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 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Mobiles Drucken für mobile Arbeitsplätze

Veröffentlicht am Freitag, dem 02. März 2012 @ 15:06:29 auf Freie-PresseMitteilungen.de

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Europäische Führungskräfte sollten das Thema mobiles Drucken stärker in Konzepte für mobile Arbeitsplätze integrieren. Dies wird durch die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Umfrage von Quocirca* gestützt. Fast 60 Prozent der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass ihre Angestellten mit Hilfe von Lösungen für das mobile Drucken effizienter arbeiten könnten. Nur fünf Prozent der Unternehmen bieten solche Lösungen jedoch tatsächlich auch an. Des Weiteren zeigt die Studie auf, dass weniger als ein Viertel der Unternehmen aktiv nach Lösungen und Möglichkeiten sucht, um mobil arbeitende Angestellte zu unterstützen.

Eine von Ricoh unterstützte Studie der Economist Intelligence Unit legt dar, dass sich bis 2020 viele Arbeitsplätze verändern und "virtueller" werden. 80 Prozent der befragten Führungskräfte stimmen dieser Aussage zu und knapp die Hälfte (48 Prozent) sagen voraus, dass der Großteil der Arbeitnehmer in Zukunft mehrheitlich von zu Hause aus arbeiten werde. Die Studie zeigt außerdem auf, dass sich der Trend in Richtung "Consumerisation" verstärken wird. Mit "Consumerisation" wird das Phänomen beschrieben, dass bei der Nutzung technischer Geräte die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit immer stärker verschwimmt. 70 Prozent der befragten Führungskräfte sind der Meinung, dass die Mitarbeiter ihrer Unternehmen zukünftig nur noch ein (End-)Gerät für die digitale Kommunikation verwenden werden, egal ob beruflich oder privat. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten meinen zudem, dass Arbeitnehmer ihre Geräte und Applikationen in Zukunft selbst beschaffen und verwalten, statt dies über eine zentrale IT-Abteilung erledigen zu lassen**.

Louella Fernandes, Analyst bei Quocirca sieht "Consumerisation" als einen der Hauptgründe, weshalb Führungskräfte eine Strategie für mobiles Drucken entwickeln sollten: "Wenn Unternehmen die Auswirkungen der "Consumerisation" auf ihre Output-Infrastruktur ignorieren, riskieren sie, dass ihre Mitarbeiter die IT-Vorgaben des Unternehmens umgehen und alternative Druck-Applikationen verwenden. Diese Applikationen können mit Sicherheitsrisiken verbunden sein. Überdies ist ein Monitoring des Druckvolumens nicht möglich."

Emma Isichei, Leiterin des Advanced Solutions Centers von Ricoh Europe, betont: "Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen es ihren Mitarbeitern ermöglichen, mobil und flexibel zu arbeiten. Dies beinhaltet einen umfassenden Zugang zu wichtigen Dokumenten und die Möglichkeit, diese auch auszudrucken - und zwar unabhängig davon, ob sie sich an ihrem Hauptarbeitsplatz oder in einem anderen Büro befinden oder unterwegs sind. Eine ganzheitliche Strategie für das organisationsweite Druck- und Dokumentenmanagement ermöglicht es Unternehmen, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern zu verbessern, Prozesse zu optimieren und so schneller auf Kundenanfragen zu reagieren."

Mehr Informationen über mobiles Drucken, Dokumentensicherheit und innovative Lösungen für flexibles Arbeiten, finden Sie auf www.ricoh.de.

* Quocirca. Studie: The Mobile print enterprise: How IT consumerisation is driving anytime, anywhere printing. Januar 2012

** Economist Intelligence Unit. Studie: Frontiers of disruption: The next decade of technology in business. Sponsored by RICOH. Oktober 2011. www.ricoh-europe.com/thoughleadership.

Über Ricoh
Ricoh Company, Ltd. (Ricoh) ist ein Fortune Global 500-Unternehmen, das sich auf Technologien und Dienstleistungen spezialisiert hat, die volumen- und dokumentenintensive Geschäftsprozesse effizienter machen. Diese Leistungen werden durch Ricohs Know-how im Dokumentenmanagement, Produk-tionsdruck, im Bereich Office Solutions und IT-Services erzielt. Durch die Zusammenarbeit mit Ricoh können Unternehmen ihre Arbeitsweisen optimieren, effizienter und rentabler arbeiten und Wissen innerhalb ihrer Organisation effektiver austauschen. Die mehr als 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter von Ricoh sind weltweit an Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, China und Japan tätig.
Ricoh Europe Holdings Plc ist eine Aktiengesellschaft mit europäischen Hauptniederlassungen in London (GB) und Amstelveen (Niederlande). Im Geschäftsjahr zum 31. März 2011 erzielte Ricoh im Raum EMEA Umsätze in Höhe von ¥ 413,9 Mrd. (ca. EUR 3,5 Mrd. gemäß Wechselkurs der US Federal Reserve vom 31. März 2011). Weltweit beliefen sich die Umsätze der Ricoh Company auf ¥ 1.942 Mrd. (ca. EUR 16,4 Mrd. gemäß Wechselkurs der US Federal Reserve vom 31. März 2011) im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2011.
www.ricoh-europe.com

