News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Hocheffiziente Energieerzeugung: ERN optimiert KWK-Anlage bei der Roche Diagnostics GmbH

Veröffentlicht am Dienstag, dem 03. April 2012 @ 09:56:07 auf Freie-PresseMitteilungen.de

(388 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Die ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH hat durch Optimierungsmaßnahmen den Nutzungsgrad der KWK-Anlage auf dem Industriegelände der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim um etwa 4,5 Prozent gesteigert. Damit erfüllt die Anlage das Hocheffizienz-Kriterium gemäß EU-Richtlinie EU/2004/8/EG.

Ludwigshafen/Mannheim, im April 2012: Die ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH hat durch Optimierungsmaßnahmen den Nutzungsgrad der KWK-Anlage auf dem Industriegelände der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim um etwa 4,5 Prozent gesteigert. Damit erfüllt die Anlage das Hocheffizienz-Kriterium gemäß EU-Richtlinie EU/2004/8/EG.

Bereits 2003 hat die Roche Diagnostics GmbH die Energieversorgung des Standortes mit allen benötigten Medien im Rahmen eines Contracting-Modells in die Verantwortung der ERN übergeben.

Im Jahr 2005 modernisierte die ERN das Industriekraftwerk am Standort grundlegend, indem ein bestehender Kohlekessel durch eine Gas- und Dampfturbinen-Anlage (GuD-Anlage) mit zwei Gasturbinen und nachgeschalteten Abhitzekesseln ersetzt wurde. Das GuD-Kraftwerk weist folgende technische Daten auf:

- 2 Gasturbinen, 2 Dampfturbinen, ca. 20 MWel
- 2 Abhitzekessel, 2 Großwasserraumkessel, ca. 80 t/h

Des Weiteren betreibt die ERN für den Roche-Standort Mannheim eine Klimakaltwasserzentrale mit einer Gesamtkältenennleistung von ca. 30 MW, die sich aus 1- und 2-stufigen Absorptionskältemaschinen und NH3-Kompressionskältemaschinen zusammensetzt.

Hintergrund und Zielsetzung:
Die Rauchgase der Abhitzekessel wiesen vor der Realisierung der hier dargestellten Effizienzmaßnahme am Eintritt in den Schornstein eine max. Temperatur von 175° bzw. 145°C (großer/kleiner Abhitzekessel) auf. Bislang wurde die im Rauchgas enthaltene Wärmeenergie beider Abhitzekessel ungenutzt an die Atmosphäre abgegeben. Insbesondere vor dem Hintergrund eines ganzjährigen Anlagenbetriebs bot der größere der beiden Abhitzekessel ein interessantes Abwärmepotential.

Gleichzeitig benötigt der weltweit drittgrößte Standort von Roche eine ganzjährige Kältegrundlast, die bislang von strom- und dampfbetriebenen Kältemaschinen zur Produktion von Klimakaltwasser (Vorlauf 6°C/Rücklauf 12°C) gedeckt wurde.
Basierend auf den Ergebnissen einer Konzeptstudie, die in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Thinius entstand, setzte sich die ERN im Jahr 2010 zum Ziel, das vorhandene Abwärmepotential zur Erzeugung von Klimakaltwasser in einer einstufigen Heißwasser-Absorptionskältemaschine zu nutzen.

Technisches Konzept:
Das technische Konzept wurde gemeinsam mit dem Ingenieurbüro ETI aus Heidelberg erarbeitet und sah in der ersten Ausbaustufe die Integration eines Abgaswärmetauschers in den Rauchgasweg des großen Abhitzekessels vor. Auf der Primärseite werden die Rauchgase je nach Kesselbetriebsart über den zweiteiligen Rohrbündelwärmetauscher um maximal ca. 75 °C abgekühlt. Der Druckverlust über den Abgaswärmetauscher ist dabei so gering, dass nach näherer Prüfung eine Beeinträchtigung des Gasturbinenbetriebs ausgeschlossen werden konnte. Auf der Sekundärseite wurde ein Heißwasserkreislauf errichtet, der mit einer Temperaturspreizung von 20 K betrieben wird. Auf diese Weise kann eine maximale Wärmeleistung von ca. 2.000 kW bereitgestellt werden. Die rückgewonnene Wärmeenergie wird anschließend einer einstufigen Absorptionskältemaschine zugeführt.

