News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche-Politik-News.de | Venedig 2105

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Mehr Erdbebensicherheit ist möglich, aber teuer:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Rainer Kind, Seismologe: Die Erdkruste ist noch nicht entspannt - Italien muss mit Erdbeben leben, kann sich aber besser vorbereiten!

Veröffentlicht am Sonntag, dem 04. September 2016 @ 11:01:15 auf Deutsche-Politik-News.de

(1.926 Leser, 0 Kommentare, 2 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 1,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Rainer Kind zu Erdbeben in Italien:

Lüneburg (ots) - Schwere Erdbeben sind für Italien nicht ungewöhnlich.

"Leider bleibt eine seriöse Vorhersage bis auf Weiteres unmöglich", sagt der Seismologie-Professor Dr. Rainer Kind vom Geoforschungszentrum Potsdam.

Doch selbst die mittelalterlichen Dörfer könnten erdbebensicherer gemacht werden. "Das ist aber teuer."

Italien wird von Kräften der Plattentektonik geradezu in die Zange genommen. Können Sie skizzieren, welche komplexen Kräfte außer der afrikanischen Platte noch gegen den Stiefel drücken bzw. an ihm zerren und so in Mittelitalien immer wieder für Erdbeben sorgen?

Prof. Dr. Rainer Kind: Großflächig greift da die Nord-Ost-Bewegung der Afrikanischen Platte an. Seit vielen Millionen Jahren bewegt sich die afrikanische Platte mit ca 2 cm pro Jahr nach Nordosten und schließt dabei das Mittelmeer langsam.

Im Detail ist es allerdings noch sehr viel komplizierter. Lokal kommt es sogar zu entgegengesetzten Kräften.

So taucht im Tyrrhenischen Meer im Südwesten des italienischen Stiefels eine Platte ab, was eine Dehnung nach Südwesten verursacht.

Das kann man mit GPS sehr gut messen: Der östliche Teil der italienischen Halbinsel bewegt sich im Verhältnis zum westlichen Teil mit einer Geschwindigkeit von fünf Millimeter pro Jahr nach Nordosten, während der westliche Teil relativ stehenbleibt. Also wird Italien jedes Jahr um fünf Millimeter breiter.

Das verursacht eine Dehnungsspannung im Apenninen-Gebirge, dann kommt es zu diesen Dehnungsbeben. All diese Beben wie in L'Aquila 2009 und das Beben bei Assisi 1997 sowie die jetzigen Beben resultieren aus Brüchen in der Erdkruste, die durch Zugspannung entstanden sind.

2009 beim Beben in L'Aquila gab es mehrere deutliche Vorbeben, bei dem jüngsten nahe Norcia hingegen keines. Wird es grundsätzlich unmöglich bleiben, Beben vorherzusagen oder gibt es Chancen über die Registrierung von Deformierungen der Erdkruste über GPS?

Prof. Kind: Tatsächlich gibt es bisher nach wie vor keine verlässliche Erdbeben-Vorhersage und in absehbarer Zeit wird es sie auch nicht geben.

Allerdings erlaubt GPS Fantasie. Noch liegt die Genauigkeit des GPS-Instruments aber erst im Millimeterbereich. Seismometer können hingegen Veränderungen im Nanometer-Bereich messen, sie sind sehr viel empfindlicher: Aber: Als Trägheitspendel reagieren sie nicht auf die ganz langsamen Bewegungen der Platten.

GPS ist prädestiniert dazu, aber leider noch nicht genau genug. Um schwache Vorläufer-Bewegungen aufspüren zu können, müsste man viel höher auflösende Bewegungs-Messgeräte entwickeln.

Sind Frühwarnsysteme denkbar ähnlich derer bei Tsunamis, die Alarm auslösen, sobald die erste seismische Welle gemessen wird?

Prof. Kind: Es gibt Frühwarnsysteme auch für Erdbeben, aber ihr Nutzen ist begrenzt. Man hat in Indonesien eine Vorwarnzeit von 15 Minuten vor einem Tsunami. In dieser Zeit kann man schon einiges machen.

