News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Warum sich Excel & Co nur bedingt zur Projektsteuerung eignen

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 24. Juni 2015 @ 08:36:47 auf Deutsche-Politik-News.de

(407 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Jörg Steiss über weitverbreitete, aber ineffiziente Vorgehensweisen und was man besser machen kann

Alzenau, 24. Juni 2015 - Jeder kennt das: Es gilt schnell ein kleines Projekt, etwa einen Workshop, eine Kampagne o. ä., vorzubereiten. Da wird nicht lange recherchiert, sondern die Aufgaben werden einfach mittels der vorhandenen Softwarewerkzeuge umgesetzt. Dieser Weg ist aber nicht immer sinnvoll und erfolgreich - dabei ist es so einfach und kostengünstig, attraktive Alternativen zu nutzen.

Herr Steiss, Sie behaupten, im Projektmanagement würden viel zu viele ungeeignete Tools zum Einsatz kommen. Was meinen Sie damit?

Steiss: In den Unternehmen gibt es zahlreiche Projekte, sogenannte Business-Projekte, die von Mitarbeitern geplant und durchgeführt werden, die weder ausgebildete Projektleiter sind, noch entsprechende Systeme zur Verfügung haben. PM-Software wie MS Project oder Oracle Primavera sind dafür viel zu mächtig. Wir sprechen bei Business-Projekten von kleineren bis mittleren Projekten, wie eine Event-Planung im Marketing, eine Produkt-Einführung, eine System-Migration in der IT, eine Forecast-Planung im Vertrieb oder ein neues Weiterbildungsprogramm in der Personalabteilung. In diesen Fällen greifen Mitarbeiter häufig auf Werkzeuge zurück, die sie schon kennen: Meeting-Protokolle werden in Word geschrieben und per Outlook verschickt, Notizen aus Brainstorming-Sitzungen werden abfotografiert und als Bilder auf dem File Server abgelegt und die Aufgabenplanung wird durch bunte Zeilen und Spalten in Excel abgebildet. Für die Mitarbeiter sind das naheliegende Lösungen, aber sie sind letztendlich für das Projektmanagement umständlich und ungeeignet, weil sie ja nicht wirklich dafür gedacht sind.

Aber gerade Excel scheint mir doch recht übersichtlich zu sein, wenn ich beispielsweise Tage und Wochen als Spalten anlege und die einzelnen Aufgaben in farbigen Zeilen markiere.

Steiss: Eine Gantt-Darstellung ist eine klassische Projektübersicht in zeitlicher Abfolge und Abhängigkeit. Und wer kein Gantt-Werkzeug zur Hand hat, kann vieles über Excel abbilden. Ein statischer Projektplan könnte in Excel ganz ähnlich aussehen, aber die Realität verlangt mindestens zwei wichtige Möglichkeiten: Flexible Änderungen und ergänzende Informationen.

Was heißt das genaü

Steiss: Zunächst zu den flexiblen Änderungen: In der Praxis läuft doch nicht immer alles nach Plan. Man muss schnell reagieren und korrigieren können, um trotzdem die definierten Ziele zu erreichen und ein Projekt zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Krankheitsfälle, Verzögerungen, neue Ideen, ergänzende Anforderungen von Partnern oder Kunden, all dies führt zu notwendigen Anpassungen. Das heißt eben auch, dass man ein Tool verwenden sollte, das schnell und einfach Änderungen erlaubt und dann aber auch neu entstandene Konflikte aufzeigt. Hier kommen Werkzeuge, die nicht für Projektmanagement bestimmt und entwickelt sind, schnell an ihre Grenzen. Manuelle Änderungen in Excel sind umständlich und automatische Neuberechnungen würden das Programmieren durch einen Excel-Profi erfordern.