Für die ERN war neben der Effizienzsteigerung auch die Verfügbarkeit der neuen Anlage von großer Bedeutung.
Aus diesem Grund wurde der Heißwasserkreislauf zusätzlich mit einem Heizkondensator ausgestattet. Der Heizkondensator ist so ausgelegt, dass während der Revisionszeiten oder eventuellen Störungen der Abhitzekesselanlage, die Kälteerzeugung durch eine ausschließliche Dampfbeheizung des Heißwassers aufrechterhalten werden kann.

Genehmigung:
Die Integration des neuen Abgaswärmetauschers in den Rauchgaskanal stellte eine Änderung der Dampfkesselanlage gem. Richtlinie EU 97/23/EG dar. Für die Maßnahme war eine Erlaubnis zur Änderung gemäß § 13 BetrSichV erforderlich. Bereits während der Ausführungsplanung erfolgte durch die ERN eine enge Abstimmung mit dem TÜV Mannheim und dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Die Erlaubnis zur Änderung wurde kurzfristig erteilt.

Realisierung:
Die Einbindung des neuen Abgaswärmetauschers in den Rauchgaskanal erfolgte Anfang April 2011 während der zweiwöchigen Revisionszeit des Abhitzekessels. Projektleiter F. Dommel: "Aufgrund einer exakten terminlichen Koordinierung der Gewerke und einem hohen Vorfertigungsgrad der Rauchgasleitungen ist es uns gelungen, den Umbau des Rauchgaskanals und das Wiederanfahren des Kessels termingerecht zu bewerkstelligen. Unser Kunde Roche wurde während der gesamten Projektphase unterbrechungsfrei mit Dampf versorgt."

Im weiteren Projektverlauf wurde Ende April die neue Absorptionskältemaschine in der Kaltwasserzentrale installiert. Parallel hierzu wurden der Rohrleitungsbau für die Errichtung der Heißwassertrasse und die elektrischen Anschlussarbeiten vorangetrieben.

Nach einer Bauphase von rund vier Monaten konnte die Anlage im Juli 2011 plangemäß in Betrieb genommen werden. Der anschließende Probebetrieb und die durchgeführten Leistungstests übertrafen die im Rahmen der Ausschreibung gestellten technischen Leistungsanforderungen.

Hocheffizienz der KWK-Anlage reduziert zukünftige Investitionskosten beim Kunden
Nach dem geltenden EEWärmeG sind Eigentümer von Gebäuden (>50m²) die neu errichtet werden verpflichtet, einen Teil des Wärme- und Kälteenergiebedarfs durch Erneuerbare Energien zu decken. Eine mögliche Ersatzmaßnahme stellt dabei die Nutzung von Wärme aus einer hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungsanlage dar.
Die Hocheffizienz einer KWK-Anlage wird nach der Richtlinie EU/2004/8/EG ermittelt. Dabei wird der Nutzungsgrad der KWK-Anlage einer getrennten Wärme- und Stromerzeugung gegenübergestellt. Beträgt die Primärenergieeinsparung mehr als 10 %, so gilt die Anlage als hocheffizient.

ERN-Geschäftsführer Thomas Grün: "Mit der Errichtung der Anlage zur Wärmerückgewinnung ist es uns gelungen, den Nutzungsgrad der KWK-Anlage um rund 4,5 % zu steigern und damit das Hocheffizienzkriterium zu erfüllen. So profitiert Roche bei zukünftigen Neubauten von reduzierten Investitionskosten, da auf zusätzliche dezentrale Anlagen zur Wärme- oder Kälteerzeugung verzichtet werden kann".

