sendungen pro Tag. Die Tendenz sei steigend. Laut Kulbatzki ging es der BergApotheke jedoch weniger darum, durch das neue AKL den Durchsatz zu erhöhen. Vielmehr sollten Prozesse effizienter werden und die Sicherheit in der Patientenversorgung weiter steigen. "Im Vergleich zum manuellen Handling in den alten Lagerräumen hat sich die Pickleistung pro Mitarbeiter in etwa verdreifacht", betont der Bereichsleiter Beschaffung und Logistik. "Das heißt, wir können Medikamente heute schneller zusammenstellen und haben gleichzeitig ständig im Blick, welcher Artikel sich gerade an welchem Punkt im Lager befindet."

Visualisierung aller Abläufe

Den entscheidenden Beitrag für einen besseren Überblick über alle Prozesse im Logistikzentrum leistet UniWare, das Lagerverwaltungssystem (LVS) von Unitechnik. Die Software ermöglicht unter anderem eine Visualisierung der gesamten Anlage. Die integrierte Zoomfunktion erlaubt es dem Bediener, stufenlos in das Anlagenbild einzutauchen, bis er jeden Sensor sieht und seinen Zustand ablesen kann. Auch das operative Personal wird immer auf dem Laufenden gehalten. Große Monitore informieren ständig über die noch ausstehenden Pickpositionen sowie Warenein- und Warenausgänge. UniWare verwaltet außerdem die Artikeldaten samt Chargen- bzw. Seriennummern. Das Lagerverwaltungssystem ordnet die schnelldrehenden A-Artikel den Durchlaufkanälen in der Mann-zu-Ware-Kommissionierung zu, während die B- und C-Artikel bei Bedarf an die Ware-zu-Mann-Kommissionierung gefahren werden. Darüber hinaus liefert UniWare grafische Auswertungen über die Zugriffshäufigkeit auf die Artikel und erleichtert so die optimale Platzierung der Topartikel. So können zum Beispiel saisonale Unterschiede in den verschiedenen Jahreszeiten berücksichtigt werden.

Ein AKL als Medizinschrank

Einen ersten Sicherheitscheck durchlaufen die Artikel der BergApotheke am Wareneingang. Neben den üblichen Kriterien werden sie gleich zu Beginn von den Fachkräften auf ihre korrekte Temperatur geprüft. Falls kein Barcode vorhanden ist, erhalten sie ein eigenes Label und werden für das LVS eingescannt. Außerdem arbeitet die B2B-Apotheke bei verschiedenen Medikamentengruppen mit einfachen Bildern, um die Zuordnung der Verpackungseinheiten zu erleichtern. Vom Wareneingang führt eine Fördertechnik die Behälter in den Größen 400 x 600 x 220 mm oder 300 x 400 x 220 mm ins AKL. Dort werden die eintreffenden Waren direkt in eine der zwei Zentralgassen oder in die Kühlgasse weitergeleitet. Das RBG lagert die Behälter auf den vom LVS zugewiesenen Plätzen ein. Die Lagerung erfolgt vierfachtief. Raffiniert gelöst ist auch die Kommissionierung der A-Artikel. Eine Seite der Normaltemperaturregale wurde dazu mit Durchlaufkanälen ausgestattet, die vom RBG aufgefüllt werden. Diese bilden zusammen mit einer Fördertechnik für die Auftragsbehälter zwei Kommissionierbahnhöfe. Parallel dazu liegt das gekühlte Behälterlager. Glastüren erlauben den direkten Zugriff auf die dahinter befindlichen Behälter. Die Mitarbeiter können so von beiden Kommissionierbahnhöfen aus auf gekühlte und ungekühlte Artikel zugreifen. Die Auftragspositionen werden den Kommissionierern über einen am Unterarm befestigten Handheld mit Fingerscanner, ein sogenanntes Wearable, übermittelt.