Die zweite große Herausforderung ist die Zugänglichkeit zu den Informationen, die für die einzelnen Aufgaben notwendig sind. Zur Aufgabe "Angebot einholen" gehören die entsprechenden Angebote; zur Aufgabe "Infoblatt erstellen" gehören Produktbilder und ein erster Textentwurf, usw. D.h. es gibt im Kontext eines Projektes und der einzelnen Aufgaben immer zahlreiche Informationen, Dokumente, E-Mails usw., die irgendwo im Unternehmen, auf externen Webseiten oder in persönlichen Mail-Boxen liegen und anderen zugänglich gemacht werden sollen. Idealerweise sind sie direkt mit der Aufgabe verbunden, so dass ein Mausklick genügt, um die Informationen parat zu haben. Auch hier scheitern Tools, die nicht dafür geschaffen sind.

Wenn ich Sie richtig verstehe, geht es also im Wesentlichen um Übersichtlichkeit, Zeitersparnis und schnelle Verfügbarkeit. Das sind natürlich schlagende Argumente. Wie sieht es mit der Erfolgskontrolle aus?

Steiss: Status- und Erfolgskontrolle sind eine wichtige Voraussetzung, um sicher zu stellen, dass ein Projekt nach Plan läuft. Hier kommen häufig Checklisten zum Einsatz, die im Einzelfall zwar ihren Zweck erfüllen, aber in der Regel leider keine Abhängigkeiten und Konsequenzen abbilden.

Wie sieht denn dann Ihre Lösung aus, um alle von Ihnen erwähnten Aspekte zu erfüllen?

Steiss: Für wirkliche Großprojekte wie den Bau eines Flughafens braucht man professionelle Projektmanager und ein klassisches Projektmanagement- und Portfolio-System. Nichtsdestotrotz ist es auch hier wichtig für die kreative Planungsphase, kleinere Teilprojekte und beispielsweise Meeting-Protokolle dynamische Werkzeuge zu haben, denn die großen Systeme sind meist wenig flexibel und gehen auch nicht immer in die entsprechende Detailebene, die es für die Durchführung einzelner Aufgaben braucht.

In Ergänzung zu den großen Systemen und für die anfangs erwähnten Business-Projekte würde ich natürlich immer MindManager wählen. Das ist ein intuitives Software-Tool, das durch die visuelle Darstellung in sogenannten Mindmaps und die einfache Handhabung für jeden schnell einsetzbar ist. Mit MindManager können Sie Informationen sammeln und strukturieren sowie jederzeit Änderungen vornehmen. Durch Hyperlinks und zahlreiche Integrationsmöglichkeiten lassen sich auch verteilte Informationen in den jeweiligen Projekt-Kontext einbinden. Funktionen wie beispielsweise die Budgetkalkulation oder eine Gantt-Ansicht sind gerade darauf abgestimmt, von weniger erfahrenen Projektleitern schnell und einfach eingesetzt zu werden. Die einfache Aufgabenverteilung und-kontrolle liefert jederzeit auf einen Blick den aktuellen Status aller Aufgaben. MindManager schließt sozusagen die Lücke zwischen den großen PM-Systemen und den Office-Werkzeugen, um gerade auch in kleineren und mittleren Projekten erfolgreich zu sein.

Interview mit Jörg Steiss, Regional VP DACH, Nordics & Eastern Europe bei Mindjet GmbH
Über Mindjet
Mindjet bietet Software-Lösungen für Innovations- und Projektmanagement, die alle Projektphasen inklusive Informations- und Aufgabenmanagement visuell und dynamisch unterstützen. Von der ersten Idee, über die Bewertung und Skizzierung verschiedener Szenarien, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss dienen die Produktlinien MindManager und SpigitEngage führenden Unternehmen bei ihren Projekten und Innovationsprozessen.
MindManager kombiniert als zentrales Arbeitsinstrument die MindMapping-Methode mit Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen und erhöht damit die Produktivität von Einzelnutzern und Teams bei der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Die häufigsten Einsatzbereiche sind Informations-, Wissens- und Projektmanagement und zwar branchen- und abteilungsübergreifend.
Auf der SpigitEngage-Plattform werden Ideen und Vorschläge zu verschiedenen Themen generiert, bewertet und kommentiert, so dass sich die vielversprechendsten Ideen leicht identifizieren lassen. Dabei kann eine große Anzahl an Mitarbeitern, Kunden oder Partnern sinnvoll eingebunden und deren Wissen und Erfahrungen für nachhaltige Innovationen genutzt werden.
Mindjet hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, Japan und Australien. Bereits über 83 Prozent der Fortune 100?-Unternehmen setzen Mindjet-Software ein.