Als Energiedienstleister ist die ERN auch zukünftig bestrebt, die Erzeugung aller Medien so effizient wie möglich zu gestalten und den Anlagenbetrieb weiter zu optimieren.
Betriebsleiter Helge Wilk: "Im nächsten Jahr werden wir die Energieeffizienz unserer KWK-Anlage weiter steigern. Den Kern der Effizienzmaßnahme bildet eine neue Gegendruckturbine. Mit dieser Maßnahme wird der Anteil des verstromten Hochdruckdampfes nochmals deutlich erhöht".

Weitere Informationen zum Angebot der ERN erhalten Sie auf telefonische Anfrage und im Internet unter www.ern-energie.de (http://www.ern-energie.de).
Die ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH ist eine Tochtergesellschaft der EnBW Energy Solutions GmbH und der Technischen Werke Ludwigshafen TWL AG. Das Unternehmen entwickelt Konzepte zur modernen, effizienten Energieversorgung für Unternehmen und setzt diese um. Zu den Leistungen gehören Beratung, Finanzierung, Planung und Ausschreibung, Anlagenbau, Betrieb, Energie-Daten- und Effizienz-Management, Instandhaltung und Energielieferung.

Die ERN ist Mitglied im Verband für Wärmelieferung sowie im Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.

ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH
Claus Heinevetter
Donnersbergweg 2
67059 Ludwigshafen
0621 32169 369

http://www.ern-energie.de

Pressekontakt:
SMO14 GmbH & Co. KG
Uwe Baltner
Schorndorfer Str. 42
71638 Ludwigsburg
u.baltner@smo14.de
07141/68896-57
http://www.smo14.de



Die ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH hat durch Optimierungsmaßnahmen den Nutzungsgrad der KWK-Anlage auf dem Industriegelände der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim um etwa 4,5 Prozent gesteigert. Damit erfüllt die Anlage das Hocheffizienz-Kriterium gemäß EU-Richtlinie EU/2004/8/EG.

Ludwigshafen/Mannheim, im April 2012: Die ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH hat durch Optimierungsmaßnahmen den Nutzungsgrad der KWK-Anlage auf dem Industriegelände der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim um etwa 4,5 Prozent gesteigert. Damit erfüllt die Anlage das Hocheffizienz-Kriterium gemäß EU-Richtlinie EU/2004/8/EG.

Bereits 2003 hat die Roche Diagnostics GmbH die Energieversorgung des Standortes mit allen benötigten Medien im Rahmen eines Contracting-Modells in die Verantwortung der ERN übergeben.

Im Jahr 2005 modernisierte die ERN das Industriekraftwerk am Standort grundlegend, indem ein bestehender Kohlekessel durch eine Gas- und Dampfturbinen-Anlage (GuD-Anlage) mit zwei Gasturbinen und nachgeschalteten Abhitzekesseln ersetzt wurde. Das GuD-Kraftwerk weist folgende technische Daten auf:

- 2 Gasturbinen, 2 Dampfturbinen, ca. 20 MWel
- 2 Abhitzekessel, 2 Großwasserraumkessel, ca. 80 t/h

Des Weiteren betreibt die ERN für den Roche-Standort Mannheim eine Klimakaltwasserzentrale mit einer Gesamtkältenennleistung von ca. 30 MW, die sich aus 1- und 2-stufigen Absorptionskältemaschinen und NH3-Kompressionskältemaschinen zusammensetzt.

Hintergrund und Zielsetzung:
Die Rauchgase der Abhitzekessel wiesen vor der Realisierung der hier dargestellten Effizienzmaßnahme am Eintritt in den Schornstein eine max. Temperatur von 175° bzw. 145°C (großer/kleiner Abhitzekessel) auf. Bislang wurde die im Rauchgas enthaltene Wärmeenergie beider Abhitzekessel ungenutzt an die Atmosphäre abgegeben. Insbesondere vor dem Hintergrund eines ganzjährigen Anlagenbetriebs bot der größere der beiden Abhitzekessel ein interessantes Abwärmepotential.