Sicherheit durch Put-to-Light

Die Kommissionierung der B- und C-Artikel im ungekühlten Bereich erfolgt nach einem eigenen Konzept. Die Auftragsbehälter werden an vier Ware-zu-Mann-Kommissionierplätzen gefüllt. Es können bis zu 24 Behälter gleichzeitig bedient werden. Außerdem werden die Artikel bei Bedarf mit Patientenetiketten versehen. Eine Put-to-Light-Anzeige zeigt für jeden entnommenen Artikel an, zu welchem Auftrag er gehört. Anschließend fahren die Auftragsbehälter zu den Kommissionierbahnhöfen, wo die Schnelldreher ergänzt werden. Um die Konsolidierung von Aufträgen mit mehreren Behältern zu erleichtern, lassen sich diese im AKL zwischenpuffern. So wird sichergestellt, dass alle Behälter eines Auftrags zeitgleich an den Packplätzen im Warenausgang eintreffen. Dort erfolgt die Verpackung der sensiblen Ware in Kartons. Bevor die Sendung das Logistikzentrum verlässt, wird der Inhalt noch einmal abgescannt und mit der Auftragsliste abgeglichen. Für den Versand der Waren arbeitet die BergApotheke mit verschiedenen Dienstleistern und Kurierdiensten zusammen. Für Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken im Umkreis von Ibbenbüren setzt das Unternehmen zudem ein eigenes Fahrerteam ein.

Zusammenarbeit von Familienunternehmen

Die Entscheidung für Unitechnik als Generalunternehmer des neuen, automatisierten Logistikzentrums begründet Bereichsleiter Gerd Kulbatzki unter anderem mit der Unternehmensgröße, die für die BergApotheke genau passend gewesen sei: "Unitechnik ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen. Und genau das sind wir auch. So konnten wir in jeder Projektphase die Herausforderungen auf Augenhöhe besprechen und schnell gemeinsam Lösungen finden", hebt er hervor. Außerdem sei gleich ein ganzes Team für sein Projekt zuständig und bis ins Detail über die Planungen informiert gewesen. Diese Fachkompetenz mit einer starken persönlichen Note habe ihn sehr beeindruckt. "Anders wäre der enge Zeitplan, den wir gesetzt haben, nicht zu halten gewesen", fasst der Beschaffungs- und Logistikleiter der BergApotheke die Kooperation im Rückblick zusammen. Aufgrund des derzeit kalkulierten Unternehmenswachstums in den nächsten Monaten und Jahren soll die Anlage bereits ab 2018 erweitert werden.
Die Unitechnik Systems GmbH mit Sitz in Wiehl zählt seit vier Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Industrie-Automatisierung und Informatik. Das Familienunternehmen plant und realisiert in zweiter Generation maßgeschneiderte Systeme für die innerbetriebliche Logistik und Produktion. Dabei tritt Unitechnik weltweit als Systemintegrator und Gesamtlieferant auf. Professionelles Projektmanagement sowie die kompetente Betreuung der realisierten Anlagen sind die Grundlage langfristiger Geschäftsbeziehungen und sichern die Investition der Kunden. Die Unternehmensgruppe hat Standorte in Deutschland, Dubai, China, der Schweiz und Australien. Zu den Referenzen von Unitechnik zählen namhafte Unternehmen wie BMW, Turck, LSG Sky Chefs, Soennecken oder Tchibo.
Unitechnik
Wolfgang Cieplik
Fritz-Kotz-Str. 14
51674 Wiehl
+49 (0)2261 987-208

http://www.unitechnik.com

Pressekontakt:
additiv pr
Stefanie Schoebel
Herzog-Adolf-Str. 3
56410 Montabaur
sts@additiv-pr.de
02602/95099 20
http://www.additiv-pr.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: BergApotheke automatisiert ihre Logistik: Ein gutes Rezept

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: BergApotheke automatisiert ihre Logistik: Ein gutes Rezept" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

UN-Sicherheitsrat: Lage in der Ukraine / Dringlichk ...

UN-Sicherheitsrat: Lage in der Ukraine / Dringlichk ...
EU-Gipfel sagt nein zu raschem EU-Beitritt der Ukra ...

EU-Gipfel sagt nein zu raschem EU-Beitritt der Ukra ...
Kämpfen für die Ukraine: Tausende melden sich bei d ...

Kämpfen für die Ukraine: Tausende melden sich bei d ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Hamburger-Museum-fuer-Kunst-und-Gewerbe-2 ...

Deutschland-Wernigerode-Sachsen-Anhalt-20 ...

Ostpro-Berlin-Ostprodukte-DDR-Produkte-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Fischfond von Lacroix Wenn man fast in den Bergen wohnt ist schon etwas schwierig frischen Seefisch bei Bedarf zu bekommen. Also nimmt man Tiefkühlware. Aber wie bekommt man dann richtig Geschmack in e ... (Gisbert von Glockens, 11.12.2019)

 Frischesohlen von Balea Wenn man so etwas älter ist und auch noch en wenig Übergewicht hat ist es mit demLaufen nicht mehr so wie damals, als man noch ein kleiner Springinsfeld war. Die Füße schwellen schnelle ... (Bert Scheunig, 04.4.2016)