Beim Erdbebenwarnsystem ist es schwieriger, da die Erdbebenwellen sehr viel schneller als Tsunamiwellen laufen. In Mexiko, Japan gibt es solche Systeme, in der Türkei wird daran gearbeitet.

In Mexiko gewinnt man etwa 30 bis 40 Sekunden Zeit. Typischerweise sind die Erdbeben an der mexikanischen Pazifikküste. Die Hauptstadt Mexiko City ist ungefähr 400 Kilometer entfernt.

Das heißt, die zerstörerische Oberflächenwelle erreicht die Hauptstadt 30 bis 40 Sekunden nach der Information über das eingetretene Erdbeben.

Für Mittelitalien würde das aber nicht funktionieren, die Beben sind direkt unter den Ortschaften. Im Epizentrumsgebiet kann man nichts machen, dafür ist die Zeit zu kurz. Man kann nur Regionen warnen, die einen bestimmten Abstand haben.

Gibt es bei einer weit zurückreichenden Betrachtungsweise zeitliche Muster, in denen sich die Spannung in der Erdkruste in Mittelitalien entlädt?

Prof. Kind: Ja, aber keine einfachen. So gab es um Norcia 1703 drei Erdbeben, die noch heftiger waren, als das aktuelle. Damals starben in wenigen Wochen zehntausende Menschen. 300 Jahre danach brach diese Region erneut, aber nicht so schnell wie damals, das hat sich jetzt über Jahre hingezogen.

In Assisi bebte es 1997, in Aquila 2009, nun in Norcia. Aber noch ist nicht die gesamte Region, die damals gebrochen war, erneut gebrochen. Es gibt zwischen dem jetzigen Beben von Norcia und dem von Assisi eine Lücke von ungefähr 20 Kilometern Länge, wo nichts gebrochen ist.

Das kann man aus der Verteilung der Nachbeben und den mit GPS gemessenen Bewegungen der Erdoberfläche abschätzen. In dieser noch nicht betroffenen Region könnte noch ein Erdbeben erfolgen, muss aber nicht.

Aber man kann auf keinen Fall sagen, dass die Region nun vollständig entspannt ist und es daher keine Beben in nächster Zeit geben wird.

Bei dem Beben soll die 20000-fache Energie der Hiroshima-Bombe freigeworden sein. Lassen sich die aufgebauten Spannungen an den Plattenrändern eigentlich messen?

Prof. Kind: Ja, man kann die Energie abschätzen, die ein Erdbeben freigesetzt hat. Die Magnitude sagt etwas darüber aus. Da kann man solche Verhältnisse herstellen.

Aber vorab kann man dies nicht an den Platten messen, die sich gegeneinander verschieben oder übereinander gelagert sind?

Prof. Kind: Nein, leider nicht. Man kann lediglich aus den Verschiebungen an der Erdoberfläche herleiten, dass sich dort Spannung aufbaut. Aber wie sie sich löst, ist offen. Man weiß nicht, wo die Belastungsgrenze ist.

Meistens hat man auch nicht genügend GPS-Messungen zur Verfügung. Entsprechende GPS-Messsysteme befinden sich in erdbebengefährdeten Gebieten im Aufbau. Der Ansatz ist natürlich richtig.

Die Stadt Norcia - obwohl nur 10 Kilometer vom Epizentrum entfernt - musste keine Opfer beklagen, Amatrice hingegen Hunderte.

Grund: Norcia wurde vor Jahren nach verheerenden Beben neu - und erdbebensicher - aufgebaut. Wie erklärt sich der Fatalismus der Italiener in Sachen Vorsorge?

Prof. Kind: Das ist eine sehr schwere Frage. Italien musste schon immer mit Erdbeben umgehen.

Aber es gibt zum Beispiel vom US Geological Survey eine Studie, wie unterschiedlich sich ein Beben mit der Zerstörungs-Intensität 9 auf der Mercalli-Skala - also großflächigen Verwüstungen, bei denen erdbebensichere Gebäude aber nur beschädigt sind - auswirkt.