Ricoh Europe PLC
Janice Gibson
66 Chiltern Street
W1U 4AG London
+44 (0)20 7465 1153
www.ricoh-europe.com

Pressekontakt:
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Maike Rose
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
rose@doerferpartner.de
0211-52301-33
http://www.doerferpartner.de



Europäische Führungskräfte sollten das Thema mobiles Drucken stärker in Konzepte für mobile Arbeitsplätze integrieren. Dies wird durch die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Umfrage von Quocirca* gestützt. Fast 60 Prozent der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass ihre Angestellten mit Hilfe von Lösungen für das mobile Drucken effizienter arbeiten könnten. Nur fünf Prozent der Unternehmen bieten solche Lösungen jedoch tatsächlich auch an. Des Weiteren zeigt die Studie auf, dass weniger als ein Viertel der Unternehmen aktiv nach Lösungen und Möglichkeiten sucht, um mobil arbeitende Angestellte zu unterstützen.

Eine von Ricoh unterstützte Studie der Economist Intelligence Unit legt dar, dass sich bis 2020 viele Arbeitsplätze verändern und "virtueller" werden. 80 Prozent der befragten Führungskräfte stimmen dieser Aussage zu und knapp die Hälfte (48 Prozent) sagen voraus, dass der Großteil der Arbeitnehmer in Zukunft mehrheitlich von zu Hause aus arbeiten werde. Die Studie zeigt außerdem auf, dass sich der Trend in Richtung "Consumerisation" verstärken wird. Mit "Consumerisation" wird das Phänomen beschrieben, dass bei der Nutzung technischer Geräte die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit immer stärker verschwimmt. 70 Prozent der befragten Führungskräfte sind der Meinung, dass die Mitarbeiter ihrer Unternehmen zukünftig nur noch ein (End-)Gerät für die digitale Kommunikation verwenden werden, egal ob beruflich oder privat. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten meinen zudem, dass Arbeitnehmer ihre Geräte und Applikationen in Zukunft selbst beschaffen und verwalten, statt dies über eine zentrale IT-Abteilung erledigen zu lassen**.

Louella Fernandes, Analyst bei Quocirca sieht "Consumerisation" als einen der Hauptgründe, weshalb Führungskräfte eine Strategie für mobiles Drucken entwickeln sollten: "Wenn Unternehmen die Auswirkungen der "Consumerisation" auf ihre Output-Infrastruktur ignorieren, riskieren sie, dass ihre Mitarbeiter die IT-Vorgaben des Unternehmens umgehen und alternative Druck-Applikationen verwenden. Diese Applikationen können mit Sicherheitsrisiken verbunden sein. Überdies ist ein Monitoring des Druckvolumens nicht möglich."

Emma Isichei, Leiterin des Advanced Solutions Centers von Ricoh Europe, betont: "Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen es ihren Mitarbeitern ermöglichen, mobil und flexibel zu arbeiten. Dies beinhaltet einen umfassenden Zugang zu wichtigen Dokumenten und die Möglichkeit, diese auch auszudrucken - und zwar unabhängig davon, ob sie sich an ihrem Hauptarbeitsplatz oder in einem anderen Büro befinden oder unterwegs sind. Eine ganzheitliche Strategie für das organisationsweite Druck- und Dokumentenmanagement ermöglicht es Unternehmen, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern zu verbessern, Prozesse zu optimieren und so schneller auf Kundenanfragen zu reagieren."

Mehr Informationen über mobiles Drucken, Dokumentensicherheit und innovative Lösungen für flexibles Arbeiten, finden Sie auf www.ricoh.de.

* Quocirca. Studie: The Mobile print enterprise: How IT consumerisation is driving anytime, anywhere printing. Januar 2012

** Economist Intelligence Unit. Studie: Frontiers of disruption: The next decade of technology in business. Sponsored by RICOH. Oktober 2011. www.ricoh-europe.com/thoughleadership.

Über Ricoh
Ricoh Company, Ltd. (Ricoh) ist ein Fortune Global 500-Unternehmen, das sich auf Technologien und Dienstleistungen spezialisiert hat, die volumen- und dokumentenintensive Geschäftsprozesse effizienter machen. Diese Leistungen werden durch Ricohs Know-how im Dokumentenmanagement, Produk-tionsdruck, im Bereich Office Solutions und IT-Services erzielt. Durch die Zusammenarbeit mit Ricoh können Unternehmen ihre Arbeitsweisen optimieren, effizienter und rentabler arbeiten und Wissen innerhalb ihrer Organisation effektiver austauschen. Die mehr als 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter von Ricoh sind weltweit an Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, China und Japan tätig.
Ricoh Europe Holdings Plc ist eine Aktiengesellschaft mit europäischen Hauptniederlassungen in London (GB) und Amstelveen (Niederlande). Im Geschäftsjahr zum 31. März 2011 erzielte Ricoh im Raum EMEA Umsätze in Höhe von ¥ 413,9 Mrd. (ca. EUR 3,5 Mrd. gemäß Wechselkurs der US Federal Reserve vom 31. März 2011). Weltweit beliefen sich die Umsätze der Ricoh Company auf ¥ 1.942 Mrd. (ca. EUR 16,4 Mrd. gemäß Wechselkurs der US Federal Reserve vom 31. März 2011) im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2011.
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