Weitere Informationen unter: www.mindjet.de
Mindjet GmbH
Annette Großer
Siemensstraße 30
63755 Alzenau
06023 - 9645508
06023 - 9645-60
http://www.mindjet.de

Pressekontakt:
Schmidt Kommunikation GmbH
Alexandra Schmidt
Schillerstrasse 8
85521 Ottobrunn
alexandra.schmidt@schmidtkom.de
089 60 66 92 22
http://www.schmidtkom.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Jörg Steiss über weitverbreitete, aber ineffiziente Vorgehensweisen und was man besser machen kann

Alzenau, 24. Juni 2015 - Jeder kennt das: Es gilt schnell ein kleines Projekt, etwa einen Workshop, eine Kampagne o. ä., vorzubereiten. Da wird nicht lange recherchiert, sondern die Aufgaben werden einfach mittels der vorhandenen Softwarewerkzeuge umgesetzt. Dieser Weg ist aber nicht immer sinnvoll und erfolgreich - dabei ist es so einfach und kostengünstig, attraktive Alternativen zu nutzen.

Herr Steiss, Sie behaupten, im Projektmanagement würden viel zu viele ungeeignete Tools zum Einsatz kommen. Was meinen Sie damit?

Steiss: In den Unternehmen gibt es zahlreiche Projekte, sogenannte Business-Projekte, die von Mitarbeitern geplant und durchgeführt werden, die weder ausgebildete Projektleiter sind, noch entsprechende Systeme zur Verfügung haben. PM-Software wie MS Project oder Oracle Primavera sind dafür viel zu mächtig. Wir sprechen bei Business-Projekten von kleineren bis mittleren Projekten, wie eine Event-Planung im Marketing, eine Produkt-Einführung, eine System-Migration in der IT, eine Forecast-Planung im Vertrieb oder ein neues Weiterbildungsprogramm in der Personalabteilung. In diesen Fällen greifen Mitarbeiter häufig auf Werkzeuge zurück, die sie schon kennen: Meeting-Protokolle werden in Word geschrieben und per Outlook verschickt, Notizen aus Brainstorming-Sitzungen werden abfotografiert und als Bilder auf dem File Server abgelegt und die Aufgabenplanung wird durch bunte Zeilen und Spalten in Excel abgebildet. Für die Mitarbeiter sind das naheliegende Lösungen, aber sie sind letztendlich für das Projektmanagement umständlich und ungeeignet, weil sie ja nicht wirklich dafür gedacht sind.

Aber gerade Excel scheint mir doch recht übersichtlich zu sein, wenn ich beispielsweise Tage und Wochen als Spalten anlege und die einzelnen Aufgaben in farbigen Zeilen markiere.

Steiss: Eine Gantt-Darstellung ist eine klassische Projektübersicht in zeitlicher Abfolge und Abhängigkeit. Und wer kein Gantt-Werkzeug zur Hand hat, kann vieles über Excel abbilden. Ein statischer Projektplan könnte in Excel ganz ähnlich aussehen, aber die Realität verlangt mindestens zwei wichtige Möglichkeiten: Flexible Änderungen und ergänzende Informationen.

Was heißt das genaü

Steiss: Zunächst zu den flexiblen Änderungen: In der Praxis läuft doch nicht immer alles nach Plan. Man muss schnell reagieren und korrigieren können, um trotzdem die definierten Ziele zu erreichen und ein Projekt zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Krankheitsfälle, Verzögerungen, neue Ideen, ergänzende Anforderungen von Partnern oder Kunden, all dies führt zu notwendigen Anpassungen. Das heißt eben auch, dass man ein Tool verwenden sollte, das schnell und einfach Änderungen erlaubt und dann aber auch neu entstandene Konflikte aufzeigt. Hier kommen Werkzeuge, die nicht für Projektmanagement bestimmt und entwickelt sind, schnell an ihre Grenzen. Manuelle Änderungen in Excel sind umständlich und automatische Neuberechnungen würden das Programmieren durch einen Excel-Profi erfordern.