 Espresso Sticks von Nescafe Dieses Espressopulver von Nescafe ist die ultimative Alternative für alle, die keine teure Espressomaschine besitzen, und aber trotzdem nicht auf köstlichen Genuss verzichten wollen. Na ... (dietrich david, 24.8.2013)

 Pottkieker Erbseneintopf Mal abgesehen davon, dass ich eh liebend gerne Erbsensuppe bzw. Eintopf esse, gibt's hier die volle Anzahl an Sternen. Dieses Gericht schmeckt beinahe so, wie man es aus den Großküchen ... (dietrich david, 11.7.2013)

 Kartoffelsorte Solist Da habe ich in meinem engen Freundeskreis einen Biofanatiker. Der war der Meinung, dass ich unbedingt die Kartoffelsorte Solist probieren solle. Ich also beim nächsten Wochenmarktb ... (dietrich david, 06.2.2013)

 Spreewälder Sauerkraut Das ist mal was für den schnellen Snack zwischendurch. Spreewaldsauerkraut – 350 g Beutel. Ein Feierabendbier und was schnelles dazu? Heimkommen, Schuhe aus. Pfanne mit Öl auf ... (dietrich david, 24.12.2012)

 Konzert: Udo Lindenberg 11.10.2008 Color Line Arena Hamburg Ein tolles Konzert! Und ein Udo in Bestform mit einer ebenfalls tollen Truppe! (Harald, 13.2.2009)

 Favorini Mit Nougatcreme gefüllte Waffel auf Vollmilchschokolade Bei Lidl gekauft, lecker, für Menschen mit Übergewicht weniger geeignet (556kcal/100 g): Geschmack: 4 von 5 Punkten Aussehen: 5 von 5 P. Verpackung: 3 von 5 P. Anm.: Produktbezeichn ... (MSLecker, 06.8.2010)

 Ritterguts Gose aus Leipzig Opa hat immer davon erzählt, aber als ich in der DDR aufgewachsen bin gab es sie nicht mehr. Und nach der Wende war sie auf einmal wieder da. Und obwohl sie nicht dem "Deutschen Reinhei ... (Carlo Schmidtke, 04.4.2017)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Ein Flug zu den Bögen der Sehnsüchte (Kummer, 11.05.2024)
Die Einladung des regenbogenfarbenen Drachens, zu den Bögen der Sehnsüchte zu fliegen, entwickelt sich für Thomas zu weit mehr als einem aufregenden Abenteuer. Eine fantasievolle und tiefgründige Reise. Über das Erkennen des Wesentlichen. Wünsche und Geheimnisse. Den Umgang mit den eigenen Ängsten. Die eigenwillige Melodie, die den Gedanken entströmt. Über Bilder, die sich im Herzen eingeprägt haben. Den Unterschied zwischen Sehnsüchten und Wunschdenken. Und über das Akzeptieren der eigenen Scha ...

 LilaSolar: Expansion und Innovationen bei erneuerbaren Energien (PR-Gateway, 10.05.2024)
Mit beeindruckenden Projekten, strategischen Partnerschaften und einem neuen Stromtarif definiert LilaSolar die Zukunft der Solarindustrie neu.

Bremen, Deutschland - Die LilaSolar GmbH & Co. KG, ein führender Anbieter in der Solartechnologiebranche, kündigt bedeutende Expansionspläne und innovative Projekte an, um seine Position im Bereich der erneuerbaren Energien weiter zu festigen. Mit einer Serie von Großprojekten, einer Ausweitung seiner Dienstleistungen auf den privaten Sektor u ...

 Netzwerken in Bewegung: 2. Founder Walk in Überlingen (PR-Gateway, 10.05.2024)
Veranstaltung am 27. Juni 2024 - Austausch steht im Vordergrund

-Founder Walks: Netzwerken bei Spaziergängen und kleinen Wanderungen

-Nächster Termin: 27. Juni 2024, 17:30 Uhr

-Um Anmeldung wird gebeten: https://founder-walks.de/Ueberlingen

-Veranstaltung ergänzt individuelle Gründungsberatung

-Austausch der Gründenden steht im Vordergrund

-Premiere in Überlingen im April war ...

 Spanien: Ein Paradies für Workation und Immobilienentwicklungen (PR-Gateway, 09.05.2024)


Workation, die Kombination aus Arbeit und Urlaub, wird immer beliebter. Im Besonderen profitiert Spanien dank des milden Klimas im Winter. Mitarbeiter können von attraktiven Orten wie Marbella aus im Homeoffice arbeiten. Die Stadt in Südspanien bietet ausgezeichnete Infrastruktur, schnelles Internet und eine hohe Lebensqualität, was sie zu einem bevorzugten Ziel für digitale Nomaden macht.