Bezogen auf eine Region mit 10.000 Einwohnern würden im Iran 3.000 Leute sterben, in Italien 150 und in Kalifornien 3. Das ist auf die unterschiedliche Bauweise der Häuser zurückzuführen.

In Iran hat man Lehmhäuser mit schweren Dächern oben drauf. In der großen Staubentwicklung ersticken die Menschen.

In Italien gibt es zum großen Teil mittelalterliche Bauwerke in den Dörfern.

Während man in Kalifornien schon seit vielen Jahrzehnten erdbebensicher baut, ist das in Italien natürlich schwieriger. Die alte Bausubstanz kann man nur sehr schwierig sicherer machen.

Obwohl es viele Ankündigungen gibt, war die Umsetzung nicht ausreichend. In Amatrice ist eine Schule eingestürzt, die wohl erdbebensicher ausgebaut gewesen sein sollte. Offensichtlich werden die guten Regeln für erdbebensicheres Bauen nicht immer eingehalten.

Können alte Gebäude durch den Einbau von Stützen, Erdbebenankern oder zusätzlichen Mauern effektiv gesichert werden?

Prof. Kind: Ja, man müsste Stahlverstärkungen und -träger einbauen. Fachwerkhäuser sind auch sehr sicher. In Deutschland mit unseren schönen Holzfachwerken würde nicht so viel passieren bei gleich starken Erdbeben. Und so etwas kann man zusätzlich einbauen in die alten Häuser. Mehr Erdbebensicherheit ist möglich, aber teuer.

Viele Universitäten in Italien forschen an der Frage, wie das Risiko bei der Erdstößen verringert werden kann. Warum klappt der Technologietransfer von der Forschung in die Praxis nicht?

Prof. Kind: Mit Schuldzuweisungen sollte man von Deutschland aus sehr vorsichtig sein.

Aber dass es da anscheinend ein Problem gibt, haben die Italiener selbst erkannt. Denn die Erdbebengefährdung ist mit der in Kalifornien und Japan vergleichbar. Und dort haben sie es geschafft, die Häuser sicherer zu bauen. Aber in Kalifornien gibt es natürlich diese Masse von mittelalterlichen Bauwerken nicht.

In Italien sorgen die mittelalterlichen Städte für hohe Opferzahlen, in Kalifornien hingegen stehen zwei Atomkraftwerke nahe der Pazifikküste. Droht an der St.-Andreas-Verwerfung ein Bebenszenario wie in Fukushimä

Prof. Kind: Das kann schon passieren. Ich weiß nicht, ob die Kraftwerke dort so nah an der Küste sind, dass sie durch Tsunamis gefährdet wären Aber es wird in den USA intensiv über die Erdbebensicherheit von Kernkraftwerken diskutiert. Derartige Standorte werden auch in Kalifornien sehr kritisch gesehen.

Wieso siedeln die Menschen immer wieder in seismisch heißen Zonen wie Tokio, San Francisco oder Istanbul?

Prof. Kind: Es dauert immer sehr lange, bis sich Erdbeben wiederholen. Das große Beben von San Francisco von 1906 ist 110 Jahre her, deshalb es kann jederzeit wieder krachen.

Aber die Gegenden sind offenbar so attraktiv, dass das Risiko bewusst in Kauf genommen wird. Das ist auch nicht unvernünftig, wenn man dann in diesen Gegenden erdbebensicher baut. Letztendlich steigen wir alle ins Auto, obwohl wir um das Risiko furchtbarer Unfälle wissen.

Meidet ein Seismologe wie Sie erdbebengefährdete Gebiete?

Prof. Kind: Nein, im Gegenteil. Sehr häufig finden Kongresse von Erdbebenforschern an den Hotspots statt. Aber klammheimlich bin ich doch erleichtert, wenn das Flugzeug wieder in der Luft ist.

Das Interview führte Joachim Zießler

(Weitere interessante News zu Italien gibt es hier: http://www.italien-news.net/modules.php?name=News.)

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3419024, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!



Rainer Kind zu Erdbeben in Italien:

Lüneburg (ots) - Schwere Erdbeben sind für Italien nicht ungewöhnlich.