Gleichzeitig benötigt der weltweit drittgrößte Standort von Roche eine ganzjährige Kältegrundlast, die bislang von strom- und dampfbetriebenen Kältemaschinen zur Produktion von Klimakaltwasser (Vorlauf 6°C/Rücklauf 12°C) gedeckt wurde.
Basierend auf den Ergebnissen einer Konzeptstudie, die in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Thinius entstand, setzte sich die ERN im Jahr 2010 zum Ziel, das vorhandene Abwärmepotential zur Erzeugung von Klimakaltwasser in einer einstufigen Heißwasser-Absorptionskältemaschine zu nutzen.

Technisches Konzept:
Das technische Konzept wurde gemeinsam mit dem Ingenieurbüro ETI aus Heidelberg erarbeitet und sah in der ersten Ausbaustufe die Integration eines Abgaswärmetauschers in den Rauchgasweg des großen Abhitzekessels vor. Auf der Primärseite werden die Rauchgase je nach Kesselbetriebsart über den zweiteiligen Rohrbündelwärmetauscher um maximal ca. 75 °C abgekühlt. Der Druckverlust über den Abgaswärmetauscher ist dabei so gering, dass nach näherer Prüfung eine Beeinträchtigung des Gasturbinenbetriebs ausgeschlossen werden konnte. Auf der Sekundärseite wurde ein Heißwasserkreislauf errichtet, der mit einer Temperaturspreizung von 20 K betrieben wird. Auf diese Weise kann eine maximale Wärmeleistung von ca. 2.000 kW bereitgestellt werden. Die rückgewonnene Wärmeenergie wird anschließend einer einstufigen Absorptionskältemaschine zugeführt.

Für die ERN war neben der Effizienzsteigerung auch die Verfügbarkeit der neuen Anlage von großer Bedeutung.
Aus diesem Grund wurde der Heißwasserkreislauf zusätzlich mit einem Heizkondensator ausgestattet. Der Heizkondensator ist so ausgelegt, dass während der Revisionszeiten oder eventuellen Störungen der Abhitzekesselanlage, die Kälteerzeugung durch eine ausschließliche Dampfbeheizung des Heißwassers aufrechterhalten werden kann.

Genehmigung:
Die Integration des neuen Abgaswärmetauschers in den Rauchgaskanal stellte eine Änderung der Dampfkesselanlage gem. Richtlinie EU 97/23/EG dar. Für die Maßnahme war eine Erlaubnis zur Änderung gemäß § 13 BetrSichV erforderlich. Bereits während der Ausführungsplanung erfolgte durch die ERN eine enge Abstimmung mit dem TÜV Mannheim und dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Die Erlaubnis zur Änderung wurde kurzfristig erteilt.

Realisierung:
Die Einbindung des neuen Abgaswärmetauschers in den Rauchgaskanal erfolgte Anfang April 2011 während der zweiwöchigen Revisionszeit des Abhitzekessels. Projektleiter F. Dommel: "Aufgrund einer exakten terminlichen Koordinierung der Gewerke und einem hohen Vorfertigungsgrad der Rauchgasleitungen ist es uns gelungen, den Umbau des Rauchgaskanals und das Wiederanfahren des Kessels termingerecht zu bewerkstelligen. Unser Kunde Roche wurde während der gesamten Projektphase unterbrechungsfrei mit Dampf versorgt."

Im weiteren Projektverlauf wurde Ende April die neue Absorptionskältemaschine in der Kaltwasserzentrale installiert. Parallel hierzu wurden der Rohrleitungsbau für die Errichtung der Heißwassertrasse und die elektrischen Anschlussarbeiten vorangetrieben.