Das Aufkommen der digitalen Nomaden



"Der Trend zur Telear ...

 Der Kiribaum: Grüne Hoffnung oder ökologisches Risiko? (PR-Gateway, 09.05.2024)


Ein Wunderbaum aus Fernost, mit vielseitiger Nutzung des Kiribaums in der chinesischen Landwirtschaft und Medizin.



Der Kiribaum, auch bekannt als Paulownia, Blauglocken- oder Kaiserbaum, zieht aufgrund seiner beeindruckenden Eigenschaften weltweit Aufmerksamkeit auf sich. Ursprünglich aus Asien stammend, wird dieser Baum als potenzieller Klimaretter gefeiert: Sein rasches Wachstum, die Fähigkeit, beträchtliche Mengen an CO zu binden, und seine Dürretoleranz positio ...

 FRIENDS Kochclub sammelte 41 000 Euro für ZNS-Kochclub der Hannelore Kohl Stiftung im Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte (PR-Gateway, 09.05.2024)
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte: 41 000 Euro sammelten Spitzenköche für ZNS-Kochclub Hannelore Kohl Stiftung

Frankfurt am Main, 9.5.2024 - Die FRIENDS Küchenparty im Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte war äußerst erfolgreich. Als Höhepunkt des Abends wurde ein Scheck über 41.000 Euro an den ZNS Kochclub - der Hannelore Kohl Stiftung - Schirmherr Adel Tawil - für Menschen mit Schädelhirnverletzung übergeben, der von der ZNS Akademie jedes Jahr als kostenlos ...

 Aufstiegskongress: Der Keynote Speaker 2024 ist Jonas Deichmann (PR-Gateway, 08.05.2024)


Beim diesjährigen Aufstiegskongress vom 11. bis 12. Oktober 2024 dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf einen Athleten freuen, der mithilfe seines herausragenden Mindsets und einer klaren "Macher-Attitüde" sportliche Leistungen erbringt, die nur als extrem bezeichnet werden können. Sein Name? Jonas Deichmann! Der "deutsche Forrest Gump" ist als Extrem-Triathlet für außergewöhnliche sportliche Leistungen bekannt. Seine neueste Herausforderung: Ab dem 9. Mai absolviert er 120 L ...

 CODE bezieht neuen Hochschulcampus in Berlin-Neukölln (PR-Gateway, 08.05.2024)
Berliner Startup-Hochschule wächst

Die von mehr als 50 der erfolgreichsten deutschen Startup- Unternehmerinnen und -Unternehmern geförderte CODE University of Applied Sciences bezieht im Juli ihren neuen Campus in der Karl-Marx-Straße 101 in Berlin-Neukölln. Der Gebäudekomplex aus ehemaligem Kauf- und Parkhaus wird derzeit umgebaut und bietet künftig auf über 40.000 m2 Raum für Kultur, Kulinarik, Startups und Bildung sowie Berlins gr ...

 Versorgung 2030 regional. digital. nachhaltig. (PR-Gateway, 08.05.2024)
Kongress für Gesundheitsnetzwerker stellt Themen
zur Zukunft der Gesundheitsversorgung in den Mittelpunkt

Vom 15. bis 16. Mai 2024 findet der 18. Kongress für Gesundheitsnetzwerker auf dem Campus der ESMT Berlin statt. Unter dem Motto Versorgung 2030: regional. digital. nachhaltig. bietet der Kongress eine Plattform für den Austausch über die Zukunft der Gesundheitsversorgung.



Im Zentrum des Programms stehen aktuelle Debatten der zukunftsgerichteten Gesundheit ...

 Goldproduktion steigt um 29% - Massives Kaufsignal. Neuer 343% Gold Hot Stock nach 1.359% mit Barrick Gold Corporation ($GOLD), 1.563% mit Franco-Nevada ($FNV), 2.087 mit Wheaton Precious Metals Corp. ($WPM) und 2 (PR-Gateway, 08.05.2024)


Goldproduktion steigt um 29% - Neuer 343% Gold Hot Stock. 419 Mio. $ Gold-Lagerstätte - Diese Gold-Aktie jetzt kaufen



08.05.24 10:05

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74511/AC_Starcore_080524.001.png
Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



BergApotheke automatisiert ihre Logistik: Ein gutes Rezept

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

BergApotheke automatisiert ihre Logistik: Ein gutes Rezept