"Leider bleibt eine seriöse Vorhersage bis auf Weiteres unmöglich", sagt der Seismologie-Professor Dr. Rainer Kind vom Geoforschungszentrum Potsdam.

Doch selbst die mittelalterlichen Dörfer könnten erdbebensicherer gemacht werden. "Das ist aber teuer."

Italien wird von Kräften der Plattentektonik geradezu in die Zange genommen. Können Sie skizzieren, welche komplexen Kräfte außer der afrikanischen Platte noch gegen den Stiefel drücken bzw. an ihm zerren und so in Mittelitalien immer wieder für Erdbeben sorgen?

Prof. Dr. Rainer Kind: Großflächig greift da die Nord-Ost-Bewegung der Afrikanischen Platte an. Seit vielen Millionen Jahren bewegt sich die afrikanische Platte mit ca 2 cm pro Jahr nach Nordosten und schließt dabei das Mittelmeer langsam.

Im Detail ist es allerdings noch sehr viel komplizierter. Lokal kommt es sogar zu entgegengesetzten Kräften.

So taucht im Tyrrhenischen Meer im Südwesten des italienischen Stiefels eine Platte ab, was eine Dehnung nach Südwesten verursacht.

Das kann man mit GPS sehr gut messen: Der östliche Teil der italienischen Halbinsel bewegt sich im Verhältnis zum westlichen Teil mit einer Geschwindigkeit von fünf Millimeter pro Jahr nach Nordosten, während der westliche Teil relativ stehenbleibt. Also wird Italien jedes Jahr um fünf Millimeter breiter.

Das verursacht eine Dehnungsspannung im Apenninen-Gebirge, dann kommt es zu diesen Dehnungsbeben. All diese Beben wie in L'Aquila 2009 und das Beben bei Assisi 1997 sowie die jetzigen Beben resultieren aus Brüchen in der Erdkruste, die durch Zugspannung entstanden sind.

2009 beim Beben in L'Aquila gab es mehrere deutliche Vorbeben, bei dem jüngsten nahe Norcia hingegen keines. Wird es grundsätzlich unmöglich bleiben, Beben vorherzusagen oder gibt es Chancen über die Registrierung von Deformierungen der Erdkruste über GPS?

Prof. Kind: Tatsächlich gibt es bisher nach wie vor keine verlässliche Erdbeben-Vorhersage und in absehbarer Zeit wird es sie auch nicht geben.

Allerdings erlaubt GPS Fantasie. Noch liegt die Genauigkeit des GPS-Instruments aber erst im Millimeterbereich. Seismometer können hingegen Veränderungen im Nanometer-Bereich messen, sie sind sehr viel empfindlicher: Aber: Als Trägheitspendel reagieren sie nicht auf die ganz langsamen Bewegungen der Platten.

GPS ist prädestiniert dazu, aber leider noch nicht genau genug. Um schwache Vorläufer-Bewegungen aufspüren zu können, müsste man viel höher auflösende Bewegungs-Messgeräte entwickeln.

Sind Frühwarnsysteme denkbar ähnlich derer bei Tsunamis, die Alarm auslösen, sobald die erste seismische Welle gemessen wird?

Prof. Kind: Es gibt Frühwarnsysteme auch für Erdbeben, aber ihr Nutzen ist begrenzt. Man hat in Indonesien eine Vorwarnzeit von 15 Minuten vor einem Tsunami. In dieser Zeit kann man schon einiges machen.

Beim Erdbebenwarnsystem ist es schwieriger, da die Erdbebenwellen sehr viel schneller als Tsunamiwellen laufen. In Mexiko, Japan gibt es solche Systeme, in der Türkei wird daran gearbeitet.

In Mexiko gewinnt man etwa 30 bis 40 Sekunden Zeit. Typischerweise sind die Erdbeben an der mexikanischen Pazifikküste. Die Hauptstadt Mexiko City ist ungefähr 400 Kilometer entfernt.

Das heißt, die zerstörerische Oberflächenwelle erreicht die Hauptstadt 30 bis 40 Sekunden nach der Information über das eingetretene Erdbeben.