Nach einer Bauphase von rund vier Monaten konnte die Anlage im Juli 2011 plangemäß in Betrieb genommen werden. Der anschließende Probebetrieb und die durchgeführten Leistungstests übertrafen die im Rahmen der Ausschreibung gestellten technischen Leistungsanforderungen.

Hocheffizienz der KWK-Anlage reduziert zukünftige Investitionskosten beim Kunden
Nach dem geltenden EEWärmeG sind Eigentümer von Gebäuden (>50m²) die neu errichtet werden verpflichtet, einen Teil des Wärme- und Kälteenergiebedarfs durch Erneuerbare Energien zu decken. Eine mögliche Ersatzmaßnahme stellt dabei die Nutzung von Wärme aus einer hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungsanlage dar.
Die Hocheffizienz einer KWK-Anlage wird nach der Richtlinie EU/2004/8/EG ermittelt. Dabei wird der Nutzungsgrad der KWK-Anlage einer getrennten Wärme- und Stromerzeugung gegenübergestellt. Beträgt die Primärenergieeinsparung mehr als 10 %, so gilt die Anlage als hocheffizient.

ERN-Geschäftsführer Thomas Grün: "Mit der Errichtung der Anlage zur Wärmerückgewinnung ist es uns gelungen, den Nutzungsgrad der KWK-Anlage um rund 4,5 % zu steigern und damit das Hocheffizienzkriterium zu erfüllen. So profitiert Roche bei zukünftigen Neubauten von reduzierten Investitionskosten, da auf zusätzliche dezentrale Anlagen zur Wärme- oder Kälteerzeugung verzichtet werden kann".

Als Energiedienstleister ist die ERN auch zukünftig bestrebt, die Erzeugung aller Medien so effizient wie möglich zu gestalten und den Anlagenbetrieb weiter zu optimieren.
Betriebsleiter Helge Wilk: "Im nächsten Jahr werden wir die Energieeffizienz unserer KWK-Anlage weiter steigern. Den Kern der Effizienzmaßnahme bildet eine neue Gegendruckturbine. Mit dieser Maßnahme wird der Anteil des verstromten Hochdruckdampfes nochmals deutlich erhöht".

Weitere Informationen zum Angebot der ERN erhalten Sie auf telefonische Anfrage und im Internet unter www.ern-energie.de (http://www.ern-energie.de).
Die ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH ist eine Tochtergesellschaft der EnBW Energy Solutions GmbH und der Technischen Werke Ludwigshafen TWL AG. Das Unternehmen entwickelt Konzepte zur modernen, effizienten Energieversorgung für Unternehmen und setzt diese um. Zu den Leistungen gehören Beratung, Finanzierung, Planung und Ausschreibung, Anlagenbau, Betrieb, Energie-Daten- und Effizienz-Management, Instandhaltung und Energielieferung.

Die ERN ist Mitglied im Verband für Wärmelieferung sowie im Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.

ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH
Claus Heinevetter
Donnersbergweg 2
67059 Ludwigshafen
0621 32169 369

http://www.ern-energie.de

Pressekontakt:
SMO14 GmbH & Co. KG
Uwe Baltner
Schorndorfer Str. 42
71638 Ludwigsburg
u.baltner@smo14.de
07141/68896-57
http://www.smo14.de


Artikel-Titel: Weitere News: Hocheffiziente Energieerzeugung: ERN optimiert KWK-Anlage bei der Roche Diagnostics GmbH

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Hocheffiziente Energieerzeugung: ERN optimiert KWK-Anlage bei der Roche Diagnostics GmbH" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Ellwangen: Asylbewerber demonstrieren: \"Viel wurde ...

Ellwangen: Asylbewerber demonstrieren: \
Omas gegen Rechts

Omas gegen Rechts
Syrische Medien: Weitere israelische Raketen abgefa ...