Die zweite große Herausforderung ist die Zugänglichkeit zu den Informationen, die für die einzelnen Aufgaben notwendig sind. Zur Aufgabe "Angebot einholen" gehören die entsprechenden Angebote; zur Aufgabe "Infoblatt erstellen" gehören Produktbilder und ein erster Textentwurf, usw. D.h. es gibt im Kontext eines Projektes und der einzelnen Aufgaben immer zahlreiche Informationen, Dokumente, E-Mails usw., die irgendwo im Unternehmen, auf externen Webseiten oder in persönlichen Mail-Boxen liegen und anderen zugänglich gemacht werden sollen. Idealerweise sind sie direkt mit der Aufgabe verbunden, so dass ein Mausklick genügt, um die Informationen parat zu haben. Auch hier scheitern Tools, die nicht dafür geschaffen sind.

Wenn ich Sie richtig verstehe, geht es also im Wesentlichen um Übersichtlichkeit, Zeitersparnis und schnelle Verfügbarkeit. Das sind natürlich schlagende Argumente. Wie sieht es mit der Erfolgskontrolle aus?

Steiss: Status- und Erfolgskontrolle sind eine wichtige Voraussetzung, um sicher zu stellen, dass ein Projekt nach Plan läuft. Hier kommen häufig Checklisten zum Einsatz, die im Einzelfall zwar ihren Zweck erfüllen, aber in der Regel leider keine Abhängigkeiten und Konsequenzen abbilden.

Wie sieht denn dann Ihre Lösung aus, um alle von Ihnen erwähnten Aspekte zu erfüllen?

Steiss: Für wirkliche Großprojekte wie den Bau eines Flughafens braucht man professionelle Projektmanager und ein klassisches Projektmanagement- und Portfolio-System. Nichtsdestotrotz ist es auch hier wichtig für die kreative Planungsphase, kleinere Teilprojekte und beispielsweise Meeting-Protokolle dynamische Werkzeuge zu haben, denn die großen Systeme sind meist wenig flexibel und gehen auch nicht immer in die entsprechende Detailebene, die es für die Durchführung einzelner Aufgaben braucht.

In Ergänzung zu den großen Systemen und für die anfangs erwähnten Business-Projekte würde ich natürlich immer MindManager wählen. Das ist ein intuitives Software-Tool, das durch die visuelle Darstellung in sogenannten Mindmaps und die einfache Handhabung für jeden schnell einsetzbar ist. Mit MindManager können Sie Informationen sammeln und strukturieren sowie jederzeit Änderungen vornehmen. Durch Hyperlinks und zahlreiche Integrationsmöglichkeiten lassen sich auch verteilte Informationen in den jeweiligen Projekt-Kontext einbinden. Funktionen wie beispielsweise die Budgetkalkulation oder eine Gantt-Ansicht sind gerade darauf abgestimmt, von weniger erfahrenen Projektleitern schnell und einfach eingesetzt zu werden. Die einfache Aufgabenverteilung und-kontrolle liefert jederzeit auf einen Blick den aktuellen Status aller Aufgaben. MindManager schließt sozusagen die Lücke zwischen den großen PM-Systemen und den Office-Werkzeugen, um gerade auch in kleineren und mittleren Projekten erfolgreich zu sein.