Für Mittelitalien würde das aber nicht funktionieren, die Beben sind direkt unter den Ortschaften. Im Epizentrumsgebiet kann man nichts machen, dafür ist die Zeit zu kurz. Man kann nur Regionen warnen, die einen bestimmten Abstand haben.

Gibt es bei einer weit zurückreichenden Betrachtungsweise zeitliche Muster, in denen sich die Spannung in der Erdkruste in Mittelitalien entlädt?

Prof. Kind: Ja, aber keine einfachen. So gab es um Norcia 1703 drei Erdbeben, die noch heftiger waren, als das aktuelle. Damals starben in wenigen Wochen zehntausende Menschen. 300 Jahre danach brach diese Region erneut, aber nicht so schnell wie damals, das hat sich jetzt über Jahre hingezogen.

In Assisi bebte es 1997, in Aquila 2009, nun in Norcia. Aber noch ist nicht die gesamte Region, die damals gebrochen war, erneut gebrochen. Es gibt zwischen dem jetzigen Beben von Norcia und dem von Assisi eine Lücke von ungefähr 20 Kilometern Länge, wo nichts gebrochen ist.

Das kann man aus der Verteilung der Nachbeben und den mit GPS gemessenen Bewegungen der Erdoberfläche abschätzen. In dieser noch nicht betroffenen Region könnte noch ein Erdbeben erfolgen, muss aber nicht.

Aber man kann auf keinen Fall sagen, dass die Region nun vollständig entspannt ist und es daher keine Beben in nächster Zeit geben wird.

Bei dem Beben soll die 20000-fache Energie der Hiroshima-Bombe freigeworden sein. Lassen sich die aufgebauten Spannungen an den Plattenrändern eigentlich messen?

Prof. Kind: Ja, man kann die Energie abschätzen, die ein Erdbeben freigesetzt hat. Die Magnitude sagt etwas darüber aus. Da kann man solche Verhältnisse herstellen.

Aber vorab kann man dies nicht an den Platten messen, die sich gegeneinander verschieben oder übereinander gelagert sind?

Prof. Kind: Nein, leider nicht. Man kann lediglich aus den Verschiebungen an der Erdoberfläche herleiten, dass sich dort Spannung aufbaut. Aber wie sie sich löst, ist offen. Man weiß nicht, wo die Belastungsgrenze ist.

Meistens hat man auch nicht genügend GPS-Messungen zur Verfügung. Entsprechende GPS-Messsysteme befinden sich in erdbebengefährdeten Gebieten im Aufbau. Der Ansatz ist natürlich richtig.

Die Stadt Norcia - obwohl nur 10 Kilometer vom Epizentrum entfernt - musste keine Opfer beklagen, Amatrice hingegen Hunderte.

Grund: Norcia wurde vor Jahren nach verheerenden Beben neu - und erdbebensicher - aufgebaut. Wie erklärt sich der Fatalismus der Italiener in Sachen Vorsorge?

Prof. Kind: Das ist eine sehr schwere Frage. Italien musste schon immer mit Erdbeben umgehen.

Aber es gibt zum Beispiel vom US Geological Survey eine Studie, wie unterschiedlich sich ein Beben mit der Zerstörungs-Intensität 9 auf der Mercalli-Skala - also großflächigen Verwüstungen, bei denen erdbebensichere Gebäude aber nur beschädigt sind - auswirkt.

Bezogen auf eine Region mit 10.000 Einwohnern würden im Iran 3.000 Leute sterben, in Italien 150 und in Kalifornien 3. Das ist auf die unterschiedliche Bauweise der Häuser zurückzuführen.

In Iran hat man Lehmhäuser mit schweren Dächern oben drauf. In der großen Staubentwicklung ersticken die Menschen.

In Italien gibt es zum großen Teil mittelalterliche Bauwerke in den Dörfern.

Während man in Kalifornien schon seit vielen Jahrzehnten erdbebensicher baut, ist das in Italien natürlich schwieriger. Die alte Bausubstanz kann man nur sehr schwierig sicherer machen.