Syrische Medien: Weitere israelische Raketen abgefa ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Quedlinburg-Sachsen-Anhalt-20 ...

Hamburg-Ausstellung-Andreas-Slominski-DTH ...

Humboldtforum-Berlin-150621-DSC_0147.JPG


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Thorium 90 von Sober Neuen Produkten bin immer sehr offen eingestellt, auch wenn es sich um Düfte für Herren handelt. Sober hatte ich schon ein paar mal gelesen und dann war da noch diese Einladung au ... (Stefan Prinz, 15.2.2020)

 Gourmet Salami – Maison de Savoie Zu Weihnachten könnt man ja gern mal ein paar Leckereien auch wenn man sonst versucht auf sein Gewicht zu achten. Einige Geschäfte versuchen in dieser Zeit lediglich die Verpackung zu ä ... (DaveD, 25.12.2014)

 Konzert: Tina Turner 31.01.2008 Color Line Arena Hamburg! Die Plätze waren sehr gut: 5. Reihe von unten rechts zur Bühne - also ziemlich nah! Das Konzert war große Klasse - Tina war in Hochform (69 Jahre!) - tanzte und sang wie in alten Zeiten - u ... (Harald, 05.2.2009)

 Veldensteiner Imperial Pils Erst dachte ich ja jetzt machen sie wie beim Wein, hochtrabende Namen geben und denken der Kunde fällt drauf rein. Und dann noch in einer schönen Bügelverschlußflasche. Nachdem ich die ... (Hans Bragwitz, 04.4.2015)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Lithium Hot Stock mit bahnbrechender Übernahme. Börsenstar setzt nach 20.900% auf diese Lithium-Aktie. Neuer 650% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 7.008% mit SQM Sociedad Quimica y Minera de Chil (PR-Gateway, 02.05.2024)


Lithium Hot Stock mit bahnbrechender Übernahme. Börsenstar setzt nach 20.900% mit Noram Lithium auf diese Lithium-Aktie



02.05.24

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74440/aktiencheck01020524.001.png
...

 Excellence Award für 240 Sekunden brillante Rhetorik (PR-Gateway, 02.05.2024)
Persönliche Entwicklung für eine bessere Mensch-Hund-Beziehung

Beim 17. internationalen Speaker Slam am 25.04.2024 konnte Dr. Denise Eberspächer aus Landshut einen bemerkenswerten Triumph verbuchen. Nach Städten wie New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam diesmal in Mastershausen statt.



Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. Ähnlich wie bei den bekannten Poetry Slams, bei denen Gedichte gereimt o ...

 Praktische Utensilien für den Campingurlaub von erwinmueller.de (PR-Gateway, 02.05.2024)
Auf geht"s in die große Freiheit mit Zelt und Camper

Deutschland und ferne Länder erkunden, die Freiheit und die Natur genießen - auf Tour mit Zelt oder Camper macht richtig Spaß. Unter dem Aspekt praktisch, leicht und platzsparend, hat erwinmueller.de in der Themenwelt " Camping" Utensilien zusammengestellt, die für einen entspannten und komforta ...

 Praktische Kompetenzen erlangen: Workshops für Fitness- und Gesundheitsprofis (PR-Gateway, 30.04.2024)


Die BSA-Akademie bietet neben ihren mehr als 90 Lehrgängen auch Praxisworkshops an! Damit können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Kompetenzen im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit vertiefen.



Der immer weiter wachsende Zukunftsmarkt fordert auch immer weitere Qualifikationsmöglichkeiten. Die Ansprüche der Kunden sind hoch, individuelle Betreuung ist ihnen besonders wichtig. So erweitert die BSA-Akademie auch regelmäßig ihr Lehrgangsangebot, um d ...

 OsaBus stärkt Position auf französischem Transportmarkt (PR-Gateway, 30.04.2024)
OsaBus priorisiert Buchungen in der Hochsaison und stärkt seine Position auf dem französischen Transportmarkt

OsaBus, ein europäisches Unternehmen für die Vermietung von Charterbussen, ist bereit, der gestiegenen Nachfrage nach Transportdienstleistungen in Paris zu begegnen.