Interview mit Jörg Steiss, Regional VP DACH, Nordics & Eastern Europe bei Mindjet GmbH
Über Mindjet
Mindjet bietet Software-Lösungen für Innovations- und Projektmanagement, die alle Projektphasen inklusive Informations- und Aufgabenmanagement visuell und dynamisch unterstützen. Von der ersten Idee, über die Bewertung und Skizzierung verschiedener Szenarien, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss dienen die Produktlinien MindManager und SpigitEngage führenden Unternehmen bei ihren Projekten und Innovationsprozessen.
MindManager kombiniert als zentrales Arbeitsinstrument die MindMapping-Methode mit Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen und erhöht damit die Produktivität von Einzelnutzern und Teams bei der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Die häufigsten Einsatzbereiche sind Informations-, Wissens- und Projektmanagement und zwar branchen- und abteilungsübergreifend.
Auf der SpigitEngage-Plattform werden Ideen und Vorschläge zu verschiedenen Themen generiert, bewertet und kommentiert, so dass sich die vielversprechendsten Ideen leicht identifizieren lassen. Dabei kann eine große Anzahl an Mitarbeitern, Kunden oder Partnern sinnvoll eingebunden und deren Wissen und Erfahrungen für nachhaltige Innovationen genutzt werden.
Mindjet hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, Japan und Australien. Bereits über 83 Prozent der Fortune 100?-Unternehmen setzen Mindjet-Software ein.

Weitere Informationen unter: www.mindjet.de
Mindjet GmbH
Annette Großer
Siemensstraße 30
63755 Alzenau
06023 - 9645508
06023 - 9645-60
http://www.mindjet.de

Pressekontakt:
Schmidt Kommunikation GmbH
Alexandra Schmidt
Schillerstrasse 8
85521 Ottobrunn
alexandra.schmidt@schmidtkom.de
089 60 66 92 22
http://www.schmidtkom.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Warum sich Excel & Co nur bedingt zur Projektsteuerung eignen

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Warum sich Excel & Co nur bedingt zur Projektsteuerung eignen" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Frankreich: Proteste der »Gelbwesten« mit Gewalt in ...

Frankreich: Proteste der »Gelbwesten« mit Gewalt in ...
Präsident Emmanuel Macron zu den Gelbwestenproteste ...

Präsident Emmanuel Macron zu den Gelbwestenproteste ...
USA: Trump beleidigt Ex-Vize Joe Biden, der tritt o ...

USA: Trump beleidigt Ex-Vize Joe Biden, der tritt o ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Parteien-SPD-Parteivorstand-Willy-Brandt- ...

Deutschland-Historischer-Kleingartenverei ...

Deutschland-Wernigerode-Sachsen-Anhalt-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 FFP2 Maske AUPROTEC Leider ist ja nun so, dass wir auch dieses Jahr mit Masken herumlaufen müssen. 2020 konnte jeder noch mit einer stylischen Mund-und Nasenbedeckung auf die Straße gehen, inzwisch ... (Igor Jeftic, 11.4.2021)

 Erdnüsse, geröstet & ungesalzen Die Zeit wo ich fast jeden Abend gesalzene Erdnüsse genascht habe ist lange Zeit vorbei. Und seit ich diese Erdnüsse, geröstet & ungesalzen aus Togo kenne, frage ich mich nur, warum bin ... (Mareille Sutter, 24.3.2021)

 Pecorino von Freihofer Gourmet Das mit diesem Freihofer Gourmet ist leider immer nur an Ostern, Weihnachten und Pfingsten. Da gibt es immer ein paar lecker Sachen, wo man sich fragt, warum gibt die eigentlich n ... (Kathrin Hansen, 04.6.2019)

 Retsina Jedes mal wenn beim meinem Discounter (der Stiftung) griechische Wochen sind, kaufe ich mir eine Flasche Retsina. Ich weiß nicht warum ich dazu verleitet werde aber es ist so. Und ... (Solvig Müller, 02.11.2015)

 Rittersport - Caramell und Marzipan Beim Discounter, die Stiftung, war Rittersport im Angebot. Ein Grund mehr sich reichlich einzudecken. Aber im Laufe der Jahre haben sich bestimmte Lieblingssorten heraus kristallisiert. ... (Judith Schlee, 04.9.2014)