Obwohl es viele Ankündigungen gibt, war die Umsetzung nicht ausreichend. In Amatrice ist eine Schule eingestürzt, die wohl erdbebensicher ausgebaut gewesen sein sollte. Offensichtlich werden die guten Regeln für erdbebensicheres Bauen nicht immer eingehalten.

Können alte Gebäude durch den Einbau von Stützen, Erdbebenankern oder zusätzlichen Mauern effektiv gesichert werden?

Prof. Kind: Ja, man müsste Stahlverstärkungen und -träger einbauen. Fachwerkhäuser sind auch sehr sicher. In Deutschland mit unseren schönen Holzfachwerken würde nicht so viel passieren bei gleich starken Erdbeben. Und so etwas kann man zusätzlich einbauen in die alten Häuser. Mehr Erdbebensicherheit ist möglich, aber teuer.

Viele Universitäten in Italien forschen an der Frage, wie das Risiko bei der Erdstößen verringert werden kann. Warum klappt der Technologietransfer von der Forschung in die Praxis nicht?

Prof. Kind: Mit Schuldzuweisungen sollte man von Deutschland aus sehr vorsichtig sein.

Aber dass es da anscheinend ein Problem gibt, haben die Italiener selbst erkannt. Denn die Erdbebengefährdung ist mit der in Kalifornien und Japan vergleichbar. Und dort haben sie es geschafft, die Häuser sicherer zu bauen. Aber in Kalifornien gibt es natürlich diese Masse von mittelalterlichen Bauwerken nicht.

In Italien sorgen die mittelalterlichen Städte für hohe Opferzahlen, in Kalifornien hingegen stehen zwei Atomkraftwerke nahe der Pazifikküste. Droht an der St.-Andreas-Verwerfung ein Bebenszenario wie in Fukushimä

Prof. Kind: Das kann schon passieren. Ich weiß nicht, ob die Kraftwerke dort so nah an der Küste sind, dass sie durch Tsunamis gefährdet wären Aber es wird in den USA intensiv über die Erdbebensicherheit von Kernkraftwerken diskutiert. Derartige Standorte werden auch in Kalifornien sehr kritisch gesehen.

Wieso siedeln die Menschen immer wieder in seismisch heißen Zonen wie Tokio, San Francisco oder Istanbul?

Prof. Kind: Es dauert immer sehr lange, bis sich Erdbeben wiederholen. Das große Beben von San Francisco von 1906 ist 110 Jahre her, deshalb es kann jederzeit wieder krachen.

Aber die Gegenden sind offenbar so attraktiv, dass das Risiko bewusst in Kauf genommen wird. Das ist auch nicht unvernünftig, wenn man dann in diesen Gegenden erdbebensicher baut. Letztendlich steigen wir alle ins Auto, obwohl wir um das Risiko furchtbarer Unfälle wissen.

Meidet ein Seismologe wie Sie erdbebengefährdete Gebiete?

Prof. Kind: Nein, im Gegenteil. Sehr häufig finden Kongresse von Erdbebenforschern an den Hotspots statt. Aber klammheimlich bin ich doch erleichtert, wenn das Flugzeug wieder in der Luft ist.

Das Interview führte Joachim Zießler

(Weitere interessante News zu Italien gibt es hier: http://www.italien-news.net/modules.php?name=News.)

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3419024, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!



D-P-N: Bezogen auf eine Region mit 10.000 Einwohnern würden bei Erdbeben im Iran 3.000 Menschen sterben, in Italien 150 und in Kalifornien 3!

Artikel-Titel: Top News: Rainer Kind, Seismologe: Die Erdkruste ist noch nicht entspannt - Italien muss mit Erdbeben leben, kann sich aber besser vorbereiten!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Rainer Kind, Seismologe: Die Erdkruste ist noch nicht entspannt - Italien muss mit Erdbeben leben, kann sich aber besser vorbereiten!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Trumps Auftritt und die Folgen: \"Chaostage im Weiß ...

Trumps Auftritt und die Folgen: \
Chester Bennington w. Linkin Park: One More Light ( ...

Chester Bennington w. Linkin Park: One More Light ( ...
Trump & Putin: Dolmetscherin soll Gespräch bezeugen

Trump & Putin: Dolmetscherin soll Gespräch bezeugen

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Konzentrationslager-KZ-Hambur ...