OsaBus in Frankreich bietet eine umfassende Flotte, bestehend aus Limousinen, Minivans, Minibussen und Bussen, die den unterschiedlichsten Reisebedürfnissen gerecht wird. Ob Firmenveranstaltung, ...

 Gezielte Sichtbarkeit in der IT-Branche: PR-Gateway erschließt Fachpublikationen für effiziente Unternehmenskommunikation (PR-Gateway, 30.04.2024)
Erhöhte Online-Reichweite durch gezielte Veröffentlichung auf IT-Fachpublikationen - ein Modell für alle Sektoren

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, in einer zunehmend digitalisierten Welt gesehen und gehört zu werden. Der Online-Presseverteiler PR-Gateway bietet hierfür eine strategische Plattform, die durch ihren Zugang zu einer Vielzahl an allgemeinen und spezialisierten Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Online-Magazinen und anderen Distributionskanälen herausragt. ...

 B-Corp Zertifizierung erfolgreich: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft (PR-Gateway, 30.04.2024)


Nach einem intensiven Bewerbungsprozess hat Leadership Choices, ansässig in Wiesbaden, erfolgreich die Zertifizierung der B-Corp-Bewegung abgeschlossen. Mit 150 Coaches in 27 Ländern unterstützt das Unternehmen Organisationen weltweit dabei, resilientere Führungskräfte zu entwickeln und eine menschlichere Unternehmenskultur zu fördern. Leadership Choices ist Deutschlands 104. B-Corp-Zertifizierung und zudem die erste in W ...

 BMF-Tocherterfirma: Entwicklung von 3D-BioChips für die pharmazeutische und kosmetische Forschung (PR-Gateway, 30.04.2024)


Boston, München, 30. April 2024. Boston Micro Fabrication (BMF) hat die Tochterfirma BMF Biotechnology Inc. gegründet, die hochpräzise, mikrofluidische 3D-Biochips für die pharmazeutische und kosmetische Forschung entwickelt. Die Organ-on-a-Chip Plattformen ermöglichen die Reproduktion physiologisch relevanter Gewebe in großem Maßstab, erleichtern damit die Erforschung der Wirkungen von Kosmetik und Medikamenten und beschleunigen die Forschungsabläufe.



BMF Biotechn ...

 Fliesen als Eyecatcher der Badsanierung - Bussemas & Pollmeier zeigt wie es geht (PR-Gateway, 30.04.2024)


Die Sanierung des Badezimmers kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein. Gerade das Thema Fliesen ist sehr sensibel. Welche Fliesen passen überhaupt, welche Fliesen sind geeignet und wie sieht das preislich aus? Doch mit den richtigen Partnern an Ihrer Seite wird dieser Prozess nicht nur einfacher, sondern auch spannender und effizienter. Das renommierte Unternehmen Bussemas & Pollmeie ...

 Qualität und Innovation in der Weiterbildung (PR-Gateway, 30.04.2024)
Führungskräfte stärken und in ihrer Entwicklung unterstützen

Lustenau im April 2024 - Die ZTN-Akademie bietet ein breites Spektrum an offenen Seminaren zur Selbstführung an, um Führungskräfte in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Seit über 30 Jahren begleitet und entwickelt die Akademie Menschen, um sie in ihrem beruflichen und persönlichen Leben voranzubringen. Die praxisorientierten und inspirierenden Formate sollen die Teilnehmer dazu motivieren, aktiv zu werden und neue Herangehen ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Hocheffiziente Energieerzeugung: ERN optimiert KWK-Anlage bei der Roche Diagnostics GmbH

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Hocheffiziente Energieerzeugung: ERN optimiert KWK-Anlage bei der Roche Diagnostics GmbH