 Olivenölseife von Lidl Eine Bekannte hatte mir diese Seife empfohlen. Die wusste warum! Super Produkt. Spitze Hautpflege und das alles ohne Künstliche Zusätze. Wer empfindliche Haut hat solle nichts anderes ... (dietrich david, 02.8.2013)

 Irish Stout von Rye River Brewing Company Unser Discounter um die Ecke hat manchmal richtig gute Einkaufsideen. Jedenfalls hatte er vor etwa zwei Wochen Bier von den Britischen Inseln im Angebot, unter anderem Irish Stout. ... (Klaas Küppers, 09.6.2017)

 Luther Urtyp Dunkel Als ich bei mir um die Ecke in den kleinen Laden kam schaute mich Martin Luther ganz groß an. Also nicht er persönlich sondern ein Aufsteller der für Luther-Bier geworben hat. Mein ers ... (Orlik Brösel, 29.9.2015)

 Original Ritterguts Gose Opa hat mir immer viel davon erzählt, er stammte aus Leipzig. Ob es Heimweh war oder ob die Gose wirklich so gut war weiß ich nicht. Als es zu DDR noch Gose gab war ich noch zu klein un ... (Bert Tuftinger, 31.1.2015)

 Estrella Damm Discounter Lidl versucht sich wieder mal etwas von anderen abzugrenzen. So hatten sie schon mal chinesisches Bier im Angebot und eben jetzt spanisches Bier - Estrella Damm. I ... (Karl Mertens, 19.11.2014)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 In diesen Welten ist alles möglich (Kummer, 20.09.2024)
In den folgenden Buchtipps tauchen Ihre Kinder oder Enkelkinder in Geschichten voller Abenteuer und Magie ein. Mit jeder gelesenen Seite werden die jungen Leser in eine Welt entführt, in der alles möglich ist.

Der Welten Ruf
Eleonora, die Tochter des Burgherrn Magistrus, reist durch den Zauberwald. Bald findet sie einige Gefährten, die sie auf ihrem abenteuerlichen Weg begleiten. Doch dunkle Gestalten bedrohen die Welten und bringen Gefahr. Zwiespalls Geburt vernichtet das ...

 Das Meisterteam Bonn / Rhein-Sieg unterstützt das neugegründete Hebammenhaus Rhein-Sieg e. V. (PR-Gateway, 18.09.2024)


Die Resonanz auf den Wettbewerb des Meisterteams Bonn / Rhein-Sieg war riesig. 24 Projekte erreichte die Handwerkskooperation, sodass man die Gewinnsumme auf 60.000, - EUR erhöhte. Eines der ausgewählten Projekte ist das Hebammenhaus, das sich heute vorstellte.



Bonn, den 18.9.2024 Insgesamt zählten sechs Projekte zu den Gewinnern, die jeweils einzelne Wünsche durch die Handwerker erfüllt bekamen. Das Heba ...

 Wie Ikigai Ihr Leben verändern kann (PR-Gateway, 18.09.2024)
Keynote-Speaker Michael Okada über Sinn und Erfüllung

Haben Sie heute schon die neuesten Negativnachrichten gelesen? Von der nächsten Krise gehört oder der größten Katastrophe erfahren?



Die Welt scheint in ständiger Unruhe zu sein. Nachrichten über Konflikte und Krisen dominieren unseren Alltag. Doch warum fokussieren wir uns so oft auf diese negativen Meldungen, wenn wir doch nach einem tieferen Sinn im Leben suchen?



Genau hier setzt der erfahren ...

 Für monsterstarke Kinderzähne: (PR-Gateway, 18.09.2024)
Berliner Start-up Natch erweitert Produktpalette durch neue Zahnpasta Tabs für Kinder / Clean, natürlich, remineralisierend, plastikfrei

Berlin, 18.09.2024 - Zahnpasta aus Tuben war gestern! Das Berliner Start-up Natch präsentiert seit 2021 eine innovative Zahnpasta-Alternative, die nicht nur vollständig ohne Plastik auskommt, sondern dafür sorgt, dass die Zähne mit den besten Inhaltsstoffen gepflegt werden: Mit natürlichen Zahnpasta Tabs, die nicht nur gesund, natürlich und nachhalti ...