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

Deutschland-Berliner-Zoo-2013-130506-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili Maggi - Magic Asia - Noodle Cup Chikcen Taste with Black Pepper & Chili ist ein einfach und schnell zubereiteter Nudel-Snack. Wenn es mal schnell gehen soll, durchaus schmackhaft ... (Harald, 16.3.2022)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Doña María Mole Gewürzpaste Diese Paste ist das Topping für ihre Enchiladas. Und wenn sie sich beim Essen fragen, ist da etwa Schokolade drin, richtig, auch die kann man zum Würzen nehmen. B ... (Frederik de Kulm, 24.4.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Jetzt die Osterferien clever nutzen und im Ferienkurs der Schülerhilfe Wissenslücken schließen (kirchberger, 18.03.2024)
4 Vorteile von Nachhilfe in den Ferien

Gelsenkirchen, März 2024. Die Schülerhilfe unterstützt in den Osterferien Schülerinnen und Schüler dabei, erste Wissenslücken zu schließen.
Im Ferienkurs bereiten die qualifizierten Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer Kinder optimal auf den Schulstart nach den Ferien vor. Während der Nachhilfestunden können die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, Inhalte wiederholen oder einfach im Lerntraining bleiben. 8 Unterrichtsstunden ...

 Somabay und ONEflow Aquatics Academy haben auf der ITB Pläne für eine gemeinsame Zukunft in Ägypten unterzeichnet (PR-Gateway, 15.03.2024)


Insbesondere nach dem großen Erfolg des World's Aquatic Festivals und anderer Schwimmveranstaltungen wie dem Oceanman hat Somabay Hospitality seine starken Beziehungen zu den internationalen und lokalen Schwimmverbänden weiter ausgebaut. Auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, dem weltgrößten Treffen der Reisebranche, hat Somabay eine Vereinbarung mit der ONEflow Aquatics Academy für eine künftig noch engere Zusammenarbeit unterzeichnet.



ONEflow Aq ...

 Natur pur auf Schritt und Tritt (PR-Gateway, 15.03.2024)
ARAG Experten informieren zum Start der Wandersaison

Die Wandersaison geht los. Wandern ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen, sondern auch eine perfekte Aktivität, um Körper und Geist zu stärken. Damit das nächste Wanderabenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, haben die ARAG Experten einige wertvolle Tipps zur Vorbereitung, Routenplanung und Ausrüstung zusammengestellt.



Warum ist beim Wandern eine gute Vorbereitung notwendig?
...

 FPV-Fliegen, Teamevents aus der Drohnenperspektive (PR-Gateway, 15.03.2024)
FPV bezeichnet das Flugerlebnis mit einer Videobrille, an die das Signal aus der Drohnenkamera live übertragen wird.

Der Begriff FPV (First Person View) stammt ursprünglich aus der Online-Spielewelt und beschreibt die Sicht aus dem Blickwinkel der Spielfigur. Diese Technik kann man auch zum Steuern einer Drohne nutzen. Mithilfe einer Videobrille oder einem Monitor, die*der das Livebild einer Drohnen-Kamera zeigt, wird man direkt ins Cockpit der Drohne versetzt und steuert nun aus der ...

 Holen Sie sich jetzt Ihre Domains für die Fußball EM! (PR-Gateway, 15.03.2024)


Die UEFA EURO 2024 beginnt am 14. Juni in München, und es besteht noch die Gelegenheit, attraktive Domains zu sichern.



Die Unterstützung für die deutsche Nationalmannschaft, sei es direkt im Stadion, beim Public Viewing oder gemütlich vor dem eigenen TV, vereint uns alle. Vielleicht planen Sie sogar, eine Website mit den neuesten Spielständen zu erstellen. Dafür haben wir einige Anregungen für Sie. Wir teilen gerne unsere Empfehlungen für Themen rund um Fußball-Web ...