 Menschen kennenlernen, gemeinsam schöne Momente erleben (PR-Gateway, 17.09.2024)
Inmitten der Natur bieten Erlebniswanderungen eine tolle Möglichkeit Menschen entspannt kennenzulernen

Erlebniswanderungen: Nette Menschen kennenlernen und gemeinsam wandern, schöne Momente erleben



Die Suche nach Freunden gestaltet sich für Frauen und Männer über 50 oftmals schwierig. Obwohl es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten im Internet gibt, um Perso ...

 Warum gute Teams der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen sie stärken können (PR-Gateway, 17.09.2024)


Warum gute Teams der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen sie stärken können

In einer Zeit, in der das Homeoffice zur Normalität geworden ist, hebt sich der Online-Riese Amazon von vielen anderen Unternehmen ab: Ab Anfang Januar sollen alle Mitarbeiter wieder fünf Tage die Woche ins Büro kommen. In einer internen E-Mail erklärte CEO Andy Jassy, dass das gemeinsame Arbeiten im Büro effizienter sei u ...

 Und Tschüss (Kummer, 17.09.2024)
Und Tschüss. Beim Lesen taucht man in eine völlig andere Welt ab und vergisst alles um sich herum. Auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist, genießt man es in vollen Zügen.

Buchtipps:
Endstation Anatolien
Auswandern? Mit fast vierzig Jahren und zwei schulpflichtigen Töchtern? Und noch dazu in den Orient?
Das Morgenland lockt mit bunten Basaren, leuchtenden Farben, einem unvergleichlich blauen Himmel und geheimnisvollen mondbeschienenen Nächten. Doch wie i ...

 Friederike Feil präsentiert ihre innovative Darmkur (PR-Gateway, 16.09.2024)
Eine Selbsterfahrungsreise zu mehr Bewusstheit für Deine Gesundheit

Dr. Friederike Feil, Expertin für ganzheitliche Gesundheit, hat eine einzigartige 17- tägige Darmkur entwickelt, ein Reset für Körper, Geist und Seele. Ein Reset, den jeder ganz entspannt daheim durchführen kann.



Wer jetzt aber denkt: "Schon wieder so eine Darmkur?"- Der hat sich gewaltig getäuscht.

Die Dr. Friederike Feil Darmkur ist keine normale Darmkur, sie ist vielmehr eine Selbsterfa ...

 Patientensicherheit neu in den Fokus rücken (PR-Gateway, 16.09.2024)
Streichung der ärztlichen Weiterbildung in Homöopathie erweist Patientensicherheit einen Bärendienst

Anlässlich des Tags der Patientensicherheit am 17. September erinnert der Gynäkologe Dr. med. Fred-Holger Ludwig, Mitbegründer des Netzwerks Pro Homöopathie, an die Bedeutung der ärztlichen Expertise mit Blick auf Homöopathie und andere komplementäre Verfahren. Für die korrekte Diagnosestellung, die qualifizierte ...

 BBM Mobility Survey 2024: Mitarbeitendenmobilität nachhaltig gestalten (PR-Gateway, 16.09.2024)
BBM lädt gemeinsam mit Dataforce zur Teilnahme an Studie ein / Untersuchung der Mitarbeitendenmobilität / Ergebnisse auf der NaKoBeMo

Mannheim, im September 2024. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) lädt zur Teilnahme an der BBM Mobility-Survey 2024 ein. Die Studie untersucht wie im Vorjahr die Mitarbeitendenmobilität innerhalb der Unternehmen. "Mit den richtigen Daten und Informationen hat hier jeder Mobilitätsverantwortliche einen wertvollen Schlüssel zur Gestaltung ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Warum sich Excel & Co nur bedingt zur Projektsteuerung eignen

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Warum sich Excel & Co nur bedingt zur Projektsteuerung eignen