 \'\'Rechnet sich das überhaupt?\'\' (PR-Gateway, 14.03.2024)
Kalkulationshilfe für Hotels: Neue Software Event Profit 4U analysiert in kürzester Zeit die Profitabilität von Veranstaltungen

Bad Soden (14.03.2024).- Sind unsere Veranstaltungen wirklich profitabel? Eine Frage die immer wieder auftaucht in den Conference-Abteilungen von Hotels - be-sonders in den derzeit finanziell herausfordernden Zeiten. Anhaltende Corona-Nachwirkungen, eine schwächelnde Wirtschaft, immense Ausgaben für Energie, steigende Fixkosten durch Inflationsauswirkungen, n ...

 newgen medicals GPS-Fitness-Uhr SW-510 (PR-Gateway, 14.03.2024)
Die Fitness-Daten und sogar die zurückgelegten Routen im Blick behalten

- Integriertes GPS für Streckenaufzeichnung ohne Smartphone

- Full-Touch-Glas-Farbdisplay mit 1,38" / 3,5 cm Diagonale und 240 x 240 Pixel

- Mikrofon und Lautsprecher für Freisprech-Funktion, mit Alexa-Spracheingabe

- 24 Stunden SpO2- und Herzfrequenz-Aufzeichnung sowie Stresslevel-Anzeige

- Kompatibel zu Google Fit, Apple Health und Strava + 100 Watchfaces

- Wasserdich ...

 Obsoleszenzmanagement Seminar-Workshop und Zertifizierung (PR-Gateway, 14.03.2024)
Stehen Sie vor der Herausforderung mit Obsoleszenz? Haben Sie Schwierigkeiten, mit Änderungen und Abkündigungen Schritt zu halten?

Stehen Sie vor der Herausforderung mit Obsoleszenz? Haben Sie Schwierigkeiten, mit Änderungen und Abkündigungen Schritt zu halten? Sie sind nicht allein!



AMSYS hat die Lösung, die Sie brauchen! Unser umfassender 2-tägiger Obsoleszenzmanagement Seminar-Workshop gibt Ihnen die Werkzeuge und Strategien an die Hand, um Risiken effektiv zu ma ...

 Maschinen im Griff, Sicherheit im Fokus: Die HDT-Maschinensicherheits- Seminare (Berlin-hdt, 13.03.2024)
Die Zukunft des Maschinenbaus und der Maschinensicherheit hat längst begonnen. Neue digitale Technologien sind dabei, die Verfahrensweisen und Prozesse bei der Entwicklung und Herstellung, dem Betrieb, der Überwachung sowie der Wartung von Maschinen zu revolutionieren. Gleichzeitig tragen neue Regelungen und Vorschriften zusätzlich zum wachsenden Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarf bei. Die jetzt dringend benötigten Impulse erhalten Fach- und Führungskräfte beim HDT (Haus der Technik). Fun ...

 Gautingerin spricht auf Internationalem Symposium in Stellenbosch zum Brennpunkt Thema: Mentale Gesundheit (PR-Gateway, 13.03.2024)
Von der Presse wird sie auch die Fürsprecherin der Selbstliebe genannt. Doch die Mentale Gesundheit ist weit mehr als das. Mittlerweile ist es zur Berufung von Manuela Ortmann geworden.

Die Mentale Gesundheit ist, wie heute durch viele Studien belegt wird, essentiell für unsere Gesundheit. Sind wir psychisch in einem desolaten Zustand können wir physisch ernsthaft erkranken. Psychische Erkrankungen stehen laut einer aktuellen Studie der Techniker Krankenkasse auf Platz 2 der Erkrankun ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Rainer Kind, Seismologe: Die Erdkruste ist noch nicht entspannt - Italien muss mit Erdbeben leben, kann sich aber besser vorbereiten!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 1
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Fakten
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Fakten:
Flüchtlinge kosten jeden Einwohner in NRW knapp drei Euro im Monat: ''Befürchtungen, Flüchtlinge würden unseren Wohlstand oder unseren Sozialstaat gefährden, abwegig''!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2023 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Rainer Kind, Seismologe: Die Erdkruste ist noch nicht entspannt - Italien muss mit Erdbeben leben, kann sich aber besser vorbereiten!